Overwatch League

Kurze Zusammenfassung der ersten Gruppenphase.

Wirklich kurz :smiley:

  • Gruppe A

China: hat sie einfach alle zerstört. Lange nicht mehr so ein perfektes Zusammenspiel gesehen. Wenn sie so weiter spielen, dann sind sie auf jeden Fall im Finale
Norwegen: hat mich echt überrascht. konnte dennoch nicht wirklich überzeugen und hatte auch gegen Hong Kong einige Probleme
– Rest nicht erwähnenswert :stuck_out_tongue:

  • Gruppe B

Frankreich: nicht so extrem dominant wie ich dachte, aber zeigte vor allem im letzten Spiel gegen Dänemark, was sie auf dem Kasten hatten und sind weiterhin Favorit auf das Halbfinale/Finale
Thailand: ach ja…wäre Mickie nicht da gewesen…ey ey ey, dann hätten sie mehr Probleme gehabt.
Dänemark: absolut das sympathischste Team bis jetzt! Man hat gesehen, wie viel Spaß sie einfach haben. Gutes Spielvermögen, wenn leider noch nicht auf dem Niveau von Thailand und somit zurecht ausgeschieden.

Gruppe C und D werden dieses Wochenende in Australien ausgetragen!!!

Als Schalke in den E-sport eingestiegen ist meinten sie das sie über ein Overwatch Team nachdenken. Aber da es in LoL aktuell nur so Meh ist(haben die Chance aufzusteigen in die erste Liga, haben es aber schon einmal verpasst) und FIFA/PES meines wissens nahc nicht so populär ist. Weiß ich nicht ob sie da einsteigen.
Bayern hat nach gerüchten ja mal versucht das CS Squad von SK Gaming zu holen, allerdings weiß ich nicht wie viel daran wahr ist und ob Bayern München überhaupt interesse an E-Sport hat.

Team Liquid muss die Kohle haben. Nicht nur das dort auch mehrere Investoren von NBA Clubs drin hängen sondern erst vorkurzem hat sich Disney mit in Team Liquid eingekauft. Ich schrieb darüber im LoL Thread. Daher füg ich die Nachricht mal als zitat hier drunter ein:

Ohh ok das mit Disney wusste ich gar nicht!!! :open_mouth: danke für die Info.

Ok Team Liquid muss die Kohle dafür einfach haben^^

Schalke hat 4 PES/Fifa Spieler! :wink:

Das mit Bayern habe ich auch gehört und angeblich haben sie auch Interesse an Esports, aber wollten sich mit der Entscheidung genug Zeit lassen. Kohle haben sie ja genug und ihr Ziel wird nicht sein, Esport nach vorne in Deutschland zu bringen, sondern einfach nur Kohle zu scheffeln…so wie fast alle Investoren^^

Habs nie abgestritten.

Jap, aber ich bin auch der Meinung das Fnatic die Kohle hat. Auch hier kann ich ein Beispiel aus LoL nennen. Dort ist es Fakt das EU deutlich weniger Geld einspielt als die Amerikanische Liga. Dennoch konnte Fnatic dem Spieler Bora „Yellowstar“ Kim Anfang 2016 ein höheres angebot machen als der amerikanische Rekordmeister Team SoloMid. Yellowstar hat sich zwar aufgrund der neuen Erfahrung für TSM entschieden, gab aber im nachhinein zu, das er mehr Geld bei Fnatic verdient hätte. Da die Gehälter von Top Spieler in LoL inzwischen scheiße auf dem Niveau der 2. Bundesliga(bzw untere 1. Bundesliga) sein sollen(hab keine 100% bestätigung) muss das verdammt viel Asche gewesen sein.
Dazu würde eine Organisation wie Fnatic der Overwatch Liga gut tun. NRG, Immortals und Misfits sind die bis jetzt einizigen wirklich E-Sport Organisationen. Fnatic ist einer der fortschrittlichsten Westlichen Teams was E-Sport angeht. So eine Orga sollte man eher einkaufen statt mit zu hohen Kosten verschrecken(die Fanbase sollte auch nicht verachtet werden).

Okay, ich bin zwar sehr spät zur Party, aber falls noch jemand Interesse hat, letzte Woche wurde m. M. nach sehr interessant bei Rally Point über die Overwatch League diskutiert.

Meiner Meinung nach wird Red Bull auf alle Fälle in Europa bei Overwatch mitmischen wollen. Der esport-Bereich ist bei denen sehr stark gewachsen in letzter Zeit und die werden sicher ein Auge auf die Entwicklung der Szene haben. Vor allem, da sie ja bereits ein LoL-Team haben, werden sie sich sicher überlegen, weiter in den Bereich zu investieren.

Bei den Bundesligavereinen weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht…Momentan sind es halt Schalke, Wolfsburg und Stuttgart, mit Fokus bei allem auf FIFA. PSG fällt, wenn ich richtig informiert bin, mit ihrem LoL-Team momentan eher nicht als ROI-Highlight auf. Und solange da nichts rumkommt, wird halt nur in FIFA investiert und zwar von allen Vereinen, was sich aber eher auf dem absteigenden Ast befindet (kann mir jemand den Eindruck bestätigen?). Auf der anderen Seite sind 20 Mio. halt auch eine Hausnummer…

Wenn ich mich recht erinnere(also korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege) ist es bei dem E-Sport Team von PSG auch so das es kein Team direkt vom Verein ist wie z.B. bei Schalke. Sondern es ist ein Team von einer Firma die wohl die Namensrechte von PSG hat. Daher würd ich PSG im allgemeinen hier ausklammern, da ich mir nicht so sicher bin ob die wirklich die Kohle dafür von ihrem Arbeitgeber kriegen. Allerdings ist Yellowstar aktuell Head of Esports dort und wenn er Overwatch als gute Investition sieht wieso nicht.

Das gleiche trifft übrigens auch auf Inter Mailand und dem Koreanischen E-Sport Team Longzhu Gaming zu.

Aber soweit ich weiß haben viele Holländische Fußballvereine E-Sport Teams, da sie wohl Auflagen bekommen haben das sie so etwas wie E-Sport aufnehmen mussten. Dazu gibt es Vereine wie Sporting Lissabon die ebenfalls ein League Team und ein FIFA Team haben(ersteres aber nicht wirklich nennenswert).

Die große Frage ist aber wie viel ist wirklich 20 Millionen im E-Sport. Schauen wir hier nochmal auf LoL die nun mal unbestritten die Nummer 1 im E-Sport sind. Dort weiß man nun das die Nord Amerikanische Liga(oder auch NA LCS) nun ab 2018 das sogenannte Franchising System kriegt. Dies sorgt dafür das Teams nicht mehr absteigen können(mit ausnahme von Teams die über Jahre hinweg schwache Leistung bringen) und auch das es für Sponsoren attraktiver wird und im allgemeinen mehr Geld fließt. Um an dieser Liga teilzunehmen müssen sich die Teams dort einkaufen. Das steht für schon bestehende Teams, aber auch für Teams die dort neu einsteigen wollen. Die bestehenden Teams zahlen 10 Millionen US Dollar. Neue Teams die dort einsteigen wollen müssen allerdings 13 Millionen bezahlen.
Das ganze ist etwas mehr als die Hälfte von dem was Blizzard verlangt um in einer der 5 großen Ligen von League of Legends mitzuspielen. Nebenbei ist es wahrscheinlich auch eine der Ligen die am meisten Geld einbringen neben China, daher besonders Wertvoll. Daher find ich die 20 Millionen immer noch einfach viel zu teuer und ich persönlich kann mir nicht vorstellen das Organisationen wie Schalke 04 die noch neu im E-Sport sind, aber Theoretisch die Kohle haben dort das Geld reinbuttern ohne einen wirklich großen Investor im Rücken zu haben.

1 „Gefällt mir“

Feedback zum Wochenende

Was war denn das??? Absoluter Wahnsinn!!!111!1!1!!! :smile:

  • Gruppe C

Schweden: hat genau das gezeigt, was man von ihnen erwarten kann. Sehr solides Teamplay, guter individueller Skill, wenn auch nicht so dominant wie man es bei ihrem Lineup erwarten würde. Haben sich aber sicher gegen Spanien das Ticket zur Blizzcon gesichert! Schwächen gegen Portugal mit einem 2:2 und auch gegen Australien haben sie einen Satz abgeben müssen.

Australien: ach du Scheiße…wie geil haben die denn bitte gespielt. Auf einer Höhe mit Schweden, auch wenn sie das Spiel gegen sie 3:1 verloren hatten. Sonst einfach Dominiert. Portugal und Italien einfach 4:0 weg geputzt!^^ Aetar ist für mein aktuell die Nummer 2, was die DPS anbelangt.

Portugal: Holt starkes Unentschieden gegen Schweden raus und auch ein lockeres 4:0 gegen Italien. Solide, aber mehr nicht

Italien: :nun: :facepalm: ernsthaft…3 mal 0:4 verloren? Derbe Enttäuschung, nichts auf die Kette bekommen…(geht aber noch schlimmer)


  • Gruppe D

EY EY EY…was ist da denn passiert? :open_mouth:

Finnland: raus geflogen…mit so einem starken Team…wo war NIP auf einmal? Taimou auch nicht so dominant wie gehofft…gegen Japan ein Unentschieden ist noch ok (Aktm ist ein DPS Gott)…aber gegen Spanien 0:4 zu verlieren, war die größte Enttäuschung des bisherigen Turniers.

Spanien: HarryHook hat gezeigt, wie man Support spielt…sehr sehr geil… auch als Team absolut alles zusammen genommen, was sie brauchten um sogar Finnland einfach weg zu bomben! :+1:

Japan: Aktm :heart_eyes:was für ein kranker DPS Spieler ist er denn??? Er ist der Grund, wieso sie so weit gekommen sind. Unglaubliches Spielverständnis, Reaktionsvermögen… ja ich hype ihn gerade :smiley:

Vietnam: …naja ist halt Vietnam :wink:


  • Achtelfinale Runde 1

Schweden - Spanien: Da hat Schweden gezeigt was sie können. 3:0 gegen Spanien und damit sicher bei der Blizzcon und im Viertelfinale. (Gott ist Reinforce ein guter Tank^^)

China - Thailand: huch…nach der ersten Runde habe ich mir gedacht…"Was geht denn da ab…wo ist die Dominanz der Gruppenphase hin… ein 4:3 auf Hollywood…ok…ABER DANN kamen die beiden nächsten Maps und ZAPZARAPP waren die Chinesen wieder da und haben den Klassenunterschied zwischen sich und Thailand deutlich aufgezeigt. Im Endeffekt easy peasy im Viertelfinale und treffen dort auf Schweden!

Japan - Australien: :heart_eyes::gunnar::lovenado: Das Spiel dieses Turniers (bis jetzt) . Wie gut können 2 Teams denn nur gegen einander spielen. Wer es nicht gesehen hat…ab anschauen
King’s Row 1:2 für Australien
Lijang Tower 2:1 Japan
Volskaya Industries 1:2 Australien
Dorado 4:3 Japan
Oasis 0:2 Australien

Vorallem Volskaya und Dorado, was für Spiele…die Duelle zwischen den DPS Spielern von Japan (Aktm) und Australien (Aetar) absoluter Wahnsinn. Ich kann gar nicht genug von dieses Spiel bekommen. Teamplay, Skill, Entscheidungen…alles war mega gut…echt…ohne scheiß…schaut euch einfach nur den Part2 auf Youtube an. das reicht um ein hust feuchtes hust ähhhhh… um ein gutes Gefühl zu bekommen :coolgunnar:
Australien damit weiter im Viertelfinale und auf der Blizzcon!!!

Frankreich - Norwegen: keine Überraschung… Numbani und Nepal ganz locker gewonnen. Norwegen konnte sich nicht einmal den ersten Punkt holen.
Horizon konnte Norwegen noch einmal zeigen, dass sie zu recht im Achtelfinale waren, aber letzten endlich machte dort auch Frankreich den Sack zu und spielt im Viertelfinale gegen Australien.

1 „Gefällt mir“

UND wieder eine Esport-Organisation, welche ihr Overwatchteam nicht behält…

[quote=""]“Tempo Storm has not officially announced the disbanding of their Overwatch roster, though the team no longer features on their website,” says a report from Over.gg. “After confirming with the former players though, it is clear that the organisation has dropped the roster in its entirety, keeping DreamKazper under contract in hopes of securing a buyout to another team.”
[/quote] Quelle: esportobserver

Quelle: https://twitter.com/SurvivorOW
Ich frage mich echt, wohin das noch führen soll… :confused:

Daran ist m. M. nach Blizzard ganz alleine Schuld. Sie haben ewig gebraucht bis man überhaupt angefangen hat, vernünftige Wettkampfstrukturen aufzubauen. Und mit jedem Monat der vergeht und die Teams nicht um einen ordentlichen Preispool spielen können wird es halt schwieriger die ganze Infrastruktur (Spieler, Trainer, Manager, Ausrüstung, etc.) zu bezahlen und zu halten, wenn es kein ROI gibt. Gleichzeitig sind halt 20 Mio. (wie bereits angesprochen) für solche Teams immer noch verdammt viel Geld. Vor allem wenn man NFL bzw. MLB-Franchisehalter als Konkurrenz hat. Die werden sich vielleicht auch denken: “Ja klar, ich investiere Millionen und am Ende kaufen mir die anderen einfach die guten Spieler weg”. Und das ist es halt den ganzen Teams nicht wert.

Ich glaube wenn die Overwatch League sagen wir september 2016 gestartet wäre, dann wären viele Teams auch nicht so von den 20 mio abgeschreckt gewesen :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich gebe dir total recht Wie schon gesagt, meiner Meinung nach hat Blizzard einfach zu spät geschalten und sich auch die toxische Community sehr ausbreiten lassen. Und jetzt, wenn es anfängt müssen sie jetzt den ganzen Müll an Flamern und Vollidioten aufräumen um überhaupt eine Basis für zukünftige Profis nicht zu verschrecken. Und wenn du dir anschaust, wie die Community teilweise miteinander umgeht…ich würde da kein Team für das Geld reinschicken…

Ich muss sagen ich hab jetzt ein paar Monate kein Overwatch gespielt doch das erste was ich gelesen habe damals noch in der Open Beta war “Gas the Jews” ich fand die Community von Overwatch immer ziemlich toxisch.

Genau. Aber das ist auch bei Dota, LoL, Rocket League und jedem anderen Multiplayerspiel so, das einen Ranked-Modus hat. Es gibt einfach viel zu viele, die glauben wenn sie besser als die ganzen Noobs (=alle anderen) sind, werden sie irgendwie automatisch Pro-Gamer. Und wenn sie merken, dass es so natürlich nicht geht, werden sie ausfallend, weil ja alle anderen Schuld sind, dass sie keine Karriere im Gaming machen…

Es gibt neue Informationen bezüglich der Overwatch League!

Finde ich gar nicht mal so schlecht. 50. 000 $ im Jahr ist schon mal ein sehr sehr guter Anfang. Das bekommt man nicht mal als normaler Facharbeiter in Deutschland :smiley: Auch die direkte Auszahlung von 50% der Preisgelder ist ein wichtiger Schritt in die Richtung der Sicherheit der Spieler. Altersvorsorge,Krankenversicherung + min. 1 Jahresvertrag (Option mit Verlängerung um 1 Jahr) inklusive!!! GROSSES LOB an Blizzard! :supa:


Und endgültige Entscheidung bezüglich des Logostreits zwischen der MBL und Blizzard

Alles Andere hätte mich auch gewundert!


[quote=„rndm_stranger, post:53, topic:22224, full:true“]
Genau. Aber das ist auch bei Dota, LoL, Rocket League und jedem anderen Multiplayerspiel so, das einen Ranked-Modus hat. Es gibt einfach viel zu viele, die glauben wenn sie besser als die ganzen Noobs (=alle anderen) sind, werden sie irgendwie automatisch Pro-Gamer. Und wenn sie merken, dass es so natürlich nicht geht, werden sie ausfallend, weil ja alle anderen Schuld sind, dass sie keine Karriere im Gaming machen…
[/quote] WORD !!!

Wie oft wurde ich zu Beginn in Dota und HoN als Nazi beschimpft, weil sie erkannten dass ich Deutscher war. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie oft meine Mutter schon gef**** worden ist und mein Hintern malträtiert wurde :nun:

Mittlerweile hat sich das aber deutlich gelegt. Also jedenfalls in Overwatch (in Dota ist es meistens immer noch so :sweat_smile:). Ich schwanke immer zwischen 2200 - 3000 rating aktuell, also nichts bewegendes hohes oder so. Wir spielen zu 90% zu zweit oder zu dritt und wenn einer anfängt zu flamen, dann reden wir einfach übertrieben nett mit ihm und versuchen eine positive und lustige Stimmung zu generieren. Das macht allen mehr Spaß, der Flamer hört meistens auf zu flamen und es motiviert die anderen Spieler, weil sie sehen, dass man dennoch sein bestes gibt und versucht das spiel trotz solch einen Mitspielers zu gewinnen. Man muss einfach sich durchbeißen auch wenn es schwer ist, gegen Intoleranz, Ignoranz und pure Dummheit anzukämpfen^^

1 „Gefällt mir“

Ich meld mich hier auch mal zu Wort.

Zum Topic:

Ich hole gerade die Qualifier nach und die Matches machen größtenteils echt Bock zu schauen.

Geraden Matches von China und Frankreich (bin noch bei den Shanghai Qualifiern) sind wirklich toll anzuschauen, da die Teams eine tolle Chemie haben und z.B. Eileen ist wirklich ein krass guter Genji.

Freue mich auch schon besonders auf die Australien Spiele, bei dem ganzen Hype den ich so mitbekommen habe.

Kann mich eigentlich jemand über die Zuschauen in Shanghai aufklären?

Ist das einfach so ein Ding bei denen, sich ein Tablet/Smartphone vor das Gesicht zu halten? Vielleicht bin ich einfach mit der Kultur nicht vertraut aber das wirkt schon alles immer sehr awkward auf mich :beanjoy:

Nun mal zum OT:

Also ich muss ehrlich sagen, dass es gefühlt diese Season schlimmer geworden ist was die toxicity angeht, aber man auf der anderen Seite auch merkt, dass immer mehr Leute lernen diese Menschen zu kontern und das Spiel trotzdem rumzureißen.

Im Endeffekt macht es auf jeden Fall immer mehr Spaß und ich bin immer noch unglaublich motiviert dieses Spiel weiter zu spielen.

Falls wer Bock hat gelegentlich mal ein paar Matches im Comp oder so zu Spielen kann er mich gerne adden:

Bin Aktuell im oberen Gold Bereich unterwegs (~2300) und spiele größtenteils Zen oder Mercy (wenns sein muss).

Bei 20 Mio hätte ich schlichtweg mehr erwartet. Die NA LCS in LoL kostet nächstes Jahr 10 bis 13 Mio und die Spieler kriegen ein festgehalt von 75.000 Pro Jahr. Nur mal so im vergleich. Man muss dazu sagen das dort nicht weiß wie es mit den Preisgeldern gehandhabt wird.

Das sollte eine selbstverständlichkeit sein. Besonders da es auch im E-Sport spezielle Sportler erkrankungen gibt wie das Kapaltunnelsyndrom(oder so heißt es). Und sorry das ist etwas das zu einfach dazugehört. Allerdings kennt man ja die Amerikaner die sowas nicht unbedingt als selbstverständlich nehmen.

Ich weiß noch wie ich aals 10-13 Jähriger damals ins Battle.net und Starcraft Broodwar gezockt habe und ein haufen Franzosen mich als Nazis bezeichnet haben

Kann mir eigentlich jemand sagen, wofür der Overwatch World Cup überhaupt gut ist? Habe mir gerade Südkorea gegen Österreich angesehen und sogar ich konnte erkennen, dass da meilenweite Unterschiede zwischen den beiden Teams sind.

Ist der ganze Wettbewerb nur Werbung für das Spiel und die Overwatch League oder soll der wirklich ernsthaft competitiv ausgetragen werden?

Also das ist schon ernsthafter Wettbewerb!!!
Ist halt die Weltmeisterschaft, wo die einzelnen Nationen gegeneinander spielen.

Süd Korea - Österreich im Overwatch kannst du mit Deutschland - Luxemburg im Fußball oder USA - Peru im Basketball vergleichen!

Schau dir mal das Spiel Japan - Australien an !!! Das war mega geil.

Die Spiele werden erst so ab dem Viertelfinale wirklich halbwegs ausgeglichen und Süd Korea ist quasi das Maß aller Dinge in Overwatch!

1 „Gefällt mir“

E-Sport ansich ist nur Werbung für das Spiel. Sieht man z.B. an Riot Games. Bei denen ist E-Sport ein Verlustgeschäft. Bei Overwatch wird das nicht anders sein und alles wird nur als Werbung dienen.

Hast du dafür belegte Quellen oder ist dies nur ein Gefühl?

by https://twitter.com/SurvivorOW

:nun: