Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Hatte gehofft, dass der Iran nur ein paar Drohnen schickt, um irgendwie gesichtswahrend aus dem Säbelrasseln der letzten Zeit herauszukommen. Das sieht jetzt aber deutlich ernster aus.

Wenigstens können sie die ganzen Waffen jetzt nicht mehr an Russland abgeben, sondern geben es frei für die zerstörung durch Israel, USA und Verbündete.

Ergibt jetzt auch Sinn, warum Israel kürzlich so überraschend aus Südgaza abgezogen ist.

Oh man das wird hässlich

https://twitter.com/Iran_UN/status/1779269993043022053
Also vielleicht doch nur ein Aufbegehren? KP ob’s der echte UN-Account ist - gibt auch einen der UN_iran heißt. Wurde so bspw. von Carlo Masalla geteilt.
image

Es bleibt wild.

Israel hat ja im Vorfeld angekündigt seinerseits wieder zu antworten, oder ist wohl schon dabei.

Unfassbar gefährliche Situation.

Ja. Wo kam denn diese 500 - 600 Zahl her ? @Modulaire

Das steht im Tagesschau Ticker

13.04.2024 • 23:09 Uhr

[

Sender: Iran hat etwa 100 Drohnen und Raketen abgefeuert

](Nahost-Liveblog: ++ "Irans Angriff zielt auf Golanhöhen ab" ++ | tagesschau.de)

Der Iran hat dem israelischen Sender Channel 12 zufolge etwa 100 Drohnen und Marschflugkörper abgefeuert. Einige davon seien über Syrien und Jordanien abgefangen worden.

Naja was soll Israel machen wiederum, Reaktion folgt auf Reaktion,

+++ 23:53 ABC: 400 bis 500 iranische Angriffe auf militärische Ziele +++
Der US-Fernsehsender ABC berichtet, dass sich die iranischen Angriffe laut israelischen Armeeinformationen ausschließlich gegen militärische Ziele richteten. Der Sender berichtet weiter, dass US-Sicherheitskreise von 400 bis 500 Drohnen und Raketen ausgingen, die auf Israel abgefeuert worden seien.

+++ 23:53 ABC: 400 bis 500 iranische Angriffe auf militärische Ziele +++
Der US-Fernsehsender ABC berichtet, dass sich die iranischen Angriffe laut israelischen Armeeinformationen ausschließlich gegen militärische Ziele richteten. Der Sender berichtet weiter, dass US-Sicherheitskreise von 400 bis 500 Drohnen und Raketen ausgingen, die auf Israel abgefeuert worden seien.

+++ 00:45 Berichte: mehr als 100 Drohnen abgefangen +++
Berichten zufolge sind mehr als 100 iranische Drohnen bereits abgefangen worden. Berichten zufolge ist daran nicht nur das US-Militär beteiligt, sondern auch britische und amerikanische Kampfflugzeuge. Das meldet unter anderem das israelische Armeeradio.

Wahrscheinlich hat die Tagesschau beides miteinander verwechselt

Das gilt in diesem Fall leider auch hier.

Und wenn man das zu Ende denkt…

Militärisch gesehen ist es so, Israel hat viele Feinde, würden sie nicht drauf reagieren wäre das ein Zeichen von Schwäche und könnte andere dazu einladen auch Anzugreifen.
(Könnte ist hier wichtig)

Und Politisch wäre es auch schwierig das zu erklären, da nicht zurück zu feuern.

Dabei möchte ich anmerken, einmal den Teufelskreis zu durchbrechen, wer weiß was dann passieren würde, dass wäre vielleicht sogar mal das bessere, einfach mal durchbrechen und nicht Reaktiuon auf Reaktion

https://twitter.com/sentdefender/status/1779282959792517473?t=ObkYOE-3zjsWn-_VMVm6pw&s=19

Luftalarm in Jerusalem, der Iron Dome arbeitet und Raketen wurden wohl auch abgefeuert vom Iran. Die Israelis werden mit Angriffen im Iran antworten.

image

https://twitter.com/sentdefender/status/1779284075187966398

Ähm, Israel hat letztens ein Konsulat angegriffen.

Im übrigen ein Vorgang der mir taktisch absolut nicht einleuchtet.

Sie riskieren damit ihre eigene Existenz.

Denn wenn wir schon beim Thema „Aktion und Reaktion“ sind:

Das auf diesen Vorgang eine solche folgen würde war absolut klar, das kann niemand bestreiten, und wenn man sich dann das Potenzial dieser Eskalation verdeutlicht ist schon die Frage warum man dort einen derart heiklen Schritt gegangen ist.

1 „Gefällt mir“

Gut das du hier vollkommen ausblendest das der Iran vorher durch seine Terrorgruppe den 7.10 ausgelöst hat. Kann man schon mal vergessen.

1 „Gefällt mir“

Man kann auch alles was diese Regierung dort tut blind verteidigen.

Ich habe selbst von Anfang an Israel verteidigt und tue es noch.

Dieser Schritt war aber einfach komplett daneben.

Und hochgradig gefährlich!

3 „Gefällt mir“

Zum Glück scheint die Luftverteidigung bisher gute Arbeit zu leisten. Hoffe sie hält weiterhin stand.

Aber ja, diesen Angriff auf das Konsulat werde ich einfach nicht verstehen. Aber so gings mir bei den Entscheidungen über das letzte halbe Jahr jetzt öfter. Und leider habe ich auch weiterhin wenig Hoffnung darauf, dass sich da etwas ändert.

3 „Gefällt mir“

Mir ist es auch unverständlich.

Im Endeffekt geht das doch in seiner Konsequenz nicht zuletzt auch gegen ihre eigenen Interessen - mit völlig ungewissem Ausgang…

das argument wird da gewesen sein, dass man dem hauptfinanzierenden der terrormilizen einen schlag versetzen wollte. wie taktisch sinnvoll das war kann ich nicht beurteilen.