Der Grund, warum Filme auf gewissen Platformen hier nicht oder nur kurzzeitig verfügbar sind ist ja, dass in diesem Land jemand anderes die Rechte dafür erworben hat.
Also entzieht man den eigentlichen Rechteinhaber das Geld und gibt es einem anderen.
Der Besitzer bekommt trotzdem das Geld, ob zb Dianeydas Geld jetzt von Netflix de oder US bekommt ist doch egal.
Das aktuelle Rechte System ist eine reine gängelung die nur den Big Playern hilft und gehört dringend überarbeitet.
Ich hab mal einen Fifa Teil vor paar Jahren in dem (ist das Origin?) Online Shop Brasilien gekauft, weil das so wesentlich billiger war. Glaube weniger als die Hälfte war das Angebot dort. Finde ich moralisch ok, solange die meinen reagionale Preisunterschiede seien es auch
Als außerhalb Deutschlands lebender Deutscher brauche ich ein VPN, damit ich auf die Mediatheken von ARD und ZDF zugreifen kann. Habe das Anschauen der Tagesschau bisher als nicht sonderlich verwerflich empfunden.
Manchmal bezieht sich das Geoblocking auch nur auf die Synchro. Manchmal habe ich hier Sprachen zur Auswahl, die ich alle nicht spreche und brauche ein VPN, um überhaupt was auf deutsch oder englisch schaune zu können. Ist der selber Anbieter (z.B. CrunchyRoll oder Nextflix), aber die Subs/Dubs stehen nur in ausgewählten Ländern zur Verfügung.
Regionale Preisunterschiede sind eigentlich etwas gutes wenn sie sich an das Einkommen der jeweiligen Region orientieren. 50 Euro sind je nach Land sehr viel mehr oder weniger Wert.
Persönlich, bei Blockbuster finde ich sowas ok, bei Nischenspielen dafür absolut nicht
Ich würde es andersherum drehen: Es wird je nach Region abgemolken, was geht
Wenn du Serie X, die hier nur auf Hulu verfügbar ist stattdessen auf US Netflix schaust, bekommt Hulu (der Rechteinhaber für DE) kein Geld (in Form von Abos).
Das Produktionsstudio bekommt dennoch Geld, da hast du Recht. Deshalb hab ich es auch nicht komplett gleichgesetzt. Aber eine Grauzone ist es imo allemal.
Es gibt ja auch sicherlich auch niemanden, der sich die Ausstrahlungsrechte für ARD und ZDF in deinem Land eingekauft hat.
Moralisch sehe ich aber kein Problem. Gerade nicht bei so riesigen Firmen die 5 Euro an Steuern im Jahr zahlen.
Das ist sehr unterschiedlich und sieht man auf steam oft. Manche Publisher passen die Preise an die Regionen an, andere verlangen überall den US Preis einfach in die jeweilige Währung umgesetzt wondann ein Spiel auf einmal ein halbes Monatsgehalt kostet.
Moralisch sehen auch viele kein Problem die Filme eines Millardenschweren Disney raubzukopieren.
Über Moral kann man viel Diskutieren, die ist sehr Subjektiv. Ich will auch niemanden hier verteufeln der das irgendwie lockerer sieht. Dafür ist mir das Thema viel zu unwichtig.
Nö. Man nutzt das VPN doch nur für Dinge, die man ohne VPN nicht schauen könnte. Warum sollte man sonst dafür bezahlen?
Du könntest es hier z.b. auf DVD kaufen.
Diese Logik mit dem Geld entziehen greift nur, wenn man davon ausgeht, dass man sich den Film sonst auf eine andere Weise erworben hätte. Ich würde aber behaupten, dass es bei den meisten nicht der Fall ist. (ähn lich ist auch die Logik bei der Schadensberechnung bei Raubkopierern)
Wenn der Film in meiner Region nicht verfügbar ist, gucke ich ihn entweder mit VPN oder gar nicht. Die verlieren an mir also kein Geld, weil sie’s eh nicht bekommen hätten.
Schwachsinniges Beispiel. Wenn ich die Serie sowieso auf Plattform X bekomme dann hol ich mir kein VPN um sie auf Plattform Y zu schauen.
Wenn du Film A nur auf Sky und Film B nur auf Hulu schauen kannst oder beide auf Netflix, wofür du sogar schon einen Account hast, holst du dir sehr wohl lieber VPN also für die anderen ein Abo abzuschließen.
Wieso überhaupt die Ländersperre umgehen, wenn nicht um Geld zu sparen? Die Filme sind auch alle hier verfügbar, nur halt teurer als Digitalkauf oder DVD.
Bei Opera ist ein VPN direkt dabei. Gut ist. Aber BTT → Simon hat womöglich nen kleinen Tip bekommen. Die NordVPN Rabatt-Code Einblendung ist zumindest heute nicht mehr da.
Kann aber auch sein, dass die Streamsession heute eh gesponsort ist.
Gehe aber davon aus, dass er es künftig nicht mehr macht. Oder die zahlen richtig richtig gut.
Dass ein vernünftiger VPN geld kostet ist dir bekannt oder? Eigentlich kostet es einem mehr, da man vpn + Abo braucht.
DVD in 2022
Ist das kein legitimer Grund? xD
Raubmord Kopien klingt gleich nochmal schlimmer.
Mir geht es nicht auch um Spiele, sondern auch um Filme und Serien. Denn wenn man die woanders herunterlädt, hat nämlich keiner etwas davon, außer der Zuschauer und man sagt: Hey, Serie oder Film X ist auf der Most Pirate TV-Shows 2022 ganz oben.
Finde dann auch immer diese Entschuldigung mit, aber Walt Disney oder Netflix machen schon so genug Geld. Ich mein, damit kann man auch alles entschuldigen. Wenn man diese dann gern „canceln“ möchte, dann einfach gar keine Produkte von denen konsumieren.
Leider muss man sagen, dass auch noch heute einige Dinge mit Verzögerung zu uns kommen. Aber wenn man mal 15-20 Jahre zurückgeht, da war das noch extrem. Heute hast du manche Serien bei deutschen Streaming-Dienste, da hätte man damals erstmal das Internet durchforsten müssen.
Wie gesagt mit VPN sehe ich das auch wieder ein wenig anders. Mache ich bei dem ein oder anderen Service auch, wo ich zumindest sichergehen kann, dass mein Account nicht weg ist. Darum hab ich mich an Amazon Video noch nicht herangetraut.
HBO Max würde ich auch bezahlen, nur wäre das als Apple-Geräte-Benutzer mit Bezahlung wohl einfacher als über Google Play…
Ich kann nachvollziehen, dass man als in Ausland lebender Deutscher auf die Mediathek zugreifen will. Glaub ARD und ZDF bieten zu bestimmten Dingen auch Live-Streams an. Ist dann halt bei der Mediathek nur die Frage, da diese mit den Inhalten ja eigentlich dann eben auch über den Rundfunkbeitrag finanziert. Im Ausland zahlt man diese auch nicht mehr. Wäre dann halt der selbe Punkt, wenn man nun aus Deutschland auf den BBC iPlayer zugreifen will.
Wie sieht das eigentlich im Ausland aus mit den YouTube-Kanälen der Öffentlich-Rechtlichen kann man darauf zugreifen ohne VPN?