Da kam er der Valieva-Lauf. Und es kam wie es kommen musste. Sie war nicht in der Lage zu laufen. Tragik
Der Eurosport-Kommentator war völlig wütend aufgebracht nach dem Lauf wie man eine 15 jährige starten lassen kann. Witt hat im ARD -Studio sogar geweint.
Mit ihrem 4 Platz gibt es wohl jetzt doch eine Zeremonie, für die drei Gewinner
Olympia 2022 ist dank der positiven Eiskunstläuferin ohne sofortige Sperre für uns fast tot.
Meine Lebensgefährtin liebt Eiskunstlaufen sehr. Sie stand sogar nachts dafür auf. Hätte die Russin gewonnen wäre es genauso skandalös wie die Reaktion des IOC.
Da kann man sehen wie tief der Verein gesunken ist nur um die olympischen Spiele statt finden zu lassen.
Wenn sich für Winterspiele 2030 ein Ort findet wird dann toll. Aber wenn nicht dann würde mich es nicht wundern wenn der Höchstbietende die Spiele 2030 bekommt. Dem IOC traue ich das zu.
Die besseren Olympischen Spiele sind für z.B. mich die European Games oder die deutschen Finals. Die maximalen möglichen deutschen7europäischen Meisterschaften innerhalb weniger Tage.
Hier im Übrigen nochmal ein ganzer Beitrag zur Bronzenen von Daniela Maier und auch den Jury-Entscheid durch den österreichischen Renndirektor nochmal erklärt.
«Warum hast du alles so aus den Händen gegeben? Warum hast du aufgehört zu kämpfen? Erklär mir das! Nach dem Axel hast du es aus den Händen gegeben», sagte die in den vergangenen Tagen heftig in die Kritik geratene Trainerin Eteri Tutberidse
Das ist einfach nur Krank, dass ist ne verdammte 15 Jährige. Wieso wird Sie so unter Druck gesetzt? Das MedikamentenCocktail hat sie 100% nicht Freiwillig genommen. Sie tut mir echt leid. Olympia darf nicht mehr unter 18 sein. Es tut mir für alle Sportler leid, aber hier sehen wir, dass es echt nicht anders geht. Dank Russland sehen wir, dass hier eine Menschenseele für den Erfolg gebrochen wird. Ja es ist eine Vermutung meiner Seite, ich denke aber das es für Sie verdammt schwer ist aktuell, dass da eine unglaublich große Psychische Belastung ist.
Superstar Eileen Gu hat heute in der Halfpipe ihr zweites Gold (neben Silber im Slopestyle) geholt. Hat sich die Investition in ihre Staatsbürgerschaft für China also gelohnt.
Gu wird nun noch eher das Aushängeschild Chinas. Mit 18-Jahren schon lukrative Modelvertäge mit Luis Vuitton, einen Vertrag bei IGM Models un die erste Dame, die mit solchen Leistungen eventuell sogar bei den Männern ins Finale kommen könnte. Sie ist ohne Frage einer der großen Wintersportstars der Zukunft, dazu zählt halt auch Ausstrahlung und Aussehen, sie ist das totale Paket, und das hat sich China gesichert. Schade das Gu dafür ihre Ideale verkaufen musste.
Kritik am IOC ist zwar fast immer angebracht, aber hier muss man differenzieren.
Das Walijewa starten durfte, hat man vor dem CAS erstritten, da kann sich das IOC erstmal nicht dagegen stellen.
Ich würde nicht ausschließen, dass auch das IOC wenn sie verantwortlich gewesen wären, die selbe Entscheidung getroffen hätten, aber trotzdem sollte man das trennen.
Bach hat sich zumindest mal zu den Szenen nach Walijewas Lauf geäußert.
Gestern auch noch der Zweierbob so herzlich. Erstmal, dass die Burghardt einfach mal jetzt Silber mit Jamanka holt und es jetzt wieder zurück zum Sprint geht. Aber auch die Freude von Nolte/Levi nach Gold von denen man in den nächsten Jahren hoffentlich auch mehr große Siege sehen wird.
Francesco Friedrich auch mit dem historischen Erfolg des wiederholten Doppel-Goldes. Mal schauen ob Friedrich, dann in vier Jahren auch wieder dabei ist. Er ist nun mit 4x Gold mit Andre Lange gleichgezogen, aber Lange hat noch einmal Silber.
Im Mixed-Teamwettbewerb hat Deutschland dann noch eine alpine Medaille mitgenommen am letzten Tag und Silber gewonnen.
Finnland hat im Eishockey Gold geholt und die Russen mit 2:1 besiegt. Glückwunsch, das erst Mal.
Mal ein erstes kleines Fazit meinerseits zu diesen Spielen:
Platz 2 im Medaillenspiegel sieht natürlich erstmal super aus. Wenn man aber mal die Medaillen aus der Eisbahn abzieht, dann war das schon zu großen Teilen eher enttäuschend.
Das hat natürlich zum einen mit Pech oder Ausfällen zu tun, aber in vielen Disziplinen ist man auch einfach weit von der Weltspitze entfernt. Wenn die beste deutsche Eisschnellläuferin eine fast 50-Jährige Pechstein ist, dann fehlt es da eindeutig an Nachwuchs. Von den neueren Disziplinen mal gar nicht zu sprechen (alles was in Richtung Halfpipe oder Kunstsprünge geht).
Natürlich gibt es auch positive Entwicklungen (Langlauf hat mich echt positiv überrascht, und zumindest in der Eisbahn gibt es auch genug guten Nachwuchs).
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf Italien in 4 Jahren. Dann endlich wieder zu vernünftigen Sendezeiten und hoffentlich ohne Pandemie. Und vielleicht kann man dann ja auch mal Norwegen da oben an der Spitze angreifen.
Naja, Norwegen hat die Medaillen fast ausschließlich in den Nordischen Disziplinen geholt. Ist halt so, dass in verschiedenen Ländern manche Sportarten beliebter sind als andere.
Dann sollte man bitte aber auch schauen, wo die USA und Kanada ihre Gold-Medaillen geholt haben. Die Goldenen sind dann auch sehr auf Freestyle und Snowboard fokussiert. Gilt im Übrigen auch bei den chinesischen Gold-Medaillen, wo sich dann auch noch Short-Track dazu gesellt. Letztendlich kann man das bei jedem Land machen.
Langlauf, Biathlon + Nordische Kombination und Skispringen.
Beim Bob, Rodeln oder Skeleton gab es gar keine Norwegischen Starter. Auch beim Eiskunstlauf oder Short Track nicht.
Zu den Nordischen Medaillen kommen 4 Alpine, 3 mal Eisschnelllauf und 1 mal Ski Feestyle. Das ist nicht viel breiter als die Verteilung im deutschen Team.
Natürlich ist es Schade, dass man im Biathlon oder Eisschnelllauf, wo Deutsche Athleten vor nicht allzu langer Zeit ja noch zu den Top-Favoriten gehörten, im Moment nur unter ferner liefen läuft, aber die Sportarten sind denke ich so populär, dass es da iwann auch wieder besser aussieht.
Und beim Snowboard hatte Deutschland durchaus ein paar heiße Eisen, die leider unter den Erwartungen geblieben sind.
Hab heute gelesen, dass anscheinend beim Bobfahren nicht alle das Gleiche Modell haben und Deutschland da Bobs hat die einfach viel schneller sind.
Ähnlich wie Mercedes in der Formel 1.
Wenn dem so ist, ist der ganze Sport doch recht lächerlich, weil dann hat das mit Sportlicher Leistung nur mehr wenig zu tun und passt nicht zu Olympia.
Gibt zwar auch bei den anderen Sportarten Ski Snowboards usw von verschiedenen Herstellern aber beim Bobfahren soll das viel mehr Einfluss haben.