Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Wir leben in postfaktischen Zeiten, da weiß man einfach irschewann nix mehr :simonhahaa:

Leider wahr, dennoch kannst du bei mir zumindest immer auf ein Prinzip vertrauen:
Gegen Faschismus in all seinen Ausprägungen

Wo ist der :beanpat:
:cluelesseddy:

Reactionreform halt :fist: würd auch passen, wenns ginge.

1 „Gefällt mir“

Scheisz ampele :beanie:

Nein es geht nicht um Tendenziöses, was man impliziert, sondern um die Frage der Verantwortung.
Da wünsche ich mir einfach eine klarere Benennung des Aggressors, ohne wenn und aber.

Da hast du aber meinen ersten Satz weggelassen.
Ich halte die Strategie immer noch für falsch, ich denke nicht das das im Sinne aller Geiseln ist und hoffe die Verhandlungen füren eher zu einem Ergebnis.

In Ordnung, ich finde den Einsatz trotzdem gerechtfertigt. Wenn man dadurch, auch durch schwierige, riskante Operationen Leute befreien kann.
Ich meine was ist denn im Sinne der Geiseln, wenn nicht ihre Befreiung?
Zwei Lösungsansätze: Kampf oder Verhandlung. Wenn ich mir aber anschaue, wie sie tröpfchenweise Geiseln freigelassen haben (im ungleichen „Austausch“ mit Straftätern). Weiß nich.

Und dieses „tröpfchenweise“ freilassen nach Verhandlungen hat trotzdem um ein vielfaches mehr Menschen lebendig befreit als die Aktionen der IDF die hunderte von Menschenleben gekostet haben.

Und dazu, dass sie gefeiert haben. Teil dieser „Feiern“ war eben auch, dass sie Druck auf Netanjahu ausgeübt haben einen Deal einzugehen. Das was du vorhin als „Täter-Opfer-Umkehr“ bezeichnet hast.

Einav Zangauker spoke at a protest in Tel Aviv, addressing her son, Matan, who is still being held hostage, telling him that she will “not let the prime minister torpedo the [hostage] deal.”

https://edition.cnn.com/2024/05/25/middleeast/tel-aviv-protests-gaza-hostages-intl-latam/index.html

1 „Gefällt mir“

Nein, sorry, das grab ich auch noch mal aus. Du kannst nicht einfach beide Seiten gleichsetzen. Die IDF macht auch scheiße, aber der ganze Sinn und Zweck von Hamas und Islamischer Dschihad ist es, „Scheiße“ zu machen. Also zivile Opfer zu produzieren. Und was die Berichte angeht, das eine ist immerhin noch die Armee eines demokratischen Staates und das andere eine Mörderbande.

1 „Gefällt mir“

Ich setze beide Seiten nicht gleich, ich stelle jedoch die Informationen beider Seiten infrage, weil beide es nicht zulassen, dass die Informationen unabhängig geprüft werden.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man sich dazu die Zahlen anschauen. Befreit wurden 7 Geiseln, durch Verhandlungen sind 106 freigekommen.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Geiseln gegen viele Häftline getauscht wurden, die in Administrativhaft saßen, ohne gerichtliche Anklage und teilweise sogar ohne Angabe eines Haftgrundes.

4 „Gefällt mir“

Das wird jetzt halt echt zynisch. Na, seid doch froh, dass wir euch Einige geben.
Glaubst du ernsthaft, dass die Entführer das aus einem Willen zum Frieden hin machen? Das ist nix als Kalkül und deshalb auch das tröpfchenweise. Hier mal ein kleines Zugeständnis und dort, damit man noch mal weiter davon kommt, während die restlichen Menschen weiter ihrem Martyrium ausgesetzt sind.

Du kannst quasi nicht in einem Satz sagen, dass von der Hamas und von Israel gelogen wird und Kriegsverbrechen begangen werden, weil das quasi beide Seiten gleichstellen würde.

Aber du solltest natürlich auch nicht die Kriegsverbrechen von Israel isoliert kritisieren, weil das dann auslässt, dass die Hamas ja auch welche begeht.

Find diese beiden Argumente sehr interessant. :beanlul:

Ja, Krieg ist zynisch. Das verhandeln mit Menschen als Währung ebenfalls. Ich glaube die meisten würden das nicht in Frage stellen.
Ändert nichts daran, dass es ein weitaus effektiverer Weg ist um Menschenleben zu retten als das was jetzt gerade passiert.

4 „Gefällt mir“

In Ordnung, ich rechne aber nicht nach dem Kosten-Nutzen-Kalkül hier. Das ist eine faire Sichtweise im Prinzip, doch ich finde hier unangebracht, wie ich eben erwähnt habe vor allem im Umgang mit Erpressern.
Und du darfst auch nicht vergessen, am wichtigsten:
diese 106 durch Verhandlungen frei gekommenen - wären niemals so „schnell“ frei gekommen ohne den Militäreinsatz. Der Druck auf die Orga muss hoch sein, damit sie überhaupt zu Verhandlungen bereit sind. Sonst machen sie nämlich was sie wollen, Recht des Aggressors. Der wichtigste Punkt überhaupt.

Israel wird gerade ein Deal angeboten, wo alle Geiseln freikommen.

1 „Gefällt mir“

Gleichsetzen ist auch zu polemisch maybe. Doch zu sagen ich vertraue weder der einen noch der anderen Seite, das sehe ich vernünftigerweise hier einfach nicht ein.

Okay, war das der von vor 2-3 Tagen oder noch neuer?

Kannst du gerne tun, ich für meinen Teil habe weder Vertrauen in die Hamas noch in die IDF, weil beide Seiten gezeigt haben, dass sie mehr Propaganda und weniger Fakten veröffentlichen.

5 „Gefällt mir“

Bei diesem „Kosten-Nutzen-Kalkül“ geht es darum Menschen (überwiegend Zivilist*innen) aus einer Gefangenenschaft zu befreien und den unnötigen Verlust von Menschenleben zu vermeiden…
Ich finde so ein „Kosten-Nutzen-Kalkül“ ist hier schon nicht schlecht…

Wofür sind Geiseln da, wenn nicht dafür um Verhandlungen anzustreben?

2 „Gefällt mir“