Offizieller Twitter-Info- und Ankündigungs-Kanal

Hallo,

ich wünsche mir einen offiziellen Twitter-Account, bei dem alle wichtigen Informationen zusammengeführt werden.
Momentan muss man sich die Informationen aus allen möglichen Quellen zusammen suchen.
Wenn der Stream wie bei Kino+ mal eine Unterbrechung hat, habe ich vielleicht Glück und finde irgendwo im Forum einen beitrag dazu von Max.
Ich würde es cool finden, wenn man in solchen Situationen einfach auf Twitter geht und da steht ‘Sorry, technische Probleme, geht in hoffentlich 15 Minuten weiter.’ Auf diesen Account müsste also auch die Regie Zugriff haben. Und wenn da nichts steht, dann weiss man auch, dass man nicht auf Reddit oder Facebook oder auf dem Kanal der ModeratorInnen oder im Forum oder im Chat nachgucken muss, weil es dann eben noch keine Informationen gibt.

Auf diesen Kanal gehören auch Ankündigungen, wie Spezialgäste bei Kino+ oder Chat-Duell Gäste, im Optimalfall schon ein paar Tage früher. Alles, was über den normalen Wochenplan hinaus besonders und nicht jede Woche gleich ist. Ziel ist, dass man keine Sendungen mehr verpasst, die einen interessieren würden, von denen man aber vorher mal wieder nichts gewusst hat.
Vorteil wäre auch, dass RBTV dann selber bestimmen kann, zu welchem Zeitpunkt sie einen Namen offiziell fallen lassen wollen und man als ZuschauerIn nicht mehr so oft von irgendwelchen Gerüchten abhängig ist.

Auf diesen Kanal gehören KEINE lustigen Retweets von Eduard Laser oder Branchenkollegen, die den Informationsgehalt verwässern.

Viele dieser Dinge gibt es ja schon beim Rocketbeans-Twiter, aber da ist für meinen Geschmack einfach zuviel Quatsch drauf und die Informationsverbreitung zu unvollständig, gerade wenn es um Meldungen zu kurzfristig auftauchenden Problemen geht.

32 „Gefällt mir“

das wünschen sich ganz viele schon ganz lange. ich hatte dazu auch schon technische vorschläge unterbreitet, wie man das dann nicht-Twitterern auch mitteilt etc.

Wenn du die Bohnen kennst weisst du aber ja, dass es so etwas frühestens dann geben wird, wenn niemand mehr twitter nutzt :wink:

in der Zwischenzeit müssen wir eben mit dem Beans-Chaos, das man ja auch lieb gewonnen hat, leben lernen

6 „Gefällt mir“

Warum sollten sie sich selbst demütigen? Käme fast einem Eingeständnis von Unfähigkeit gleich und hat keinen Vorteil

Selten so einen Quatsch gelesen.
So ein Informationskanal ist eigentlich das A&O eines Senders oder einer Firma. Am besten so gebündelt, dass die Infos auch auf andere Plattformen (Forum, Facebook, Blog / News-Kategorie) gespreadet werden.
Sollte meiner Ansicht nach eine der ersten Aufgaben des neuen CM von RBTV sein, so einen “Rückkanal” zu konzeptionieren und einzuführen.

Das Rechenzentrum in dem meine Server stehen hat ebenfalls so einen Rückkanal - und sogar nicht auf eigenen Servern sondern bei der Konkurrenz, falls mal alles ausfällt. Das ist kein Eingeständnis an die Unfähigkeit sondern lediglich ein durchdachter Service für alle Kunden, der jeglichen erdenklichen Fall abdeckt.

7 „Gefällt mir“

Den Kanal gibt es doch?

www.Twitter.com/TheRocketBeans

Dort wird auch gesagt wenn es mal technische Probleme, nicht nur was den Stream betrifft. Dass das nur unregelmäßig und manchmal zu spät passiert ist natürlich ne andere Sache. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist halt das sowas erstmal gemerkt werden muss und dann versucht man natürlich erstmal es zu lösen bevor man auf alle Kanäle ein Problem raus haut und das dann in 2 Minuten gelöst hat.

Wenn es was größeres gibt während dem Hauptprogramm ist doch normal auch immer ne schnell Meldung auf dem offiziellen Kanälen.

Also ich kann den Wunsch nachvollziehen, einen separaten Account dafür zu haben, der nur als “Status-Monitor” und nicht noch als PR- und Meme-Kanal dient. So kann man auch leichter in der Timeline von dem Account nachsehen, obs z.B. während des Tages eine Meldung zu Problemen bei YouTube-Uploads gibt, was dann nicht nur für den Moment interessant ist. Das kann zwischen den anderen Tweets vom offiziellen Account leichter untergehen bzw. übersehen werden. Man könnte auch die Twitter-API nutzen, um die Statusmeldungen abzugreifen und vielleicht in eigenen Apps anzuzeigen.

Oder man nutzt zumindest für solche Meldungen ein spezielles Hashtag, nach dem man filtern kann.

Das ist alles unter der Prämisse (Münze in die Kasse), dass solche Info-Tweets zuverlässig abgesetzt werden, was jetzt ja auch nicht immer der Fall ist.

2 „Gefällt mir“

Ein eigener Twitter Kanal nur dafür wäre vielleicht ne Lösung um es leichter zu finden aber das grundsätzliche Problem liegt ja eher daran das es oft Mals halt aus Gründen keine Meldung gibt.

Und wenn es etwas akutes ist ist die Meldung sowieso ziemlich oben und wenn es nicht akut ist aber für einen persönlich im Moment Interesse besteht dann kann man ja schon danach suchen.

Glaube es liegt allgemein eher daran das man einfach nicht für jeden furz gleich nen Problem Meldung in die Welt setzen will, bzw man auch keinen Grund sieht alles gleich zu melden und damit meisten mehr Leute auf Probleme aufmerksam zu machen als wirklich davon betroffen sind.

du sprichst mir aus der Seele. Viel zu wenige eigene, inhaltlich dichte Tweets, stattdessen teilweise gefühlte 67 Retweets am Stück, etliche sinnlose ‘lolige’ GIFs, und mehr Shopnews als handfeste Infos zum Sender.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wird es mit den Community Manager in der Richtung besser. Vielleicht

So wie die Meldung von Marco über den Youtube-Upload von Kino+, die aber leider bei Reddit nicht ganz oben gelandet ist?

Soviele Probleme gibt es doch gar nicht mehr, selbst jetzt beim Youtubewechsel hält sich das einigermaßen in Grenzen. Zudem halte ich diese Einstellung den ZuschauerInnen gegenüber für ziemlich unfair, diese eine halbe Stunde unwissend vor einem hängenden Stream oder auf einen Youtube-Upload warten zu lassen, auf den man sich als Fan schon freut, nur damit man selber besser da steht.
Zumal die Problemmeldungen nur den geringsten Anteil des Kanals ausmachen würden, es geht ja hauptsächlich um inhaltlich relevante Informationen, die momentan oft nur durch Leaks in Minute 98 eines externen Podcasts bekannt werden und dementsprechend nicht viele Leute erreichen und deren Wahrheitsgehalt zusätzlich noch unklar ist.

1 „Gefällt mir“

Es besteht seitens RBTV kein Interesse an einem offiziellen Kommunikationskanal, stattdessen will man an dem “Wir posten was wann es irgendwem irgendwo gerade passt“ Konzept festhalten.

Darf ich das dann zitieren, wenn der Community Manager seine Arbeit antritt und dich eines besseren belehren wird?

1 „Gefällt mir“

Reddit ist halt auch nur Fan geführt nichts offizielles.

Dann ging es um einen reinen Problem Kanal. Jeder Stream Hänger mit genug Personal wurde bisher direkt kommuniziert. Wenn es nachts hängt und keiner ist da, dann würde auch ein weiter Kanal dafür ja keine Meldung bringen eben weil es noch keiner der Firma weiß. Und sobald es einer weiß gab es die Meldung und wurde behoben.

Und wer vor YouTube hängt und auf einen Upload wartet die keinen 100% festen Termin haben und das schon seit Monaten mal schneller mal langsamer geht, da ist dann die Frage ob man vielleicht schon etwas zu sehr sich in ein Problem steigert das es halt nicht gibt.

Das Zeug kommt sobald es fertig ist und einer Zeit hatte. Marco macht es so schnell wie möglich aber es ist doch nunmal echt keine Garantie.

Und das sind einige weniger die so ein Problem damit haben, die meisten rbtv Follower werden nun kein Problem mit bekommen haben. Anders hättest du wie immer trotzdem ein paar die es übersehen hätten oder garnicht groß informiert haben. Aber gleichzeitig theoretisch mal wieder 290.000 Leute aufmerksam gemacht das etwas nicht geklappt hat. Und davon würden wieder viele Diskussionen anfangen usw.

Sehr gerne. Auch wenn die interne Kommunikation eigentlich in Steffens Aufgabenbereich fällt. Falls sich das mit Timo ändern sollte wäre das doch endlich mal ein Schritt Richtung Professionalität.

Seit wann ist den PR interne Kommunikation?

Seit wann fällt ein Offizieller Kanal nach außen in den Bereich PR ? (was wirklich Steffens Aufgabenbereich wäre)
(Aber ja Marketing/PR ist nicht für intere Kommunikation zuständig)

Ist doch ganz einfach… Marketing/PR, also Steffen ist manchmal für den Inhalt auf diesen Kanälen zuständig (bei Ankündigungen). Ansonsten ist die Einrichtung und Pflege eines solchen Kanals doch Sache vom Bereich „Social Media“ und das ist eben genau der Bereich dessen in welchem ich den CM einordnen würde.

PS: classic Antwortbutton vertauscht :sweat_smile:

Seit sehr langem - wissend wie schwamming der Begriff ist. PR ist für die Abstimmung der internen Kommunikation verantwortlich, damit es eben nicht dazu kommt, dass alles von verschiedenen Einzelpersonen über verschiedene Kanäle herausposaunt wird.

Die Aufgabe eines CM ist es theoretisch dafür zu sorgen, dass der Communitybereich funktioniert, d.h. für Ordnung in der Community sorgen, Moderatoren-Supervision zu betreiben und dafür zu sorgen, dass die User informiert sind.

“Theoretisch”, da CM und PR in vielen Felder fast schon synonym genutzt werden, da letzteres eine positivere Konnotation hat.

1 „Gefällt mir“

Ich hole den Thread mal hoch, damit er für den neuen Community Manager sichtbar wird. Vielleicht kann der ja was mit anfangen.

Finde ich auch wichtig. Es muss ja nicht Twitter sein. Es reicht doch, wenn es einen Update-Reiter auf der offiziellen Seite gibt, die sich eben aktualisiert, wenn es technische Probleme, Ankündigungen etc. gibt.