Outlaws Pen & Paper / How (not) to be a Hero im Wilden Westen

Hallo Community,
ich möchte euch heute ein kleines Projekt von mir vorstellen, an dem ich seit ca. 4 oder 5 Monaten arbeite.
Es handelt sich hierbei um ein „How to be a Hero Regelwerk“ im Wilden Westen, genannt Outlaws.

Das Regelwerk wendet sich an all die Leute, die schon immer einmal ein Pen&Paper spielen wollten und genauso wie ich sehnsüchtig auf die offizielle Veröffentlichung des How to be a Hero Regelwerks von Hauke und den Bohnen warten. Ich habe für dieses Fanprojekt alle Informationen die ich finden konnte zusammen getragen, mit weiteren Regeln und Zusätzen angereichert und mehr oder weniger etwas eigenes daraus gestrickt.

Aber was ist Outlaws eigentlich?
Mir ist vor einiger Zeit die Idee gekommen ein Pen&Paper im Wilden Westen, so richtig mit Cowboys, Banditen, Peng Peng, Dynamit und mächtig wuchtigen Knarren im Stile des Meisterwerks von Quentin Tarantino’s Django Unchained zu entwerfen. Da ich großer Fan der Spencer/Hill Filme, und auch der alten Spaghetti-Western (Für eine Handvoll Dollar, Die glorreichen Sieben, Zwei glorreiche Halunken usw.) bin, war es für mich naheliegend etwas in diesem Genre zu entwickeln. Der Fokus dabei lag in allererster Linie auf einem etwas länger angelegten One-Shot Abenteuer. Die Spieler (in meinem Fall ein paar Freunde: Grüße an Alex, Maik, Tim und Toni) treten im Verlauf des Abenteuers der berühmt berüchtigten Butch Cassidy Bande bei, welche in den 1890 Jahren in Mittelamerika ihr Unwesen trieb. Inspiriert von diversen Untaten der Bande, angefangen bei Diebstählen bis hin zum Banküberfall in klassischer Wild West Manier wollte ich damit einmal einen etwas anderen Weg einschlagen und ausnahmsweise mal nicht heroische Charaktere haben, denn diese gibt es in anderen Pen&Paper Regelwerken bereits zu genüge. Ich wollte dass meine Spieler Outlaws, Gesetzlose sind und als solche auch agieren. Der Hauptfokus des Abenteuers lag dabei nicht auf dutzenden Würfelorgien durch die man am Ende irgendwie zum Ziel kommt. Ich wollte die Spieler zu einem Charaktertreuen Spiel animieren. Dreckig, Rau und Unbarmherzig sollte es sein so wie der Wilder Westen es nun einmal war.

Als ich die Texte des Regelwerks geschrieben habe, stand noch nicht fest (zumindest wusste ich nichts davon), dass das HtbaH Regelwerk in absehbarer Zeit veröffentlicht wird. Daher habe ich es mehr oder weniger versucht wie ein Leitfaden für Anfänger zu schreiben. Im Beispielabenteuer, welches auch mit enthalten ist gibt es hier und da ein paar Lücken die ein Spielleiter selber schließen muss. Kreativität ist hier gefragt! Diese wird aber sowieso voraus gesetzt, da man nie und nimmer auf alle wirren Ideen der Spieler kommen kann. Hier ist spontanität und Ideenreichtum gefordert! Kannst du das nicht, solltest du dir evtl. doch etwas anderes suchen oder dich an einem eigenen Abenteuer versuchen.


Wichtiges zum Ende dieser kleinen Vorstellung:
Da es sich um ein Fanprojekt handelt verlange ich dafür kein Geld und bitte auch im Gegenzug nur darum, dass niemand es irgendwie weiter veräußert. Solltest du dennoch diese kriminelle Tendenz in dir haben und Haukes und mein geistiges Eigentum in Wort und Schrift verkaufen wollen, viel Spaß. Alle Grafiken die ich verwendet habe (außer den selbstgezeichneten Karten und Grundrissen) stammen aus der Google Bildersuche, somit hast du keine Rechte an Ihnen und könntest im Ernstfall von diversen Anwälten hören! Also lass es lieber gleich bleiben :wink:
Ansonsten macht was ihr wollt damit.


Nach dem ganzen Bla Bla nun aber der Downloadlink:

https://drive.google.com/open?id=1WT8Ry2KCtnN7vwZFMxlzfUDqjWav-1uD (ca. 64MB - gepackte .7z Datei)
alternativ (falls der Link oben Probleme macht)
Dropbox - Outlaws Pen & Paper.7z - Simplify your life

Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren. Last doch einmal von euch hören, wenn Ihr das Pen&Paper gespielt habt. Wie hat es euch gefallen? Habt Ihr das Beispielabenteuer oder vllt. doch was ganz eigenes gespielt? Oder habt Ihr gar Kritik? Immer her damit, ich bin für alles offen :slight_smile:

Ein großes Danke geht raus an @Hauke für die vielen tollen Stunden der feinsten Unterhaltung.

3 „Gefällt mir“

Hallo Fronti,

ich kann den Link nicht öffnen bzw. der Download funktioniert nicht.

Haben auch andere Leute das Problem? =(

Ich fänd’s mega cool wenn du nochmal schaust ob der Link richtig ist…

Mit lieben Grüßen

Zimbo

kommt da eine Fehlermeldung oder so? Hab grad in drei unterschiedlichen Browsern geschaut. Ging eigentlich in allen.

seltsam…
ne da kommt keine Fehlermeldung…nur geht der Download ins Unendliche (nach 200MB) habe ich dann abgebrochen und ich habe auch kein programm um es direkt zu öffnen…

oh, das ist aber seltsam. Ich habs jetzt nochmal auf Dropbox hochgeladen. Probier mal bitte ob der Link geht:

Jetzt konnte ich die Datei herunterladen- aber ich habe kein Programm um sie zu öffnen :smiley:
ich hasse Computer :smiley: :smiley: :smiley:
Ich muss jetzt leider los…ich versuche es später (oder morgen) nochmal. Wenn ich erfolgreich war melde ich mich :slight_smile:

um das ganze zu entpacken empfehle ich dir 7zip. Damit hab ich es auch gepackt :slight_smile:
Das ist ein kostenloses Tool um Daten zusammen zu fassen und zu verkleinern.
http://www.7-zip.de/

…habe es noch schnell probiert und es hat einwandfrei funktioniert :slight_smile:
Vielen vielen Dank :slight_smile: ich bin mal gespannt :slight_smile:

gerne. Bei weiteren Fragen immer her damit :slight_smile:

Für Feedback bin ich dann auch dankbar ^^

Hey, Fronti
Ich habe mir das meiste bis jetzt durchgelesen.
(Download link hat funktioniert)
Und dabei sind mir einige Verbesserungsvorschläge eingefallen:

Könntest du vielleicht nochmal über das maximal 100 level überdenken, denn wenn man Überlevelt ist es einfach ein Manus auszugleichen (sollte es Größer sein als der Focus wert), dass wäre in keinster Weise Unfair, da man natürlich auch andere Sachen braucht und in die sollte man auch Punkte stecken. (Ich habe probiert ein Schießen 200 Charakter zu machen [hat eigentlich ganz gut funktioniert], es ist theoretisch möglich, wenn man wenig Punkte in Interagieren steckt). Dazu haben die Rocketbeans das auch so gehabt.

Außerdem würde ich gerne noch wissen ob ich meinen Spielern (Ich = GM) auch noch erlauben sollte, sich selbst neue Waffen zu bauen oder ihnen diese Vorgabe geben.

Außerdem habe ich vor ne Online Gruppe hier auf RocketbeansTV zu machen
, darf ich das?
Willst du vllt. Mitspielen?

Heyho, danke erstmal fürs Feedback :slight_smile:
Das Levelcap von 100 macht schon in gewisser Hinsicht Sinn. Ein Char der nur dumm Schießen kann, sonst in allen anderen Talenten aber dumm wie ein Sack Reis ist, hilft der Gruppe ja auch nur bedingt weiter. Dieser kann sich dann null verständigen und hat auch sonst einfach überhaupt keine Kompetenzen. Das mag zwar in manchen Situationen Sinn machen, ist für meinen Geschmack aber einfach nur ein Sinnlos platter Char. Wir spielen bei uns immer mit Chars die auch eine Backstory haben, sprich die können mehr als nur eine Sache. Das verleiht Ihnen eben erst den nötigen schliff. Auch einen NPC so hoch zu leveln macht nur bedingt sinn, denn der zerpflückt deine Spieler wie sonst nix, weil er so gut wie nicht failen kann. Kurz. ich finde es wenig sinnvoll einen Char über 100 zu bringen, auch trotz des Arguments des Malus. Außerdem sind die Abenteuer ja mehr als One-Shots ausgelegt, die man an wenigen Abenden durch spielt, da gibts auch nur wenig Punkte zum leveln. Wenn du das ganze aber so anlegen willst, dass du damit auf Monate hin spaß hast, es quasi für längere Zeit spielen willst dann steht es dir natürlich Frei diese Regeln für deine Gruppe umzubiegen. Es ist ja nichts in Stein gemeißelt und jeder kann sein Spiel so handhaben wie er das will. Es handelt sich ja lediglich um Vorgaben. Was du daraus machst ist doch dein Ding. Änder sachen wie du magst oder wie es zu deiner Gruppe passt.

Was Waffen angeht, hier hab ich es so gehandhabt (weil eben der Fokus auf einem nicht so langen Abenteuer lag) dass ich ein paar Waffen ausgesucht habe und da von jeder „Gattung“ eben 2 bis max. 3 Stück. Waffen selber bauen, war zu der Zeit eher untypisch (bis auf Pfeil und Bogen). Was man noch mit aufnehmen könnte, wäre evtl. eine Kanone oder ne Gatling Gun. Die fehlen noch, damit rennt aber ein Char nicht standartmäßig herum. Wenn du aber meinst, dass dir die Waffen nicht gefallen oder du andere haben magst… dann such dir gerne eine paar andere aus. Ich hatte so meine Probleme was passendes zu finden, denn es gibt ja eben nur sehr wenig Pen&Paper die in diesem Genre spielen und das was ich gefunden hab war für mich recht ansprechend.

Du kannst gerne so viele Gruppen leiten wie du magst. Da mach ich dir bestimmt keine Vorschriften. Das Regelwerk ist doch dafür da, dass es jeder der mag spielen kann.
Ich spiele gerade schon in einer Gruppe und hab noch eine Zweite in Vorbereitung. Weiß daher nicht ob ich zeitlich noch einer dritten beitreten kann. Muss mal sehen. Ich kann dir aber nix versprechen :slight_smile:

Du hast in gewisser Weise Recht, damit du den Character etwas besser verstehen kannst, hier die Werte:

Focus: 5
Handeln: 37
Faustkampf: 10
Schießen: 200
Verstecken: 10
Nachtsicht: 40
Rennen: 10
Wissen: 9
Sinnesschärfe: 40
Moderne Apparaturen: 10
Mechanik: 10
Gassenwissen: 10
Waffenreparatur: 20
Interagieren: 3
Redegewandheit: 30

Damit ist er nicht nur auf Schießen geskillt, sondern kann auch relativ gut reden, aber du hast auf eine Gewisse Art recht, man müsste bei ihm als Spieler immer so was wie Ich will das die Kugel abprallt und ihn dann in den Kopf trifft, sagen, damit der Wurf normal schwer wäre.

Als Waffe hätte ich vllt noch das Deutsche (Ja Wilder Westen und So, aber egal) Kommissionsgewehr 88, das extrem Präzise wäre, würde auch zu dem Typen passen.

Das ist aber grundlegen egal, ich wollte ja nur meine Ideen teilen und Feedback geben. Ich muss bis jetzt nämlich eigentlich immer den GM machen und habe keine Gruppe in der ich als normaler Spieler spiele. (Deswegen will ich vermutlich das System austricksen)

Trotzdem nen richtig Gutes Regelwerk mit viel hintergedanken.

(Ich hab mich wohl verrechnet, er hat jetzt 420 punkte, ich würde aber noch skillpunkte dafür geben, dass er als schwäche unsozial geben (also ungefähr 20)

Und was sind deine Top/ Lieblings Regelwerke?

ja, die 20 Punkte kann man dem Char ruhig zugestehen, da er ansonsten (sry) Dumm wie ein Stein ist.
Mit Werten von 10-20 braucht man m.E. (bei W100) fast gar nicht anfangen, da die Chance das zu unterwürfeln doch recht gering ist. Besonders in kritischen Situationen wo es drauf ankommt, sind die Werte so gut wie nicht zu gebrauchen.
Ich erinnere da an Budys Char in Dysnomia… kann alles ein klein wenig, aber nichts wirklich richtig. Und du siehst ja was draus geworden ist (verskillt).
Was ich damit sagen will, klar kannst du einen solchen Char spielen, das geht natürlich ohne Probleme, aber man wird denk ich mit ihm nur Probleme haben.

Bezüglich der Waffe: Kann man natürlich machen. Als Grund das dieses Gewehr hier ist kannst du ja z.B. einen Char bauen der aus Deutschland kommt und es mitgebracht hat. Da kann man schon recht flexibel agieren als GM. :wink:

Aber trotzdem danke für das Feedback.

Regelwerke hab ich nicht so viele gelesen, da ich mir sowas einfach nicht merken kann. Mein Hirn verweigert da irgendwie jeglichen input XD
Wir haben damals mit Warhammer Fantasy angefangen, sind dann zwischendurch mal zu Shadowrun (erst v4, dann v5) gewechselt und weil uns das einfach zu komplex war und wir teilweise immer wieder nachlesen mussten sind wir dann zu DSA gewechselt und da auch ne recht lange zeit geblieben. Von allen Regelwerken hab ich jedes mal angefange zu lesen, aber wie gesagt, das wird bei mir immer gnadenlos ausgesiebt ^^ Ich war bei uns auch sonst kein GM, sonder das hat ein Kumpel immer gemacht. Jetzt wollte er eben das wir alle mal ein Abenteuer selber schreiben (für DSA) und da hatte ich ein wenig Blut geleckt und mir halt das Wild West Ding dann ausgedacht.

Richtig Grandioase Arbeit.
top Strukturiert.
Da Ich vermutlich nächste Woche mein PnP spielen werde hat mir das enorm geholfen.
Gerade die Punkte Kampfablauf und die Punkteverteilung für Fertigkeiten waren mir enorm hilfreich.

Ist aufjedenfall ein Ansporn, das Ich meinem Abenteuer auch ein vernünftiges Layout verpasse.

Frage: kann es sein das bei dem “Beispiel Erleichterung” ein zahlendrecher/copypastefehler o.ä ist? sonst verstehe ich das Beispiel nicht.

Danke nochmal kan Ich mir Gut vorstellen das mal zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Lob.
Wie ich schon in der Einführung geschrieben habe, war es für mich als Spieleleiter extrem wichtig eine gute Struktur in meinem Dokument zu haben. Wenn ich diese Balken nicht eingefügt hätte, hätte ich jedes mal suchen müssen (falls man mal woanders hinscrollen muss). Außerdem hast du so jederzeit im Blick was als nächstes kommt (Würfelprobe, Meilenstein, was auch immer). Wichtig ist aber, wie ich auch schon schrieb. Du kannst nicht auf alle „Dummheiten“ der Spieler vorbereitet sein, da musst du gut improvisieren können bzw. dich in deiner Welt sehr gut auskennen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deiner P&P Runde. :wink:

Du hast im übrigen vollkommen Recht. Da ist doch tatsächlich ein Copy&Paste Fehler drin :smiley:
Ich werd es direkt heute Abend beheben. Da muss eigentlich folgendes stehen

Danke dir :+1:

1 „Gefällt mir“

so, Fehler ist gefixt. Danke nochmal

Kein Problem:
nochmal ne frage hast du deine Anleitung mit LaTex geschrieben?

Ich habe ein von Hauke inspiriertes Gefängnisabenteuer der Ablauf ist natürlich nicht linear.
Es gibt aber eine Wenn, dann tabbelle die einige Scenarien abfängt Weiß noch nicht genau wie Ich das Spielleiter gerecht machen will.

und hast du Requisiten bei deinem Abenteuer verwendet?

nein kein LaTex, die hab ich in Google Doc geschrieben. :slight_smile:
Ich hatte keine Requisiten für mein Abenteuer.

Hab vor kurzem auch ein Gefängnisabenteuer geleitet. Die Spieler waren aber Anfänger, daher hab ich das ganze mit Meilensteinen und einem Timer von 15min gespielt. Sprich ich hab mir Zeitbereiche definiert, wie z.B.
08:00 - 09:00 Frühstück
09:00 - 11:30 Arbeitszeit
11:30 - 12:30 Mittagessen
usw

dafür hatten Sie dann jeweils 15min Zeit. Dann hat eine Glocke „geläutet“ und Sie mussten ihren Pflichten nachgehen oder sich in der Kantine einfinden oder oder oder. Das hat zum einen das Abenteuer nicht allzu sehr in die länge gezogen (war an einem Abend durchgespielt - insgesamt 4h) und zum anderen es Ihnen auch ein wenig leichter gemacht. Es gab natürlich Situationen wo ich die 15min Regel etwas verwässert und Ihnen mehr Zeit gegeben habe. Somit hab ich sie nicht aus einer laufenden Aktion heraus gerissen, was es für Sie einfacher gemacht hat. Aber alles in allem hat das ganz gut geklappt.
Ansonsten war das ganze auch weniger linear angelegt, es stand Ihnen also frei was sie zuerst wo und wie machen. Bis auf die Dinge wo ich gesagt habe, die passieren jetzt einfach weil sie zu meiner Story gehören.

1 „Gefällt mir“