Olympische Winterspiele 2022 in Peking

Vom 4. bis zum 20. Februar finden in Peking die 24. Olympischen Winterspiele statt. Peking ist die erste Stadt überhaupt die sowohl Sommer-, (2008) als auch Winterspiele austrägt.

Die Wettbewerbe werden an 3 Wettkampfstätten ausgetragen. In Peking, im 75km entfernen Stadtbezirk Yanqing und im 100km von Peking entfernen Zhangjiakou.

Sportarten

Es werden 109 Wettkämpfe (52 für Männer, 46 für Frauen und 11 Mixed-Wettbewerbe) in 7 Sportarten (15 Disziplinen) stattfinden.

Die 15 Disziplinen sind:

  • Biathlon
  • Bob
  • Skeleton
  • Curling
  • Eishockey
  • Eiskungslauf
  • Eisschnellauf
  • Shorttrack
  • Rennrodeln
  • Freestyle-Skiing
  • Ski Alpin
  • Nordische Kombiantion
  • Skilanglauf
  • Skispringen
  • Snowboard

Die ersten Wettkämpfe starten bereit am 2. Februar.

Teilnehmer

Insgesamt haben sich 2878 Athleten und Athletinnen aus 92 Staaten/Olympischen Mitgliedern/Verbunden qualifiziert. Haiti und Saudi Arabien haben mit jeweils einem Teilnehmer ihr Debüt bei den Winterspielen.

Die Staaten mit den meisten Teilnehmern sind

224 - USA
215 - Kanada
212 - Russisches Olympisches Komitee

Übertragung

Wie auch schon bei den Sommerspielen haben ARD und ZDF Sublizenzen von Eurosport erworben und zeigen viele Wettbewerbe live. So übertragen ARD und ZDF in bestimmten Rhythmus jeweils einen Wettkampftag und auch Eurosport zeigt die Spiele auf dem Hauptsender und alle Wettkämpfe im Eurosportplayer
Das ZDF zeigt am Freitag, 04.02 von 12.10 Uhr bis 16.00 Uhr die Eröffmnungsfeier und Das Erste die Schlussfeier.
Wie auch schon in Tokio finden die meisten Wettbewerbe aufgrund der sieben Stunden Zeitverschiebung hier in der Nacht bis zum Nachmittag statt. (20 Uhr in Peking ist 13 Uhr in Deutschland). Die für Europa interessanten Wettbewerbe sollen vor allem zwischen 10-17 Uhr deutscher Zeit stattfinden.

Politisches

Aufgrund der Menschenrechtsverletzungen in China haben viele Staaten einen diplomatischen Boykott beschlossen.
Olympische Spiele in China: NGOs fordern diplomatischen Boykott | tagesschau.de

Auch bezüglich des Umwelt und Klimaschutzes gibt es Kritik an den Spielen die aufgrund des Mangel an Schnee auf Kunstschnee stattfinden werden. Die Organisatoren versprechen nachhaltige und „grüne“ Spiele.
Olympische Winterspiele 2022 in Peking: Zweifel am IOC-Konzept für Nachhaltigkeit - Hintergrund - Olympia - sportschau.de

Und natürlich spielt Corona weiterhin eine große Rolle. So hat China für die Spiele und alle Helfer eine große Blase geschaffen innerhalb dessen alle Teilnehmer, Helfer und Berichterstatter bleiben sollen um Covid-Ansteckungen zu verhindern. (China handelt bei Corona-Ausbrüchen sehr rigoros). Es sind nur heimische Besucher bei den Spielen erlaubt.

Sonstiges

Die Maskottchen sind der Große Panda Bing Dwen Dwen und die chinesische Laterne Shuey Rhong Rhong
image

7 „Gefällt mir“

Die wenigen Wettbewerbe die ich verfolgen werde sind Skispringen und natürlich Eishockey.

Skispringen weil es halt deutsche Weltklasse Springer mit Medaillen Chancen gibt.

Eishockey trotzdem ohne die NHL Spieler aber dadurch ist wie 2018 eine Überraschung möglich. Und natürlich weil es der beste Sport der Welt ist.

Außerdem hab ich zur der Zeit Homeoffice angemeldet. Die OS laufen dann nebenher.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, Olympische Winterspiele sind so… mäh?

Ist halt kein Fußball. Nein Spaß beiseite. Aber irgendwie mit Corona und China selbst sind so zwei Punkte die für mich auch nochmal etwas abwertend sind.

Vielleicht ganz interessant dazu von gestern

Ich habe Bock auf die Winterspiele. Dort gibt es weitaus mehr Wettberwerbe, die mich interessieren, als bei Sommerspielen. Viel mehr was einfach nur aufgrund der Sportart einfach sehenswert ist. gerade wenn ich an Ski Freestyle und Snowboard denke. Da bewegen sich die Sommerspiele langsam drauf zu, aber diese Actionsportarten sind einfach im Winter besser vertreten.

Ich schaue auch außerhalb Olympias viel Wintersport. Und bei Olympia dann sogar Bob oder Rodeln. Das einzige womit ich mich nie anfreunden konnte war Eiskunstlauf, der Rest wird geschaut.

1 „Gefällt mir“

+1

An sich hab ich schon Lust auf die Winterspiele, aber die dumme Zeitverschiebung nervt halt total. Quasi alles findet statt, während ich arbeiten muss. Und dabei ist an Olympischen Spielen gerade das schöne, dass man einfach einschaltet und den ganzen Tag laufen lassen kann und quasi immer was interessantes irgendwo läuft. Das fällt halt so fast komplett weg… Wird mal wieder Zeit für Europäische (oder Amerikanische) Spiele

Dabei war der schönste Moment vor vier Jahren die Gold-Medaille im Eiskunstlauf, könnte ich mir immer wieder ansehen. :grin:

Meine Vorfreude ist ein wenig gedämpft. Hab zuletzt weniger Wintersport verfolgt, dann kommt wieder die Zeitverschiebung und auch noch China und Corona. Das die NHL-Spieler nun auch nicht dabei sind macht das Eishockey-Turnier doch ein wenig langweiliger, weil ich nach so langer Zeit gerne die besten Teams mal wieder gegeneinander spielen gesehen hätte. Aber dann halt in vier Jahren in Italien. Dann ist Draisaitl auch schon fast 30. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich freue mich eigentlich auf die Winderspiele, vor allem auf die Alpinen und die nordischen Wettbewerbe und natürlich auf das Eishockey Turnier.

Schade natürlich das dass ganze in China stattfindet.

PS: Es gibt viele zu viele Eisschnelllauf Wettbewerbe.

24 Sommerspiele in Paris, 26 Winterspiele in Mailand ind Cortina D’Ampezzo.

Ich finde sogar bei Peking geht es jetzt mit der Zeitverschiebung. Die Nachmittags und Abendwettbewerbe (sind ja meist interessanter) sind bei uns morgens/nachmittags bei 7 Stunden zurück.

Bei den Sommerspielen zuletzt konnte man in den Mediatheken aber meist die Wettbewerbe schnell komplett nachholen.

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn man frei hat mag das stimmen, aber nach der Arbeit ist es 23-24 Uhr Ortszeit. Da läuft nicht mehr viel.

Und Re-Live ist bei Sport einfach nicht das gleiche. Gerade bei wichtigen Entscheidungen wird man doch schon vorher irgendwie gespoilert, oder spätestens, wenn man auf der Website nach dem VOD sucht.

Achso, hab das hier auf den „den ganzen Tag laufen lassen“ bezogen. Ja, das ist natürlich Mist, aber wie ich finde immer noch besser wie bei Vancouver oder Rio, wo die Entscheidungen oft mitten in der Nacht bei uns waren.

Ich kann das aber auch den ganzen Tag verfolgen, deshalb habe ich eine andere Sicht wahrscheinlich.

Aber danach Paris und Mailand sind ja ein Lichtblick.

1 „Gefällt mir“

Oh ja definitiv. Ich würde sogar gerne vor Ort sein. So weit ist Italien und Frankreich ja nicht

Reporter Lufen wurde positiv getestet und musste in ein chinesisches Quarantäne Hotel.

Er hat nun so eine Art Blog in dem er seine Quarantäne beschreibt

Jetzt also eingesperrt in einem Zimmer, 16 Quadratmeter, Blick auf einen kargen, leicht schneebedeckten Felsen. Drei Mahlzeiten am Tag. Ausreichend, um satt zu werden, aber nicht besonders schmackhaft.

Jede kleine Zutat wird übrigens verpackt in ein eigenes Plastikschälchen, sieben bis acht Schüsselchen eingepackt in eine grosse Cellophantüte. Drei Mal am Tag. Meinen Müllberg möchte ich am Ende dieser Quarantäne lieber nicht sehen. So viel zum Thema nachhaltige Spiele.

Apropos - die Menschen, die hier in ihren Ganzkörper-Schutzanzügen arbeiten, Essen bringen, Temperatur messen, PCR-Tests machen und den Müll rausbringen, sind ausnahmslos freundlich. Alle noch sehr jung. Bei uns würde man sagen: Freiwillige.

Hier in China ist man sich nicht so sicher.

Olympische Spiele ohne Zuschauer (bis auf ein paar ausgewählte Chinesen), ohne die ausgelassene Fröhlichkeit, die eigentlich dazu gehört. Selbst wer hier eine olympische Medaille gewinnt, vielleicht ja sogar die goldene, wird sicher nicht so gefeiert, wie es ihr oder ihm zusteht.

Bislang wurden 176 positiv getestete Personen gemeldet, die mit den Spielen zu tun haben. Darunter auch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler. Und die meisten reisen ja gerade erst an.

Wenn die Tendenz sich fortsetzt, sitzen zur Eröffnungsfeier 300 oder vielleicht sogar 400 Menschen in einem Quarantäne-Hotel. Was für eine Vorstellung.

1 „Gefällt mir“

Ich muss ja sagen ich fand die Eröffnungsfeier im ZDF echt anstrengend. Das in China viel falsch läuft sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Muss das von den Kommentaren echt nochmal in jedem zweiten Satz betont werden? Und das ist halt echt nicht mal übertrieben. Es war sinngemäß immer „und hier sehen wir ein Zeichen für XY, aber damit ist es in China ja nicht weit her“…

Abgesehen davon fand ich auch das gemeinsame Moderieren von zwei verschiedenen Standorten (einer im Stadion, einer im Studio) nicht gut gelungen. Kam viel zu oft vor, dass die sich gegenseitig ins Wort fallen

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich aber Kritik würde es auch geben wenn sie es zu wenig thematisieren.
Diese Spiele sind eindeutig so extrem politisch aufgeladen, sodass ein abschalten und eine reine Fokusierung auf den Sport unmöglich erscheint.

Szenen wie auf einem Parteitag (msn.com)

Schon die ersten Szenen an diesem Abend sind verstörend romantisch. Bach und Xi Jinping laufen sich auf der Haupttribüne bis auf ein paar Meter entgegen, winken sich zu, verbeugen sich, lächeln verlegen. Es funkt. Schon im Vorfeld hatte der Führer der Kommunistischen Partei den Führer des IOC als „großen Freund des chinesischen Volkes“ bezeichnet. Nicht umsonst ist Peking die einzige Stadt in der weit über 100-jährigen Geschichte des IOC, die sowohl Sommer- als auch Winterspiele aufführen darf.

:eddyclown: Ist Bach ein Bruder von Zwanziger?

Aber:

Was auffiel: Ans Rednerpult trat Bach gegen Ende der Feier ohne seine Brille. Vielleicht übersah er deshalb die folgenden Themen: Menschenrechtsverletzungen im Umgang mit Uiguren und Tibetern, Chinas Drohungen gegen Taiwan, die gewaltsame Unterdrückung der Demokratiebewegung in Hongkong, den politischen Boykott der westlichen Welt, Peng Shuai.

Warum sollte er das tun? das ist alles sehr Politisch und bei den Olympischen Spielen sollte ja eigentlich Politik keine Rolle spielen oder? Spielt das alles ne Rolle - wären die Spiele auch nicht dort. Und andere Teilnehmer außer Kaukasus, gab es auch nicht.

Im Biathlon bekleckern sich die Deutschen gerade mal wieder nicht mit Ruhm.
„Die beste Schützin im Feld, 90% Trefferquote“ und dann 4 Fehler und Strafrunde :frowning:

Und das in beiden Schießen. Echt Schade. Am Ende noch Platz 5 mit einer Minute Rückstand, da wäre mit konstanterem Schießen durchaus mehr drin gewesen. Die Laufleistungen waren ja sogar ziemlich gut.

Wobei es ja schon beeindruckend ist wie stark Deutschland aufgeholt hat. Nach der ersten Runde noch Platz 17 und dann doch als 5. im Ziel.

Wenigstens fängt Norwegen gleich mal mit dominieren an, so muss das. :muscle:

Ach schade, Katharina Althaus im Skispringen haarscharf an Gold vorbei.
Aber Glückwunsch zu Silber.

1 „Gefällt mir“