Nein, ich mag es nur nicht, wenn man Gegenargumente für etwas benutzt, das ich nie gesagt habe. Richtig lesen würde uns beiden Zeit sparen.
Es mag zwar stimmen, dass der Mond als Zeitangabe diente, aber dass Oda ihn für nichts anderes gebraucht hat, ist auch falsch. Bei deinem zitierten Wiki-Artikel steht es: In manchen Fällen gab die Mondphase dem Kapitel sogar seinen Titel.
Schöne Aussage, wenn das nur zwei Fälle waren. Einmal eben “Full Moon” und das andere Mal Kapitel 28 “Crescent Moon”, wo Käptn Black erklärt, dass der Halbmond ihn blutdurstiger macht. Da hat der Titel also einen Sinn, aber Choppers Beitrittskapitel(!) nach etwas zu benennen, das keine Relevanz hat, lässt mich doch ins Grübeln kommen.
Deswegen: Ja, meistens sind Kapiteltitel nur Kapiteltitel, aber ich kann mich sonst an keinen erinnern, der nichts mit dem Kapitelinhalt zu tun hat.
Naja, ich habe der möglichen Zutat vom Mond (nicht auf Gestein begrenzt!) dieselben Eigenschaften zugesprochen, wie den Rumble Balls, also ist das für mich das gleiche. Falls du die Gigantifikation von Menschen meinst, die ich angesprochen habe, war das von mir nur halb ernst gemeint.
Natürlich ist es meine Interpretation, dass die Mondmenschen etwas vom Mond mitgenommen haben. So funktionieren Theorien nunmal, wenn man nur Fakten nehmen könnte, wären das keine Theorien, sondern Tatsachen, und dann würde mir One Piece auch weniger Spaß machen. Dass sie Dinge vom Mond mitgenommen haben, ist aber nun wirklich nicht unwahrscheinlich. Bei Ressourcenknappheit die noch vorhandenen Ressourcen einfach da zu lassen, macht für mich keinen Sinn. Und was für Zufälle? Wir wissen nicht, ob die Mondmenschen nicht erst ins Blaumeer gereist sind und sich dort niedergelassen haben, bevor sie auf die Himmelsinseln vertrieben wurden oder aus anderen Gründen dort beheimatet sind. Und selbst wenn sie direkt auf den Himmelsinseln gelebt haben, reden wir trotzdem von 1000 Jahren, in denen sich deren Natur mit dem Blaumeer vermischt haben kann. Roger war dort, Urouge stammt von einer Himmelsinsel, und das sind zwei Beispiele aus 20 Jahren. Rechne das mal auf 1000 Jahre hoch. Und die Strohhüte haben ja auch einen Waver und Diale mitgenommen, während Gummibänder mittlerweile der letzte Schrei auf Skypia sind.
Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas uns schon lange Bekanntes vom Mond stammt, gar nicht so gering. Teufelsfrüchte, Seestein, Teleschnecken, oder eben etwas im Rumble Ball, all das KÖNNTE vom Mond kommen. Aber ich hab das Gefühl, die meisten Leser wollen das nicht wahrhaben bzw fänden das sehr bescheiden.