Russland/Ukraine ist doch aber alleine völkerrechtlich eine ganz andere Ebene. Ob man nun mit regulären Soldaten sich gegen eine feindliche Armee verteidigt oder ob man nun Zivilisten angreift in Terrorangriffen
Aus der Zeit
Die USA bemühen sich einem Medienbericht zufolge darum, einen Korridor für palästinensische Zivilisten und US-Staatsbürger aus dem Gazastreifen zu schaffen.
Dem Bericht zufolge rief Biden den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in einem Telefonat dazu auf, die Zahl der zivilen Opfer bei den Vergeltungsschlägen gegen die Hamas im Gazastreifen möglichst kleinzuhalten .
Die USA versuchen die ganze Situation wohl etwas zu mildern und Biden rief Netanjahu zu bedacht auf
Hatte vermutet dass die USA scharfer auftreten
Hmm nicht wirklich. Die Regierung von Gaza hat im Grunde einen Angriff auf Israel ausgeführt und dabei Kriegsverbrechen begangen. Der Unterschied liegt eher darin, dass der Gaza-Streifen völkerrechtlich nicht als Staat angesehen wird und die Hamas-Kämpfer keine Uniformen tragen. Das mit den Uniformen zu Hause vergessen, machte Russland aber oft genug selbst. Das es keine Großangriffe auf die israelische Armee gab, lag ja eher an den beschränkten Kräften der Hamas und nicht am Wollen.
Man möchte nicht wissen, was der Präsident davor für ein Ton eingeschlagen hätte.
Ein eskalierender Krieg in Nahost der die USA zwingt einzugreifen zusätzlich zum Ukraine Krieg ist überhaupt nicht cool. Dann noch Taiwan.
Dazu Bestrebungen zur Abkehr vom US Dollar als Handelswährung durch die BRICS Staaten.
Biden hat da möglicherweise wenig Spielraum.
Und wir als EU sind da Sicherheitsmäßig ja durchaus abhängig
Damit ist das schon mal offiziell.
Krieg. Ganz deutlich
Ich wäre nun auch nicht verwunderlich, wenn das alles miteinander zusammenhängt und manchmal, weil Russland mitzündelt, damit die Aufmerksamkeit von der Ukraine abgelenkt wird oder auch, weil Russland als Schutzmacht schwächelt, wie man im Bergkarabach-Konflikt mitbekommen hat.
Ja. Das drängt sich alles auf, aber ist eben auch so semi-fundiert spekulativ.
Ich sehe da jetzt auch nicht Putin als Strippenzieher, sondern eher den Ukraine-Konflikt als Katalysator für andere Konflikte.
Ganze Stadtviertel im Gazastreifen zerstört
APTN, 11.10.2023
Durch israelische Luftangriffe nach dem Hamas-Großangriff auf Israel sind ganze Stadtviertel im abgeriegelten Gazastreifen zerstört worden. Viele Menschen können nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden.
Quelle: orf live ticker, Israel: Ein Österreicher tot aufgefunden - news.ORF.at
Naja würde die Kausalitat eher andersrum sehen.
Das hatte die Tage ein Journalist bei Maischberger schlüssig erklärt.
Weil unsere ganze Aufmerksamkeit nur in der Ukraine war, wurden andere Konfliktgebiete vernachlässigt/ganz vergessen und Konfliktparteien haben die verlagerte Aufmerksamkeit ausgenutzt.
Das heißt es ist keine Ablenkung sondern das Gegenteil, es war ein Fehler nicht auf andere Entwicklungen zu achten. Wir dürfen nicht nur auf die Ukraine gucken
Also wenn selbst Israel davon so überrascht wurde kann man dem Rest der Welt nicht vorwerfen nicht genau genug hingeguckt zu haben… Aber generell stimme ich zu sollte man auch mehr auf Konflikte im Rest der Welt achten.
Ohne Nachzuschauen weiß ich nur, dass es die von dir angesprochenen Arbeitsvisa gibt und sie scheinen begehrt zu sein. Deshalb sollte das Gesamtkontingent bald auch erhöht werden. Wie du gesagt hast verdienen sie nicht schlecht.
Abgesehen davon sind ungefähr 20 Prozent der israelischen Staatsbürger arabische Israelis mit allen Grundrechten.
Die Grenze zu Gaza oder in‘s Westjordanland war nie hermetisch abgeriegelt, es gab immer gesteuerte, kontrollierte Fluktuation, was ja allein deshalb sein muss, damit Wasser und Strom in Gaza funktioniert.
Organisationen in palästinensischen Gebieten hingegen (auch PLO nahe) profitieren weltweit von den größten finanziellen und humanitären Zuwendungen überhaupt. Trotzdem lebt die Bevölkerung dort unter schlechten Bedingungen. Warum?
Channel 4 News
“Pure panic everywhere you look.”
Inside the Gaza siege - a resident’s eyewitness report by Yousef Hammash.
3:24
Trigger Warnung.
Leidende und verzweifelte Menschen. Kinder!
Keine explizite Gewaltdarstellung. Aber eine verdeckte Verletzte.
Ich hab literally geheult.
Am besten keine Kommentare
Mir fallen nur die jubelten Massen ein.
Und das es die Bilder sind, die die Hamas haben will. Weswegen sie sich hinter Zivilisten verstecken oder gefangen halten.
Ich empfinde da keine traurigkeit, sondern eher Wut darüber, wie feige man sich hinter Zivilisten versteckt um Hass auf Israel zu schüren, um israel jegliche Verteidigung oder Vergeltung auszuschließen und dafür zu sorgen, dass jene Menschen auf den Straßen den tot von (israelischen) Kindern (und andere) feiern würden.
Es sind jene Bilder und Emotionen, die die Terroristen haben wollen.
Es ist eine perfide, teuflische, Taktik
Und man muss zugute halten: Israel hat auf arabisch mehrfach gewarnt das sie 1. Nicht mehr anklopfen werden und 2. Die Gebiete dringends gebeten haben, zu evakuieren.
https://twitter.com/Inclutus/status/1711359877883261361
Link ist Torsten Heinrich der mehr dazu ausführt.
Blinder Hass. Genauso wie der, den Hamas gegen Israel hegt. Wer bei diesen Bildern keine Empathie empfindet hat diese Menschen in seinen Augen bereits komplett dehumanisiert. Sehr traurig wie nicht nur die Menschen vor Ort radikalisiert werden…
Das hat nichts mit Empathie zu tun, sie ich bereits erklärt habe, ist wut darauf sie richtige Reaktion auf die Verantwortlichen.
Denn verzweifelte Traurigkeit ist dass was die Verantwortlichen ja haben wollen, und das man Israel stoppen will, aufgrund jene Bilder.
Medien, Macht, Manipulation.
Du lässt dich von jenen Bildern Manipulieren um die Meinung zu kriegen, die sie von dir haben wollen. Damit du sagen kannst „wie schrecklich das alles ist! Israel soll sofort aufhören!!!“
Wut auf die Hamas ist kein Blinder Hass auf die leidtragende Zivilbevölkerung die im Teufelskreislauf steckt. Sie sind die Werkzeuge die die Hamas nutzt. Es ist traurig. Aber diese Traurigkeit entweicht mit dem Wissen der Wut über die Hamas.
Die Hamas hat nicht nur über 1000 Menschen in Israel auf dem Gewissen. Sondern auch jene in Gaza, die sie festhalten, um solche Bilder zu produzieren!
Ein Grund mehr die Hamas zu verachten, denn sie sind es, die für das Leid im Gaza Streifen verantwortlich sind.
Davon mal ab ist bekannt dass die Hamas solche Aufnahmen nutzt und u.a. inszeniert um gegen Israel hetzen zu können und um solche Reaktionen, wie deine eine ist, zu provozieren. Am ende dienen solche Aufnahmen leider Hamas Propaganda.
unter dem RedditThread gehts auch wild her „die armen Menschen im Gaza Streifen, die Bösen Israelis“ whataboutism at its best.
Natürlich ist es traurig und bestürzend solche Aufnahmen von Menschen im Leid zu sehen und dennoch stehe ich absolut hinter Israels Reaktion und Vorgehensweise. Die Hamas haben das Leid, so absurd es klingt und ich mich dagegen sträube es zu schreiben, legitimiert.
Außerdem, Wut gegen die Verantwortlichen, kann auch Empathie sein. Ich habe nicht Wut auf den Toten, sondern auf die, die sie daran hindern, zu fliehen!
Achtung Trigger
Es ist bekannt, dass die Hamas Zivilisten auf den Dächern stellt. Das ist auch hier wieder der fall.