Olympische Spiele in Rio und Allgemein - [Sammelthread]

So, in ungefähr 2 Wochen ist es ja dann mal wieder so weit, 4 Jahre sind rum, und nach der letzten Olympiade in London ist jetzt dann Brasilien an der Reihe die Spiele auszurichten.

Wie steht ihr zu dem Thema? Gibt ja diesmal reichlich viel interessantes zum Thema. Russland / Doping, Die Situation in Brasilien, der Zika - Virus…und natürlich der Sport. Hier können wir über alles reden was damit zu tun hat, inklusive eurer Olympischen Geschichte. Welche Spiele waren eure liebsten? Warum? Interessiert es euch überhaupt? Wie schneidet Deutschland ab?

Also meine Lieblings spiele waren 1984 in LA. Das war glaub ich das erste mal das ich das wirklich richtig wahrgenommen habe und ich bin Nächtelang wach geblieben um mir unter anderem den jungen Carl Lewis anzugucken. Das hatte schon was.

1 „Gefällt mir“

:kappa:


Ich habe Olympia bisher nie wirklich verfolgt, einfach weil ichs nie mitbekommen hab :smiley:
Ich gebe dem Ganzen dieses Jahr aber mal ne Chance! :slight_smile:

Kleine story am Rande an die sich heute nur noch wenige erinnern:

Die USA und andere ‘westliche’ Länder haben die Olympischen Spiele 1980 boykottiert weil sie in Moskau stattgefunden haben. Dies war der damals noch extrem angespannten Situation im kalten Krieg geschuldet.

Als Antwort darauf nahmen an den Spielen 1984 in den USA diverse Ostblockstaaten inklusive der UDSSR nicht teil.

2 „Gefällt mir“

Normalerweise schalt ich immer wieder mal ein, aber dieses Jahr bin ich irgendwie nach der EM von Sport im TV übersättigt… :confused:

1 „Gefällt mir“

Olympia ist natürlich das Sportereignis schlechthin. Leichtathletik schaue ich auch so meist bei EM oder WM. Hochsprung, Dreisprung, Stabhochsprung, die ganzen Läufe… gespannt bin ich auch im Hindernislauf auf Gesa Felicitas Krause. Ihr Weg seit 2011 ist auch überragend.

Aber bei Beijing 2008 habe ich eine Zeit lang Bogenschießen geguckt. Damals war es China gegen Südkorea und im Stadion war die Hölle los. Konzentration - Stille - Treffer - die Zuschauer jubelten und machten La-Ola. :smile:

Ganz klar auch wieder Fechten. Die Sportart sauge ich auch immer bei den Olympischen Spielen auf. Auch egal, ob nun Florett oder Säbel. Einfach spannender Spot.

Bei den Mannschaftssportarten auch immer gerne Volleyball und draußen halt Beach-Volleyball. Das Hockey-Turnier wird auch spannen. Mal sehen, ob Deutschland den Hattrick bei den Männern schafft.

Und eigentlich schaue ich schonst auch andere Sportarten. Egal ob auf dem Pferd, auf dem Kajak oder Rad. Bei den Winterspielen schaue ich auch immer gern Eiskunstlauf bzw. Eistanz - ist irgendwie faszinierend mit der Musik und dann der Choreografie. :smile:

olympia ist einfach nur genial. da sieht man sich sportarten wie rhytmische gymnastik, kunstturnen oder stabhochsprung an, die man normal nie schauen würde :smiley:
und für jedes „olympiade“ bezogen auf diese olympischen spiele in dem thread bitte einen instaban

Von den letzten Spielen in London ist mir am meisten tatsächlich das Finale im Beachvolleyball der Herren im Gedächtnis geblieben. Es war das erste Beachvolleyballspiel, das ich überhaupt gesehen habe. Sauspannend und am Ende stand die Goldmedaille für Deutschland.

Ansonsten halten sich meine Olympiaerinnerungen in Grenzen. Verwischt taucht darin auch ein Usain Bolt 2008 in Beijing auf (hat der da nicht den Weltrekord für die 100m zum ersten mal geknackt?).

Die olympischen Winterspiele prägen sich bei mir irgendwie mehr ein als die Sommerspiele.

@jararaca Auf G. F. Krause bin ich auch gespannt, die kommt nämlich quasi aus der Nachbarschaft ^^ eine der wenigen aus unserer ländlichen Gegend, die es geschafft haben.

Jeder Sieger spielt den Goldmedaillenraeggae.

Da die Spiele in Rio stattfinden werden, habe ich endlich was in der Nachtschicht zu sehen. Sonst würden mich nur 7er Rugby und Speerwurf mit der Obergföll (wohnt nur ein paar Dörfer weiter) interessieren.
Aber selbst wenn, seit dem Bach Kniefall vor den Russen ist ist mir der Olympische Geist scheißegal geworden. Rio wird nix davon haben abgesehen von ausgegebenem Geld. Und ein Stadion, welches sich Olympiastadion nennen darf.

Letztes mal hab ich mich wirklich versucht für Olympia zu begeistern aber mehr als das deutsche Beachvolleyballduo und vll bisschen Laufen hab ich dann nicht geschaut. Dieses Jahr werde ich wenn nur einschalten wegen der deutschen Olympia-Fußballmannschaft. Wären die nicht dabei gewesen, hätt ich nix mehr geschaut, weil der Rest für mich total uninteressant ist.

So dann hol ich den Thread mal wieder aus der Versenkung. gestern sind bereits die fußballfrauen eingestiegen (mit 6:1 gewonnen und dabei viele blaue flecke kassiert), heute steigen dann die männer gegen mexiko ein. ich gehe von einer niederlage aus.

generell werd ich anhand des zeitplans die nächsten zwei wochen echt wenig schlaf bekommen, da speziell leichtathletik und schwimmen meist sehr spät (manche sagen auch früh) am tag ihre entscheidungen haben und das mit rudern die disziplinen sind, die mir am besten gefallen.

Ich finde die Zeit der olympischen Spiele insgesamt immer sehr chillig. Es gibt jetzt keine Sportart, die mich da brennend interessiert, abgesehen von Fussball, wobei die mir da auch relativ egal ist, aber ich mag es einfach, wenn man den TV anmachen kann und Sport läuft. Und mit der Zeit fang ich dann an, mich immer mehr dafür zu interessieren, bis ich am Ende den kompletten Tag gucke.

Hab mir gerade mal den Kader der deutschen Fussballmannschaft angesehen. Eigentlich ne interessante Mannschaft, aber die Frage ist natürlich, wie sie als Team auftreten können und wie stark der Fokus auf Fussball liegt. Der Sex scheint ja eindeutig im Vordergrund zu stehen :smiley: Werds mir auf jeden Fall später angucken.

Ich mag die exoten, Bogenschiessen, Beachvolleyball und so.

Beachvolleyball stehe ich z.B. überhaupt nicht drauf. Ist für mich aber auch kein Exot. Ich mag besonders Mittelstreckenläufe. 10000m z.B. Immer wieder beeindrucken, wie meistens, die Kenianer und Äthopier, am Ende von so einem Rennen, nochmal zwei Runden quasi sprinten können.

Ich verspür bei denen immer das bedürfnis denen mit ner doppelten currywurst pommes hinterherzurennen damit die mal was essen.

1 „Gefällt mir“

Geil. Bahnrad ab nächste Woche dann immer zur perfekten Zeit. :smiley:

Argh. Samstag und Sonntagabend kann ich die ersten Entscheidungen im Fechten nicht sehen.

100m Finale der Männer ist natürlich von Sonntag auf Montag um 3:37 Uhr… Damn it.

Und die 3000m Hindernis der Frauen ist dann am Montag um 16:15 Uhr. Vielleicht mache da früher Feierabend. Je nach dem wie Gesa Krause drauf ist. :grin:

Hockey-Finale und die Spiele zuvor zu ganz guten Zeiten. Beachvolleyball natürlich dann wieder zu unchristlichen Zeiten bei den Finalspielen.

Die grafiken zu Olympia haben sich in den letzten 20 jahren auch nicht weiter entwickelt oder?

Oh Gott KMH als hauptmoderatorin. Was muss ich heute noch alles ertragen :sob:

Das mit den Einblendungen hab ich mir auch gedacht. Eeinnert mich an viele Stunden Track and Field auf der PS1

Uuund 1:0 Mexiko.

die deutschen spielen genauso harmlos wie die u19 und das em-team. ich rieche ein strukturelles problem.