Oscars 2020

Gutes Argument, da könntest du recht haben. Vermutlich liesse es sich argumentieren, dass bei solchen Filmen mit dieser Art von Schnitt vermutlich das meiste auf den Regisseur selber zurückzuführen ist, als explizit auf den DP oder den Editor.

Ja Greta Gerwig weiß sie halt auch zu inszenieren, da sie meiner Empfindung ne gewisse Sensibilität und nen Blick auf Frauenrollen hat. Bei anderen RegisseurInnen, könnte Saoirse Ronan mit weniger und anderem Charakter in den Rollen, viel schlechter wegkommen, aber gottseidank kann sie sich aussuchen, nur Rollen anzunehmen, in denen sie sich wohl fühlt.

Ja ne gewisse Romantik hat sie tatsächlich. Sowas von nem vollständigen, aber nicht makellosen Menschen, dem man gerne am Frühstückstisch in die Augen blickt

Habe gerade nachgeschaut: Es gibt aber nen Editing Credit :smiley:

Und gar nicht mal so unbekannt, da er Nolans letzte Filme geschnitten hat ^^

Aber ich denke halt, sowas wird eher in Best Picture/Best Director (deshalb auch die Globes denke ich) insgesamt gewürdigt werden, als in so ner klar abgrenzten Kategorie ^^ Zum Glück beurteilt Best Picture das Gesamtwerk (idealerweise) und nicht einfach nur, wer in den anderen Kategorien die besten Sachen hat und wer wo mehr hat, der ist dann auch der beste Film

Gerade nochmal den Trailer geschaut: Wenn sie dann in nen Bunker gehen und es schlagartig dunkel wird, als würden sich die eigenen Augen erstmal an die Dunkelheit gewöhnen müssen, da lässt sich so nen Schnitt schon sehr gut verstecken. Gleichzeitig einfach sehr realistischer Effekt und gleichzeitig sehr kurze Erholung für die Augen, weil ich denke dass da viele blinzeln werden, aber gleichzeitig mit der Musik und der möglichen Gefahr hat man richtig Angst und reißt sie wieder auf und will sehen was ist. Das ist wirklich sehr geil gemacht. Hat mir bei Victoria hart gefehlt.

1 „Gefällt mir“

Das machte für mich das Jahr 2015 damals so schwierig und auch schlussendlich enttäuschend.
Zwei wirklich brilliante, ambitionierte Filme, welche beide von der ganzen Produktion her vermutlich zum grössten Teil dem Regisseur zuzuschreiben waren: “Boyhood”, wo der Regisseur über 12 Jahre an der Stange bleiben musste und das Team immer wieder zusammen ziehen musste, und “Birdman”, welcher als “One Take” inszeniert wurde, wo der Regisseur ganz klar eine klar definierte Vision haben musste.
Das war für mich das Jahr, wo es ganz klar war: Einer der Filme sollte “Best Picture” erhalten, der andere “Best Director”. Welcher welchen erhält war mir eigentlich egal, solange sich die beiden die zwei Top-Awards teilen.
Und schlussendlich gingen beide an “Birdman”. Fand ich extrem schade, nicht weil ich es Iñárritu nicht gönnte, sondern eher weil Linklater absolut auch einen dieser beiden verdient gehabt hätte…

Bin gespannt, ob die Oscars konträr zu den Globes etwas “Netflix-freundlicher” sind. Bei den Globes hatte es für mich nämlich ein wenig “Geschmäckle”. Würde es “Marriage Story” sehr gönnen, ebenso beiden Hauptdarstellern.

Ich habe ein Tippspiel zu den Oscars 2020 erstellt (bei Google Docs).
Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen.
Eine Auswertung der Teilnehmer werde ich dann nach den Oscars posten. Teilnahme ist bis zum Beginn der Live-Sendung möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt können auch noch Änderungen an den abgegebenen Tipps gemacht werden. Viel Glück und viel Spaß.

4 „Gefällt mir“

Frauen machen offenbar keine Filme. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Infos für einen Oscast 2020 auf RBTV gibts noch nicht, oder?

Super, vielen Dank :+1:
Hab’s in den Startpost gepackt, damit das hier nicht untergeht

Gabs gestern in dem Chat In. Wird einen ab Mitternacht geben.

1 „Gefällt mir“

Ah cool Danke :slight_smile:

Urlaub wurde genehmigt. Der Oscast kann kommen :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Zumindest keine guten :gunnar:

Wie schätzt ihr die Chancen für American Factory ein? Ein ehemaliger Präsident mit nem Oscar wär auch mal was neues :smile:

Würde ich bezweifeln. Little Women ist in Deutschland ja leider noch nicht released, aber der dürfte ein recht aktuelles Gegenbeispiel werden.

Hustlers, The Farewell…

1 „Gefällt mir“

Erschreckend nur 470 Filme 2019 in Leterboxd haben einen weiblichen Beitrag zum Drehbuch. Also die Liste ist sicher nicht vollständig, aber wenn man schaut, welche Filme man davon kennt, ist die Zahl nicht bei 50%

Porträt einer jungen Frau in Flammen ist auch geschrieben und gedreht von Celine Sciamma, und Frankreich hat, obwohl es wirklich Druck dort gibt, Frauen im Film besser zu behandeln und auch mal von Frauen gemachte Filme zu den Oscars zu schicken, wurde sich eher für Les Miserables entschieden. Ob das nun einfach der bessere Film ist ka, PLF wäre aber ein guter Kandidat so oder so gewesen

1 „Gefällt mir“

Dieses Jahr ist das Feld aber auch ziehmlich dicht, was die Leistung betrifft. Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Film ich streichen würde bei Best Direction oder Best Picture, um einem Platz für einen weiblichen zu schaffen.

Ja, man kann nicht wirklich sagen was objektiv bessere gewesen wären. Auch weil das Medium viel zu subjektiv ist. Aber seltsam ist es eben schon. Und es ist ja auch nicht das erste Mal.

Da gebe ich dir recht, meine Aussage ist auch eher auf dieses Jahr bezogen. Ist schon ein sehr gutes Jahr für Cineasten gewesen.

1 „Gefällt mir“

Mir würden da schon ein paar einfallen, aber es würde auch ohne Streichungen gehen. In der Best Picture Kategorie können ja bis zu 10 Filme nominiert werden. Es haben aber nur 9 Filme die benötigten Stimmen erhalten.

1 „Gefällt mir“