Ein sehr schwaches Jahr.
Wenn Filme wie “Black Panther” oder “Bohemian Rhapsody” unter den 8 “Best Picture” Nominationen sind, dann war es definitiv kein wirklich starkes Jahr.
Wohlbemerkt: Ich MAG beide Filme! Finde sie beide sehr gut! Aber “Best Picture”? Sind das wirklich Filme, welche in der gleichen Klasse wie “Room”, “Three Billboards”, “Shape of Water”, “Moonlight” oder “Arrival” (alles Kandidaten der letzten Jahre) mitspielen? Naaaaajaaaa…
Über “Black Panther” nerve ich mich wirklich ein bisschen.
Nicht nur, weil es “politisch” ist. Wie oben schon erwähnt wurde, kein Film spielt in einem Vakuum. Wenn ein Film einen politischen Nerv trifft, dann ist es in Ordnung, wenn er als eine Art Repräsentant für seine Ära einsteht… aber dafür haben wir ja “BlacKKKlansman”! Das ist ein Film, bei dem ich erst auch dachte, ob seine Nominierung gerechtfertigt ist, und musste unterm Strich sagen: Ja. Geht in Ordnung. Ist vielleicht nicht der “beste” Film per se, aber es ist ein Film, der im Moment sehr wichtig ist.
Aber “Black Panther”? Der Beweis dafür, dass ein Franchise über 17 Filme lang nur weisse Männer als Hauptrollen einsetzen kann, und damit davon kommt, wenn man Nummer 18 dann endlich einer Minderheit sein eigenes Projekt gibt? Ein Film welcher gemessen an seinen filmischen Qualitäten wirklich sehr, sehr durchschnittlich ist? 7 Nominationen, darunter “best Picture”?
Nee… sorry, das finde ich schon sehr, sehr transparent. Ist ja nicht einmal der beste MARVEL-Film, der dieses Jahr rausgekommen ist (“Infinity War”, wenn auch nicht perfekt, ist wenigstens ein Meilenstein für das Genre und darum relevant… und auch schlicht und ergreifend ein besserer Film).
Aber warum ist “Black Panther” hier?
Viele denken, wegen der Rassenpolitik. Ich glaube nicht… oder nicht NUR.
Vor diesen Oskars hat man ja darüber geredet, eine neue Kategorie einzuführen. “Most Popular Movie” oder etwas in die Richtung… um mehr mainstream Publikum vor den TV zu bringen. Da wäre “Black Panther” der klare Gewinner gewesen, gleich von Anfang an… und man hätte die Mainstream-Darling Karte UND die Rassen-Karte gleich mit einem Film abgedeckt! Wäre super gewesen!
“Leider” kam das ja nicht zu stande… denn es gab sehr negativen Backlash gegen diese neue Kategorie.
Und hier kommen wir gleich zum nächsten Punk, und der Grund warum ich mir wirklich überlege, die Oskars dieses Jahr (und evt auch in Zukunft) zu boykotieren.
Denn alle Leute gaben negatives Feedback zur neuen Kategorie, und hatten damit Erfolg! Super!
Warum dann aber nicht den gleichen Aufstand machen gegen die WIRKLICH verschissene Neuerung?!
Eine neue KATEGORIE welche existiert um dem breiten Publikum das ganze schmackhafter zu machen ist sicher nicht ideal, aber unterm Strich tuts ja niemandem weh.
Aber die Tatsache, dass man die “kleineren” Oskars jetzt in den Werbepausen vergibt und nur zum Schluss noch kurz einen Zusammenschnitt zeigt… DAS ist erbärmlich, respektlos den Künstlern gegenüber, und eine verdammte Frechheit!
Man macht das, um die Run-Time der Oskars unter 3 Stunden halten zu können, war die Begründung. Man muss sich das mal überlegen! Man schneidet AWARDS VERLEIHUNGEN aus einem AWARDS EVENT, weil man denkt, dass besagte Kategorien (welche wahrscheinlich “best short animated movie”, “Best short Documantary” und so) einfach nicht “wichtig” oder “gross genug” sind!? WTF?!?
Und darum will ich eigentlich wirklich nicht mehr reinschalten. Mit diesen Scheiss-Aktionen wollen sie mehr Leute zum Einschalten bringen… indem sie den Zuschauern ans Bein pissen, welche einschalten, weil ihnen etwas am Film-Medium liegt. Ich hoffe, sie haben dieses Jahr die niedrigsten Einschaltquoten überhaupt!
Ok, ok…
Jetzt bin ich in einen Rant verfallen… wollte es nur mal ansprechen, weil es mich wie gesagt auch nervt, dass der negative Backlash, welcher zur Absetzung der neuen Kategorie geführt hatte, genauso hätte genutzt werden können, um die Künstler der kleinen Kategorien vor dieser Respektlosigkeit zu schützen… aber niemanden schien es genug zu kümmern.
Positive Überraschung?
Nun… “Roma”.
Finde es richtig schön, dass “Roma”, ein kleiner, persönlicher, schwarz-weiss-Film über ein Thema das vermutlich nicht viele interessiert, gleich 10 Nominationen gekriegt hat. Und auch wenn ich befürchte, dass der einzige den er erhalten wird “Best Foreign Language Picture” sein wird (den er so oder so schon im Sack hat), so ist es trotzdem schön, dass er so weit oben mitspielt und damit noch ein etwas grösseres Profil erhält.
Ansonsten habe ich halt wirklich noch nicht viel gesehen.
“A Star is Born” verdient die Nominierungen für die zwei Hauptdarsteller, im Bezug auf den Rest ist er aber sehr, sehr überbewertet.
“BlacKKKlansman” finde ich gut, dass er einige Nominationen erhalten hat, denke aber nicht, dass er viele Chancen haben wird, ausser vielleicht für das Drehbuch, auch wenn ich dort befürchte, dass er (unverdient) an “A Star is Born” gehen wird…
Tja, alles in allem soweit ich es sehen kann kein wirklich gutes Jahr. Wird es mir unter Umständen wirklich leichter machen den Boykot durchzuziehen.