Okay okay.
Vielleicht war ich in dem anderen Thread ein bisschen arrogant gegenüber dem guten alten Dungeon Crawl.
An dieser Stelle möchte ich auf sogenannte OSR-Systeme aufmerksam machen. Neben Rules Lite ein weiteres Thema, was mich Pen & Paper mäßig beschäftigt.
Warum mich das Ganze interessiert, ist, weil ich gerne wissen würde, worauf die neueren Regelwerke basieren. In gewisser Art historisches Interesse.
Aber was zum Geier ist Old School Renaissance eigentlich?
Im Grunde genommen handelt es sich dabei um eine Bewegung innerhalb der P&P-Szene, die es sich zum Ziel gemacht hat, Regeln und Abenteuer zu entwerfen, die kompatibel zu den alten Editionen von Dungeons & Dragons sind.
Viel besser als ich erklärt das Ganze die wunderbare, deutsche OSR Fibel, die es kostenlos vom System Matters Verlag als Download gibt.
Und der verlagseigene Podcast, der das Thema auch nochmal aufdröselt.
Swords & Wizardry
Was es großzügigerweise ebenfalls kostenlos auf deutsch gibt, ist ein komplettes OSR-Regelwerk, das auf den Namen Swords & Wizardry - Continual Light hört. Diese „Continual Light“ Version ist wohl eine nochmal zugänglichere Variante der Hauptregeln. Praktisch eine Mischung aus Rules Lite und OSR.
Hier erklären die Jungs das System nochmal im Detail.
The Black Hack
The Black Hack ist ein nochmals leichteres Rules Lite OSR Regelwerk.
Es gibt auf der offiziellen Webseite eine deutsche Übersetzung umsonst. Die müsste man vielleicht mit sowas wie dotEPUB in ein eBook konvertieren, damit das etwas angenehmer zu lesen ist. Wenn ihr ein gelayoutetes, englisches PDF haben wollt, kostet das wuchermäßige 2$.
Das Tolle an diesen OSR-Systemen ist, dass sich seit den 70ern eine Unmenge an kompatiblen, kostenlosen Abenteuern angesammelt hat.
Habt ihr also einen dieser Retroklone zur Hand, könnt ihr wirklich jahrelang spielen.
Fallen euch noch weitere OSR-Systeme ein?