Overwatch League

Ist eigentlich allgemein bekannt. Ich müsste jetzt ne Quelle raussuchen, da ich das schon einige Jahre weiß und jetzt auf anhieb keine Quelle habe. Aber bei Riot ist das einfach logisch das der E-Sport kein profit machen kann sondern verluste machen muss.
Warum?

  • Viele Ausgaben für Spieler und Coaches, da Riot wie Blizzard ein festgehalt an die Spieler bezahlt.
  • Ausgaben für die Caster, Moderatoren und Analysten und Co.
  • Keine Einnahmen durch Werbung oder Productplacments. Die einzige Werbung die man sieht kommen von den Teams bzw auf den Bildschirmen sieht man ein dickes DELL das man ab er nicht wirklich überkleben kann.
  • Ausgaben für Equipment, Halle, Bühnendesign etc. Zwar könnte da einiges durch die Eintrittskarten der Live Zuschauer gedeckt werden, aber mit einem Preis für 10€ wird der Preis minimal sein.
  • Evtl Einnahmen durch Merchandise vorort

Hinzu kommt zumindestens nächstes jahr in NA eine Teilnahmegebühr von 10 Mio bzw 13 Mio US Dollar die sie von den Teams verlangen. Dies hab ich mal ausgerechnet das dies zumindestens für 2 Jahre die Kosten für die Teams deckt.

Etwas das keine Einnahmen hat aber massig Ausgaben kann KEINEN Profit bringen. Doch das System für Riot lohnt sich trotzdem. Ich meine eine Firma die 1.5 Mrd Dollar im Jahr 2015 Umsatz machte(und 2016 und 2017 wird das denk ich entweder mehr oder ein ähnlicher betrag sein) kann sich so etwas auch leisten. Dazu gibt es Skins und Icons die durch den E-Sport entstehen und für echt Geld kaufbar sind. Davon profieren aber mehr die Teams als Riot selbst. Der Skin Conquerer Karma kam zur MSI 2017 und die hälfte der Einnahmen wurden auf den Preispool der MSI aufgeschlagen. Das waren 3 wochen vor ende des turniers 1.6 Mio Dollar. Der Skin selbst hatte allerdings nichts mit E-Sport zu tun.

Ich finde Riot ist ein anderes Steckenpferd. → da versteh ich, dass sie nur Kohle reinstecken, da durch Werbung sicherlich nicht so viel rein kommen kann. Aber da hab ich keine Ahnung von :beanjoy:

Die meisten anderen Esport-turniere werden nicht von dem Publisher veranstaltet. Selbst bei Dota werden die Majors zwar gesponsered aber in wie fern Valve da genau Kohle rein steckt kann ich nicht sagen.

Wenn Esport ein Verlustgeschäft wäre, wieso gibt es dann die ESL One usw? Turtle Entertainment macht niemals eine Veranstaltung, bei der sie keine Kohle verdienen würden.


Zurück zu Overwatch !!!

Cloud9 ist das nächste Team in der Overwatch League!!!

Ich sag nicht das es ein Allgemeines Verlustgeschäft ist. Die ESL arbeitet in diesem Punkt komplett anders als es ein Riot Games oder Blizzard macht. Hab mich vllt etwas schlecht ausgedrückt und meinte damit den vom Entwickler veranstalteten E-Sport
Blizzard ist nun mal schon sehr lange im E-Sport bereich tätig und hat wahrscheinlich mit am meisten Erfahrung, da sie jedes ihre Spiele E-Sport tauglich machen wollen. Blizzard arbeitet aber immer so das ihre Spiele auch in ihrer Hand bleiben. So gab es ja damals z.B. probleme in Korea mit Starcraft II und der KeSPA. Du kannst von dem Prinzip wie Blizzard die Overwatch League aufbaut davon ausgehen, das die 30 Mio teilnahmegebühr nur dafür da ist um die Kosten für die nächsten Jahre zu decken. Denn auf dauer wird das immer noch ein Verlustgeschäft für Blizzard.
Eine ESL muss sich komplett anders finanzieren. Sie verdienen nichts von den Spieleverkäufen, Microtransactions und so weiter. Da Blizzard aber alles selbst in die hand nimmt(bzw in Korea wahrscheinlich wieder mit der KeSPA zusammen arbeitet) muss man davon ausgehen das sie eher das Modell von Riot fahren als das von der ESL.

Heute sind übrigens die ersten Spiele von Deutschland. Und Rachel hostet das Ding teilweise :slight_smile:

Team Envy wird wohl auch ander Liga teilnehmen. Hab etwas im LoL Thread gepostet was für beide Spiele relevant ist daher post ich es hier nochmal:

Sehr interessant, dass Cloud 9 Lazer Kittens unter Vertrag genommen hat. Und zwar nicht für die Contenders, sondern wie es aussieht für die Overwatch League-Slot für London. Ziemlich interessanter Schritt für eine amerikanische Organisation: Ich kauf einfach ein europäisches Team ein, das bereits einen Namen, Fanbase und entsprechende Reputation hat und baue es einfach weiter aus, vor allem da mir in Europa ein Franchise-Platz gehört für den ich noch keine Spieler habe. Und trotzdem wären Sie mit dem USA-team noch bei den Contenders dabei, vorrausgesetzt, sie entlassen es nicht, was schade wäre. Allerdings auch verständlich, wenn sich herausstellen sollte das Contenders kein ROI mehr bringt, wenn OL angelaufen ist.

Noch etwas das ich schon im LoL E-Sports thread gepostet habe und evtl auch für Overwatch relevant werden könnte:

Ich habe irgendwo mal nen englischen Artikel gelesen, dass es offiziell in der englischen Sprache „Esports“ geschrieben wird.^^

Zum Thema ran Esports…also irgendwie hab ich da sogar bissl Angst davor…ich bin echt mal gespannt, wie sie die Sendung aufbauen und vor allem, wer das moderieren wird.

EDIT:

wenn ich sowas schon sehe, dann könnte ich den Redakteuren von ran Esports gleich mal durch das Gesicht wischen…

Artikel über TI7 und das der Deutsche Kuroky mit Team Liquid das Turnier gewonnen hat.
naja Recherche sieht anders aus…das Bild ist einfach mal von 2014 :confused: da war er noch bei NaVi UND vorallem ist das Spiel auf dem Bild League of Legends und nicht Dota…(bei LoL ist die Minimap rechts unten und bei Dota links unten)
Sorry aber sowas geht einfach mal gar nicht.

Ich finde es gut, dass sie es versuchen…aber um Gottes Willen… holt euch Leute ran, die was davon verstehen :facepalm:

Wer das moderiert steht sogar schon fest. Das ist Matthias “Knochen” Remmert. Da er CS:GO castet weiß ich nicht wie gut er ist, da ich kein CS:GO gucke. Aber so weit ich das mitbekommen habe soll der ziemlich gut sein.

Ah den kenn ich sogar, der arbeitet glaub ich bei Freaks4u in Berlin und hat auch auf irgendeinem Dritten Sender ne Show am laufen.

Mal gucken, damit können sie sich echt was aufbauen oder jeh nachdem auch richtig gut zerstören xD

Also das mit Freaks4u stimmt das mit dem sender auf dem dritten weiß ich schlichtweg nicht XD.

Bedenklich finde ich halt die Uhrzeit. Denn wenn wir uns mal die großen E-Sport titel nehmen und die USK wertung anschauen sehe ich folgendes:

CS:GO - USK 16
Overwatch - USK 16
League of Legends - USK 12
Dota 2 - USK 12
Fifa 17 - USK 0
Starcraft II - USK 12

Daher denke ich das man es auch früher ausstrahlen dürfte :confused:

Ich denke das liegt daran, dass die Orgas unter anderem Namen in der Overwatch League antreten müssen. Da trifft es sich mit den Lazer Kittens ganz gut.

Außerdem ist es nicht das erste mal das mal ein komplettes Roster von irgendwem eingekauft wird. SK Gaming hat sich glaub ich irgend ein Brasilianisches Team eingekauft. Der FC Schalke 04 hat einfach die komplette Organisation Elements geschluckt und bauen daraus ihren Esport bereich.
Im LoL Sektor ist es sogar so das regelmässig andere Teams oder Organisationen verkauft werden. Nachdem die LA Renegades komplett gebannt wurden hat Misfits z.B. ihr Europäisches Team übernommen. Im falle eines aufstieges eines Academy Teams(seit Sommer 2017 nicht mehr möglich) musste die Organisation sogar ihren zweiten Spot komplett verkaufen. So hat sich ein Mysterious Monkeys mal ein komplettes Misfits Academy geschnappt.

Das find ich nicht ungewöhnlich. Die Spieler und das Personal sind da. Wenn die Orga verkaufen muss oder es sich nicht leisten kann dort zu spielen oder gar der Preis so gut ist das die Orga frewillig verkauft wieso nicht.

Rogue hat ja erstmal das OW Roster aufgelöst, was für mich absoluter Schwachsinn ist.
Scheinbar wurde das Team trotz genügend Zahlung und eigentlich vorhandener Leistung nicht in die Liga gelassen, sodass die Orga beschlossen hat die Spieler auf den Markt zu schicken, damit die noch irgendwie eine Chance haben dort teilzunehmen. Den ganz genauen Hintergrund kenne ich allerdings nicht, muss ich mal noch etwas nachlesen.

Blizzard bekleckert sich da grade wohl nicht unbedingt mit Ruhm, da auch schon ein Caster meinte, dass wohl etwas “fishy stuff” abgeht. Ich bin mal gespannt ob sies gegen die Wand fahren und damit den OW eSport endgültig killen oder noch die Kurve bekommen.

1 „Gefällt mir“

In meinem Kopf ist Blizz einfach zu cool um solche Aktionen böswillig zu meinen.

Es ist natürlich schade um Rogue, vorallem weil die ein tolles Team hatten aber ich glaube die OWL wird trotzdem geil.

Ich kenn mich halt immer noch nicht so wirklich im Overwatch Esport aus, aber die Liga lässt inzwischen 1 1/2 Jahre warten. Der Hype um die Liga ist bei mir schon verlogen. Stattdessen erklärt Blizzard WoW PvE zu Esport.

Das Problem mit Rogue ist, dass die Plätze ja nicht an Teams vergeben wurden, wie es zb. bei LoL der Fall ist, sondern an Standorte und Investoren. Deswegen sind z.b. EnVyUs auch umgezogen und spielen jetzt für Dallas. Ich versteh allgemein das Prinzip für diese Liga noch nicht.

Ich würde einfach sagen “Jungs habt ihr die 20 Mio am stizzle? Dann herzlich willkommen in der Liga. … Was du bist nur Investor? Ohne Team nichts los” !
Aber wer weiß was Blizzard da noch alles plant.

Also in LoL gibt es auch die investoren die einfach Teams gründen wie z.B. Echo Fox. Aber da ist der Esport schon so weit etabliert das die Investoren hingehen und sich in die Teams einkaufen(siehe Liquid, Cloud 9, TSM usw.). Erst gestern wurde bekannt das einer der besitzer von den Golden State Warriors sich einen Platz in der NA LCS gekauft hat(man weiß aber noch nicht welchen). Im grunde ist das nicht groß anders :wink:

Wenn’s nicht bald mal losgeht verfliegt bei mir das Interesse :frowning:

Ich hoffte immer das Blizzard was geiles auf die Beine stellt- in letzter Zeit gibt es einiges was mir zu denken gibt.

1 „Gefällt mir“

Gibt es überhaupt schon ne Aussage, wann das starten soll?

Ich lass mir die Lust auf jeden Fall nicht nehmen, Blizzard hat für mich bisher immer delivert und OW lässt mich auch nicht los.