Notre Dame brennt

2 „Gefällt mir“

Schnell sind sie ja immer wieder.

2 „Gefällt mir“

Komisch dass dann hier niemand informiert war.

Was haben die denn gemacht? Ich hab’s ja nicht gesehen.

Ich empfehle den DWDL Artikel der hier gepostet wurde.

1 „Gefällt mir“

Das sieht tatsächlich weniger verheerend aus als ich erwartet hätte.

1 „Gefällt mir“

Daran musste ich die ganze Zeit denken.

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte deutlich mehr Informationen als es die öffentlich-rechtliche Berichterstattung bis in die Nacht hinein übermittelt hatte. :man_shrugging:

Hat man hier im Thread nichts von gesehen. :man_shrugging:

Du kannst offenkundig nicht lesen oder möchtest einfach bei deiner Meinung beharren, beides sind Gründe genug diese fruchtlose Diskussion zu beenden.

Da musste ich doch gleich an diesen netten Kerl hier denken :see_no_evil:

Ubisoft spendet 500.000 Euro und AC:Unity ist eine Woche lang im uplay-Store kostenlos.

1 „Gefällt mir“

Dieses ganze Spenden halte ich für vollkommen sinnfrei und Unsinn. Erstens: für so etwas gibt es Versicherungen, die dafür zahlen (müssen). Zweitens: wer braucht auf der Welt am wenigsten Spenden? Die katholische Kirche. Wenn schon spenden, dann wenigstens dort, wo Hilfe dringend notwendig ist. Spenden in einem christlichen Sinn. Nicht für ein Gebäude, das den Glauben repräsentiert, sondern für die Menschen, die den Glauben bilden.

2 „Gefällt mir“

Ach, ich finde jeder darf Geld spenden für was er will.

Es zeigt blos relativ deutlich, wie krank das Wertesystem in unserer Welt derzeit verschoben ist.

Für ne verdammte Kirche kommen über Nacht 500+ Millionen zusammen, aber für die Seenotrettung von ertrinkenden Menschen auf dem Mittelmeer in 5 Jahren nicht mal 2 Millionen.

Aber Hauptsache irgendwer kann am Ende wieder sagen, Europa kann es sich einfach nicht leisten, noch mehr Kriegsflüchtlinge zu versorgen, weil das Geld fehlt.

Es scheint ja dann doch irgendwie da zu sein, solange es um Steine geht und nicht um Menschenleben :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Falsch, der französische Staat versichert Gebäude wie Notre Dame seit 1986 nicht mehr - was allerdings auch nicht ganz unvernünftig ist, da er das Risiko ohne größere Probleme selber tragen kann.

Notre Dame gehört aber dem franzöischen Staat, nicht der katholischen Kirche.

Gibt es nicht. Der Staat hat keine Versicherung und die von den Baufirmen sind gedeckelt.

Ist das dann aber nicht das Problem des Staats?

Soweit ich informiert bin liegt die Ursache in den Restaurationsarbeiten begründet. Sollte sich das bewahrheiten liegt die Schuld entweder bei der Firma oder bei einem einzelnen Mitarbeiter.

Wieviel hat die bisher gespendet? Nichts. Im Gegenteil: sie hat sich aktiv geweigert Geld zu geben, da der Staat ja genug Geld habe. Ergo: die Gläubiger sollen zur Kasse gebeten werden, weil die Kirche nicht zahlen möchte. Sehr christlich.

1 „Gefällt mir“

Aber die Versicherung hat auch ein Volumen festgelegt bis zu dem sie zahlt und gibt nicht einfach mal eine Milliarde Euro weg.

Dann war der Betrieb unterversichert, sollte sich herausstellen, dass es seine Schuld war