Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Glaube, dann mus halt der Iran auch damit rechnen, dass eine A-Bombe von den Amerikanern dort landet.

klar, aber wenn genug glauben das man damit ins gelobte land kommt…

Ist jetzt nicht so, dass das iranische Regime den besten Stand in der Bevölkerung hat.

Dass jetzt irgendwelche Atombomben fliegen habe ich nicht befürchtet. Aber ja, ich hatte auch Sorge, dass es nicht nur bei einer Angriffswelle bleibt und dass sie so viel Schaden anrichten, dass Israels Antwort auch wieder entsprechend brutal wird und es ein hin und her gibt.

Aber trotzdem ist es ja gut und richtig das jetzt alles zu analysieren und einzuordnen. Und die Anzeichen, dass der Iran diesen Angriff sehr genau vorher „angekündigt“ hat, so dass der eigentliche Schaden minimiert werden konnte sind ja da.

Sie haben die Bevölkerung eines ganzen Landes in Angst und Schrecken versetzt, dafür gesorgt, dass Israel (mit Unterstützung von Partnern) ein großes Arsenal an Abwehrmethoden einsetzen mussten und wohl auch ihre Postionen und Methoden auflegen mussten.
Es war halt ein Warnschuss. Wenn Israel jetzt wirklich draus liest „oh, das war easy, dann können wir das ja wieder machen“, dann sind sie ehrlich gesagt echt dämlich (oder bestenfalls pokern sie sehr hoch in der Hoffnung, dass Iran nur blufft)…

Das halr glaube ich nicht die Kategorie von der bei der Bestrafung geredet wurde. Da ging es schon darum zumindest größer Schaden beim Militär anzurichten. Ich glaube der Iran wusste vorher schon wo die Stellungen sind.

Glaube auch das der Iran sicher härter könnte, aber der Iran hat ja von Bestrafung und nicht von einem Warnschuss geredet. Allerdings, können sie sich auch nicht leisten Israel wirklich zu treffen, weil der Iran richtig Schiss hat, dass die USA sich einschalten. Sonst hätten sie jetzt auch nicht so schnell klein bei gegeben.

+++ 16:23 Israelische Minister kritisieren Ausbleiben von Vergeltungsschlag +++
Israels Kriegskabinett hat eine Vergeltung, nicht zuletzt auf US-Drängen, zumindest vorerst hintangestellt. Viele Mitglieder der extrem rechten Regierungskoalition sind darüber entsetzt. So veröffentliche Kultur- und Sportminister Miki Zohar eine Erklärung, in der er das, was er als „schwache Reaktion“ auf die iranische Aggression bezeichnet, kritisiert. „Eine schwache Reaktion auf die beispiellose iranische Aggression ist die Fortsetzung des veralteten Konzepts vernünftiger Logik angesichts brutaler Terroristen“, erklärt er. „Es scheiterte gegen die Hamas und wir erhielten den 7. Oktober, es scheiterte gegen die Hisbollah […] und es wird gegen den Iran scheitern.“ Ähnlich äußerte sich unter anderem auch Sicherheitsminister Ben Gvir.

+++ 16:16 Kriegskabinetts-Mitglied besteht auf Vergeltung +++
Israels Ex-Verteidigungsminister und Mitglied des Kriegskabinetts Benny Gantz kündigt eine Vergeltung für den iranischen Angriff an, lässt den Zeitpunkt und die Art der Reaktion aber offen. „Wir werden eine regionale Koalition bilden und den Iran zur Rechenschaft ziehen, zum richtigen Zeitpunkt und so, wie es für uns richtig ist“, teilt er mit. „Der Iran ist ein weltweites Problem, eine regionale Herausforderung und auch eine Gefahr für Israel“, erklärte Gantz. Die Welt habe sich gemeinsam mit Israel dieser Gefahr gestellt. Dies sei ein strategischer Erfolg für Israel.

Manchmal sagen Kriegsparteien in solchen Konflikten Dinge die nicht wirklich so gemeint sind. Ich bezweifle sehr, dass der Iran vor hatte zu versuchen großen Schaden in israel anzurichten. Daran ändert sich auch nichts, wenn sie etwas anderes gesagt haben sollten. Ich bezweifle, dass Israel „mit Taten und nicht mit Worten antworten“ wird. Ich bezweifle auch (allerdings bin ich mir da oft nicht mehr ganz sicher), dass Israels Reaktion „stark und äußerst heftig“ sein wird.

Ich bezweifle sehr, dass Iran vorher sagen würde „Obacht, wir machen jetzt einen Warnschuss“. Zum einen um genug Aufmerksamkeit zu bekommen aber auch damit Israel und Verbündete den Angriff am Ende nicht unterschätzen.

Letzters hat sich abgezeichnet, denke der Mosart wird sich ein paar iranische Generäle in den nächsten Jahren krallen.

1 „Gefällt mir“

Das ist so ein Kindergarten. Der einzige Unterschied ist dass hier nicht nur einer weint sondern menschen sterben.

Es wirkt echt wie eine Militärübung, aber zwischen befeindeten Kriegsparteien, mit echten Menschenleben auf dem Spiel und einem schwer verletzten, 7 Jahre alten kleinen Mädchen…

1 „Gefällt mir“

Das hat der Angriff letzte Nacht auch gezeigt, auch wenn Jordanien oder die Saudis momentan wegen Gaza nich ganz so fein sind mit Israel, helfen sie dann doch bei der Verteidigung. Der diplomatische Stand Israels ist dann doch gefestigter als man oft denken könnte. Klar die Saudis sind sich eh spinne Feind mit dem Iran, aber dennoch ein wichtiges Zeichen Richtung Teheran.

An Israeli Official has said that tonight’s Meeting of the War Cabinet at the Headquarters of the Israel Defense Force, which lasted several Hours, has now Ended without a Israeli Response against the Large-Scale Iranian Attack having been Decided; Officials with the Israeli Military and Defense Ministry have been Tasked with the Creation of additional Response Options.

https://twitter.com/sentdefender/status/1779571899380515325

Kein direkter Gegenschlag oder so.

1 „Gefällt mir“

Denke eher das wird der Mosart überbehmen.

*Mossad

3 „Gefällt mir“

Da mich die Überschrift auf spiegel gerade überrascht.
Das war der erste direkte Angriff des Iran auf Israel überhaupt in der Geschichte?

Wahrscheinlich der erste der nicht von irgendwelchen Proxy Gruppen ausgeführt wurde (also z.B.Hisbollah).

*Mozart

2 „Gefällt mir“