Notre Dame brennt

Bezweifle ich. Hätte er nicht gewollt dass das Dach abbrennt hätte er es ja verhindern können. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wollte er einfach mal was neues? Die Kirche ist immer so stur wenn es um Erneuerungen geht :supa:

1 „Gefällt mir“

Wie stellst du dir das vor? Hauen die einfach die Pläne von vor 500 Jahren raus und sagen bitte so nochmal :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oder er wollte sie daran erinnern dass Reichtum und Protz nicht in seinem Sinn sind. :stuck_out_tongue:

So ein Kathedrale wird ständig restauriert und erneuert, außer dem waren sie gerade dabei das komplette Dach und die Türme grundsätzliche zu Restaurieren. Im Grunde ist ein Plan da, auch weil sie jeden Stein des Gebäudes kennen und wissen wie was verbaut wurde, was trägt was nicht usw.

Na dann ist es ja wirklich einfach und die ganzen Experten, die 5 Jahre für sehr sportlich halten, müssten einfach nur auf dich hören und mal in die Pläne gucken :slight_smile:

Klar ist für Jahre sportlich, aber das Dachte kann bis dahin wieder stehen.

Hab vorhin noch irgendwo gelesen dass es von dem Dach gar keine genauen Pläne (mehr) gibt.

Richtig, diese Pläne existieren nicht. Zumal jeder Dombauhüttenmeister sagt das 5 Jahre nicht machbar sind. Es fehlen einfach die Fachkräfte.

Man muss halt jeden Stein vom Gewölbe etc kontrollieren usw. dazu kommt der fehlende Plan eie es wieder aufgebaut werden soll.

Jetzt weiß ich, was ich mal werden will, wenn ich groß bin.

4 „Gefällt mir“

nö, die Gmbh, etc geht pleite, nur wenn eine Rechtsform gewählt wurde wo der Inhaber persönlich haftet, ist er am Arsch.

Wie gesagt, wenn man damit rechnet dass man das ganze Gebäude kaputt macht, dürfte quasi kein Handwerker nirgends mehr arbeiten.

Oder glaubst du die KAnalreinigungsfirma die bei BMW die Kloverstopfung beseitigt, hätte eine Versicherung die dafür zahlt, wenn das ganze BWM Werk abbrennt oder auch nur mal für 2 Wochen still steht?

Die Wege des Herrn sind unergründlich.

Und deswegen hat er die ganze Kunst und den Prunk erhalten? :upside_down_face:

Natürlich nicht. Ändert aber doch nix an der Schuld und der Haftung.

Vielleicht hat er nicht mit der Feuerwehr gerechnet. :stuck_out_tongue:

Die eben bei sehr vielen Rechtsformen beschränkt ist.

Eine GmbH würde im Zweifelsfall eben mit Maximal ihrem Gesellschaftsvermögen.

Wenn da nicht gerade grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird, dann geht am Ende vermutlich die GmbH pleite, aber es wird eben nicht 1:1 auf den Angestellten umgemünzt.

Ist natürlich nur ein Beispiel, weil ich keine Ahnung von der Rechtsform habe, welche die Firma in Frankreich da hat, aber ich gehe einfach mal nicht von einer 100% Personenhaftung aus.

Disclaimer: Basiert alles auf gefährlichem Halbwissen aus dem abgebrochenen Jura-Studium :nerd_face:

Ich sag ja nicht dass der Typ der da seine Kippe weggeworfen hat persönlich haften soll, aber irgendwer wird doch haften müssen. Wozu sonst überhaupt ne Versicherung?

steht doch noch nicht mal fest dass da jemand etwas verkackt hat wofür er haftbar gemacht werden kann. könnte theoretisch auch einfach ne maus nen kabelbrand verursacht haben oder was auch immer.

6 „Gefällt mir“

Das sagst du jetzt schon öfter. Du scheinst sehr gut informiert zu sein…
Warst du Anfang der Woche zufällig in Paris? Du bist doch Raucher, ja? :kappa:

4 „Gefällt mir“

Ja, die Versicherung zahlt bis Summe X, wenn das nicht ausreicht haftet am Ende die Firma.

Je nach Kapitalgesellschaft ist die Haftung halt ziemlich beschränkt. Ob die Firma selbst wiederum Ansprüche gegen ihren Mitarbeiter geltend machen kann, kA.

Als Auftraggeber kann ich ja jederzeit einsehen, wie viel Kapital eine GmbH z.B. hat.

1 „Gefällt mir“