Overwatch League

Gibt noch kein Startdatum soweit ich das sehe. Aktuell ist immer noch Vorsaisonzeit(die glaub ich schon ein Jahr lang anhält)

Soweit ich das ja sehe stehen ja jetzt alle 12 Teams fest die an der OWL teilnehmen. Dazu hab ich ein paar Fragen und auch noch so die ein oder andere Meinung die ich hier kundgeben will. Aber vorweg gibt es eine Seite wo man Roster etc. gut übersichtlich nachschauen will. Weil ich will den Eröffnungsposte ähnlich wie den im LoL-Esports Thread gestalten das man direkt hier eine Übersicht bekommt. Ich hab nur die Team Liquid Wiki gefunden und da sind zwar alle Standorte und Teambesitzer eingetragen aber zum Teil die Teams dazu nicht. So steht unter London z.B. nicht das Cloud 9 dort vertreten sein wird sondern nur wem der Spot gehört.
So und nun zu dem anderen Kram. Ich muss dazu sagen das ich sehr viel mit den League of Legends Ligen vergleichen werde. Erstens weil das System sehr ähnlich ist und weil ich mich da sehr gut auskenne.

Was halte ich von den Standorten der Teams

Ansich finde ich das jedes Team einen Ort vertritt super. Wenn ich in dieser Stadt leben würde hätte ich noch mehr anreiz diese zu anzufeuern. Dazu kommt das Orte die nah beieinander liegen einen derby Charakter kriegen wie es z.B. Schalke - Dortmund, Gladbach - Köln, Düsseldorf - Köln, Leverkusen - Köln und im grunde alle anderen Rheinländischen Fußball vereine mit Köln haben.
Doch es gibt ein großes ABER dabei. Von 12 Teams sind einfach mal 9 Stück aus der USA. Dies würde so Sinn machen wenn es wie in League of Legends Regionale Ligen gäbe und nur auf den Worlds oder anderen Turnieren(wie z.b. Rift Rivals und MSI aus LoL) gegeneinander antreten würden. Dies soll aber eine Internationale Liga werden. Doch ich als Europäer kann mich hier ausschließlich mit London identifizieren. Denn das ist noch am Regionalsten für mich. Wenn ich aber sehe das Los Angeles als Stadt selbst z.B. einfach mal mehr Teams hat als ganz Europa, Korea oder China hat ist das doch lächerlich. Im grunde ist das für mich ein Anfeuern der Außenseiter aus den Ländern die nicht die USA sind. Hier hätte man es entweder mit Regionalen Ligen oder mit einer maximalen Anzahl pro Land besser machen können. Damit mein ich folgendes:

Regionale Ligen:
Man macht es wie Riot Games bei League of Legends. Man hat Nord Amerika, Europa, Korea und China z.b. als Region festgelegt. Die Ligen bestehen halt aus 8 bis 12 Teams. Dies würde zur folge haben das man mehr Plätze hat und damit auch die Preise für die Spots senken könnte. Dadurch würde der andrang von anderen Teams steigen. Besonders wenn der Preis billiger wäre würden sich hier klar mehr bewerben. Ein Platz in der NA LCS die ab nächster Saison ebenfalls ein Franchise System benutzt kostet für neueinsteiger 13 Millionen. Die Liga selbst soll über 300 Bewerber für 10 Spots gehabt haben. Scheint wohl einiges begehrter als die OWL.

Maximale Plätze pro Land:
Es ist für die amerikanischen fans vllt toll das sie viele Standorte haben aber in einer Internationalen Liga gibt es eben viele andere Fans von anderen Regionen die ebenfalls ihre Teams anfeuern wollen. Besonders da der Amerikanische Markt zwar stark ist, aber die anderen Märkte damit mithalten können oder gar sogar stärker sind. Dabei denke ich insbesondere an China die besonders was PC Gaming angeht extrem stark vertreten sind(liegt daran das der Verkauf von Konsolen bis vor wenigen Jahren dort illegal war). Also hätte man einfach eine maximal Grenze für die jeweiligen Länder einführen können. Die USA ist z.b. ein großes Land und hätte dadurch mehr Plätze gehabt. 4 Spots wären vollkommen ausreichend gewesen. 2 Westküste und 2 Ostküste. Die kleines europäischen Länder hingegen wären mit einem Spot gut bedient. Da hat man dann vllt ein Team aus London, eins aus Madrid und eins aus Berlin. Dazu kämen dann noch 2 Spots aus China und das Team aus Korea. So hätte man schon 10 Spots. Die restlichen 2 vergibt man dann noch irgendwie weltweit. So das z.B. Süd-Amerika, Russland oder die Türkei(bei denen der Esport recht groß ist) ebenfalls einen Spot erwerben könnten.

Das wären meine Vorschläge wie es besser wäre.

Nachwuchstalente

Weiß einer was sich Blizzard ausgedacht hat um den Nachwuchs zu sichern? Wie z.B. neue Talente gefördert werden und sie kompetetive Spielerfahrung sammeln statt Ranked spam only? Hier hat LoL z.b. mehrere Systeme ab 2018.
In Korea und Europa(In Europa könnte es noch änderungen geben) z.b. ein klassisches Ligasystem mit Auf- und Abstieg. Ganz unten stehen in Europa hier die Regionalen Ligen die z.B. in Deutschland von der ESL veranstaltet werden. Der Gewinner dieser Liga darf dann im Qualifier Turnier für die Challenger Series antreten. Die Challenger Series oder kurz CS ist die zweite Liga. Dort spielen 6 Teams. 2 Absteiger aus der EU LCS, 2 Teams die es im Split davor geschafft haben in die Playoffs zu kommen, dort aber scheiterten und nicht an der Relegation teilnehmen durften und die beiden gewinner des Qualifier Turniers. Diese 6 Teams spielen in einem Bo2 format um die 4 Playoffplätze. Die zwei die es nicht schaffen müssen nächsten Split erneut ins Qualifier Turnier. Die 4 Besten spielen in jeweils 2 Finalenspielen um die Chance in die Relegation zu kommen. Diese beiden gewinnern dürfen dann gegen die 2 schlechtesten Teams der EU LCS antreten und kriegen ihre Chance für die EU LCS. So haben die Teams einen ständigen Anreiz sich zu verbessern um eben nicht abzusteigen und in den kleineren Teams werden somit auch Spieler zu neuen Talenten. So gibt es immer wieder Rookies die extrem überraschen. Z.B. hat jetzt auf den Worlds das Team Misfits(in LoL ist es europäisch) mit 4 Rookies es bis ins Viertelfinale geschafft wo sie gegen den dreifachen Weltmeister angetreten sind un dem haben sie das leben verdammt schwer gemacht.
In NA wird es ab nächster Saison so sein das es keine zweite Liga mehr gibt, aber dafür eine sogenannte Academy Liga. Es dürfen quasi keine zwei Teams einer Organisation in einer Liga existieren. Deshalb hatten Teams damals immer ihre Academy Teams in den unteren Ligen. Dort förderteren sie talente und brachten eine menge hervor. Und diese Academy Teams kriegen halt jetzt eine eigene Liga und wenn man nicht grade wie Echo Fox mit ihrem Academy Team Delta Fox ein Rentner Team zusammen stellt eben auch Talente fördert.
In China hingegen ist es das es zwar keinen abstieg mehr gibt, aber immer noch einen Aufstieg. Sprich die Liga wird immer größer(bis zu einer gewissen maximal anzahl die erst in ein paar jahren erreicht ist) und so mit gibt es ebenfalls die unteren Ligen.
Dazu kommt noch eine College Liga die Riot Games selbst fördert.

Nun sehe ich aber das Problem bei Overwatch. Es gibt im Esport immer einige Spieler die zwar im Ranked super sind, aber es nie in ein Team schaffen. Das kann verschiedene gründe haben. Und ich sehe hier noch nicht wie eben Spieler die es schaffen könnten gefördert werden können. Es kann natürlich sein das mir dazu Informationen fehlen, aber deshalb frag ich nach. Vllt kann mich da wer aufklären.

Der Austragungsort

Esport ist extrem gewachsen und der Austragungsort spielt eine wichtige Rolle. Ist es ein Zentraler Standort? Ist es ein immer wechselnder Standort? Auch hier kann ich nur LoL als beispiel nennen. Die einzelnen Regionen haben einen festen standort. Die Playoffs ab den Halbfinale haben dann aber einen anderen. So bekommt z.B. in Europa auch mal ein anderes Land außer Deutschland eine Esport veranstaltung zu besuchen. Wenn ich mir jetzt vorstelle das Blizzard sagt das alle Spiele în LA sind und der standort nie wechselt hab ich als Europäer, Koreaner und Chinese einfach die Arschkarte gezogen. Weil es ist mir nur mit enormen finanziellen Aufwand möglich das Turnier mal Live zu sehen. Doch sehe ich auch das Problem das bei einem Internationalen Turnier es ziemlich scheiße wäre wenn die Teams jede Woche zu einem neuen Standort reisen müsste. Weiß einer was da geplant ist?

Fehlen von "Traditionsvereinen"

Der FC Schalke 04 sagte in einer Esport Pressekonferenz mal “Der FC Schalke 04 ist ein Traditionsverein für den Fußball. Fnatic hingegen ist ein Traditionsverein für den Esport” und genau das fehlt mir an der OWL. Es gibt Esport Organisationen die auch schon vorher in der Branche waren. Doch die Organisationen treten hier z.B. unter einen komplett anderen Namen an und die Identifizierung mit den Teams von denen ich mag ist somit nicht gegeben. So tritt Misfits z.b. unter den Namen Miami Mayhem an. Team Envy wird Dallas Fuel und soweiter. Und genau das fehlt mirhalt. Zwar stehen dahinter die bekannten Organisationen, aber ich kann nicht erkennen welche Organisation nun mit welchem Teamnamen spielt.

Wie ich kürzlich erfahren habe, stehen Startdaten wohl doch schon länger fest.

Die richtige Pre-season startet am 06.12.17 und der Launch wird dann am 10.01.18 sein.

Ich hab immernoch mega Bock drauf und bin sehr gespannt wie es wird.

Auch wenn ich mich eigentlich noch nicht festlegen will bin ich schon ein bisschen Fan von Dalls Fuel!
Das Team ist einfach geil. :nicenstein:

Edit:
Grad noch ein geiles Video von Blizz zu den E-Sport Improvements gefunden

Das sieht richtig geil aus, jetzt hab ich noch mehr Bock :supa:

1 „Gefällt mir“

Schön, dass du noch Lust drauf hast, mittlerweile ist OW bei mir eher so meh was die LIga und allgemein das Spiel angeht. Irgendwie ist die Luft raus. In Ranked blasen dich alle weg und sonst hat keiner Skill. Irgendwie ist es für mich, der irgendwo mittendrin ist vom Skilllevel ziemlich öde geworden…

Auch warte ich immer noch auf ein OWL-Team aus Deutschland…oder wenigstens vom europäischen Festland. Naja, die erste Saison wird eh zeigen ob das Konzept und der Aufwand fruchtet. Und da London Spitfire eben die einzige Mannschaft aus Europa ist, muss es eben die sein (Gut das ich C9 und die Kittenz eh mag).

Na ja vorerst werden keine Teams mehr hinzukommen. Aber wie gesagt das ist ja auch etwas das ich ziemlich scheiße finde und blizzard besser lösen können. Mein Hype ist zumindestens weg.

Ich bin auch nur in Gold unterwegs was Comp angeht aber mir macht es weiterhin Spaß.
Klar brauch ich hin und wieder mal etwas Abstand aber das kann ich dem Spiel schwer ankreiden.

Ich persönlich brauch nicht zwingend ein Team aus Deutschland, da hab ich eh nichts von.
Ich kann im Endeffekt immernoch InternetHulk unterstützen, wenn ich meine Portion Patriotismus nötig habe (was nicht passieren wird :smiley: )

Aber Deutschland ist ja eh in so ziemlich allem hinterher was Digital ist, daher wundert es mich nicht.
Eventuell sind dann ja schon in der nächsten Season ein oder mehrere deutsche Teams dabei.

Für mich geht es nicht unbedingt um ein Deutsches Team. Ein Europäisches Team oder mehr Teams außerhalb der USA wäre auch okay gewesen. 9 Stück aus der USA ist einfach zu viel besonders da es eine Internationale Liga sein will.
Und Deutschland selbst hat recht große Esport Organisationen, die auch sicherlich interessiert wären in Overwatch einzusteigen. SK Gaming, FC Schalke 04, Unicorns of Love, Mousesports, Mysterious Monkeys und Roccat sind hier nur ein paar wenige Beispiele.
Dazu kommen Fußballvereine die sich grade mit dem FIFA Esport anfreunden. Hier wäre es ein VFL Wolfsburg oder ein 1.FC Nürnberg die interessant werden könnten.
Auf ganz Europa verteilt kommen da noch viele andere Namenhafte Organisationen hinzu wie z.B. ein Fnatic. Und dann das einzige Europäische Team stammt dann auch noch von einer Amerikanischen Organisation und treten unter fremden namen auf. Mein damaliger Kunstlehrer hätte eine 5 für Thema verfehlt drunter geschrieben.

Genau das ist auch mein Hauptproblem mit der OWL. Zu sagen es ist eine Internationale Liga, nur um dann 9 Teams aus den USA, eins aus London, eins aus China und eins aus Korea gegeneinander antreten zu lassen. Was ist denn mit Russland, Japan und dem Rest Europas? Ich glaube nicht, dass die Overwatch Community in diesen Regionen kleiner ist als in den USA. Und ob sich dort überhaupt genug Leute zusammenfinden, damit sich das rentiert ist auch fragwürdig. Meiner Meining nach hätte es der LIga gut getan Städte wie Madrid, Paris, Amsterdam oder auch Warschau mit ins Boot zu holen. Allein schon um ein “klumpen” der Fanbase auf einen Bereich zu vermeiden…

Lustig ist das Los Angeles als einzelne Stadt mehr Teams als ganz Europa, China oder Korea hat. Damit ziehen sie es komplett ins lächerliche.

1 „Gefällt mir“

Ich mag mich da jetzt täuschen, aber liegt das nicht eher an den Teams und weniger an Blizzard?

Es hätte sich ja auch jeder Deutsche einkaufen können (mal davon ab das der Preis einfach nicht gerechtfertigt war).

Da das aber keiner gemacht hat, kann man sich doch nicht bei Blizzard beschweren oder?

Hab ich zu irgendeinen Zeitpunkt den Teams die Schuld gegeben? Natürlich ist das Blizzards schuld. Blizzard hat sich gedacht wir machen eine Liga wo sich Teams bewerben müssen. Blizzard hätte die Teams einfach annehmen können mit der Auflage werd kein Amerikanisches Team. Das haben sie aber nicht getan. Und es geht hier nicht mal alleine um den Preis. Weil das können viele Teams sogar aufbringen. Die sache ist das Blizzard entscheidet wer das Geld bezahlen darf und wer deshalb in die Liga kommt. Es könnte also 100 Teams gegeben haben die sich beworben haben. Blizzard hat aber nur 12 Slots für die Liga verteilt.
Ein kleines gegenbeispiel ist die NA LCS in league of legends. Da kostet der beitritt 13 millionen(10 millionen wenn du schon vorher ein lcs team warst) und das ding hatte 300 bewerber. Blizzard macht das nicht anders und ja ihr preis ist höher und ja deshalb wird es weniger bewerber geben. Aber es wird mehr als 12 bewerber gegeben haben.

Nein hast du nicht, sondern Blizzard und genau das seh ich kritisch.

Zum einen habe ich keine Zahlen zu den Bewerbungen und zum anderen kann man nicht einfach nen Slot für 50 Millionen (leg mich nicht auf den Betrag fest) verkaufen und dem Käufer dann auch noch vorschreiben für welche Stadt / Land / Zone er sich entscheiden muss.

Und wenn bspw. Envy sagt die wollen Dallas, dann ist das deren gutes Recht.

Ich sehe hier wie gesagt nicht wirklich die schuld ausschließlich bei Blizzard.

Der Unterscheid zu LoL ist aber auch, dass die Szene deutlich etablierter ist und viel mehr Spieler hat.

Blizzard ist bekanntlich kein eSport Profi und rutscht meistens nur irgendwie da rein.

Diesmal fokussieren sie den Part aber mit Overwatch und jetzt müssen die sich halt erstmal beweisen.

Und wenn der Preis schon so hoch angesetzt ist, kannst du dem Team halt wie gesagt nicht auch noch vorschreiben, dass die jetzt Lokomotive Moskau heißen müssen, weil die Liga noch ein russisches Team braucht.

Also erst einmal liegt der Preis für die OWL bei 20 millionen. Das ist inzwischen für viele Teams ohne probleme machbar. Bei Teams wie Team Liquid würd ich sogar sagen das es nicht mal die Porto Kasse sprengt.

Und Blizzard ist kein Esport Profi? Blizzard hat Esport überhaupt irgendwie erst etabliert. Blizzard versucht seit über einem Jahrzehnt alles was sie an Spielen herauszubringen(außer Diablo 3) als Esport titel zu etablieren. WoW Arena, WoW PvE, Starcraft 2(basis spiel + 2 erweiterungen), Hearthstone und Heroes of the Storm. Bis auf Starcraft 2 und vllt Hearthstone hat es aber keiner der sachen zum großen durchbruch gebracht. Aber die Erfahrung mit Esport Titeln und auch die Erfahrung mit dem Umgang der Teams ist da.
Eine Bewerberzahl ist auch offiziel nicht bekannt. Aber du kannst davon ausgehen, das deutlich mehr als 12 Teams sich beworben haben. Einmal weil 20 Millionen in der Branche nichts mehr viel sind, dank vieler Investoren. Warum ist das nicht viel. Aktuell gibt es ständig nachrichten das Investoren in irgendwelche Teams einsteigen. Vorkurzen haben z.B. die WWE und andere Amerikanische Namenhafte Personen(die hier in deutschland glaub ich vollkommen unbekannt sind) bei cloud 9 einfach mal 25 millionen investiert.

Dann erklär mir mal warum Cloud 9 kein Amerikanisches Team haben durfte. ICh meine 9 andere Amerikanische Organisationen durften sich frei die städte in Amerika auswählen und sogar eine Stadt doppelt belegen. Aber bei Cloud 9 hat Blizzard gesagt tut uns leid ihr kriegt keinen Slot mehr in Amerika.

Nur weil ein Team den Slot bezahlen kann, heißt es nicht das die einfach wahllos mit 20 Millionen Dollar um sich schmeißen.

Und OW hat nun mal noch das Problem, nicht eSport optimiert zu sein (was ja wie man sieht angegangen wird).

Dazu kommt, dass aus vielen eSport Quellen immer wieder gesagt wird, dass OW sich nicht eignet und das Produkt sich nicht durchsetzen wird.

Genau das ist der Punkt… Blizz ist da irgendwie immer rein gerutscht aber hat nie versucht in einer Liga mit CS oder LoL mitzuspielen.

Das einzige Spiel was da annähernd rankommt ist SC2 und das wiederum auch nur in Korea und co.

Und all das kannst du nicht mit den großen eSport Teams vergleichen, so wie es jetzt bei OW angegangen wird.

Wo steht denn, dass C9 kein amerikanisches Team haben durfte? Das einzige was ich lese ist, dass sich der Chef für London entscheiden hat und hier wird gemutmaßt dass das mit seiner Beteiligung bei Arsenal zu tun hat.

Aber das es ihm “verboten” wurde kann ich nicht nachvollziehen.

Kernpunkt ist für mich, dass auch wenn 20 Millionen nicht mehr viel für die Teams sind, dass immer noch eine Investition in ein Produkt ist, welches keinen Erfolg >verspricht<.

Wie man ja auch hier im Forum liest, ist der Hype alles andere als immens.
Dazu kommt noch das mangelhafte Marketing seitens Blizz.
Paradebeispiel ist hier der WorldCup, wo Blizz sich jetzt nen Tag vorher hat einfallen lassen, mal den Homescreen in OW damit auszustatten.

So nachdem ich eine Wall of Text geschrieben habe nur um sie wieder zu löschen um folgendes zu schreiben:

Blizzard hat mit spielen wie Hots versucht gezielt in dne Esport markt herein zu kommen. Als sie das Spiel im Genre des Mobas entwickelt haben, müssen sie blind oder blöd gewesen sein wenn sie den Esport Aspekt nicht mit einberechnet haben.
Und auch wenn sie in die anderen Titel nur reingerutscht sind, haben sie eine menge erfahrung mit dem Thema esport sammeln können. Erfahrungen von denen Valve und Riot Games nur träumen können. Weil es nun mal eine 30 Jährige Erfahrung ist.

Zu Cloud 9: Hatte das mal aufgeschnappt und ich sagte das es meines wissen so ist und ich lass mich gerne korrigieren.

Jetzt zur OWL: Wie stellst du dir vor das es weiter geht in der OWL? Die OWL ist eine Franchise League. Das heißt du kaufst dir deinen Spot und bist sicher. Du redest immer so als wenn später noch Teams dazu kommen. Wie viele Teams soll die Liga denn in z.b. 5 Jahren haben? 30 Stück? Das wirdn icht passieren. Es gibt hier kein Auf- und Abstieg system wie z.b. in der Bundesliga wo auf einmal kleine Städte aufsteigen können. Die Slots werden in den ersten Seasons erst einmal auf 12 beschränkt bleiben. Und wenn es erfolg hat werden es irgendwann 20 Teams dann die verteilung so aussieht das 15 Teams aus der USA(eins davon evtl sogar in Kanada) stammen und Europa und China dann noch jeweils ein Team dazu bekommen. Mehr wird das aber nicht werden. Das Konzept der Internationalen Liga ist hier in meinem auge einfach falsch. Und dieses Konzept stammt von Blizzard und niemanden anderen sonst. Wenn sie das mit Regionalen Ligen bzw Kontinentalen Ligen gemacht hätten wäre das Konzept deutlich besser.
Hier ein Vorschlag: 4 Ligen 1. Nord Amerika 2. Europa 3. Asien 4. Süd Amerika + Australien. Bei Ländern wie der Türkei und Russland in denen beide der Esport langsam größer wird muss man halt schauen ob man sie zu Europa oder Asien zuzählt. Den Preis des Beitrittes für die jeweiligen Ligen halbieren(oder gar auf 5 Mio runtergehen). Zusätzlich die Slots per Region auf maximal 10 reduzieren(starten vllt mit 6 bis 8). Und man hat alle wichtigen Regionen im Esport abgedeckt. Okay Afrika hat was gelitten, aber ich hab noch nie von einem großen Afrikanischen Team gehört.

Und dann ein wichtiger Punkt ist den Teams einfach ihre Teamnamen lassen. Weil ganz ehrlich ich weiß zwar das London Spitfire zu Cloud 9 gehört, aber Cloud 9 ist ein Traditionsteam im Esport. London Spitfire wird im Esport sogar wenn die OWL groß werden sollte dann ein unwichtiger Name. Von mir aus sollen sie sich Cloud 9 London oder London Clouds nennen oder so. Aber damit man wenigestens die Organisationen mit den Teams irgendwie verbinden kann. Ich z.b. bin großer Fnatic fan was durch league of legends kommt. Wenn sie z.b. ein Team hätten das sie z.b. Paris Fighters(mir fiel grade kein besser name ein) nennen dann verbinde ich diese nicht direkt mit Fnatic. Und den einheitlichen Merchendise(ja ich besitze Fnatic Merch) kannst du da auch knicken. Und auch das Fans von anderen Spielen rüberkommen aufgrund des Teams wird zwar nicht komplett wegfallen, aber es wird nur in reduzierter form stattfinden.

Ich kann mir zumindestens nicht vorstellen das ein Team Envy von alleine aus gesagt hat das sie sich jetzt Dallas Fuel nennen.
Ein weiterer Vorteil für Blizzard wäre auch wenn die Teams unter ihrem richtigen Namen antreten sind die Teams ansich halt auch magneten das sich Leute die vllt nichts mit OW zu tun haben da mal hineinschauen. Und das nicht weil sie das spiel interessiert sondern ihre teams anfeuern wollen.
Für mich ist es hier am Konzept einfach gescheitert. Ich werde bei der OWL sicher mal reinschauen, aber ich bezweifel das es mich zumindestens am anfang packen wird. In ein paar Jahren wenn das Konzept verbessert wurde und die OWL selbst mal einzelne Persönlichkeiten hervorgebracht hat die man Symphatisch findet oder gar hasst, dann wird es evtl interessant das ich mal regelmässiger zu schaue. Aber im aktuellen status steckt hier einfach alles in den Kinderschuhen. Und das von einem Unternehmen das seit 30 jahren Esports Titel produziert. Und das find ich im allgemeinen schwach besonders weil Blizzard auch sehen kann wie es andere Unternehmen machen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das „Problem“ ist, dass du in der ganze eSports Szene deutlich mehr involviert bist und viel mehr Herzblut reinsteckst.

OW ist halt der einzige eSport Titel, der mich wirklich interessiert.

Der Rest meines Wissens geht alles auf das zurück, was ich jetzt durch verschiedene Quellen aufgeschnappt habe. Ich kann aber nicht von mir behaupten auch nur 1 LoL Match gesehen zu haben, da das Spiel mich einfach nicht abholt.

Als Resümee kann man auf jeden Fall sagen, dass Blizzard alles andere als gut an die League rangegangen ist und wir bleiben alle gespannt, wie es sich entwickelt.

Ich als eSports Noob freue mich auf die League weil ich das Spiel gerne mag und da einfach nur nach Sympathie zu den Spielern urteile und nicht nach deren Teams.

Und in dem Bezug hat aktuell Envy aka Dallas die Nase vorn :smiley:

Sagen wir so ich bin in Esport auch nur in LoL involviert da ich auch interesse an dem Spiel haben muss. Ich hab mich natürlich ein bisschen um die Spiele drum herum informiert und vor urzeiten auf GIGA Digital halt WC3 geschaut. Die OWL interessiert mich halt nur weil ich das spiel mag(auch wenn ich es kaum noch spiele aber da fehlt mir lust und zeit besonders zu dieser jahreszeit). Und ja ich hab durch League meine favoriten(z.b. Fnatic) und auch mein Teams die ich nicht leiden kann(darunter z.B. Cloud 9).
CS:GO und Dota 2 interessieren mich aber z.b. als Spiel ansich wenig. Das einem das Spiel auch gefällt ist glaub ich für den großteil der zuschauer eine grund vorraussetzung, das der Esport erfolg hat.

Aber ich muss auch noch hinzufügen das die OWL glaub ich die Probleme kriegen wird die aktuell Riot mit League of Legends hat. Dort war es halt so das es zu einem zu starken wachstum gekommen ist. Dadurch hatten Teams so viel geld das sie Spielern gehälter bezahlen können die andere nicht leisten können. Das Team H2k z.b. macht laut eigener angabe gut eine Millione Minus und haben jetzt von riot mehr geld gefordert. Das liegt aber daran das diese einmal ein europäisches Teams sind(die schlichtweg mehr probleme haben invstoren zu finden) und das sie Gehälter für qualitativ gute Spieler ausgeben können die sie sich einfach nicht leisten können, aber ansonsten können sie nicht Wettbewerbsfähig bleiben. Deshalb ist Riot nun in der Pflicht(und das haben sie auch angekündigt) mehr Geld zu bezahlen an die Teams. Und wenn man der OWL nicht die möglichkeit eines natürlichen Wachstums gibt, wird es hier auch probleme damit geben. Und ich sehe es so das Blizzard hier meiner Meinung nach zu schnell zu viel will. Aber wie es sich entwickelt bleibt da noch abzuwarten.

1 „Gefällt mir“

Das momentan einzige europäische Team in der kommenden Season der OWL hat seinen Kader bekannt gegeben. Zu meinem ,und dem vieler Fans, Erstaunen hat man nicht einfach Laser Kittenz hingestellt, wie ursprünglich geplant, sondern die Kittenz machen als Cloud 9 EU bei den Contenders weiter, während man 12 Koreaner nach London holt :disappointed:

Wird die liga nicht auf dauer nicht darauf hinaus laufen? Die Koreaner sind ziemlich gut in Overwatch. Wenn sie das so dominieren wie andere Spiele werden auf dauer die Teams immer mehr Koreaner holen.

Ja, aber macht, dass dann nicht die ganze stadtbasierte Team-Idee zunichte, wenn ich einfach 12 Teams mit Koreanern habe? Da kann ich die ganze Liga doch gleich nach Korea legen. In anderen Sportarten und Ligen gibt es doch auch so “Ausländer”-Regeln, die die Zahl ausländischer Spieler limitieren. Ich finde es halt wirklich schade, dass nicht ein einziger europäischer Spieler im einzigen europäischen Team spielt.