Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Ja, und? Erstens sind die gerade drin, und zweitens gehts bei der besiedelung um das Westjordanland.

2 „Gefällt mir“

Aber dann gab es doch gar keine Besiedelung oder Besatzung in Gaza.

Ich hab doch alles ausführlich erklärt.

1 „Gefällt mir“

Das wurde sehr gefeiert in Israel, dass die Töchter, Väter, Brüder zurückgebracht wurden.
Ein Freudenfest in der Tat, das fühle ich nach.
Vielleicht kriegt man ja noch mehr frei?

Was es zusätzlich einer Blauhelmmission braucht, ist sich zu überlegen, wie die politische Situation danach aussehen soll. Beispiel Österreich am Ende des 2.WK: da wurde relativ sofort dafür geschaut, dass man politische Player installiert, die dann innerhalb von 10 Jahren das Land soweit umkrempeln konnten, dass die Alliierten abziehen konnten. Jetzt ist die Frage, will man diese Verantwortung der PLO übergeben? Oder sucht man sich da vl doch andere Player?

2 „Gefällt mir“

Es muss zwangsläufig einen anderen Player geben, denn die PLO ist alles andere als dafür geeignet.

Sehe ich genauso, nur drängt sich mir da tbh niemand auf, der da ne Alternative sein könnt.

Ich fürchte, diese Organisation hat sich das verspielt durch ihr Verhalten.

Interessante Überlegung, aber es ist doch eine völlig andere Situation. Kein vollständig besiegter Staatsapparat, den man mal so ersetzen kann. Und ich sehe keine Organisation dort, die auch nur im Ansatz demokratisch (muss ja nicht mal westlich-demokratisch sein) ist.

Mir würde jetzt nur in den Sinn kommen es wie bei uns nach dem 2. Weltkrieg zu machen, in dem Fall nur durch muslimische Staaten + UN und dem ganzen dann Zeit geben etc.

Auch in Ö gabs zu dem Zeitpunkt keine demokratische Organisation mehr dank zweier Faschismen. Der besiegte „Staatsapparat“ ist halt auch die Grundvoraussetzung dafür.

Es muss etwas vom Volk ausgehend sein. Nichts was von Oben kommt, oder nur durch andere Länder.

Aber auch in D hat man demokratische Kräfte relativ schnell eingesetzt.

Aber ich hoffe ihr wollt jetz ned Palästina erobern :simonhahaa:

Im Idealfall ja, aber davon können wir leider nicht ausgehen und hat ja auch bei uns funktioniert.

Palästina befreien

Also wenn die Mullahs im Iran stürzen würden, wäre schon mal was… ein guter Beitrag zu mehr Diplomatie in der Region. Gab ja vielversprechende Ansätze. War ja mit ein Grund, warum die Hamas den Krieg begonnen hat, um zu destabilisieren.

Das sicherlich, seh ich allerdings leider nicht passieren.

Nah, aber von Hamas und Diktatur hoff ich doch

Dass ich das nach den x Postings von mir immer noch verdeutlichen muss, ist aber schon iwie traurig. Natürlich befreien von den Klerikalfaschos.