Online-Wahlen in Deutschland

Es ist sehr viel einfacher Millionen digitale Stimmen zu manipulieren als Millionen analoge Wahlzettel.

1 „Gefällt mir“

in wie fern ist es einfacher, eine nur per Ausweiß aktivierbare stimme mit ende zu ende verschlüsselung gesicherter abgabe zu manipulieren als eine stimme per briefwahl?

Corona ist, trotz allen Toten, als Pandemie relativ harmlos, selbst wenn es 1 Mio Tote (weltweit) fordern würde. Selbst wenn es 10 Mio sind. Es bedroht jeden Staat, jede Gesellschaft nur in der Art, dass man man in Panik Scheiße baut. Solange man es mit einer solchen Pandemie zu tun hat, sollten Bundestagswahlen nicht verschoben, Landtagswahlen und Kommunalwahlen nur in sehr engen Rahmen verschoben werden dürfen. Die Verschiebungen bis November sind dabei jenseits meiner Schmerzgrenze, aber das kann man gesondert evaluieren.
Ein weiter Sonderfall wäre es, wenn es keine Möglichkeiten gibt einer Infektion der entsprechenden Krankheit vorzubeugen. Im konkreten Fall gibt es die aber.
Ferne würde ich eine Art Ausnahmezustand analog zum Katastrophenfall, befürworten. Der aber nur schwer auszurufen ist (mind 2/3 Mehrheit), aber leicht zu beenden (1/3), um zu verhindern, dass er missbraucht wird. Und selbst dann hätte ich noch Bauchschmerzen bei dem Gesetz.
Am Ende kommt es auf den guten Willen der Regierenden an, und dass muss so weit wie möglich vermieden werden.

Es geht doch um die Praktikabilität. Wenn du eine Sicherheitslücke im elektronischen Wahlverfahren hast, ist der Arbeitsaufwand, eine Stimme zu manipulieren, und alle Stimmen zu manipulieren, praktisch gleich. Bei Analogwahlverfahren skaliert der Betrugsaufwand mit dem Betrugsausmaß.

6 „Gefällt mir“

das ist in der tat ein guter grund, den ich nicht bedacht habe. :+1:

Im besten Fall manipulierst du einmal die Software und fertig. Oder du manipulierst die Datenbank in der die Stimmen gespeichert sind.

dir ist schon bewusst, das das jetzt auch schon geht? die daten werden schließlich auch aktuell schon digital von den wahllokalen übertragen.

Wie genau der Weg aktuell von der Urne bis zum Ergebnis geht weiß ich nicht. Eine digitale Wahl hätte aber zusätzlich zu den Angriffspunkten eben auch noch weitere. Millionen Briefe hast du nicht einfach mal so abgefangen und unbemerkt manipuliert. Millionen digitale Stimmen musst du aber nicht einzeln von Hand manipulieren.

Und die Stimmzettel liegen noch in den Lokalen herum. So kann jederzeit überprüft werden, ob eine Manipulation vorlag oder nicht.
Wenn du alle Stimmen nur digital hast und die Datenbank dahinter angegriffen wurde, hast du keinen Beleg mehr.

3 „Gefällt mir“

Trotzdem sind alle Zahlen bis runter zum Wahllokal transparent und alle Beteiligten in den jeweiligen Ebenen können überprüfen, ob die veröffentlichten Zahlen plausibel ist und mit dem übereinstimmen, was sie gemeldet haben.

Und die Auszählungen in den Wahllokalen selbst sind auch öffentlich und die Wahlzettel werden aufbewahrt, d.h. es kann jederzeit überprüft werden, ob die Zahlen passen.

Im Gegensatz zu einer manipulierten Software oder Datenbank müsste man hier zehntausende Komplizen haben.

Briefwahlen sind auch problematisch, aber da geht es eher um die Sorge, dass in Einzelfällen innerhalb von Familien Druck aufgebaut wird und das Wahlgeheimnis nicht gerechtfertigt werden kann und weniger um eine groß angelegte Manipulation.

3 „Gefällt mir“

@Marcey747 naja das lass ich so nicht gelten. du kannst die digitale abstimmung ja neben der “abgabe” in der datenbank auch lokal in nen verschlüsselten container packen und schon hast du den beleg.

wenn man das noch etwas weiter denkt, könnte man eigentlich sogar sicherere belge entwickeln, indem man dezentrale serverstrukturen nutzt und sozusagen virtuelle wahllokale aufbaut. dann kann man die ergebnisse auf beliebig vielen ebenen zwischenspeichern und so die konsistenz der ergebnisse bis zum deutschlandweiten endergebniss immer garantieren.

außerdem könnte man im gegensatz zum jetzigen system die zählung der stimme wirklich transparent machen, heißt, der wähler kann nachschauen, ob seine eigene stimme richtig gezählt wurde, ohne das die grundsätze der geheimen wahl verletzt werden.

Lebst du in einer Welt wo Deutschland fähig ist ein sicheres digitales Wählsystem zu bauen? In der Theorie klingt das gut, aber das wird doch nicht in der Realität funktionieren.

1 „Gefällt mir“

deutschland hat tatsächlich in einigen bereichen ein durchaus sehr kompetentes digitales sicherheitssystem, ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben, das irgendwann diese kompetenz auch auf höheren ebenen ankommt.

aber da kann ma immer stichprobenartig überprüfen, ob das was im eigenen wahllokal öffentlich ausgezählt und nach oben gemeldet wurde auch in der datenbank steht,
Und wer ganz misstrauisch ist könnte sich sogar hinsetzen und das alles zusammenrechnen.

Kurzfristig könnte jemand der die dAtenbank hackt, auf der die stimmen gesammelt sind, das wahlergebniss verändern, aber das würde sehr schnell auffallen.

siehe:

Du meinst quasi eine offline Wahlkabine, die dann am Ende 1 Usb Stick für die Meldung nach Oben und eine kopie davon ausspuckt die lokal verbleibt?
Und die Sticks mit einer Art Speicher versehen, der nur 1 mal beschreibbar ist, also nciht manipulierbar ist zb.

Da hast du dann wieder das Problem, wenn schon die Softwrae der Wahlkabine beeinflusst ist.

Wäre eben ein gigantischer aufwand von höchst zweifelhaftem Ergebnis, wenn wir doch ein System haben, dass gut funktioniert und sowohl von 18 wie auch 98jährigen verstanden wird.

Wenn ich an meine Omas denke, denen mussten wir den neuen Fernseher wieder wegnehmen, da Dinge mit Menüs, untermenüs und co einfach sie durcheinanderbrachten und auch den unterschied zwischen „sekundenbruchteil tip“ passiert nichts und „tiiiiiiiiiiiiiiiiip“ für 30 sekunden drauf drücken auch nie verstanden wurden.

Und ich weiß, das ist natürlich nur ein Beispiel von mir, aber alte Menschen mit Null computer und smart/toucherfahrung wirst du auch in 30 Jahren noch haben, wenn die heutigen 60jährigen dann 90 sind zb.

Papier und stift ist einfach für jeden zugänglich und selbst für Blinde etc gibt es da Variationen die funktionieren

hä? nein, keine USB sticks. du kannst pakete, die du übers internet verschickst auch verschlüsseln…

wenn die analoge wahlkabine bei der stimmabgabe beeinflusst ist, kannst du das im nachhinein auch nicht nachvergfolgen.

nein, das system funktioniert nicht “gut” bei den meisten wahlen haben wir eine unglaublich schlechte wahlbeteiligung und niemand redet davon, die wahlkabinen komplett abzuschaffen, sondern mit der zeit zu gehen und weitere optionen anzubieten.

Digitale Wahlen zu machen ist so mit das dümmste und gefährlichste was man in einer Demokratie im Zusammenhang mit Wahlen machen kann.

danke für deine (nicht) begründete meinung :slight_smile: