One Piece Manga (jap. aktuell inkl. Transkript)

Dann mal zum zweiten Halbfinale des Charakter-Votes. Wer soll hier ins Finale einziehen?

Die blauhaarige Prinzessin aus Alabasta, die sich gerne auf einer Ente fortbewegt und wohl bald wieder bei der Reverie ihren Auftritt hat?

Der Ritter und ehemalige Samurai der Meere, der zum ersten Mal auf dem Weg zum Arlong Park erwähnt wurde, seit Impel Down immer wieder dabei ist und nun als Strohhut angesehen werden kann?

Oder die Archäologin der Strohhutbande, die schon zwei Buster Calls erlebt und überlebt hat und nicht nur die Herzen, sondern auch die Wirbelsäulen jedes Mannes brechen könnte?

Halbfinale 1

Jeder kann einen Favoriten auswählen, der Erstplatzierte kommt ins Finale. Die Frist pro Vote beträgt etwa vier Tage.

HALBFINALE #2

  • Nefeltari Vivi
  • Jimbei
  • Nico Robin

0 Teilnehmer

Eine Sache, die ich übrigens auch sehr interessant finde, ist, dass sie uns schon so lange begleiten, wir aber kaum was über die Rumble Balls wissen. Ich meine, das ist nicht irgendein unwichtiger Punkt, schließlich beeinflussen sie das, was wir über Teufelsfrüchte wissen, extrem stark.

Könnte in den Rumble Balls vielleicht etwas vom Mond stecken, das Chopper gefunden hat? Steine, Blüten, irgendwas, das die Birka-Leute, die ja vom Mond zu stammen scheinen, mitgenommen haben und dann nicht nur auf den Himmelsinseln, sondern auch auf der Grandline gelandet ist? Die Rumble Balls würden also quasi auf Zoan-Nutzer so wirken wie der Vollmond auf die Minks.
Interessant ist da auch der Titel des Kapitels, in dem Chopper beitritt. Obwohl dieser keine besondere Rolle spielt, heißt das Kapitel „Full Moon“.

Ebenfalls… interessant finde ich eine Aussage von Oda in einer SBS:

According to another SBS, if Oda ate three Rumble Balls, then he would grow out to be a giant.

Könnte das die Lösung sein, wie Big Mom ihren Traum erfüllen kann, bzw. wie die Gigantifikation funktionieren könnte? :smirk:

3 „Gefällt mir“

Ich würde überhaupt gerne mal sehen, dass ein anderer Zoan-Nutzer (ob Freund oder Gegner ist egal) einen der Rumble Balls nutzt.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, die funktionieren da nicht, weil sie speziell auf Chopper angepasst sind. Er ist ja auch kein Mensch sondern ein Tier.

Hmm da ist mir noch zu viel der Strichcode symbolisiert das Biblische Tier enthalten. Wenn es wirklich Zutaten vom Mond sind, müsste Chopper doch viel sparsamer damit umgehen. Wenn die Zutaten aber trotz Mond-Herkunft sehr häufig sind, kommt das Ganze sehr lachhaft rüber.
Warten wir erstmal ab, was denn jetzt genau zu Vollmond passiert. Wenn die Veränderungen dann sehr ähnlich denen von Chopper sind, ist die Theorie nicht mehr so auf wackeligen Beinen.

Vielleicht ist sein Mörser aus mondgestein ^^

Und hier nun das dritte Halbfinale. Ausnahmsweise gibts mal keine Kurzbeschreibungen der Charaktere, schaut einfach in die Umfrage und überlegt euch nochmal gut, ob die Finalteilnehmer von Anfang an so klar waren.

Halbfinale 1
Halbfinale 2

Jeder kann einen Favoriten auswählen, der Erstplatzierte kommt ins Finale. Die Frist pro Vote beträgt etwa vier Tage.

HALBFINALE #3

  • Mihawk Dulacre
  • Monkey D. Ruffy
  • Lorenor Zorro

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Wir reden hier von etwas, das vor etwa eintausend Jahren vom Mond ins Blaumeer gelangt ist. Besonders wenn es sich um etwas pflanzliches wie Blumen oder Kräuter handelt, ist das genug Zeit, dass es sich von einer fremden zu einer natürlichen Zutat entwickelt hat.

Hauptsache einfach mal aus dem Nichts Mondgestein ohne jedes Indiz einbringen und dem Mondgestein dann auch noch einfach so irgendwelche übermächtigen Eigenschaften zuschreiben ->Theorie ohne Gehalt für mich, sry…

Eigentlich hab ich ja erst die Fakten genannt, dass der Rumble Ball übermächtige und für die Teufelsfrüchte unnatürliche Eigenschaften mit sich bringt und Leute vom Mond auf die One Piece-Erde umgesiedelt sind, und dann aus zwei Fakten eine Theorie gemacht, aber okay.

1 „Gefällt mir“

Ayayay, du schreibst das so hin als wären es wirklich Fakten.
Erstmal haben wir Chopper immer nur mit irgendwelchen trivialen Chemikalien und natürlichen Mitteln wie Kräuter und Pilze bei der Erstellung von Rumble Balls gesehen.
2. Hat bis jetzt nur Chopper diesen genutzt und brauch ihn mittlerweile auch nur noch für die Monsterform und da auch nur noch einen statt dreien. Daraus lässt sich schließen, dass er nur ein Katalysator und kein Verstärker ist und vor allem nicht übermächtig und wahrscheinlich auch nur bei (dem Tier) Chopper wirkt. Vll noch bei andren Zoans, wer weiß…
3. Was haben die Bewohner auf dem Mond damit zu tun oder der Gesteinsbrocken auf dem sie Leben damit zu tun? Die Motivation der Bewohner dahin umzusiedeln ist nicht eindeutig, da es nur das Wandbild gibt, noch dazu wurde NIE (!) auch nur mit irgendeinem Wort erwähnt, dass Mondgestein besondere Fähigkeiten auslöst, noch ist mir neu wo denn bitteschön ein Stück vom Mond auf die One Piece- Welt gefallen sein soll und noch dazu von Menschen aufgefunden oder sogar nutzbar gemacht worden sein soll.
4. Der Titel des besagten Chapters trägt nur den Namen weil Oda anhand des Mondes die Zeit wiedergeben wollte, die die Crew schon unterwegs ist. Es gibt keinerlei Verbindungen zu Chopper und der Mond wurde auch schon lange nicht mehr hinzugezogen (nach Enel). Zudem wurde Mond auch als Vollmond beschrieben, also noch spezifischer. Da könnte man eher was draus machen a la die Zutaten gibts nur bei Vollmond (oder haben einen monatlichen Wachstumszyklus) oder oder oder…
5. Die Aussage vom FPS die du nutzt, ist eine von vorm Timeskip, als Chopper wirklich noch 3 Rumble Balls brauchte für die Monsterform, zudem ist diese nur eine Mutation und keine reine Vergrößerung.

Ich sehe also wirklich keinen Gehalt oder irgendeine Verbindung zu Chopper, dem Rumble Ball und dem Mond und daher hat die Theorie für mich keinen Gehalt. Bitteschön, nenn sie weiterhin Theorie, ich denke es ist Schwachsinn in aller Deutlichkeit.
Das einzige was man sagen kann, ist nun auf das akutelle Kapitel bezogen, dass es sich bei dem Kapitel “Full Moon” evtl um ein Foreshadowing handeln hönnte, wobei es auch damit schwer wird. Schließlich war Choppers Monsterform da noch nicht bekannt. Er wurde nur im Dorf immer als Monster bezeichnet, das war aber schon vorm Kapitel bekannt.
Leider habe ich kein (One Piece-) Bild für dich.

4 „Gefällt mir“

Ich habe nur das als Fakten bezeichnet, was auch Fakten sind. Du kannst die Rumble Balls gerne als nicht übermächtig ansehen (obwohl ich dich da nur zitiert habe)[quote=“Boioioioioioioiiing, post:8252, topic:683”]
dem Mondgestein dann auch noch einfach so irgendwelche übermächtigen Eigenschaften zuschreiben
[/quote]

aber sie sind zumindest mächtiger als was reguläre Zoan-Nutzer machen können. Und dass Leute vom Mond auf die Erde umgesiedelt sind, ist ein Fakt. Anders als du es behauptest, kennen wir auch die Motivation. Coverstory Kapitel 472: “Lacking natural resources, they flew to the blue planet”
Wo dann herkommt, dass vom Mond was auf die One Piece-Erde gefallen sein soll, frage ich mich dann wirklich. Habe ich nie behauptet, sondern explizit gesagt, dass die Leute das vom Mond mitgebracht haben. Ich habe auch nicht gesagt, dass es Mondgestein ist, sondern tendiere mehr zu Pflanzen und/oder Kräutern. Wenn du das alles schon als schwachsinnig bezeichnest, musst du nicht noch mehr Schwachsinn dazudichten.

Zur Herstellung der Rumble Balls: Soweit ich weiß, haben wir die doch noch nie gesehen? Und selbst wenn, mein Punkt ist, dass selbst wenn es irgendwelche natürlichen Mittel sind, diese vom Mond stammen. Von mir aus kanns auch ein stinknormaler Steinpilz sein, der in One Piece aber ursprünglich auf dem Mond gewachsen ist.
Und zuletzt noch zum Kapitel “Full Moon”. Wer bist du? Oda? Wenn nicht, dann kannst du auch nicht sagen, dass er dem Kapitel nur diesen Namen gegeben hat, um uns eine Zeitangabe zu liefern. Du stellst Dinge öfter als Fakten dar, als ich. Was auch nicht schwierig ist, da du zu meinem kurzen und knappen “Schwachsinn” auch deutlich mehr schreibst. Mehr als Schwachsinn eigentlich wert ist.

Soll heißen, du magst meine Argumentation nicht aber siehst ein, dass es sehr weit hergeholt war Mondstein mit dem Rumble Ball in Verbindung zubringen? :ugly:

Ich bin übrigens auch nicht allwissend aber zumindest was One Piece angeht, kann man alles mögliche recht gut im Internet recherchieren und da hab ich auch gesehen, dass Oda den Mond nunmal zu Anfang als Zeitangabe und zu sonst nichts gebraucht hat. Moon | One Piece Wiki | Fandom (Moons Progressions)
Außerdem halte ich es für unmöglich, dass er sich bei jedem Titel immer schon gedacht hat, später darauf nochmal einzugehen und es als Foreshadowing zu nutzen. Manchmal sinds auch einfach nur Titel die einen sehr geringen Mehrwert haben bei über 800 Kapiteln.
Btw hast du mich falsch zitiert, wenn du schon so obergenau bist: Ich habe nicht die Rumble Balls als übermächtig beschrieben sondern gesagt, man könne nicht einfach so dem Mondgestein übermächtige Eigenschaften dazudichten.
Ich würde dir desweitern Recht geben, dass es wohl schon ein Fakt ist, dass wir die Motivation der Mondmenschen zur Erde umzusiedeln kennen aber es wieder einmal deine Interpretation ist, dass sie noch was vom Mond mitgebracht haben, was sich mittlerweile sogar in die (One Piece-)Erdennatur eingefügt haben soll und noch dazu auf dem Boden (für Chopper erreichbar) und nicht im Himmel… Das sind viel zu viele Zufälle

Nein, ich mag es nur nicht, wenn man Gegenargumente für etwas benutzt, das ich nie gesagt habe. Richtig lesen würde uns beiden Zeit sparen.

Es mag zwar stimmen, dass der Mond als Zeitangabe diente, aber dass Oda ihn für nichts anderes gebraucht hat, ist auch falsch. Bei deinem zitierten Wiki-Artikel steht es: In manchen Fällen gab die Mondphase dem Kapitel sogar seinen Titel.
Schöne Aussage, wenn das nur zwei Fälle waren. Einmal eben “Full Moon” und das andere Mal Kapitel 28 “Crescent Moon”, wo Käptn Black erklärt, dass der Halbmond ihn blutdurstiger macht. Da hat der Titel also einen Sinn, aber Choppers Beitrittskapitel(!) nach etwas zu benennen, das keine Relevanz hat, lässt mich doch ins Grübeln kommen.
Deswegen: Ja, meistens sind Kapiteltitel nur Kapiteltitel, aber ich kann mich sonst an keinen erinnern, der nichts mit dem Kapitelinhalt zu tun hat.

Naja, ich habe der möglichen Zutat vom Mond (nicht auf Gestein begrenzt!) dieselben Eigenschaften zugesprochen, wie den Rumble Balls, also ist das für mich das gleiche. Falls du die Gigantifikation von Menschen meinst, die ich angesprochen habe, war das von mir nur halb ernst gemeint.
Natürlich ist es meine Interpretation, dass die Mondmenschen etwas vom Mond mitgenommen haben. So funktionieren Theorien nunmal, wenn man nur Fakten nehmen könnte, wären das keine Theorien, sondern Tatsachen, und dann würde mir One Piece auch weniger Spaß machen. Dass sie Dinge vom Mond mitgenommen haben, ist aber nun wirklich nicht unwahrscheinlich. Bei Ressourcenknappheit die noch vorhandenen Ressourcen einfach da zu lassen, macht für mich keinen Sinn. Und was für Zufälle? Wir wissen nicht, ob die Mondmenschen nicht erst ins Blaumeer gereist sind und sich dort niedergelassen haben, bevor sie auf die Himmelsinseln vertrieben wurden oder aus anderen Gründen dort beheimatet sind. Und selbst wenn sie direkt auf den Himmelsinseln gelebt haben, reden wir trotzdem von 1000 Jahren, in denen sich deren Natur mit dem Blaumeer vermischt haben kann. Roger war dort, Urouge stammt von einer Himmelsinsel, und das sind zwei Beispiele aus 20 Jahren. Rechne das mal auf 1000 Jahre hoch. Und die Strohhüte haben ja auch einen Waver und Diale mitgenommen, während Gummibänder mittlerweile der letzte Schrei auf Skypia sind.
Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas uns schon lange Bekanntes vom Mond stammt, gar nicht so gering. Teufelsfrüchte, Seestein, Teleschnecken, oder eben etwas im Rumble Ball, all das KÖNNTE vom Mond kommen. Aber ich hab das Gefühl, die meisten Leser wollen das nicht wahrhaben bzw fänden das sehr bescheiden.

@Boioioioioioioiiing @BigDen and now kiss :donnie:

Ist doch schön, dass es mit der Mondgeschichte etwas gibt, bzw VIELLEICHT etwas gibt, dass mehr Einfluss haben könnte als bisher angenommen und genau diese Theorien machen doch Spaß.

Finde die Idee, mit den Rumble Balls auch gar nicht so abwegig - woran ich mich da eher störe ist, dass Chopper ja gar kein Mink im eigentlichen Sinne ist. Er ist ja ein „herkömmlicher“ Waschbär :eddyclown:, der eine Teufelsfrucht gegessen hat.

Warum solte Enel zum Mond reisen, wenn dessen einzige Berechtigung in One Piece ist, als Zeitangeber zu fungieren?

Nimmst du ernsthaft die Coverstories als Canon an? Ich hab da noch KEINE EINZIGE ernst genommen, dachte das ist einfach ein bisschen Blödelei von Oda :joy:

(Zu 99% überspringe ich die auch direkt…)

Chopper ist ein Rentier.

Edit: Sry joke nicht gerafft :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Coverstory sind canon es sei denn es sind einfach Fan Anfragen für Zeichnungen. Das Training von Corby ist ja zum Beispiel eine komplette Coverstory.

4 „Gefällt mir“

Ein anderes gutes Beispiel, wäre die Geschichte der anderen Crew-Mitglieder nach der Trennung am Archipel. Und es gibt viele andere Coverstorys, die noch andere Nebenschauplätze zeigen, welche ich auf jeden Fall als Canon zähle.

3 „Gefällt mir“

Bemerkenswert, wie es dieser Thread mittlerweile schafft, mich beinahe täglich zu schockieren :ugly:

5 „Gefällt mir“