Noch einmal, hier werden nicht irgendwo Athleten für Medaillen “eingekauft”, Sportler wechseln nun einmal genauso die Nationalität wie normale Menschen auch. Aljona Savchenko tritt ja schon lange für Deutschland an und als sie dann einen neuen Partner nach Robin Szolkowy (übrigens für dich: Er ist Deutscher!) gesucht hat, ist es eben ein französisch-stämmiger Athlet geworden.
In anderen Ländern gehen da ganz andere Sachen ab.
Ich glaube du kriegst das in den falschen Hals, also Calm Down 
Ich finde schon das hier Medialen eingekauft wurden, wie gesagt, der Franzose kann nicht mal Deutsch. ist jetzt kein Weltuntergang, aber sonderlich Produktiv ist das auch nicht.
Beim Paarlaufen ist das recht üblich und hat auch ganz pragmatische Gründe. So groß ist der Pool an Spitzenathleten dort nicht und beide Partner müssen wohl mehr als in jeder anderen Disziplin zusammenpassen. Wenn beide von Anfang an die gleiche Nationalität haben müssten, wäre das eine extreme Einschränkung, die auch für die sportliche Niveau schlecht wäre.
Außerhalb von Olympischen Spielen, also bei Weltmeisterschaften usw. dürfen Paare auch unterschiedliche Nationalitäten haben, müssen sich nur einigen, für welches der Länder sie antreten. Bei den Olympischen Spielen sind die Regeln dort strenger, deswegen wird eingebürgert.
Oft wechseln Athleten auch, weil sie einerseits nicht die gewünschten Trainingsbedingungen haben, aber auch weil sie in ihrem Geburtsland keine Chance hätten überhaupt zu Olympia zu fahren, weil das Feld einfach besetzt ist.
Mal gucken, obs beim Teamrodeln wieder Gold geben wird.
Sehr schade, dass Felix Loch nicht dabei sein wird.
Trotz des Fehlers, immer noch einer der besten im Rennrodeln.
Warum redest Du von Wir? Es handelt sich nun mal um Paarlaufen. Aljona Savchenko ist jahrelang mit einem Partner gelaufen. Savchenko war früher auch für die Ukraine unterwegs und ihr Partner Robin Szolkowy war in Deutschland geboren. Der beendet die Karriere nach Sotschi und sie sucht den passenden Partner. Soll man sich den dann in Deutschland bauen? Wenn der Massot nun perfekt zu ihr passte? Ist nun auch nicht so, dass der ein Weltklasse-Mann war. Ich glaube französische Meister war er.
Weil es üblich ist?..
Nein, du sagst, ob wir das nötig haben einen Franzosen zu bekommen. Hast du denn Rest gelesen? SIE hat sich Ihren Partner ausgesucht. Sie hatte es wohl nötig, wenn kein passender Mann mit dem sie die Chemie hat in Deutschland rumlief.
Aber du hast schon den Sinn von Olympia verstanden, wo verschiedene NATION gegeneinander antreten, oder?
Ich dachte da gehts einfach um Athleten, die gegeneinander antreten und nicht um irgendwelche Nationenwertungen? 
Da kann man ja für Olympia antreten, da gibt es genügend Möglichkeiten.
Und du kannst mir nicht sagen, dass der Mann, nicht mit Kusshand in Frankreich aufgenommen wäre?
Ohne Partnerin? 
Ja, und? Massot hat die deutsche Staatsbürgerschaft? Was ist nun dein Problem? Was möchtest du nun?
Wir drehen uns im Kreis 
Natürlich kann ich verstehen, dass man immer Gold haben will und bei Olympia dabei zu sein ist das beste. Ich will ihnen nix wegnehmen! Ich bin auch kein Nazi, der „Deutschland den Deutschen“ schreit! Aber das sind zwei exzellente Sportler und ich denke, dass sie in ihre Nation Willkommen gewesen wären. Ob da Geld eine Rolle gespielt hat?
bei der deustchen sportföderung ganz sicher nicht
Okay, dann will ich mal nix gesagt haben ^^ Ich freue mich für die beiden ehrlich. Das war ein Leistung, was es wohl sehr lange nicht mehr geben wird.
Es ist möglich den Verband zu wechseln. Egal, warum auch immer. Sie lebt nun seit 2002 in Deutschland und ist jahrelang mit ihrem Partner gelaufen. Dann kam ein neuer Partner, den es in Deutschland nicht gibt. Wenn man gesagt hätte, nene das machen wir nicht… Dann hätte vielleicht heute Frankreich Gold gewonnen. Wer weiß.
Apropos, wie ist denn dann deine Meinung, wenn Weltklasse-Trainer im Ausland aktiv sind und Athleten zu Gold bringen…
Ich schreibe es mal provokant.
Wenn Asiatische oder Arabische Länder Sportler aus Afrika kaufen ist das schlecht. Obwohl, man merkt in den Medien das da schon viel resigniert wurde, wenn Afrikanische Läufer für Bahrain starten.
Aber bei uns ist das natürlich ok.
Der männliche Eisläufer hat übrigens erst im November letzten Jahres die Staatsbürgerschaft bekommen, um an Olympia teilnehmen zu können.
Er wurde aber nicht von dt. Staat gezwungen das zu tun oder wurde gar bestochen.
Er hat es aus freien Stücken gemacht, um bei Olympia mit ihr antreten zu können.
Soll Deutschland die Staatsbürgerschaft extra nicht annehmen, nur weil dann so ein dämlicher Verdacht geäußert werden könnte?
Wenn sie den Nation helfen können vor allem jungen Nationen, die im Aufbruch sind, warum nicht? Ich weiß, hier sind viele klar für “Globalisierung” ohne Grenzen u.s.w. Aber ich bin da eher altmodisch, und finde dass noch jede Nation ihre eigenen Athleten bereitstellen sollte.