Oscars 2020

Braucht einfach die Kategorie Bester Cast (den Parasite zurecht bei den SAG Awards abräumte).

Sagte ich ja ^^

Ich finde es nun nicht schwer. Oder besser gesagt, warum sollte es bei Parasite nun schwerer sein als bei anderen Filmen? Man dreht es sich doch immer so hin wie man will.

Bei Once Upon A Time in Hollywood ist Di Caprio Hauptdarsteller und Pitt Nebendarsteller. Es geht halt mehr oder weniger um Rick Dalton und Cliff Booth spielt die zweite Geige.

Bei Little Women ist Saoirse Ronan Hauptdarstellerin, aber Florence Pugh Nebendarstellerin. Es wird aus Sicht von Ronan erzählt.

Bei Jojo Rabbit taucht dann Scarlett Johansson als Nebendarstellerin auf. Wäre nun Thomasin McKenzie die bessere Wahl gewesen? Oder zählt sie schon eher als Hauptdarstellerin oder wäre das nur Roman Griffin Davies?

Wenn man danach geht und es auch noch mit anderen Jahren vergleicht, wäre Song Kang-ho als Vater für mich eben auch eine einfache Wahl als Supporting Cast. Die Geschichte wird halt aus der Sicht von Choi Woo-shik erzählt. Ohne ihn wäre die Familie nie dahin gekommen.

Edit: Zu Mal man es eben bei einem großen Cast bei Serien auch oft macht. Peter Dinklage der Nebendarsteller…

Es legt übrigens auch nicht die Academy fest, wer Haupt- oder Nebendarsteller ist. Das reicht der Film selber ein. Es gab da in der Vergangenheit auch schon strategische Entscheidungen.

Man kann natürlich überlegen, einen Ensemble-Award einzuführen.

1 „Gefällt mir“

So, jetzt habe ich alle Kategorien durch, die ich unbedingt sehen wollte. Gebe hier darum mal kurz eine Einschätzung ab:

Bester Film:
War sicher kein schwaches Jahr. Hat wirklich gutes darunter, aber nichts, was mich so weggeblasen hätte, dass ich es als kompromissloses Meisterwerk bezeichnen würde. Ich glaube meine Favoriten sind „The Irishman“ und „Parasite“. Beides wirklich hervorragende Filme, welche sich kaum Fehltritte erlauben und extrem viel zu bieten haben, wenn auch auf völlig unterschiedliche Arten. Wer wirklicher Favorit ist finde ich dieses Jahr extrem schwierig zu sagen. „The Irishman“ wird vermutlich der Academy ziemlich zusprechen… Denke darum, dass er es wohl wird, aber ist definitiv kein Jahr, wo ein Film rausspringt, den ich definitiv als Frontrunner sehe.

Beste Regie:
Hier ist es für mich entweder „The Irishman“ oder „1917“. Auch keine schwache Kategorie, und auch hier würde ich es „Parasite“ nicht verübeln, wenn er mitspielen könnte, aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste wäre es wohl „1917“. Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass der Film etwas daran gewinnt, alles in einem „Take“ zu zeigen, so ist die Leistung des Visionäres dahinter halt doch zu loben. Aber auch hier ist es schwierig zu sagen, wer Frontrunner ist. Sind alles starke Kandidaten.

Bester Hauptdarsteller:
Mein persönlicher Favorit ist Antonio Banderas, gefolgt von Adam Driver. Gewinnen wird es wohl fast sicher Joaquin Phoenix. Auch hier, eine wirklich starke Kategorie dieses Jahr.

Beste Hauptdarstellerin:
Ich persönlich würde diese Auszeichung Charlize Theron geben. In einem eher mittelmässigen Film sticht sie heraus, als nicht wiedererkennbar, und ein perfektes Abbild der realen Person. Gewinnen wird hier wohl Renee Zellweger. Auch nicht unverdient.
Auch eine starke Kategorie dieses Jahr.

Bester Nebendarsteller:
Erste Kategorie, die ich jetzt nicht soooo grandios finde. Sind alles gute Darstellungen, wüsste aber nicht, ob ich viele dieser Nominationen gewählt hätte. Joe Pesci finde ich hier die beste Leistung. Finde, er würde den Oscar am meisten verdienen, und denke auch, dass er gute Chancen hat. Brad Pitt ginge auch in Ordnung.

Beste Nebendarstellerin:
Auch nicht gerade die stärkste Kategorie dieses Jahr. Für mich gibt es hier wirklich nur eine richtige Gewinnerin, und das wäre Florence Pugh, welche eine wirklich starke Leistung zeigte in „Little Women“. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Auszeichnung an Laura Dern gehen könnte. Keine Ahnung warum, habe nur von vielen Kritikern immer wieder gehört, wie toll sie doch in „Marriage Story“ war…

Bestes Drehbuch:
Drei wirklich starke Nominationen („Knives Out“, „Marriage Story“, „Parasite“) und zwei nicht so tolle Nominationen („1917“, wo ich das Drehbuch selber eher als eine der Schwächeren Aspekte des Filmes sehe, und „Once Upon a Time in Hollywood“, den ich eh in den meisten Belangen überbewertet finde. Und im Bezug aufs Drehbuch erst recht).
Mein Favorit wäre „Knives Out“, denke aber „Marriage Story“ erhält es. Aber wer weiss, vielleicht werde ich ja überrascht, und „Parasite“ holt es. Und dann würde ich ihm plötzlich in den oberen Kategorien bessere Chancen einräumen.

Bestes Adaptiertes Drehbuch:
Eine gute Sammlung wirklich ordentlicher Adaptionen dieses Jahr. Ich würde ihn „The Irishman“ geben, und ich denke auch, dass dieser Film die besten Chancen hat. „Joker“ könnte ich hier als einzigen Konkurenten sehe, denke aber nicht, dass es reichen wird.

Bester Soundtrack:
Kann ich gar nicht einschätzen dieses Jahr. Der Score keiner der Filme blieb mir wirklich im Kopf hängen. Denke mal am ehesten noch „Joker“, da dort Musik und das Tanzen doch recht zentral in der Inszenierung ist. Meine Vermutung ist aber eher „Little Women“… einfach weil ich hier so rate :wink:

Bester Tonschnitt:
Auch dieser Oscar ist immer schwierig einzuschätzen für den Leien. Ich persönlich würde ihn „Ford v Ferrari“ geben, einfach weil dort die Qualität des Sounds halt wirklich wichtig war, um das Feeling auf der Rennstrecke gut rüberzubringen. Mein Tipp hier ist aber eher „1917“, einfach weil ich das Gefühl habe, Kriegsfilme haben in dieser Kategorie in der Regel sehr gute Chancen.

Bester Ton:
Auch hier: Wird wohl „1917“ werden. Die Academy gibt diesen Oscar meistens dem gleichen wie der Tonschnitt Oscar. Mein Favorit wäre „Ad Astra“.

Bestes Setdesign:
Dachte lange, dass es evt. „The Irishman“ sein könnte, denn bei Setdesign (ähnlich wie Kostüme) haben oft Historiendramas gute Chancen. Aber da passt ja „1917“ auch rein, und denke inzwischen eher, dass der hier abräumen wird. Ich würde es ihm auch gönnen, die „Sets“ sehen da wirklich unglaublich authentisch aus!

Beste Kamera:
Mein Favorit ganz klar „The Lighthouse“. Alleine schon, weil das seine einzige Nomination ist, obwohl es ein verdammt guter Film, welcher weit über vielen anderen steht welche in anderen bereichen Nominiert sind. Denke aber eher, dass es auch hier wieder „1917“ sein wird, einfach wegen des Gimmicks.

Bestes Makeup und Frisuren:
„Bombshell“ sollte diesen kriegen und „Bombshell“ wird ihn vermutlich auch kriegen.

Beste Kostüme:
Hier denke ich, „Little Women“ hat sehr gute Chancen und auch zu recht. Auch hier halt wieder, ein Drama aus einer vergangenen Epoche hat einfach gute Karten, und es ist auch verständlich warum. Die Kostümdesigner mussten sich da halt wirklich ins Zeug legen, kreativ sein, aber auch historisch authentisch bleiben. „The Irishman“ hätte auch gute Chancen, aber ich denke, das wird einer dieser Oscars sein, der einem Film gegeben wird, welcher sonst zwar oft nominiert wurde, sonst aber eher leer ausgehen wird.

Bester Schnitt:
Finde ich verdammt schwierig. Eine wirklich starke Kategorie wieder. Ich finde „The Irishman“ hätte das wirklich verdient, weil sein struktureller Schnitt einfach wirklich unglaublich gelungen ist. „Jojo Rabbit“ finde ich hätte es auch verdient, mehr wegen dem Moment-zu-Moment-Schnitt, der bei Komödien immer verdammt wichtig ist. Ich glaube aber, dass hier „Parasite“ eine sehr gute Chance hat. Wäre auch ok, auch wenn er nicht mein persönlicher Favorit wäre.

Beste Effekte:
Mein Favorit ist „Lion King“ und ich wäre überrascht, wenn er es nicht erhalten würde. Ich mag den Film nicht, aber die Effekte sind einfach atemberaubend, da kann man einfach nicht viel dagegen sagen. Ansonsten vielleicht noch „The Irishman“, einfach weil sie das de-aging hingekriegt haben, ohne dass es zum Uncanny-Valley-Festival wurde. Aber ich denke „Lion King“ wird es hier deutlich holen.

Also ja: Das sind meine Überlegungen zu den Kategorien. Mal schauen, wie falsch ich dieses Jahr wieder liege :grin:

1 „Gefällt mir“

Noch ein anonymen Beitrag über jemand, der beim Oscar abstimmen darf.

:man_facepalming:

Würde mal grob sagen das er am liebsten jeden Oscar in allen Kategorien Once upon geben möchte ^^

Ja nicht überraschend, mit Nostalgie und Hollywood angelt man sich die Leute in Hollywood halt.

Nee, wird leider nicht passieren. 1917 gewinnt alle Preise gerade, und Irishman dahingegen ist überall !!! komplett leerausgegangen. Er hat nur bei lokalen Kritikerpreisen iwas gewonnen,

Finds ja interessant das so oft Parasite Nummer 2 is und eben nur wegen Once Upon und dem Hollywood Vibe abstinkt :beansad:

Hat Parasite coole Hollywood-Sternchen und ne bekannte Kulisse? Ne nur so asiatische Leute, in ner Stadt, die niemand kennt :beansad:

Könnte mir echt vorstellen, dass Once upon a time Parasite den Oscar für das Drehbuch ohne Rücksicht wegschnappt. Bei den Baftas wars jetzt anders, weil halt nicht Hollywood abgestimmt hat, aber bei den Globes war ja Once vorne und bei den WGAs war Once nicht nominiert weshalb Parasite gewann.

Aber wie Bong Jong-Ho gesagt hat, Oscars zählen nichts, sind ja kein internationales Festival

Viel lustiger ist warum er „Little Women“ hasst. Dann können auch die Kostüme gut sein, aber man mag den Film nicht und dann bekommt halt der andere Film die Stimme.

Wann Parasite ihn verloren hat… als das Morden begann. Aber bei Joker oder Once Upon A Time in Hollywood wäre das kein Ausschlussgrund. Gehört zu dem Charakter oder Tarantino… jaja

Bester Satz:

We all have our ups and downs in this business — I’m not at the high-point of my career right now, so I could identify very much with the characters, and Once Upon a Time in Hollywood gave me hope.

Kann man nur hoffen, dass es mit solchen Wahlen nicht noch höher auf der Produzentenleiter geht. :joy:

Ich übernehme kurzerhand mal die Frage, die Steven Gätjen grade auf Facebook gestellt hatte:

Die Oscars lieber MIT oder OHNE Moderatoren/innen

  • Mit
  • Ohne
  • Egal

0 Teilnehmer

Mit, aber dann auch nur wenn es solche guten Moderatoren sind wie Ellen DeGeneres usw. denn Neil Patrick Harris zum Beispiel war eine Katastrophe.

1 „Gefällt mir“

Anne Hathaway und James Franco

1 „Gefällt mir“

Nervt mich schon ein bisschen, wie er durch die “Schauspieler/in”-Kategorien geht und erklärt: “Film X war Nichts für mich, also keine Stimme für Schauspieler/in Y, auch wenn sie/er extrem gut darin war!”
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber sind die Schauspieler/in-Auszeichnungen nicht für die Leistung der… nun, SCHAUSPIELER?
Der Rest des Filmes kann absoluter Müll sein, das sollte trotzdem nicht ausschlaggebend sein.

Ich verstehe, dass man es nicht immer so einfach trennen kann… aber man kann es doch wenigstens versuchen. Die Art wie dieser Wähler nicht einmal versucht die Leistung der Schauspieler vom Rest des Filmes zu trennen, und explizit sagt, dass er nicht für gewisse Schauspieler stimmte wegen der Qualität des Rest des Filmes ist schon sehr enttäuschend.

Naja aber das ist doch immer so :smiley:
Da kann man auch fragen, ob es Kuchen zum Kaffee geben sollte und Leute sagen dann, ja, aber nur wenn er gut schmeckt :smiley:

Ohne, dann Schlaf ich vielleicht mal nicht vor dem Ende ein ^^.

Das Einschlafen kommt doch aber eher durch die Musikstücke und die Werbung :smiley:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Das sicher auch ^^. Sollten vielleicht auch mal Ricky Gervais einladen. Der und die Reaktionen des Publikums würden mich auf jedenfall wach halten :joy:.