Oscars 2021 | Oscast | Tippspiel

Allein das Never Rarely Sometimes Always von Eliza Hittman nicht vertreten ist, macht mich stutzig und lässt mich glauben, das man es sich mit der Pro Life Bewegung, in der USA wohl sich nicht verscherzen möchte. :thinking:

Die großen Abräumer des Abends werden wenig überraschend wohl Mank und Nomadland werden.

Schätze mal, weil es quasi auf der Ali G Show basiert, auch wenn das ein bisschen an den Haaren herbeigezogen ist.

Der laeuft unter Adapted Screenplay, weil er ein Sequel ist. Laut den Academy Regeln laufen alle Filme welche ein Sequel sind in der Adapted Screenplay Category.

2 „Gefällt mir“

ja und nein
Der erste Borat Film war auch schon für adapted screenplay nominiert weil er auf den Charakteren der Ali G Show basiert.

Borat 2 wird für das beste Drehbuch nominiert. Puh.

2 „Gefällt mir“

Ja, das wurde so wahrscheinlich so eingereicht. Aber Kaluuya und Stanfield beide Supporting Actor? Was macht das für ein Sinn? Wer ist denn dann im Film Lead?

Er wurde vom Studio als Hauptdarsteller eingereicht, trotzdem kann es sein, dass man durch die Stimmen der Mitglieder der Academy in die Nebendarstellerkategorie rutscht

Ich habe gerade einen Artikel dazu gelesen. Auch noch mit anderen Beispielen aus der Vergangenheit. Das finde ich irgendwie dann auch, mmh ich nenne es mal lahm. Natürlich für Darsteller oder Darstellerin toll, diese Rückfallebene. :smiley:

Finde ich aber andersherum genauso so, wenn ein Studio dann eher die Supporting-Karte zieht statt Lead, weil man sicher mehr ausrechnet. Aber so sind dann wohl Awards.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich mal so die Anzahl der Nominierungen anguckt …

… frage ich mich echt, ob „Mank“ das „verdient“ hat :sweat_smile: Ja, kein schlechter Film, so überragend fand ich ihn jetzt aber auch nicht.

Nein, so gut ist er nicht.
Ich habe denke ich einen anderen Film als die Academy gesehen.

Schlimmer ist vor allem, was alles fehlt.

Aber puuuh, ich hab echt quasi nichts davon gesehen. Nicht mal Tenet. Blödes (Kino-) Jahr.

Dachte eigentlich, werde es dieses Jahr nicht verfolgen, da ich eh nix gesehen habe.
Jetzt habe ich aber gerade gemerkt, dass ich bereits 2 der 20 Filme mit mehr als einer Nomination gesehen habe. Bin also schon 10% da :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Mal schauen ob ich noch ein Paar sehen kann im nächsten Monat. Aber wenn ich wirklich nur eine Handvoll gesehen habe, dann muss ich dieses Jahr wohl auslassen.

Netflix und amazon Prime decken ja gut die Hälfte ab. Das ist schon machbar.
der Rest wird in Deutschland schwierig, aber ich glaube da bist du ja nicht daran gebunden.

Als jemand der Mank mochte und ihn auch in den persönlichen Top 10 des letzten Jahres hatte weiss ich nicht ob ich es objektiv beurteilen kann aber man sollte die Anzahl Nominationen nicht so überschätzen. Gerade wenn das meiste für technische Kategorien ist.

Davon abgesehen finde ich aber dass gerade Kamera, Kostüme, Production Design oder Nebendarstellerin jetzt nicht unverdient sind. Regisseur ist dann bei so einem „technical Showcase“ auch naheliegend (und es ist immerhin David Fincher :smiley:) und Bester Film ist ab einer gewissen Anzahl von Nominationen auch fast unumgänglich.

Klar sind da auch Nominationen wie die von Oldman, Score oder Make-Up die nicht wirklich nötig gewesen wären, aber es sind halt auch die Oscars und die Oscars lieben nunmal Filme über Filme (siehe Hugo, The Artist) und so wie man hört hat Netflix auch eine ziemlich grosse Kampagne für Mank am laufen, was auch erklären würde wieso andere Netflix Filme wie Da 5 Bloods, Ma Rainey’s Black Bottom oder Pieces of a Woman eher unter den Erwartungen blieben.
Genauso wie bei Tenet wo Warner anscheinend die Kampagne aufgegeben hat nachdem sie sich mit Nolan verkracht haben. Anscheinend sollen sie nichteinmal Screener an die Voter verschickt haben was auch hier die fehlenden Kamera, Score, usw… Nominationen erklären würde.

Man könnte aber auch so sehen dass Mank fast ein wenig underperformt hat, den wichtige Kategorien wie Drehbuch oder Schnitt hat der Film nicht bekommen und ich glaube auch dass er bis auf Production Design nicht wirklich etwas gewinnen wird.
War ja schon öfters so:
Parasite war z.B. letztes Jahr der grosse Gewinner mit 4 Oscars bei 6 Nominationen und gewann somit mehr als Irishman, Hollywood und Joker welche alle mehr als 10 Nominationen hatten.

Daher würde ich sagen die 10 Nominationen sind nur eine Momentaufnahme.
Bei der Preisverleihung werden vermutlich andere Filme im Vordergrund stehen
und abgesehen von Mank finde ich dass die restlichen Nominationen eigentlich ziemlich gut verteilt sind und viele tolle Filme dabei sind die es noch vor ein paar Jahren vielleicht nicht in die Nominationen geschafft hätten. Klar fehlen auch dieses Jahr wieder einige nominierungswürdige Sachen aber ich glaube die Academy ist auf einem guten Weg wenn man die diesjährigen Nominationen als Ganzes betrachtet.

Trotzdem sehe ich den Punkt auch und hoffe dass in Zukunft ein Film à la Mank vielleicht etwas weniger Nominationen erhalten sollte, wenn sich dafür noch ein cooler Sci-Fi/Horror/Genre Film zu den Nominationen gesellt. Die sind nämlich weiterhin etwas Mangelware.

Lebe im Moment in der Schweiz, da sind die Umstände leider ähnlich wie in Deutschland :sweat_smile:

Ah dann hatte ich dich wohl falsch unter Übersee eingespeichert. :sweat_smile:

Speaking of,
@MaxFX
Du kommst ja aus der Branche, weißt du ob es irgend eine Möglichkeit gibt wie man sich das Bake-off ansehen kann? Ich finde das ja super Spannend.

Bei mir kommt noch dazu das ich Citizen Kane nicht besonders mag.
Eher nur wertschätzen aber definitiv nicht mehr.
Das ist kein guter Einstieg für Mank gewesen.

Das ist interessant, den was Citizen Kane betrifft bin ich da ganz ähnlicher Ansicht.
Habe ihn sogar extra noch eine zweites Mal angeschaut bevor Mank rauskam und konnte trotzdem nicht viel mehr als ein gewisser Respekt an der Machart abgewinnen.

Mank ist da in gewisser Weise ähnlich nur dass er für mich aus irgendwelchen Gründen besser funktioniert hat. Vielleicht weil ich in im Kino sehen konnte, ich weises nicht. :smiley: