Forum • Rocket Beans TV

Oscars 2020

Ich dachte, ich mach mal einen eigenen Thread für das Diskutieren über alle Dinge auf, die die Academy Awards 2020 betreffen

Die Veranstaltung findet am 09.02.2020 (bzw. in der Nacht vom 9. und 10.) statt

Hier die Nominierten:

Zusammenfassung

Best Picture
“Ford v Ferrari” (Disney/Fox)
“The Irishman” (Netflix)
“Jojo Rabbit” (Fox Searchlight)
“Joker” (Warner Bros.)
“Little Women” (Sony)
“Marriage Story” (Netflix)
“1917” (Universal)
“Once Upon a Time in Hollywood” (Sony)
“Parasite” (Neon)

Best Director
Martin Scorsese (“The Irishman”)
Todd Phillips (“Joker”)
Sam Mendes (“1917”)
Quentin Tarantino (“Once Upon a Time in Hollywood”)
Bong Joon Ho (“Parasite”)

Best Actor
Antonio Banderas (“Pain and Glory”)
Leonardo DiCaprio (“Once Upon a Time in Hollywood”)
Adam Driver (“Marriage Story”)
Joaquin Phoenix (“Joker”)
Jonathan Pryce (“The Two Popes”

Best Actress
Cynthia Erivo (“Harriet”)
Scarlett Johansson (“Marriage Story”)
Saorise Ronan (“Little Women”)
Charlize Theron (“Bombshell”)
Renee Zellweger (“Judy”)
Supporting Actor
Tom Hanks (“A Beautiful Day in the Neighborhood”)
Anthony Hopkins (“The Two Popes”)
Al Pacino (“The Irishman”)
Joe Pesci (“The Irishman”)
Brad Pitt (“Once Upon a Time in Hollywood”)

Supporting Actress
Kathy Bates, “Richard Jewell”
Laura Dern (“Marriage Story”)
Scarlett Johansson (“Jojo Rabbit”)
Florence Pugh (“Little Women”)
Margot Robbie (“Bombshell”)

Adapted Screenplay
Taika Waititi (“Jojo Rabbit”)
Steve Zaillian (“The Irishman”)
Anthony McCarten (“The Two Popes”)
Greta Gerwig (“Little Women”)
Todd Phillips and Scott Silver (“Joker”)

Best Original Screenplay
Rian Johnson (“Knives Out”)
Noah Baumbach (“Marriage Story”)
Sam Mendes and Krysty Wilson-Cairns (“1917”)
Quentin Tarantino (“Once Upon a Time in Hollywood”)
Bong Joon Ho and Han Jin Won (“Parasite”)

Animated Feature
“How to Train Your Dragon: The Hidden World””
“I Lost My Body”
“Klaus”
“Missing Link”
“Toy Story 4”

International Feature Film
“Corpus Christi”
“Honeyland”
“Les Miserables”
“Pain and Glory”
“Parasite”

Best Documentary
“American Factory”
“The Cave”
“Edge of Democracy”
“For Sama”
“Honeyland”

Best Cinematography
“The Irishman”
“Joker”
“The Lighthouse”
“1917”
“Once Upon a Time in Hollywood”

Film Editing
“Ford vs. Ferrari”
“The Irishman”
“Jojo Rabbit”
“Joker”
“Parasite”

Makeup and Hairstyling
“Bombshell”
“Joker”
“Judy”
“Maleficent: Mistress of Evil”
“1917”

Original Song
“(I’m Gonna) Love Me Again” (Elton John, “Rocketman”)
“Im Standing With You (“Breakthrough”
“Into the Unknown” (Frozen 2)
“Stand Up” (Harriet)

Production Design
“The Irishman”
“Jojo Rabbit”
“1917”
“Once Upon a Time in Hollywood”
“Parasite”

Visual Effects
“Avengers: Endgame”
“The Irishman”
“The Lion King”
“1917”
“Star Wars: The Rise of Skywalker”

Documentary (Short Subject)
“In the Absence”
“Learning to Skateboard in a War Zone If You’re a Girl”
“Life Overtakes Me”
“St. Louis Superman”
“Walk Run Cha-Cha”

Original Score
“Joker”
“Little Women”
“Marriage Story”
“1917”
“Star Wars: The Rise of Skywalker”

Sound Editing
“Ford v Ferrari”
“Joker”
“1917”
“Once Upon a Time in Hollywood”
“Star Wars: The Rise of Skywalker’

Sound Mixing
“Ad Astra”
“Ford vs. Ferrari”
“Joker”
“1917”
“Once Upon a Time in Hollywood”

Short Film (Animated)
“Daughter”
“Hair Love”
“Kitbull”
“Memorable”
“Sister”

Short Film (Live Action)
“Brotherhood”
“Nefta Football Club”
“The Neighbor’s Window”
“Saria”
“A Sister”

Best Costume Design
“The Irishman”
“Jojo Rabbit”
“Joker”
“Little Women”
“Once Upon a Time in Hollywood”


Hier geht’s zur Umfrage @Kalaas



Das Tippspiel für die diesjährigen Oscars, welches von @TIMBOlino1984 erstellt wurde

7 Like
1 Like
1 Like

Die Liebe zu Joker war leider erwartbar. Todd Phillips Nominierung finde ich dennoch albern, da gab es weit bessere.
Dass The Farewell so gar nichts bekommen hat, wundert mich allerdings doch

1 Like

Also die Nominierungen passen so für mich.

Weder Dafoe noch Pattinson für Lighthouse… Schade…

3 Like

Stimmt schon, obwohl mich das Ausmaß dann doch überrascht. Screenplay finde ich lächerlich, weil das Drehbuch der große Schwachpunkt des Films ist und die Nominierung für die Regie ist auch unnötig.

1 Like

War aber klar. The Lighthouse ist zu sperrig für die Academy. Deswegen gab es auch nur die eine Nominierung für Beste Kamera

Ich hoffe nur, dass Parasite jetzt nicht mit dem Auslandspreis abgespeist wird und sonst überall leer ausgeht.

3 Like

Da hast Du wohl recht.

Hier noch eine komplette Liste:

Ohne den Film gesehen zu haben, hatte ich bis am Schluss noch auf eine Regienominierung von Greta Gerwig gehofft.
Insgesamt bin ich aber zufriedener als in anderen Jahren.
Obwohl die vielen Joker Nominationen etwas übertrieben sind und der voraussichtliche Gewinn von Renee Zellweger in Best Actress doch ein wenig ärgerlich wäre, hoffe ich noch auf die eine onder andere Überraschung wie bei Olivia Coleman letztes Jahr.
Es ja auch immer wieder Filme (z.B. Star is Born letztes Jahr) welche zwar viele Nominationen haben aber schlussendlich nur mit wenigen Trophäen nach Hause gehen.

Die grössten Überraschungen dürften wohl die Nicht-Nomination von Apollo 11 (Dokumentation) Jennifer Lopez (Nebendarstellerin) und Frozen II als Animationsfilm sein.

Zudem ist auch der Beyonce Song aus Lion King nicht nominiert. Auch Avengers: Endgame wurde bis auf die Visual Effects komplett ignoriert.
Ist aber nicht weiter schlimm wenn die Academy Disney endlich mal einen kleinen Dämpfer verpasst.

Die fast komplette Ignoranz gegenüber The Farewell, Uncut Gems, The Lighthouse oder Rocketman ist zwar schade, war auch ein wenig erwartbar. Leider auch dass Parasite keine Schauspielnominierung bekommen hat.

Gefreut haben mich aber vor allem für Marriage Story, Parasite und Once Upon A Time in Hollywood sowie Knives Out (Screenplay), Florence Pugh, Saoirse Ronan und Antonio Banderas.

Insgesamt muss ich sagen das die Best Picture Nominierten ein gutes Niveau haben und ich mich freue in den nächsten Wochen noch Jojo Rabbit, Little Women und 1917 anzusehen. Zudem startet mit Bombshell noch ein weiterer Film der die eine oder andere Nominierung erhalten hat.

Hmm 10 Nominierungen für Once upon, den die Meisten nicht zu den Besten Filmen Tarantinos zählen. Da hätte man dann schon noch Lighthouse stattdessen nominieren können.

2 Like

Falls jemand bock auf einen Com Vote hat … :fuerdaswasesseinwill:

3 Like

Hab die mal in den Startpost gepackt



Netflix hat im Übrigen die meisten Nominierungen

Netflix — 24
Sony Pictures — 20
Walt Disney — 16
Warner Bros. — 12
Universal Pictures — 11
Neon — 8
Fox Searchlight — 6
Lionsgate — 4
Focus Features — 2
LD Entertainment and Roadside Attractions — 2

2 Like

:crossed_fingers: Klaus, Klaus :crossed_fingers:

(was mich tatsächlich überrascht, damit habe ich nicht gerechnet, ehrlich gesagt)

1 Like

Mich auch und dass Frozen 2 gar nicht nominiert wurde.
Dass I Lost My Body nominiert wurde, freut mich aber auch sehr

Ja nur für den Original Song.
Bin da auch gespannt, wer es mitnimmt. Würde es ja Rocketman schon hart gönnen.

Anscheinend ist I Lost My Body dann ja echt gut. Muss ich ihn umso schneller von meiner Liste streichen :joy:

Was mich aber wundert, wurde nicht Systemsprenger mir so großen Chancen gehändelt? Oder habe ich mir das nur eingebildet und es war doch wieder was anderes und nicht die Oscars? :thinking:

1 Like

Der hatte es leider nicht auf die Shortlist geschafft

1 Like

:heart:

8 Like

Wird es hier ein Tippspiel geben ?

1 Like