Hallo Community,
ich möchte euch heute ein kleines Projekt von mir vorstellen, an dem ich seit ca. 4 oder 5 Monaten arbeite.
Es handelt sich hierbei um ein „How to be a Hero Regelwerk“ im Wilden Westen, genannt Outlaws.
Das Regelwerk wendet sich an all die Leute, die schon immer einmal ein Pen&Paper spielen wollten und genauso wie ich sehnsüchtig auf die offizielle Veröffentlichung des How to be a Hero Regelwerks von Hauke und den Bohnen warten. Ich habe für dieses Fanprojekt alle Informationen die ich finden konnte zusammen getragen, mit weiteren Regeln und Zusätzen angereichert und mehr oder weniger etwas eigenes daraus gestrickt.
Aber was ist Outlaws eigentlich?
Mir ist vor einiger Zeit die Idee gekommen ein Pen&Paper im Wilden Westen, so richtig mit Cowboys, Banditen, Peng Peng, Dynamit und mächtig wuchtigen Knarren im Stile des Meisterwerks von Quentin Tarantino’s Django Unchained zu entwerfen. Da ich großer Fan der Spencer/Hill Filme, und auch der alten Spaghetti-Western (Für eine Handvoll Dollar, Die glorreichen Sieben, Zwei glorreiche Halunken usw.) bin, war es für mich naheliegend etwas in diesem Genre zu entwickeln. Der Fokus dabei lag in allererster Linie auf einem etwas länger angelegten One-Shot Abenteuer. Die Spieler (in meinem Fall ein paar Freunde: Grüße an Alex, Maik, Tim und Toni) treten im Verlauf des Abenteuers der berühmt berüchtigten Butch Cassidy Bande bei, welche in den 1890 Jahren in Mittelamerika ihr Unwesen trieb. Inspiriert von diversen Untaten der Bande, angefangen bei Diebstählen bis hin zum Banküberfall in klassischer Wild West Manier wollte ich damit einmal einen etwas anderen Weg einschlagen und ausnahmsweise mal nicht heroische Charaktere haben, denn diese gibt es in anderen Pen&Paper Regelwerken bereits zu genüge. Ich wollte dass meine Spieler Outlaws, Gesetzlose sind und als solche auch agieren. Der Hauptfokus des Abenteuers lag dabei nicht auf dutzenden Würfelorgien durch die man am Ende irgendwie zum Ziel kommt. Ich wollte die Spieler zu einem Charaktertreuen Spiel animieren. Dreckig, Rau und Unbarmherzig sollte es sein so wie der Wilder Westen es nun einmal war.
Als ich die Texte des Regelwerks geschrieben habe, stand noch nicht fest (zumindest wusste ich nichts davon), dass das HtbaH Regelwerk in absehbarer Zeit veröffentlicht wird. Daher habe ich es mehr oder weniger versucht wie ein Leitfaden für Anfänger zu schreiben. Im Beispielabenteuer, welches auch mit enthalten ist gibt es hier und da ein paar Lücken die ein Spielleiter selber schließen muss. Kreativität ist hier gefragt! Diese wird aber sowieso voraus gesetzt, da man nie und nimmer auf alle wirren Ideen der Spieler kommen kann. Hier ist spontanität und Ideenreichtum gefordert! Kannst du das nicht, solltest du dir evtl. doch etwas anderes suchen oder dich an einem eigenen Abenteuer versuchen.
Wichtiges zum Ende dieser kleinen Vorstellung:
Da es sich um ein Fanprojekt handelt verlange ich dafür kein Geld und bitte auch im Gegenzug nur darum, dass niemand es irgendwie weiter veräußert. Solltest du dennoch diese kriminelle Tendenz in dir haben und Haukes und mein geistiges Eigentum in Wort und Schrift verkaufen wollen, viel Spaß. Alle Grafiken die ich verwendet habe (außer den selbstgezeichneten Karten und Grundrissen) stammen aus der Google Bildersuche, somit hast du keine Rechte an Ihnen und könntest im Ernstfall von diversen Anwälten hören! Also lass es lieber gleich bleiben
Ansonsten macht was ihr wollt damit.
Nach dem ganzen Bla Bla nun aber der Downloadlink:
https://drive.google.com/open?id=1WT8Ry2KCtnN7vwZFMxlzfUDqjWav-1uD (ca. 64MB - gepackte .7z Datei)
alternativ (falls der Link oben Probleme macht)
Dropbox - Outlaws Pen & Paper.7z - Simplify your life
Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren. Last doch einmal von euch hören, wenn Ihr das Pen&Paper gespielt habt. Wie hat es euch gefallen? Habt Ihr das Beispielabenteuer oder vllt. doch was ganz eigenes gespielt? Oder habt Ihr gar Kritik? Immer her damit, ich bin für alles offen
Ein großes Danke geht raus an @Hauke für die vielen tollen Stunden der feinsten Unterhaltung.