Overwatch League

Man muss halt sagen, dass vorallem das Ergebnis vom Spiel gegen Spitfire halt nicht wirklich die gezeigte Leistung wiederspiegelt.
Ausgegangen ist es ja 1-3, wobei zwei der verlorenen Maps halt sauknapp waren. Oasis vorallem ging zwar 0-2 aus, sie hatten aber bei beiden Punkten 99%.
Klar ist MAyham jetzt kein Topteam, aber ich finde trotzdem, dass sie besser sind, als es die Tabelle aktuell zeigt.

Ich bin btw. schon sehr auf das Spiel Excelsior vs. Valiant gespannt (1 Uhr).

Ein wenig Behind the Scenes Material zur Overwatch League von den Pietsmiet Jungs:

Was war da gestern eigtl. mit Dallas Fuel los? Sah nicht so aus, als seien die sonderlich gut eingespielt…

Hatte mir auch mehr von dem Spiel erwartet, war dann doch recht einseitig.

Florida Mayhem haben etwas mein Herz erobert.

Finde es im Moment sehr geil, dass da jeder gegen jeden gewinnen kann.

Excelsior hat gegen Seoul gewonnen und Philadelphia hat gegen Excelsior gewonnen.
Philadelphia also auf bestes Team der Liga. Quick Maths.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab mal den Titel und den eingangsthread geändert. Ihr könnt nun oben die kompletten Roster nachlesen. Ich hab diese Wiki-Eintrag der Liquipedia als Ausgangsituation genommen:

Da ich die Liga nicht verfolge meldet hier ruhig die Fehler oder Roster Changes und ich werd es korrigieren.

2 „Gefällt mir“

Richtig schön gerade zu sehen, dass Seagull ordentlich was reißt und beweisen kann, dass er nicht nur der token-Mitspieler ist, der für die publicity gesignt wurde.

lol

Komplett lächerlich die ganze Geschichte.
Hier der Reddit-Thread, der alles ganz gut zusammenfasst.

1 „Gefällt mir“

Ist vielleicht ganz interessant. Schaut noch jemand die OWL? Ich meine ich hab meine großen Kritikpunkte der Liga ja schon geschrieben.

Ich bin bei dem Thema die letzten Tage etwas zwiegespalten. Wurde auf reddit in zig verschiedenen Threads von vorne bis hinten durchgekaut.
Es bleibt auf jeden Fall mal abzuwarten wie das System mit den Homestands funktioniert. Letzte Season gab es ja schon ein paar Versuche und da hatten die Leute auf jeden Fall richtig Bock drauf, klar war es da neu und man hatte die Chance endlich auch mal außerhalb von LA live dabei zu sein. Deshalb mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn es mehrmals im Jahr die Möglichkeit dazu hat.
Was den Abgang von Mitarbeitern betrifft seh ich das Ganze etwas anders als die (gefühlte) Mehrheit. Puckett hat einen validen Grund. Seine Freundin/Frau hat nen Job in New York, weshalb er sich gegen das Reisen entschieden hat. Er hat allerdings auf Twitter bereits geschrieben, dass er weiterhin Bock hat auf Freelance-Basis diverse Events zu hosten, klingt also bei ihm nicht nach “die Ratten verlassen das sinkende Schiff”.
Bei Monte wirkt es für mich nach nem starken Ego-Ding, weil man nicht auf seine Vision hörern wollte.

Ich glaube aber auf jeden Fall, dass die kommende Season wichtig wird, was den zukünftigen Erfolg betrifft.

Ich meine Monte ist ja kein unbekannter für mich. War ja schon ein großer name in League of Legends bis er da einen temporären bann bekommen hat und sich so mit riot verkracht hat. Ich bin na ja nicht so großer Fan von ihm.

Aber ich bin der meinung das die OWL eben das system von Riot Games kopieren sollte. Viele Regionale liegen(von mir aus am anfang mit Nord Amerika, Europa und Asien) mit klaren Regeln für Spielern aus den fremden Regionen und am Ende der Season eine große Team Weltmeisterschaft. So hast du in den einzelnen Regionen erst einmal Zeiten zu denen du zuschauen kannst, wenn du arbeitest. Ich meine ich hab das interesse an der OWL mit der ersten Season verloren weil die Spiele Donnerstagsnachts um 1 uhr liefen und ich Freitags früh raus mussten. Die europäische LoL Liga LEC spielt am Freitag und Samstag von 18 bis etwa 22 Uhr. Sogar die NA liga hat aufgrund der hohen zuschauerzahlen aus europa recht humane zeiten zu denen man zuschauen kann. Aber wie ist das bei der OWL mit chinesischen und koreanischen zuschauern? Wenn du keine zuschauer hast weil du dein Produkt nicht so weit es geht versuchst zu vermarkten wird es irgendwann wertlos. Blizzard hat alleine mit dem Fakt richtig scheiße gebaut.
Noch ein Vorteil den Regionale Ligen mit Import Regel bringen würde ist das sich die Teams und Organisationen nicht einfach 6 Koreaner einkaufen können obwohl sie halt eine Amerikanische Orga sind. Man müsste Lokale Talente scouten und fördern, was zunächst erst einmal im Internationelen vergleich eine weite schlucht zwischen der Top Region und allen anderen aufmachen wird, aber das wird sich nach einer wiele einpendeln. Auch hier wieder das Beispiel LoL. Da war Korea über Jahre hinweg die stärkste Region. Nachdem sich aber China und Europa auf ihre eigenen Stärken konzentriert hat und Talente gefördert hat(Europa deutlich mehr als China) ist Korea nur noch die drittstärkste Region(In den letzten 3 Internationalen Turnieren gab es keine Koreanische beteiligung an einem Finale).

Daher wie gesagt ich kann Blizzards schritte nicht verstehen.

Zumindest der Punkt sollte sich ja jetzt bessern, da die Homstands immer zu lokalen Zeiten laufen.
Je nach Ort werden die Zeiten halt besser oder auch noch schlechter (wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob es diese Season noch größere Zeitverschiebungen gibt).

Das Problem ist halt, dass LoL über 10 Jahre gewachsen ist und erst nach einiger Zeit zu Franchise-Ligen gewechselt haben.
Die OWL ist ja von Beginn an so konzeptioniert worden, da ist es dann halt schwer genug Teams für mehrere Ligen zu finden.
Aber ich stimm dir zu, mir würde das System auch besser gefallen.

Manche Teams in Season 1 und auch jetzt Season 2 hat aufgezeigt, dass das vielleicht eh nicht der beste Weg ist.

Ja LoL ist jetzt 10 Jahre alt. Die Kompetetiven Ligen sind es nicht die existieren 2013. Aber da haben sie auch schon mit diesem Konzept angefangen. Es waren deutlich weniger regionen damals, aber Riot hat im Esport schon sehr früh erkannt das sie eben nicht nur Nordamerika sind. Sie haben super früh erkannt das sie eine groß fanbase in Europa, China und Süd Korea haben. Riot hat im gegensatz zu Blizzard auch den Esport vorerst nur als Werbematerial für ihr Spiel genutzt. Der gesamte Esport war sehr sehr lange ein Minus Geschäft. Das lag unteranderem daran das es keinerlei Werbung gab. Die einzigen Firmen die in den Streams da zu sehen waren, standen auf den Trikots der Teams oder hießen Riot Games. Zum teil wurde den Teams und Orgas Werbung untersagt die sie außerhalb der Liga machten. Gab da vor einigen Jahren einen Streit zwischen Riot und TSM. Das alles hat sich inzwischen dramatisch geändert. Dicke Sponsoren sind an Bord. KIA und Shell zum beispiel waren zwei der Hauptsponsoren der LEC 2019.
Blizzard hat hier von anfang an viel zu groß angefangen.

Auch hier frag ich mich wie Blizzard das umsetzen will. Weil es hier verschiedene Probleme nicht nur für den Zuschauer gibt sondern auch für die Spieler und Orgas. Denn die werden viel Reisen müssen. Auch hier hat Riot es besser vorgemacht. Sie haben sich für ihre Regionalen Ligen EINEN festen standort ausgesucht. Für Europa war es in den ersten 1 oder 2 Jahren Köln und jetzt seit jahren Berlin(was der grund ist warum mehrere große Esport Organisationen irgendwas in Berlin aufgemacht haben). Und für die Playoffs reisen sie dann erst durch Europa. So sind die Finale der Ligen mal in Madrid, Paris oder wie dieses Jahr in Athen. Die Spieler müssen dadurch wenig reisen, haben nicht wirklich Jetlags und können auf dauer einen Standort beziehen und müssen nicht pro standort ein Gaminghaus bzw Hotel mieten.

Dazu war damals die Einstiegshürde viel zu groß. Es gibt zwar Orgas die sich das easy leisten könnten, aber ein viel zu großes Risiko dadrin gesehen haben. Fnatic und Team Liquid sind da ein gutes Beispiel. Ich weiß nicht ob sie inzwischen dabei sind, aber 30 Millionen zu bezahlen ist nicht grade wenig. Die Franchise NA Liga von League hat gezeigt das 12 Millionen schon zu viel sein kann und manche Teams laufen 2020 mit neuen Namen auf weil sie eben nicht den großen Erfolg und damit nicht die große Kohle damit machen konnte. Ich will nicht wissen wie es bei den finanzen bei den kleineren bzw unerfolgreicheren OWL Teams aussieht.