„Wir haben nur eine Erklärung: Dass hier das Messprozedere in eine andere Richtung ausgelegt wurde, als es bisher der Fall war, obwohl es die beiden selben Kontrolleurinnen waren, die das den ganzen Winter machen. Warum man so ein Exempel statuiert, versteht bei uns keiner.“
Das irgendetwas am Messprozedere geändert wurde, sonst hätte es diese Häufung nicht gegeben.
Ja das schon, aber da sehe ich auch die Regel- und Team-Verantwortlichen in der Pflicht.
Hier kommt eine der Kontrolleurinnen zu Wort und die sagt.
Den Wirbel verstand Baczkowska nicht. »Was soll ich denn machen, wenn jemand mit einem zehn Zentimeter zu großen Anzug springt? Also bitte! Das sieht man ja schon mit bloßem Auge«, sagte sie. Die Kritik returnierte Baczkowska via Frontalangriff auf die Betroffenen: »Ich hätte nicht gedacht, dass dies bei Olympia passieren kann. Ich war davon ausgegangen, dass sich die Teams vorbereiten und den Wettkampf ernst nehmen.« Und weiter: »Ich mache nur meinen Job.«
Aber Althaus meinte ja ihr Anzug sei keinesfalls zu groß gewesen.
Und es steht dann halt die Frage im Raum, wie das bei den Einzelwettbewerben durchrutschen konnte, wenn es doch so offensichtlich ist.
Werner Schuster meinte gestern sofort zur Norwegerin „Der Anzug ist viel zu groß, das ist ja ein Segeltuch“. Die wurde aber dann erst nach ihrem zweiten Sprung disqualifiziert, da fragt man sich wie das passieren kann.
ja kein Ahnung, wie Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen
Da hat sich unter dem alten Chef-Kontrolleur vielleicht etwas eingeschlichen oder etabliert, was so nicht in den Regel stand, aber alle so akzeptiert haben.
Andererseits sollen ja die beiden direkten Kontrolleurinnen, die selben sein wie immer.
Die werden ja nun wissen, was sie wann, wo und wie messen.
Keine Ahnung, wie so ne Materialkontrolle abläuft. Vlt wird da auch teilweise nur Stichprobenartig getestet?
Die Deutschen reagierten erbost auf den Ausschluss. Stefan Horngacher, der Bundestrainer der Männer, sprach von „einem Kasperletheater“. Er machte den Inspektoren des Internationalen Skiverbands (FIS) Vorwürfe: „Sie fangen jetzt bei der Olympiade an, plötzlich anders zu messen“, sagte Horngacher und verwies darauf, dass es „auch im Herrenbereich immer wieder Probleme in diesem Winter gab“.
Jukkara hatte seinen Posten erst im vorigen Herbst angetreten und den langjährigen Ordnungshüter Josef Gratzer aus Österreich abgelöst. „Der neue Kontrolleur hat die Kontrollen extrem verschärft – gefühlt auch sehr verschärft für die deutschen Skispringer“, echauffierte sich Horngacher.
Klingt für mich eher nach „wieso nehmen die das auf einmal so genau“ als nach „nein, unsere Anzüge sind auf keinen Fall zu groß“
Ausserdem widerspricht er sich selber, wenn er sagt, dass es bei den Herren wohl schon im Laufe des Weltcups Erfahrungen mit dem strengeren Offiziellen gab. Wenn dieser jetzt bei Olympia auch bei den Damen verantwortlich ist, hätte man vlt damit rechnen können, dass dann die Kontrollen auch dort strenger werden
Was sehr schön ist, ob heute beim Biathlon, beim Langlauf, oder auch gerade beim Rodeln, es ist einfach wunderbar zu sehen wie sehr sich viele Teilnehmer, die mit den wichtigen Entscheidungen gar nichts zu tun haben freuen einfach bei Olympia dabei zu sein.
Verdient Gold an Natalie Geisenberger im Rennrodeln, vor ihrer Teamkollegin Anna Berreiter und der Russin Tatjana Iwanowa.
Julia Taubitz nach ihrer Sturz gestern noch 7. insgesamt und hatte in 2 von 4 Läufen die Bestzeit.
Unglaubliches Langlaufrennen bei der Nordischen Kombination. Rydzek und Schmid bis kurz vor Schluss auf Medaillenkurs, Rydzek wird 100 Meter vor Schluss von Vinzenz Geiger eingeholt (20 Sekunden auf dem letzten Kilometer Rückstand)und alle werden durchgereicht. Trotzdem Gold für Deutschland, auch ohne den Cononaerkrankten Frenzel.
Wie genau kommen die Athletinnen und Athleten dort denn unter? Ich dachte immer, die kommen in ein Hotel und Wohnen sowie verpflegen sich unabhängig von der Veranstaltung.
Die werden da ja wahrscheinlich nicht zwangsernährt, oder?
Bockstarkes Rennen von Geiger. Hatte am Start den größten Rückstand von allen, die da am Ende vorne waren, aufzuholen. Lief die erste Runde komplett allein bis er die Verfolgergruppe erreichte und schließt in der letzten Runde auch alleine die Lücke nach vorne und hat dann trotzdem noch die Power das Ding zu gewinnen.
Wirklich irres Rennen. Und wie bitter für Rydzek.
Ich dachte erst, warum führt Geiger die Verfolger an die führenden Deutschen heran, aber Rydzek hätte das wohl so auch nicht gewonnen.
Ja, für Rydzek wirklich bitter, habe mich an den Cool Runnings-Moment in Sotschi erinnert. Aber er hat ja nun schon einige Medaillen, er wird es hoffentlich verkraften. Es kommt ja noch die Großchance und bei den Mannschaftswettbewerben sollte ja auch noch einiges drin sein nach diesen Leistungen.
Doppelsieg mit großem Vorsprung, unglaublich wie Wendl und Arlt immer zu den Großereignissen topfit sind, obwohl sie eine nicht allzu starke Saison hatten. Fünf Goldmedaillen in 5 olympischen Rennen - unglaublich.
Die Rodel-Dominanz ist schon sehr krass. Und Bob kommt ja auch noch.
Ich frage mich ja immer, wie viel macht das Material aus? Klar fehlerfrei fahren und starten muss man auch, die Bahn ist ja auch alles andere als leicht.
Trotzdem wüsste ich schon gern mal, wie viel es ausmacht. Könnten z.b. Wendl und Arlt auch mit den Kufen der Russen gewinnen?
Beim Wintersport macht das Material ja eigentlich immer viel aus, wie viel das nun ist kann man natürlich schwer sagen. Finde diesen zusätzlichen Faktor aber immer interessant.