Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Die Zeit hat es wie folgt zusammengefasst:

Unabhängig von der weiteren Entwicklung ist die israelische Position durch die Attacke in der vergangenen Nacht erst einmal gestärkt. Das hat zum einen mit der wenig eindrucksvollen Natur des iranischen Angriffs zu tun: Auf einen präzisen, durch erstaunlich genaue Aufklärung vorbereiteten Schlag, wie ihn Israel in Damaskus gegen die iranischen Militärführer ausgeführt hat, antwortet Iran mit einem zugleich brutalen weil eine ganze Bevölkerung terrorisierenden) und ineffektiven Schrotschuss. Deutlicher kann man den Abgrund, der zwischen den beiden Seiten in diesem Konflikt klafft, kaum machen.

2 „Gefällt mir“

Es ist so absurd zu sehen wie das im Parlament und bei Regime Freunden abgefeiert wird. Wie aus nem Satire Film.

Gab aber auch einige Proteste die natürlich niedergeschlagen wurden. Wär im Falle einer Eskalation sicher auch problematisch für die Mullahs geworden.

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach, dürfte es aber auch eines gezeigt haben, das die Israelis vielleicht darüber nachdenken sollten, der Iranischen Rüstungsindustrie einen Schlag zu versetzen. Denn wenn man bedenkt, was Iran im stande wäre, wenn man nicht vieles an Russland abgeben müsste, und der Iran weiter an Atomwaffen arbeitet, ist der Angriff vielleicht nicht mehr so lächerlich wie hier einige beschreiben.

Das braucht es natürlich, noch mehr Eskalation.

Es wäre zumindest nichts neues.

Von allem was ich gerade so höre scheint mir das Ziel des Angriffs war nicht wirklich jetzt Schaden anzurichten. Sei es weil man (nachvollziehbarerweise) selbst kein Interesse an einer weiteren Eskalation hat oder weil man Infos über Israels Abwehrsysteme haben wollte, ist dann ja erstmal egal.

Wichtig ist erstmal, dass es wohl kaum Schaden gab und, dass Israel das erstmal als kleinen Sieg sehen kann. Also selbst nach der Attacke noch stark hervorgeht.

Und auch nix sinnvolles.

Das ist ja leider, wie man bei anderen Konflikten sieht, immer Sichtweise.
Da kann Eskalation natürlich such sinnvoll sein.

Kann vielleicht, ich seh nur nicht, wie das in diesem Konflikt auch nur iwie sinnvoll sein soll (wenn man vom Füttern der eigenen Rüstungsindustrie mal absieht).

Deswegen wäre ware Stärke mal die Eskalationsspirale zu verlassen.

Der Angriff wurde abgewehrt, schaut wir stark wir sind und nun zum wetter… so in etwa. Bezweifle aber das es kommt.

3 „Gefällt mir“

Selbst die ZEIT sagt mitlerweile sie wusste relativ detailliert vorher vom Angriff:
‚‚Die Details kursierten in Sicherheitskreisen in Washington, Berlin und Tel Aviv schon seit Tagen und erreichten auch die ZEIT.‘‘

1 „Gefällt mir“

Israelische Medien berichteten, dass die Abwehrmaßnahmen Israel in einer einzigen Nacht vier bis fünf Milliarden Schekel gekostet hätten: also etwa eine Milliarde Euro. »Ein Bruchteil dessen, was Iran aufwenden musste für diesen Angriff«, wird Brigadegeneral Ram Aminach im Internetportal »Ynet« zitiert. Er fordert eine Aufstockung des Verteidigungsbudgets als Reaktion.

Langfristig hat Israel die gleichen Probleme wie Ukraine und der Westen insgesamt. Es ist kein guter Deal, billige Drohnen mit Raketen im Wert von 40.000 oder sogar Hunderttausenden Euro abzuschießen.

Wegen den Kosten, aber auch der Verfügbarkeit. Man kann nicht so viele Abfangraketen wie billige Drohnen produzieren.

Immerhin:

Deshalb arbeitet Israel an einem laserbasierten System namens Iron Beam, das Drohnen kostengünstiger abschießen soll.

Sollte der Iran ernst machen, würde Israel aber ziemlich sicher nicht in der Situation sein die ganze Zeit nur abwehren zu können. Sie können sehr viel besser in die Offensive gehen um die Fabriken etc. im Iran zu zerstören.

Ich bezweifle sehr, dass hier dauerhaft eine Situation wie in der Ukraine entstehen würde. Zum einen weil ich nicht glaube (hoffe), dass es überhaupt zu solch einer Situation kommt aber auch weil Israel hier recht klar überlegen sein dürfte.

Denke soe könnten wahrscheinlich 80% Abwehren. Ich meine das war jetzt tatsächlich auch ein guter Test run für den Iron Dome und die vorgelagerte Flugabwehr. Davon abgesehen ist es halt auch die Frage, wieviel die Iraner aug Lager haben. Der größte Teil der Waffenproduktion geht wahrscheinlich nach Russland.

Gabs eigentlich schon eine Stellungnahme von Israel, wie es weiter geht?

Also als machtdemonstration ist die sache fehgeschlagen find ich.

Vieleicht sollte das auch nur ein verstärktes säbelrasseln sein.

Aber dieser angriff hat doch erstmal gezeigt das israel nicht allzuviel angst vor dem iran haben muss.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob ichs als „fehlgeschlagen“ bezeichnen würde. Der Iran hat Israel angegriffen und dem Anschein nach wurden die USA und Israel gut darauf vorbereitet. Der Iran wurde ja jetzt nicht davon überrascht, dass Israel ne starke Luftabwehr hat. Und dazu hatte Israel noch Unterstützung von den USA und umliegenden Ländern den Angriff abzuwehren.

Die Botschaft ist wahrscheinlich „wenn wir ernst machen, dann warnen wir euch nicht vor“ und evtl. kommt noch dazu, dass sie wahrscheinlich auch einiges an Informationen über die israelische Abwehr bekommen haben (wo befinden sich Abwehrgeschütze, wie gehen sie vor etc.).

Das ganze ist ja auch „nur“ die Antwort auf den Angriff das Konsulat. Es ging wohl ganz bewusst auch darum, dass der Angriff bewusst nicht zu zerstörerisch sein sollte.

Und ja, das ganze ist unheimlich zynisch. Dass man einen „Show Angriff“ startet um das Gesicht zu wahren und dabei eben immer noch in Kauf nimmt, dass einige Menschen ihr Leben verlieren.

edit: ich glaube der Angriff wäre eher „fehlgeschlagen“, wenn hunderte von Menschen gestorben wären und Israel (dann wohl auch mit Unterstützung der USA) sämtliche Anlagen des Iran in Grund und Boden geballert hätte.

außerdem hat man nun mehrere daten zu Reaktionzeit, Flugzeit, etc

Naja ich weiß nicht so Recht.
Heute tun wieder alle so schlau. Von Fehlschlag, Scheinangriff und Gesicht wahren ist die Rede. Und eigentlich hat es ja jeder eh gewusst usw
Vielleicht ist es so, wielleicht hat man von der Ukraine auch einfach schon gut genug gelernt, wie man Drohnenschwärme aufhält?

Die Nacht jedenfalls bin ich ins Bett und wusste noch nicht in welcher Welt ich heute aufwache. Genau wie am 24.02.22
Liegt halb Israel in Schutt? Was wenn im Iran auch mal einer durchdreht und eine A-Bombe mal da mitfliegt und durchkommt? Fragen die ich mir gestellt habe.

Also es wird ja als Bestrafung vom Iran tituliert. Da ist jetzt nicht von viel angekommen. Heißt Israel kann iranische Generäle weg bomben und hat danach nicht viel zu befürchten. Das kann man vielleicht im iranischen Staatsfehrnsehn schön reden, aber bei den Proxys wird es schon etwas schwerer.