Oscars 2020

War aber klar. The Lighthouse ist zu sperrig für die Academy. Deswegen gab es auch nur die eine Nominierung für Beste Kamera

Ich hoffe nur, dass Parasite jetzt nicht mit dem Auslandspreis abgespeist wird und sonst überall leer ausgeht.

3 „Gefällt mir“

Da hast Du wohl recht.

Hier noch eine komplette Liste:

Ohne den Film gesehen zu haben, hatte ich bis am Schluss noch auf eine Regienominierung von Greta Gerwig gehofft.
Insgesamt bin ich aber zufriedener als in anderen Jahren.
Obwohl die vielen Joker Nominationen etwas übertrieben sind und der voraussichtliche Gewinn von Renee Zellweger in Best Actress doch ein wenig ärgerlich wäre, hoffe ich noch auf die eine onder andere Überraschung wie bei Olivia Coleman letztes Jahr.
Es ja auch immer wieder Filme (z.B. Star is Born letztes Jahr) welche zwar viele Nominationen haben aber schlussendlich nur mit wenigen Trophäen nach Hause gehen.

Die grössten Überraschungen dürften wohl die Nicht-Nomination von Apollo 11 (Dokumentation) Jennifer Lopez (Nebendarstellerin) und Frozen II als Animationsfilm sein.

Zudem ist auch der Beyonce Song aus Lion King nicht nominiert. Auch Avengers: Endgame wurde bis auf die Visual Effects komplett ignoriert.
Ist aber nicht weiter schlimm wenn die Academy Disney endlich mal einen kleinen Dämpfer verpasst.

Die fast komplette Ignoranz gegenüber The Farewell, Uncut Gems, The Lighthouse oder Rocketman ist zwar schade, war auch ein wenig erwartbar. Leider auch dass Parasite keine Schauspielnominierung bekommen hat.

Gefreut haben mich aber vor allem für Marriage Story, Parasite und Once Upon A Time in Hollywood sowie Knives Out (Screenplay), Florence Pugh, Saoirse Ronan und Antonio Banderas.

Insgesamt muss ich sagen das die Best Picture Nominierten ein gutes Niveau haben und ich mich freue in den nächsten Wochen noch Jojo Rabbit, Little Women und 1917 anzusehen. Zudem startet mit Bombshell noch ein weiterer Film der die eine oder andere Nominierung erhalten hat.

Hmm 10 Nominierungen für Once upon, den die Meisten nicht zu den Besten Filmen Tarantinos zählen. Da hätte man dann schon noch Lighthouse stattdessen nominieren können.

2 „Gefällt mir“

Falls jemand bock auf einen Com Vote hat … :fuerdaswasesseinwill:

3 „Gefällt mir“

Hab die mal in den Startpost gepackt



Netflix hat im Übrigen die meisten Nominierungen

Netflix — 24
Sony Pictures — 20
Walt Disney — 16
Warner Bros. — 12
Universal Pictures — 11
Neon — 8
Fox Searchlight — 6
Lionsgate — 4
Focus Features — 2
LD Entertainment and Roadside Attractions — 2

2 „Gefällt mir“

:crossed_fingers: Klaus, Klaus :crossed_fingers:

(was mich tatsächlich überrascht, damit habe ich nicht gerechnet, ehrlich gesagt)

1 „Gefällt mir“

Mich auch und dass Frozen 2 gar nicht nominiert wurde.
Dass I Lost My Body nominiert wurde, freut mich aber auch sehr

Ja nur für den Original Song.
Bin da auch gespannt, wer es mitnimmt. Würde es ja Rocketman schon hart gönnen.

Anscheinend ist I Lost My Body dann ja echt gut. Muss ich ihn umso schneller von meiner Liste streichen :joy:

Was mich aber wundert, wurde nicht Systemsprenger mir so großen Chancen gehändelt? Oder habe ich mir das nur eingebildet und es war doch wieder was anderes und nicht die Oscars? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Der hatte es leider nicht auf die Shortlist geschafft

1 „Gefällt mir“

:heart:

8 „Gefällt mir“

Wird es hier ein Tippspiel geben ?

1 „Gefällt mir“

Wow!
Doch schon 5 der 9 „Best Picture“ Nominationen gesehen! Überrascht mich, habe dieses Jahre erwartet, dass ich vermutlich nie und nimmer alle Nominationen gesehen zu haben, aber 4 Filme sollte ich in den nächsten Wochen reinkriegen :grin:

Im Moment wären meine Favoriten „Parasite“, „Marriage Story“ oder „1917“. Schwierig zu sagen, sind alle drei wirklich geniale Filme und würde es allen gönnen. Mal schauen ob einer der verbleibenden 4 Filme („The Irishman“, „Ford v Ferrari“, „Jojo Rabbit“, „Little Women“) noch einen deutlichen Frontrunner für mich hergeben wird.

Lustig: Gerade gesehen, dass Scarlett Johanson für zwei Filme nominiert wurde. Einmal „Best Actress“ und einmal „Best Supporting Actress“. War offensichtlich ein gutes Jahr für sie!

Systemsprenger war nicht mal auf der Shortlist :smiley: Und natürlich war das nur aus deutscher Sicht, mit der Hoffnung, mal nicht mit nem DDR/drittes Reichgeschichte oÄ nominiert zu werden

Zeigt sich mal, was man alles kann, wenn man nicht nur Black Widow spielt. :smile: Gerne mehr.

2 „Gefällt mir“

Kommt drauf an was du unter Tippspiel verstehst, das hier gibt’s

Werd die Umfrage kurz vor den Oscars beenden und wenn ich gut drauf bin vielleicht auch auswerten :supa:

Ich glaube, Frontrunner sind derweil The Irishman, 1917, OUATIH, Parasite und Jojo Rabbit, da alle Regisseure bei den Directors Guild Awards nominiert wurden und es bisher sehr selten vorgekommen ist, dass ein Film Best Picture gewinnt, dessen Regisseur eben keine Nominierung bei den DGAs erhalten hat.
Parasite hat den Nachteil, dass er für Bester Film und Bester Internationaler Film nominiert wurde und es dadurch zum Vote-Splitting kommen kann. Denke, dass läuft wie bei Roma und er erhält Bester Internationaler Film und geht bei Best Picture leer aus.
Sollte allerdings während der Zeremonie plötzlich Pain and Glory in dieser Kategorie gewinnen, steigen meine Hoffnungen für Parasite in der Hauptkategorie enorm.
Interessant ist:
Jojo Rabbit hat sogar fast die gleiche Ausgangslage wie Green Book: Beide haben den People’s Choice Award auf dem Tiff gewonnen, beide Regisseure wurden bei den DGAs nominiert jedoch nicht bei den Oscars und beide Filme wurden für eine Nebendarstellerkategorie, für Bester Schnitt und Bester Film nominiert (Green Book hatte noch Bester Hauptdarsteller, Jojo Produktionsdesign und Kostüm). Beide Filme werden zudem recht kontrovers besprochen und wurden erst zum Schluss hin Frontrunner.

Sehe gerade, dass OUATIH und 1917 keine Nominierung für Bester Schnitt haben. Auch nicht gerade das beste Zeichen (wobei auch kein Ausschlusskriterium).
Irishman ist sehr lang und von Netflix…
Oh Gott, zum Schluss wird es wirklich Jojo Rabbit :sweat_smile:

Prinzipiell war es aus meiner Sicht ein starker Jahrgang und nur wenige Nominierungen finde ich komplett daneben. Klar, den ein oder anderen FIlm (z.B. The Farewell) hätte ich noch gerne nominiert gesehen, aber insgesamt geht es schon in Ordnung.
Was allerdings dieses Jahr vielleicht sogar noch deutlicher ist, als die Jahre zuvor ist die Dominanz der weißen Männer. Ja, leidiges Thema, aber in einem Jahr, wo Parasite für so ziemlich alle Kategorien nominiert wurde, außer für bester Haupt/Nebendarsteller, fällt es enorm auf. Generell nur eine POC-Nominierungen bei den Darstellerinnen, keine Frau als beste Regisseurin oder Kamera nominiert, trotz sehr starker Filme. Das ist schon Wahnsinn.

2 „Gefällt mir“

Na aber welcher Schnitt bei 1917 ? Die 5 Schnitte oder so um die Takes zu verbergen. Die Leistung wird ja mit in der Kamera verwertet