Overwatch League

Könnte sein das die World Cups noch auf anderen Platformen gestreamt wurden(wie z.B. YouTube), bzw das es wie in League of Legends streams aus verschiedenen Ländern gibt die das auf ihrer Sprache dann Casten. Letzteres glaub ich allerdings nicht da der World Cup auf der Blizzcon statt fand.
Dazu war es wie gesagt die Blizzcon und da hat ja Blizzard noch einen Livestream abseits von Twitch auf einer eigenen Plattform.

Da du besitzer von NFL Teams erwähnst weiß ich das Team Dignitas und Team Liquid von mehreren Besitzer von NFL oder NBA Teams(kenne mich in den Ligen der Amerikaner leider nicht so gut aus) gekauft wurden. Ich weiß grade allerdings nicht mehr von wem. Ich glaube die beiden waren es nicht. Doch die könnten sich das theoretisch auch leisten.
Theoretisch könnte ein FC Schalke 04 sich das auch leisten, doch wieso sollten sie 20 Mio Dollar in den Bereich E-Sport ballern, wenn sie da in LoL und FIFA schon vertreten sind.
Generell werden wahrscheinlich in Zukunft mehr Vereine die in einem großen anderen Sport vertreten sind dneke ich in den Sport einsteigen(alle sind möglich bis auf Borussia Dortmund die haben es schon verneint).

Edit: Kleine Ergänzung: Team Liquid gehört Peter Gruber(Golden State Warrios - NBA), Ted Leonsis(Washington Wizards - NBA und Capitals NHL). Team Dignitas und Team Apex gehören den Philadelpha 76ers.

Spectatormode wäre auf jeden Fall richtig gut, fehlt mir auch
:confused:

Wofür genau muss ein Team den die 20 Mio zahlen? Das habe ich nicht ganz verstanden, nur für einen Platz in der Liga? Soweit ich weiß soll es ja mehrere Liga auf der ganzen Welt geben, rechnen die dann wirklich damit, jede Liga nur mit Profispielern besetzten zu können (die 20 Mio. über haben)?

Ich vermisse aus E-sport-sicht auch Spec-Mode und Replays
(CS verwöhnt)
Habe gerade mit einem 5er Neuling-Team (2 Spieler haben sogar wenig FPS Erfahrung) angefangen wöchentlich zu spielen.

Replays wäre so nütlzlich um sich von anderen zu lernen und selbst die eigenen Fehler besser zu sehen.

Da schwächelt Overwatch noch deutlich.
Ohnehin wäre es fesselnder aus der Vogelperspektive Matches verfolgen zu können als nur aus der Ego oder Schulter-perspektive

Ich glaube Jeff Kaplan hat erst vorkurzen gesagt das es ein kleines Team am Replay bzw. das Feature um Highlights zu speichern dran arbeiten. Bin mir aber dabei nicht zu 100% sicher.

Die 20 Millionen sollen wirklich für einen Platz in der Liga gezahlt werden. Also das mit mehreren Ligen auf der ganzen Welt sollte glaub ich erst dann in der Zukunft passieren und am Anfang erst mal nur eine Liga.

Replays hat man irgendwie schon, jedenfalls sieht man, wie man getötet worden ist :smiley: Wobei mir dies nicht so ganz wichtig wäre, aber na klar…immer gut zu haben^^[quote=„JohnnyRiot, post:24, topic:22224, full:true“]
Ich glaube Jeff Kaplan hat erst vorkurzen gesagt das es ein kleines Team am Replay bzw. das Feature um Highlights zu speichern dran arbeiten. Bin mir aber dabei nicht zu 100% sicher.
[/quote]

Jop das hat er gesagt, wobei Replays wirklich eher hinten dran stehen sollten, solange noch kein Spectatormode eingeführt ist. :stuck_out_tongue:

Replay eine Matches |= Killcam :wink:
Ein guter Tod für das Team (mit guten Trades) wird z.B. nur aus der Gesamtsituation deutlich.
Situationen und Spieldynamik im ganzen aus einer besseren Perspektive sehen zu können (auch nachträglich als ganzes) würde Overwatch als E-Sporttitel evtl. eine Schub verleihen.
Ein Teamspiel ohne Blick auf das Team …stellt euch vor in LoL oder CS, in der Formel1 oder im Fussball müsste man die Spiele !immer! mit einer Kamera nah einem Spieler erleben…

Ich verstehe auch nicht, wieso Blizzard immer so halbgares Zeug in Richtung E-Sports abliefert. CS hat in den letzten Jahren doch vorgemacht, wie man eine Sparte professionalisieren kann. Dazu gehören nunmal allerhand Analysetools, damit man selber sowie die Zuschauer Zusammenhänge besser nachvollziehen können. Und Blizzard schafft es noch nicht einmal einen Spectatormode einzuführen. Das selbe gab es damals übrigens bei Hearthstone. So toll ihre Spiele auch sind (vor allem Dank des guten Balancing), so schwach performen sie leider auch was e-sports angeht.

LoL hat das Replay Feature glaub ich noch nicht mal ein Jahr lang. Jedenfalls nicht für den normalen Spieler. Man brauchte externe Programme um sich Replay anzuschauen. In den großen Ligen gab es sowas wie eine Rückblende des letzten Kampfes natürlich schon.

Das gleiche ist übrigens was Overwatch noch fehlt ist der Sandbox mode in dem man Trainieren kann. Auch hier hat LoL lange gebraucht um ihn einzuführen(erst anfang 2017) doch wird sich sicherlich da etwas einführen lassen.

Na ja Warcraft III und Starcraft II waren lange zeit die Nummer 1 im E-Sport. Man muss dazu sagen das es da aber auch nicht viele alternativen gab und letzteres besonders in Korea eine große Nummer ist. Warcraft III ist mehr oder weniger Tod(auch wenn es noch ein paar vereinzelte dinger davon gibt) und Starcraft II liegt im moment im sterben, was die beliebtheit angeht. Neue Titel wie CS:GO, League of Legends, Dota 2 und so weiter sind nachgerückt.

Auch hat sich Blizzard bekannte Gesichter als Caster geholt. So ist ein MonteCristo der vorher die LCK für Riot Games gecastet hat nun in Overwatch tätig(das sich Monte einfach total mir Riot verstritten hat lassen wir hier mal außen vor).

Das was Overwatch braucht ist eine regelmässige Liga die statt findet und eine gute Präsentation. Beides ist einfach aktuell nicht vorhanden.

Wenn dazu kommt das Blizzard 20 Mio pro spot verlangt sag ich das dies ein ganz großer Griff ins Klo wird. Teams wie Fnatic, Team Liquid, SK Gaming und wie sie alle heißen haben jetzt schon eine Fanbase. Wenn man den Teams schon so eine Hürde gibt zum überwinden, wieso sollten die Teams die auch ihre Fans mit bringen dort einsteigen?

Bei Liquid und Fnatic findet man auf ihrer Homepage zumindestens das sie ein Roster haben. Da es allerdings nur wenige veranstalltungen gibt wo sie spielen können, weiß ich nicht ob diese Teams auf dauer bleiben.

Edit: Es gibt auch eine Stellungsnahme von Blizzard zu den doch sehr hohen Kosten die diese Liga haben soll. Wer es nachlesen will kann sich den Artikel der Gamestar oder von Kotaku hinein schauen.

2 „Gefällt mir“

Kannst du noch mal verdeutlichen was du dir unter Sandbox vorstellst?
Unter dem Reiter Arcade kann man sich auch jetzt schon einige Benutzerdefenierte Spielmodi einstellen (in denen man wahrscheinlich ganz gut Trainieren könnte und ich mit meiner Gruppe auch viel ausprobiere).
Darunter auch einige unübliche Einstellungen (z.B. unbegrenztes Ultimeter etc)
Klar gibt es, Blizzard üblich, keinen Mod-Support [z.B. für spezielle Maps für spezielle “Übungen”] aber damit dürfen wir wahrscheinlich nie rechnen (Obwohl SC da eigentlich ganz gute Vorarbeit geleistet hat).
Ich bleibe dabei, dass ich eigentlich nur noch das Replay/Specator-Feature als Grundlage zum vollwertigen E-sport Titel brauche.
Das Dilema der Ligen ist natürlich ein “politisches” Problem.

Mit Sandboxmode mein ich einen richtigen trainigsmodus in den man einfach hinein gehen kann und verschiedene dinge ausprobieren kann. Wo du gegner Attrappen spawnen lassen kannst, deine Cooldowns abschaltest und so weiter. Halt einfach damit man was üben kann.

Ich grätsche hier mal mit rein. Man kann von Richard Lewis halten, was man mag, aber er hat das ganze Geschehen um die OW-League und was Blizzard vorhat hier ganz gut zusammengefasst.

Die Spieler für den World Cup 2017 wurden endlich bekannt gegeben!

Zu den Top Teams gehören , meiner Meinung nach (ohne Reinfolge)

Frankreich, Schweden, Finnland, Süd Korea, USA und Deutschland .

Traumfinale für mich wäre Schweden - Deutschland , wobei dies natürlich mehr als hart wird ^^

1 „Gefällt mir“

Also irgendwie kann ich mir persönlich nicht vorstellen das deutschland zu den Top Teams gehört. Wenn ich mich recht erinnere sind die letztes jahr doch schon recht früh ausgeschieden.
Wenn ich die Seite über dne Link öffne dann wird mir das vermutliche Power Ranking von Blizzard angezeigt. Da ist China, Korea, USA, Schweden und Finnland(in dieser reinfolge) dort aufgelistet.
Ich glaube das würd auch ein Finale zwischen Korea und China.
In Korea wird E-Sport so stark gefördert so das einfach andere länder hinterher hängen. Das wird in Overwatch nicht anders sein.
Und China mal abwarten. Es ist ein interessantes Land mit einer interessanten Geschichte mit dem Videospiel markt.

Kein Seagull? Wie kommt das denn zustande? Dachte, die Teams wurden teilweise durch die Community gewählt.
Generell viele bekannte Pros nicht dabei. Weiß jemand, wieso dem so ist?

Ich weiß das es letztes jahr so war das z.B. in der USA bei der Community eher bekannte Streamer bevorzugt wurden(haben halt die große fanbase) als die noch recht unbekannten Pros. Dieses Jahr war es wohl so das die Community nur die Leute glaub ich gewählt haben die diese Spieler wählen. Bin bei den informationen grade aber nicht 100% sicher, da es länger her ist das ich mich darum erkundigt habe.

Die Community konnte dieses Jahr nur ein „Kommittee“ wählen , welche dann die Spieler ausgewählt hat.

Bei uns in Deutschland waren das skipjack, INTERNETHULK (beides Profispieler) und Cirouss (dt.Overwatch Kommentator und Streamer) .

  • damals war das Team aber lange nicht so gut, wie es dieses mal der Fall ist :wink:

Meine Meinung war wohl auch ein wenig vorschnell :smiley: Hab mir gestern noch mal die meisten Teams genauer angeschaut… ich gehe mal die Gruppen einzeln durch, wobei ich mich versuche kurz zu halten :wink:

Gruppe A

  • China, locker auf Platz 1 → Rest hab ich null Dunst…kenn irgendwie kaum einen von den anderen Teams
    ----> Ich weiß aber nicht, ob China so dominant wird. Das Powerranking finde ich auch nicht so Ausschlag gebend

Gruppe B

  • Frankreich (Platz 1)… eingespieltes Team (Rogue - Pro Overwatch Team) mit mega dem individuellen Skill, für mich sogar ein Anwärter auf das Finale

  • Dänemark (Platz 2)

Gruppe C

  • Schweden (Platz 1) - was den individuellen Skill anbelangt auch Anwärter auf das Finale, sie müssen nur als Team funktionieren und ihr Maintank „Reinforce“ muss einen kühlen Kopf bewahren ^^

  • Italien (Platz 2) - sehe ich etwas vor Australien und Portugal, aber das ist eher eine Sympathie. Ich mag „Carniflex“ und „Link“ sehr gerne !

Gruppe D

Gruppe E

  • Süd Korea (muss man zu denen wirklich was sagen ? :smiley: )
    → von Polen kenn ich nur 1 Spieler und von den Niederlanden 2…hab auch nicht so die vielen Infos über die Teams und über Österreich heraus gefunden :confused:

Gruppe F

  • Russland (Platz1) - hab sie schon mal als Team gesehen und da waren sie echt gut + „Rubikon“ und „Forsak3n“ sind 2 MEGA Support Spieler und wenn ich mich jetzt nicht total irre, dann war „ShaDowBurn“ der Genji Pro-Spieler schlecht hin

  • Canada (Platz 2) - gutes Lineup, aber bis auf „Surefour“ und „xQc“ hat mich auf deren Niveau keiner überzeugt

Gruppe G

  • USA (Platz 1) - kann ich aber gar nichts sagen…die Gruppe zu der ich eigentlich null Ahnung habe :eddy:

Gruppe H

  • Deutschland (Platz 1) - „Skipjack“ und „INTERNETHULK“ sind natürlich die deutschen Profispieler und verdienen nicht umsonst damit ihren Lebensunterhalt :wink: cRNKz ist ein verdammt guter DPS Spieler und „Veinless“ sein Teamkollege, der als 2. Support eine hoffentlich sehr gute Rolle einnehmen wird. (beide spielen für Team Expert) . „Nesh“ spielt für Hollywood Hammers! Bin mal gespannt was er so zaubern wird. „EISSFELD“ - zu ihm kann ich auch so viel nicht sagen. Hat für „luminosity gaming“ gespielt. Wo er aktuell ist, dass weiß ich spontan nicht.

  • Platz 2 → UK oder Israel. Die Briten sind von ihrem Skill her sehr sehr gut, ABER Israel schickt, wie Frankreich, ein komplettes Team ins rennen, dass aktuell schon zusammen auf Pro-Niveau zockt. Das kann von sehr großem Vorteil werden und es würde mich nicht überraschen, wenn sie die Gruppenphase überstehen würden.
    → Belgien für mich abgeschlagen letzter Platz

1 „Gefällt mir“

Na ja wie gesagt hab nur das Blizzard power ranking kurz eingeblendet gesehen wenn ich den link öffne. Da ist deutshcland nicht bei den top 5 dabei.
Aber gut das du dich so dafür interessierst, weil ich keinen dunst habe und erst warte das die Overwatch League endlich los geht um mir dann mal einen überblick zu verschaffen XD

Doomfist ist endlich da !!!

Als erstes gibt es Markenschutz probleme in der Overwatch League. Gamestar hat das kurz in einem Video erklärt.

Dazu gibt es jetzt einen Trailer für die Weltmeisterschaft

Dazu wurden jetzt die ersten 7 Teams angekündigt. Da allerdings nicht konkret die Teamnamen gesagt wurden sondern nur immer die CEOs erwähnt wurden und für wen sie arbeiten. Ob die Teamnamen am Ende so bleiben weiß ich daher nicht.

USA:
New England Patriots - Boston
New York Mets - New York City
NRG Esports - San Francisco
Immortals - Los Angeles
Misfits - Miami/Orlando

China:
NetEase - Shanghai

Süd-Korea:
Kabam - Seoul

Hier könnt ihr es selbst nachlesen

Was mir hier fehlt sind zu einem Europäische Teams. Aber generell fehlen mir große Organisationen wie Fnatic, Team Liquid, Evil Genuises, SK Gaming und auch bin ich gespannt ob sich ein SK Telecom T1 und ein kt Rolster in den Overwatch bereich wagen werden.

Als ich die Info gelesen hatte, dass die MLB Blizzard „verklagt“ wegen dem Logo musste ich so herzhaft lachen ^^

Natürlich besteht eine Ähnlichkeit, aber als Begründung zu sagen, dass man denken könnte, dass die MLB was mit Overwatch zu tun hätte ist schon sehr merkwürdig :smiley:

Bei den Team haben wir genau die Sache, die alle angeprangert haben…nur Leute die Kohle haben…

NRG Investoren

Immortals

Bei Misfits weiß ich jetzt nicht, wer da neben Andy „Crazycaps“ Walda noch als Investor dahinter steht…

NetEase

NetEase, Inc. (NASDAQ: NTES) is a leading internet technology company in China. Dedicated to providing online services centered around content, community, communication, and commerce, NetEase develops and operates some of China’s most popular PC and mobile games, advertising services, email services and ecommerce platforms. In partnership with Blizzard Entertainment (ein Schelm wer böses denkt
), Mojang AB (a Microsoft subsidiary) and other global game developers, NetEase also operates some of the most popular international online games in China.

Kabam

Für die Region Europa kann ich mir gerade echt niemanden vorstellen, der die 20 Millionen Euro dafür freisetzen möchte. Soweit ist in Europa der Esport einfach noch nicht.
Vlt möglich wären

  • Redbull
  • Vodafone?
  • irgendwelche Fußballvereine? Schalke oder Bayern?
    sonst fallen keine ein

Fnatic, EG haben beide ihre Overwatch-teams erst mal auf Eis gelegt und SK Gaming hat doch schon ewig keins mehr, oder liege ich da falsch :open_mouth:

Ich denke Team Liquid wird schon versuchen da mit rein zu kommen, aber die Frage wird halt wirklich die Kohle werden. :confused: