Jep die erste deutsche Goldmedaille im Skeleton und Silber noch oben drauf.
Hat mich eh immer ein wenig gewundert, dass Skeleton so völlig außen vor war bei uns.
Gefühlt sieht man das auch den ganzen Winter nicht.
Wieso es noch ein „auf dem Bauch den Eiskanal runter“ braucht, weiß ich zwar auch nicht so richtig, aber ok.
Geiles Ding der Damenstaffel im Langlauf. Silber so gerade noch ins Ziel gerettet und so große Langlaufnationen wie Schweden, Finnland und Norwegen hinter sich gelassen
Monobob… als ich das vor Kurzem das 1. Mal sah, dachte ich das ist ein Test/Experiment, nein es ist schon olympisch.
Na da sind die Deutschen ja ganz schön runter gerumpelt die ersten Läufe.
Gerade von Mariama Jamanka hätte ich da mehr erwartet, sie ist ja schon Olympiasiegerin im 2er gewesen vor 4 Jahren.
Gerade auch erst Snowboard-Wettkämpfe nachgeholt. Ehre wen Ehre gebührt. Mit Shaun White ist eine der Legenden auch abgetreten, auch wenn er den letzten Run nicht zum Stehen brachte.
Historisch gesehen haben die Frauen keinen Vierer-Bob. Das wurde schon lange von Athletinnen bemängelt. Das IOC konnte sich aber nicht durchringen Frauen einen Vierer-Bob-Wettkampf zu geben, weil der Schlitten zu schwer sei so das Komitee.
Um den Frauen irgendwas zu geben hat man stattdessen den Monobob gegeben. Dabei wollen das viele Frauen gar nicht. Das gilt so als Anfängerschlitten
plus bei den Männern gibt es für Xmal 4 Leute die Chance auf eine Medaille, bei den Frauen da also nur für X mal 1 Frau die Chance.
als übergangsding ok, auch weil wohl nur eine handvoll nationen 4er frauen bobs sich leisten würden, da sie doch seeehr teuer sind in der fertigung, training und co.
Aber ansonsten sollten Mann und Frau die gleichen Disziplinen haben.
Ich muss ja sagen, ich finde den Monobob interessant.
Denn die Leistung wie man eindrucksvoll gesehen hat, ist ja das fahren und selber schieben und nicht das man 3 Leichtathleten findet die einen im Winter gut da rein schieben.
Wieder spektakuläres Rennen bei der Nordischen Kombination. Alleine der Beginn mit dem falschen abbiegen des fast uneinholbar führenden.
Am Ende kommen die Norweger aus dem Nichts.
Dreifachsieg im Zweierbob, ein bisschen was kommt ja noch in der Bahn wo man was holen kann. Die Erwartungen sind ja immer groß, aber die Jungs haben auch alle abgeliefert.
Konnte heute nix sehen aber hier ein kleine Zusammenfassung des Tages aus dem Spiegel ticker
Kompletter Medaillensatz für Deutschland
Damit geht ein weiterer langer Olympiatag zu Ende, der aus deutscher Sicht zunächst verflucht schien. Die deutschen Eishockeymänner erlebten das frühe Aus durch ein enttäuschendes 0:4 gegen die Slowakei. Dann waren da die vierten Plätze von Kira Weidle in der Abfahrt, der deutschen Männerstaffel im Biathlon und von Manuel Faißt in der Nordischen Kombination. Doch das Happy End sollte folgen. In überaus eindrucksvoller Manier räumten Deutschlands Bobpiloten im Eiskanal von Yanqing den kompletten Medaillensatz ab. Gold gab es für den überragenden Francesco Friedrich, Silber für Johannes Lochner und Bronze für Christoph Hafer.
Sensationell Gold im Teamsprint durch Katharina Hennig und Victoria Carl.
Der erste deutsche Olympiasieg im Langlauf seit 2010.
Aber auch die Bronzemedaille der Damenstaffel im Biathlon sollte nichtunerwähnt sein. Man ist dort zwar weit weg von den Glanzzeiten vergangener Jahre, aber das war auch eine hart erarbeiteter Medaille, über die sich die 4 Damen zurecht gefreut haben.
Echt stark von den beiden. Von allem was ich bei diesen Spielen vom Langlauf mitbekommen habe scheint Deutschland da generell wieder auf einem sehr guten Weg zu sein.
Die eigentlich dritt Platzierte Schweizerin wird disqualifiziert, die Deutsche die auf 4 war erbt den Platz.
Das Foul ist aber sehr umstritten und selbst die Deutsche meint, dass das unfair ist. Weil es kein Foul war.
Noch dazu kommt, dass ein Deutscher der Schiedsrichter ist.
Ich sehe es nicht als Skandal an. Blöd ist es natürlich trotzdem. Zu Mal Maier im Interview vorhin auch noch gesagt hat, dass es als Läuferin dann nach dem Rennen immer schwer ist zu beurteilen und dafür gibt es dann halt die Jury. Wenn die Jury dann jetzt mit ihren Regelbuch kommt und sagt, es ist hart aber kann man so bewerten, nun ja. Dann ist das halt so. Es ist dann mit der Jury - die nicht nur Deutsche waren - unglücklich, aber das ist es immer im Sport. Frag mal die deutschen Skispringer, die irgendwie doch öfter bei ungünstigen Wind los sind, statt nochmal ein paar Sekunden zu warten.
Hier im Übrigen was Maier dazu sagte und auch ein wenig emotional war: