Oscar-Nominierungen 2019 - Meinungen?

Hier die Nominierungen: https://www.t-online.de/unterhaltung/oscars/id_85128680/oscar-nominierungen-2019-vollstaendige-liste-mit-allen-filmen.html

“Werk ohne Autor” ist als bester deutscher Film im Rennen um den Auslandsoscar.

Größter Streitpunkt und Grund einer Twitter-Explosion heute ist die Nominierung von “Black Panther” nicht nur in den technischen Kategorien, sondern auch die als “Bester Film”.

Ich weiß, dass wir als Filmnerds wollen, dass der qualitativ beste Film nominiert wird und auch den Oscar als bester Film des Jahres bekommt. Egal welche (Identitäts)Politik dahinter steckt. Die Nominierung von “Black Panther” ist klar politischer Natur; wer das leugnet, der ist einfach verblendet. Aber ist das wirklich so schlimm? Mein Puls ging da auch etwas in die Höhe. Aber dann kam die Überlegung: Die Oscars waren immer politisch. Die Filme stehen nicht in einem Vakuum. Den Oscars wird schon seit Jahrzehnten vorgeworfen eine rassistische Veranstaltung zu sein. Filme haben schon immer ein gesellschaftliches Klima abgebildet.
Uns als Nerds mag das nicht passen, aber die Nominierung ist im Zeitgeist logisch und konsequent, auch wenn es eigentlich Blockbuster-Einerlei ist. Aber eben mit einem All Black Cast, was im Blockbuster-Kino eine echte Innovation ist.

1 „Gefällt mir“

Black Panther als bester Film? Lady Gaga beste Hauptdarstellerin?

Meine Güte die Oskars wollen sich aber auch selbst einfach irrelevant machen oder?

6 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Andy Serkis spielt ja auch mit. ALLE sind nicht schwarz, aber der Hauptcast. Meine Güte… Erbsen zu zählen muss ja Spaß machen :smile:

Er wird immer vergessen. Und er ist genial in Sherlock.

1 „Gefällt mir“

Werk ohne Autor ist auch für beste Kamera nominiert.

Mit Roma und Ballad of Buster Struggs, sogar 2 Netflix Produktionen mit Chance auf einen Oscar.

Sind jetzt die Sachen die mir in der Liste aufgefallen sind.
Freue mich schon auf die Diskussion in Kino+ zu den Nominierungen, da ich mich selbst damit eher weniger beschäftige.

Ich persönlich bin enttäuscht über nur 4 Nominationen für „First Man“. Gerade für den Score und für den Schnitt wäre eine Nomination das Mindeste gewesen. Stattdessen ist er neben den beiden Soundkategorien nur für die Visual Effects und das Production Design nominiert. Ich sehe hier ein wenig Parallelen zu „Blade Runner 2049“ letztes Jahr, welcher auch nur 5 Nominationen und 2 Awards gewonnen hat obwohl ich ihn für ein Meisterwerk halte :smiley:

Über Black Panther’s Nomination in „Bester Film“ kann man sich durchaus streiten. Trotz dem grossen kulturellen/gesellschaftlichen EInfluss den der Film vorallem in den USA hat, finde ich das er filmisch einfach zu wenig zu bieten hat um wirklich für „Bester Film“ nominiert zu werden. Gerade wenn man sieht was alles nicht für „Bester Film“ nominiert wurde. Aber naja, muss man akzeptieren, immerhin wurde er meiner Meinung zurecht in den Special Effects und beim Drehbuch nicht nominiert.

Im Allgemeinen muss ich aber sagen das ich viele nominierte Filme ganz nett finde aber keinen grossen Film à la „Birdman“, „La La Land“, „Arrival“, „The Revenant“, „Whiplash“, „Three Billboards“ oder „Room“ in den Nominierten sehe. Am ehsten noch „Roma“ oder „The Favourite“, dem ich dieses Jahr wohl auch die Daumen drücken werde, obowhl es absehbar ist das „Roma“ der grosse Favorit sein wird.
Immerhin versprechen aber die meisten Kategorien und deren Ausgangslagen mehr Spannung als in den letzten 1-2 Jahr als die Schauspielkategorien bereits früh ihre klaren Favoriten hatten oder sich ein Film bereits mit einer viel höheren Anzahl Nominationen vom Rest absetzte. Daher bin ich doch etwas neugierig was die diesjährigen Awards angeht.

1 „Gefällt mir“

And the Oscar goes to Rami Malek and Bohemian Rhapsody

3 „Gefällt mir“

Ist es nicht, verdammte Scheiße! Wie viele Weiße haben denn bei „Die Farbe Lila“ mitgespielt, oder bei „Die Götter müssen verrückt sein“? Prozentual so viele wie bei Black Panther auch. Und die hatten wenigstens ne Message. Black Panther ist abgrundtiefe Scheiße. Warum sollte man für einen solchen Film, der logischerweise fast nur Schwarze im Cast hat, da er nun mal in Afrika spielt, einen Oscar vergeben? Es kotzt mich einfach nur noch an.

9 „Gefällt mir“

Wisst ihr noch damals, als die Oscars das beste war, was ein Schauspieler oder Filmemacher erreichen konnte und keine Politikshow?

I member…

Werde ich mir dies Jahr nicht angucken, weil ich keine Lust auf eine Werbeshow der Avengers und Disney habe, keine Lust auf politische Reden von Multimillionären bei jeder 2. Rede und die Filme dies Jahr mMn absolut schlecht waren im Gegensatz zu den letzten Jahren.

1 „Gefällt mir“

Nö. Die Message war schon immer wichtig für die Oscars.

3 „Gefällt mir“

Wichtig ja, aber nicht der alleinige Grund für den Preis oder die Veranstaltung.

1 „Gefällt mir“

Naja, mittlerweile ist es zum Hauptthema geworden.
Früher haben sich die Stars einfach nur gegenseitig Honig ums Maul geschmiert und Schauspieler/Filmemacher, die in dem Jahr gestorben sind, wurden bei der Verleihung gerne bevorzugt.

Heute schmeißt man eine Rede nach der anderen über Klimaerwärmung, Politische Unruhen, Kinder in der 3. Welt und Trump. Ausgezeichnet werden Filme wie Black Panther.

Ha, jetzt merken die Weißen endlich Mal wie das ist, wenn man trotz der besseren Leistung aufgrund seiner Abstammung einfach nicht berücksichtigt wird! :kappa:

8 „Gefällt mir“

Noch sind sie erst einmal nominiert :kappa: Mal schauen wie viele sie am Ende wirklich mitnehmen

7 Nominierungen sind aber allein schon für so einen Durchschnittsfilm echt krank.

2 „Gefällt mir“

Ein sehr schwaches Jahr.
Wenn Filme wie “Black Panther” oder “Bohemian Rhapsody” unter den 8 “Best Picture” Nominationen sind, dann war es definitiv kein wirklich starkes Jahr.

Wohlbemerkt: Ich MAG beide Filme! Finde sie beide sehr gut! Aber “Best Picture”? Sind das wirklich Filme, welche in der gleichen Klasse wie “Room”, “Three Billboards”, “Shape of Water”, “Moonlight” oder “Arrival” (alles Kandidaten der letzten Jahre) mitspielen? Naaaaajaaaa…

Über “Black Panther” nerve ich mich wirklich ein bisschen.
Nicht nur, weil es “politisch” ist. Wie oben schon erwähnt wurde, kein Film spielt in einem Vakuum. Wenn ein Film einen politischen Nerv trifft, dann ist es in Ordnung, wenn er als eine Art Repräsentant für seine Ära einsteht… aber dafür haben wir ja “BlacKKKlansman”! Das ist ein Film, bei dem ich erst auch dachte, ob seine Nominierung gerechtfertigt ist, und musste unterm Strich sagen: Ja. Geht in Ordnung. Ist vielleicht nicht der “beste” Film per se, aber es ist ein Film, der im Moment sehr wichtig ist.
Aber “Black Panther”? Der Beweis dafür, dass ein Franchise über 17 Filme lang nur weisse Männer als Hauptrollen einsetzen kann, und damit davon kommt, wenn man Nummer 18 dann endlich einer Minderheit sein eigenes Projekt gibt? Ein Film welcher gemessen an seinen filmischen Qualitäten wirklich sehr, sehr durchschnittlich ist? 7 Nominationen, darunter “best Picture”?
Nee… sorry, das finde ich schon sehr, sehr transparent. Ist ja nicht einmal der beste MARVEL-Film, der dieses Jahr rausgekommen ist (“Infinity War”, wenn auch nicht perfekt, ist wenigstens ein Meilenstein für das Genre und darum relevant… und auch schlicht und ergreifend ein besserer Film).

Aber warum ist “Black Panther” hier?
Viele denken, wegen der Rassenpolitik. Ich glaube nicht… oder nicht NUR.
Vor diesen Oskars hat man ja darüber geredet, eine neue Kategorie einzuführen. “Most Popular Movie” oder etwas in die Richtung… um mehr mainstream Publikum vor den TV zu bringen. Da wäre “Black Panther” der klare Gewinner gewesen, gleich von Anfang an… und man hätte die Mainstream-Darling Karte UND die Rassen-Karte gleich mit einem Film abgedeckt! Wäre super gewesen!
“Leider” kam das ja nicht zu stande… denn es gab sehr negativen Backlash gegen diese neue Kategorie.

Und hier kommen wir gleich zum nächsten Punk, und der Grund warum ich mir wirklich überlege, die Oskars dieses Jahr (und evt auch in Zukunft) zu boykotieren.
Denn alle Leute gaben negatives Feedback zur neuen Kategorie, und hatten damit Erfolg! Super!
Warum dann aber nicht den gleichen Aufstand machen gegen die WIRKLICH verschissene Neuerung?!
Eine neue KATEGORIE welche existiert um dem breiten Publikum das ganze schmackhafter zu machen ist sicher nicht ideal, aber unterm Strich tuts ja niemandem weh.
Aber die Tatsache, dass man die “kleineren” Oskars jetzt in den Werbepausen vergibt und nur zum Schluss noch kurz einen Zusammenschnitt zeigt… DAS ist erbärmlich, respektlos den Künstlern gegenüber, und eine verdammte Frechheit!
Man macht das, um die Run-Time der Oskars unter 3 Stunden halten zu können, war die Begründung. Man muss sich das mal überlegen! Man schneidet AWARDS VERLEIHUNGEN aus einem AWARDS EVENT, weil man denkt, dass besagte Kategorien (welche wahrscheinlich “best short animated movie”, “Best short Documantary” und so) einfach nicht “wichtig” oder “gross genug” sind!? WTF?!?
Und darum will ich eigentlich wirklich nicht mehr reinschalten. Mit diesen Scheiss-Aktionen wollen sie mehr Leute zum Einschalten bringen… indem sie den Zuschauern ans Bein pissen, welche einschalten, weil ihnen etwas am Film-Medium liegt. Ich hoffe, sie haben dieses Jahr die niedrigsten Einschaltquoten überhaupt!

Ok, ok…
Jetzt bin ich in einen Rant verfallen… wollte es nur mal ansprechen, weil es mich wie gesagt auch nervt, dass der negative Backlash, welcher zur Absetzung der neuen Kategorie geführt hatte, genauso hätte genutzt werden können, um die Künstler der kleinen Kategorien vor dieser Respektlosigkeit zu schützen… aber niemanden schien es genug zu kümmern.

Positive Überraschung?
Nun… “Roma”.
Finde es richtig schön, dass “Roma”, ein kleiner, persönlicher, schwarz-weiss-Film über ein Thema das vermutlich nicht viele interessiert, gleich 10 Nominationen gekriegt hat. Und auch wenn ich befürchte, dass der einzige den er erhalten wird “Best Foreign Language Picture” sein wird (den er so oder so schon im Sack hat), so ist es trotzdem schön, dass er so weit oben mitspielt und damit noch ein etwas grösseres Profil erhält.

Ansonsten habe ich halt wirklich noch nicht viel gesehen.
“A Star is Born” verdient die Nominierungen für die zwei Hauptdarsteller, im Bezug auf den Rest ist er aber sehr, sehr überbewertet.
“BlacKKKlansman” finde ich gut, dass er einige Nominationen erhalten hat, denke aber nicht, dass er viele Chancen haben wird, ausser vielleicht für das Drehbuch, auch wenn ich dort befürchte, dass er (unverdient) an “A Star is Born” gehen wird…

Tja, alles in allem soweit ich es sehen kann kein wirklich gutes Jahr. Wird es mir unter Umständen wirklich leichter machen den Boykot durchzuziehen.

3 „Gefällt mir“

Also Lady Gaga war doch in ‘A Star is born’ durchaus ganz passabel. Gewinnen wird sie das Ding vermutlich nicht, aber die Nominierung geht für mich schon in Ordnung.


Was Black Panther angeht, kann ich die Nominierung absolut nicht verstehen. Das ist ein maximal mittelmäßiger Film und mit BlackkKlansmen hat man schon einen besseren “schwarzen” Film unter den Nominierten.

Insgesamt irgendwie eher ein unterwältigendes Filmjahr.

1 „Gefällt mir“

Und der Oscar für die passabelste Darstellung geht an…

Ernsthaft? :ugly:

2 „Gefällt mir“

Naja sie war vor allem halt beim Gesang was ja auch ihr echter Beruf ist sehr gut.

Aber ich finde es schon ziemlich frech einem “Amateur” dann direkt eine Nominierung zu geben nur weil sie eine für sich sehr dankbare Rolle hatte die sie dann gut umgesetzt hat. Welche Message sendet das den bitte an alle Schauspielerinnen in Hollywood die handwerkliche Top Arbeit Leisten aber einfach noch nie eine solche Oskar Rolle hatten?

2 „Gefällt mir“