Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Es arbeitet auch nicht nur die vom Israel.

Jordanien erklärte, es sei bereit, jede Drohne abzuschießen, die in seinen Luftraum eindringt.

Es gibt Abfangjäger in Ostsyrien und in Jordanien.

Mehrere arabische Länder haben mitgeteilt, dass sie bereit sind, Luftziele abzufangen, die auf Israel abgeschossen werden.

Ja. Habe eine Bekannte in Libanon, die gesagt hat, dass irgendwo in ihrer Nähe etwas eingeschlagen ist. Vermutlich auch abgefangen.

+++ 02:47 Israelischer Heimatschutz gibt Entwarnung +++
Der israelische Heimatschutz gibt nach dem Großangriff Irans auf Israel vorerst Entwarnung. Die Einwohner im Norden und Süden des Landes müssten sich nicht mehr in der Nähe von Schutzräumen aufhalten, heißt es in einer Mitteilung auf der Webseite des Heimatschutzes. Ob dies das Ende des Angriffs signalisiert, ist zunächst unklar.

+++ 02:37 Israelische Armee: Iran hat mehr als 200 Drohnen abgefeuert +++
Der Iran hat nach Angaben der israelischen Armee mehr als 200 Drohnen und Raketen auf Israel abgefeuert. Die „große Mehrheit“ davon sei abgefangen worden, teilt die Armee in der Nacht mit. Der iranische Angriff dauere aber noch an.

Ganz gut zusammengefasst.

Scheint ja relativ glimpflich für Israel gelaufen zu sein. Die USA unterstüt wohl auch keinen israelischen Gegenschlag.

In der Vergangenheit wurde darauf verwiesen, wie zuverlässig die veröffentlichten Todeszahlen durch das von der Hamas betriebene palästinensische Gesundheitsministerium seien. Am 6. April hat ebendieses Ministerium zugegeben, dass sie unvollständige Daten haben. 11.371 von 33.091 Todesfällen sind nach ihren Angaben betroffen. Telegram: Contact @MOHMediaGaza

Ende März meldete das Ministerium in einem eigenen Bericht, dass 15.070 der festgestellten Todesfälle (45,9%) auf Nachrichtenberichte zurückzuführen sind. Welche Quellen das sein sollen, das bleibt unklar. Bereits im Dezember habe eine Analyse ergeben, dass die festgestellten Todesfälle, die über zuverlässige Medien festgestellt wurden fast ausschließlich aus Frauen (1.941) und Kindern (4.678) bestehen. 9% der Todesfälle aus den Medien seien Männer gewesen (Januar bis März diesen Jahres), obwohl das Geschlechterverhältnis in Gaza nahezu ausgeglichen ist.

Hamas’s Casualty Numbers Games - WSJ

https://www.washingtoninstitute.org/media/7168?disposition=inline

Es ist unklar, woher ein Großteil der Daten aus den zuverlässigen Quellen stammt. Diese Praxis ist alles andere als statistisch sauber. Das Ministerium kann die Berichte nicht überprüfen, weil Daten fehlen. So ist es auch für Außenstehende unmöglich nachzuvollziehen, was nun der Realität entspricht. Hinzukommt, dass die durch die Medien übermittelten Todesfälle mit der Demografie im Land nicht im Einklang zu bringen sind. Die Diskrepanz zwischen den Geschlechtern ist viel zu groß.

Da die Hamas ein solches Vorgehen von sich aus bestätigt hat, besteht kein Zweifel an dieser praktizierten Methodik. Selbst wenn die Daten in der Vergangenheit nah an der Realität waren, so ist das aktuell statistisch mehr als unsauber, besser wäre es wenn die 11.371 nicht identifizierten Toten nicht in die offizielle Statistik aufgenommen werden würden, wenn sich diese gar nicht überprüfen lassen.

Gerade nach dem aufwachen war mein erster Gedanke: Wie geht es Israel?
Bin froh das Israel genug Partner hat und vorbereitet war.

1 „Gefällt mir“

Es sieht derzeit so aus, dass das ganze ein „gesichtswahrender“ Angriff war.
Nach der Bombadierung der Botschaft, „musste“ die iranische Regierung nach Innen und vielleicht auch etwas außen Reaktion zeigen, für ihren eigenen (doktatorischen) Machtanspruch. Und dann hat man den Weg der Drohnen und Raketen gewählt. Und dem Iran war doch auch bewusst, dass Israel das sicher abwehren wird. Und so kam es auch. 99% der Flugkörper wurden laut Israel abgewehrt.

Dazu passt auch, der iranische Botschafter (UNO) hat die Sache nun als abgeschlossen betrachtet, nach dem Angriff auf die Botschaft. Dabei hat der Iran nicht wirklich etwas erreicht, aber darum ging es wohl nicht.
https://www.wsj.com/livecoverage/israel-iran-strikes-live-coverage/card/iran-s-u-n-mission-says-military-action-concluded-v9RbIzNaWaB6fdVco4I6

Es sieht nicht nach Eskalation aus. es war angesichts der Bedrohung die Israel in der Region erfährt, sogar eher ein better case.
Nun müsste man besonnen reagieren und dann glaube ich dass nichts weiter eskaliert.
Die USA versuchen auch schon zu beschwichtigen und Israel vor einem zu spontanen Reaktion abzuhalten. Bzw. nicht Israel, sondern Netanyahu soll wohl als nicht gerade kompetent dargestellt worden sein was die mögliche Reaktion von Israel darstellen könnte.
https://www.nbcnews.com/news/world/live-blog/israel-attack-strikes-live-updates-rcna147477#rcrd38782

2 „Gefällt mir“

Ja, sieht für mich jetzt auch so aus. Es wurde ja viel thematisiert, dass Iran u.a. die USA hat über das Ausmaß des Angriffs hat wissen lassen. Meine Hoffnung am Ende war, dass Iran nicht einfach gelogen hat.

Bin auch froh, dass ich nicht zu noch viel schlimmeren Nachrichten aufgewacht bin. Ich wollte nicht wirklich zu Nachrichten von noch mehreen weiteren (erfolgreicheren) Angriffswellen aufwachen.

Hoffe jetzt, dass die USA erfolgreich sind beim Beschwichtigen. Auch wenn meine Hoffnungen in der Hinsicht recht gering sind…

1 „Gefällt mir“

Wenn man keine Schwäche zeigen will, sollte man danach auch stark wirken. Das scheint mir für Israel nicht aufgegangen zu sein.

Am besten sollten immer alle Stärke zeigen bis alles kaputt ist.

Hat ja super geklappt beim 1.WK

Das verstehe ich nicht. Israel zeigt sich seit dem Angriff durch die Hamas als das, was es ist: der größte Ficker in dem Gebiet, um das mal etwas flappsig auszudrücken.

1 „Gefällt mir“

Der Angriff war zum Glück ein totaler Fehlschlag für den Iran, vllt nach Innen Gesichtswahrend, aber gebracht außer Ressourcen verbrennen, hat es nichts. Wobei doch, Israel und seine Partner können daraus lernen und werden noch besser vorbereitet sein.

Es war im Grunde einfach nur ein PR-Move. Lachhaft (aber natürlich gut für alle Betroffenen)

1 „Gefällt mir“

Für die neue Fallout Serie? :beanpoggers:

:kappa:

2 „Gefällt mir“

Kommt vor allem halt drauf an was das Ziel war. Von dem was ich so gehört habe, wurden die USA vorher über das Ausmaß der Attacke informiert und auch andere Experten sagen, dass die Attacke wohl absichtlich langsam und „vorhersehbar“ ausgeführt wurde.
https://www.wsj.com/livecoverage/israel-iran-strikes-live-coverage/card/attacks-on-israel-largely-performative-says-former-senior-u-s-official-M0Lim4800HF6ZRLi02ir

Einfach weil Iran nicht wirklich an einer richtigen Eskalation gelegen ist und es nur darum ging zu zeigen, dass man als Antwort für mächtig Aufruhr sorgen kann, wenn sie angegriffen werden.

Wirklich Schaden auszurichten wäre wohl eher kontraproduktiv gewesen. Meine große Sorge war ja, dass diese erste Welle nur da war um erstmal die Abwehrsysteme zu beschäftigen und dann noch viel größere Wellen kommen.

Also ja, kurz gesagt, ein PR Move. Obs ein kluger war, keine Ahnung… definitiv war er gefährlich.

1 „Gefällt mir“