Overwatch League

Die Frage ist gibt es überhaupt Söldner Teams in einer Internationalen Liga? Ich meine es gibt garantiert mehr als nur 6 Talentierte Koreanische Spieler. Und genau das ist das Problem mit einer Internationalen Liga. So können auch für ein Team aus der USA wie New York Excelsior gefüllt werden mit nun mal ausländischen Spielern. Dies sorgt unteranderem für weniger Nachwuchs.

Wenn wir aber davon ausgehen das alle Teams die nicht von Traditionellen Esport Organisationen stammen als Retortemteam bezeichnet werden könnte sind da verdammt viele bei.

Die Teams die also zu den Traditions-Organisationen gehören wären dann:
Dallas Fuel(Team Envy)
Los Angeles Valiant (Immortals)
San Fransisco Shock (NRG Esports)
Housten Outlaws (OpTic Gaming)
London Spitfire (Cloud 9)
Florida Mayhem (Misfits Gaming)

Hinter allen anderen stehen Personen oder Organisationen die bisher keinerlei verbindungen zum Esport hatten.

Naja, das meine ich ja eben, Teams komplett umbranden und in ne andere Stadt packen.

Das was eben auch die Amis beim Football machen und was in Deutschland undenkbar wäre.

HSV aufkaufen, alle Spieler nehmen, nach Bielefeld verfrachten und als “BSV” neu aufmachen.

Das wäre ein downgrade für Bielefeld :kappa:

1 „Gefällt mir“

Eh irrelevant da nicht existent

1 „Gefällt mir“

[quote]
Da die Vereine unterhalb der Regionalliga nicht (mehr) dem DFB-Lizenzierungsverfahren unterliegen, wurde daraufhin am 19. Mai 2009 der eigenständige Verein RB Leipzig gegründet. Das Ziel dieses Vereines war, das Startrecht des SSV Markranstädt für die Oberliga und zusätzlich die ersten drei Männermannschaften sowie das Seniorenteam des Fünftligisten zu übernehmen. Die erste Männermannschaft wurde samt Trainerstab personell komplett in den neugegründeten Verein übernommen.[/quote]

Gut der Unterschied war, dass sie nur 30km weit in eine andere Stadt gezogen sind, dennoch hat der SSV Markranstädt nichts mehr mit RB Leipzig zu tun und anders rum.

Abgesehen davon ist das Vorbild für die Overwatch League nicht die Bundesliga, sondern die NBA, NFL usw. und dort sind solche Aktionen ganz normal.

Das so etwas im traditionellen Sport deutlich mehr Geld brauchen würde, als im Esport sollte uns aber auch allen klar sein.

Alleine wenn man betrachtet, dass in Deutschland auch nicht so viel Geld fließt, wie in den USA, macht es da schon einen Unterschied.

weis aber nicht, wie aktuell die Zahlen sind. 2016 hat die DFL 3Mrd. Umsatz gemacht und die NFL irgendwas bei 7Mrd(nach meinen Infos, die ich grad mal heraus gefunden habe)

Aber jetzt mal ernsthaft im Esport ist es z.B. normal das andere Organisation von anderen aufgekauft werden. Ist der FC Schalke 04 z.b. nun ein Retorten Team? Sie haben damals sich FIFA Spieler geholt und die LOL Organisation Elements aufgekauft. Sind damit auf die schnauze gefallen und abgestiegen. Nach einem Jahr kampf und neuaufbau sind sie wieder da.
SK Gaming hat auch schon ein komplettes Brasilianisches CS:GO Roster aufgekauft und diese treten nun unter dem SK logo an.
In League of Legends gab es eine Zeitlang die sogenannten Academy Teams die zwar in die oberste Liga aufsteigen konnten, aber nicht dort spielen durften. Dort mussten die Plätze verkauft werden. In dem Fall von Misfits Academy und Mysterious Monkeys letztes Jahr in der EU LCS war es sogar so das MyMo das komplette Roster von Misfits Academy mit einkaufte.
Wenn man nun jedes Team das ein Roster aufkauft als Retorten Team bezeichnet gibt es im grunde keine Traditionsteams im Esport. Denn die Spieler gehen vorzugsweise dort hin wo es am meisten Geld und am meisten Erfolg geben könnte.

@Svenyata
Das es sich eher an den Amerikanischen Ligen orientiert hat denke ich weniger mit dem Umsatz zu tun sondern mehr daran weil Blizzard eine Amerikanische Firma ist. Ähnlich ist es z.B. bei Riot Games.
Wenn wir eine ESL im vergleich setzen diese ist Europäisch und nutzen kein Franchising System.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte auch nicht die Orientierung an Nordamerika bezogen auf den Umsatz, sondern auf die Tatsache, dass es normal ist Mannschaften aufzukaufen und komplett diese in eine neue Stadt zu verfrachten^^

Das ist im nordamerikanischen Sport Gang und Gebe und deswegen auch nicht verwunderlich.

Dennoch stimme ich da zu das ich es nicht gut finde. Und das Beispiel RB Leipzig ist ein sehr schlechtes weil der Verein ist nicht ohne Grund der wohl meist verhassteste Verein der Bundesliga :wink: auch wenn es viele Gründe hat.

Um es genauer zu erklären:
Im grunde will ich in Esport ligen Teams mit einer Identität sehen. Ich will sehen das sie sich nicht nur eingekauft haben sondern auch wirklich was auf dauer aufbauen können. Wenn ein Roster aufgekauft wird von einer Orga die vorher nichts damit zu tun hatte und so 1 zu 1 übernommen wird find ich das auch nicht so gut(es sei denn das das roster verkauft werden musste). Aber durch die Bundesliga ist man Transfermärkte gewohnt in Deutschland und es ist völlig normal das mal ein Spieler zu einem anderen Team wechselt.

Ich hab mir gestern und heute mal die ersten 3 Matches angschaut und ich muss sagen:

BOCKT!

Gerade das Fuel vs Dynasty Match war der Oberwahnsinn, was teilweise schon World Cup Erinnerungen geweckt hat.

Ich muss sagen Blizz hat das Ding nach einigen Startschwierigkeiten echt gut aufgezogen und wenn die Zeiten für EU-Bewohner nicht so unpraktisch wären, würde ich mir das auch Live geben.

Der Roadhog Fuel Skin wurde aber so oder so instant gekauft <3

1 „Gefällt mir“

Probleme die man mit mehreren regionalen Ligen statt einer großen Internationalen Liga einfach beheben könnte.

Hätte vor der WM niemals gedacht, dass OW so nachvollziehbar dargestellt werden kann. Die WM und jetzt die League zeigen aber, dass es wirklich das Zeug zu nem großen Esportstitel hat und die Interfaceänderungen richtig sinnvoll waren.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Spiele vorallem Dallas gegen Soul sehr genoßen.
Für Spielpassagen aus Genji oder Tracersicht ist dennoch schwer alles mit zu bekommen ;D.

Für meine Frau, die Overwatch nicht so stark verfolgt, war es zu schnell ;D.

Habe leider nur die highlights des ersten Tages und die ersten 2 Partien von gestern gesehen. Weiß noch nicht so recht, welches Team ich unterstützen werde, aber finde Phili schon irgendwie cool :slight_smile:

Schaut zufällig gerade jemand Dynasty gegen Gladiators?
Glaube das ist das bisher beste Match, dass ich gesehen habe (was eh fast alle sind, hab glaub nur zwei oder drei nicht gesehen :smiley: ).

Beste Runde bisher war für mich aber definitiv „Temple of Anubis“ Dynasty-Fuel.

Waren generell paar richtig gute Spiele dabei, die League an sich bockt bisher mehr, als ich erwartet habe.

Lass die doch erstmal 1 versuchen zu wuppen bevor du hier an 36 eigene Ligen denkst :smiley:

Das ist ja erst der Anfang, jetzt muss es halt laufen, bevor man sich über weiteres Gedanken macht.

Andere Spiele die deutlich kleiner angefangen haben es auch hinbekommen. Und man braucht keine 36 Ligen. Man braucht vllt für den anfang 4 stück. Für Nord Amerika, Europa, China und Korea. Geht mit den Preisen für die Liga runter so das mehr Teams einsteigen können und zack hat man auch genug teams. Hab das schon mehrfach erklärt und sorry diese Internationale Liga ist und bleibt scheiße.

Ich finde generell so eine Internationale Liga gar nicht so schlecht. Man muss es nur anders aufziehen.

  1. weniger Eintrittskosten
  2. mehr Mannschaften
  3. vlt. ein Major/Minor System (ähnlich wie in Dota nur besser ^^)
  4. ein großes Turnier am Ende der Saison , in dem es dann richtig um Asche geht. (wie in Dota)

zu 3. in Dota geht es gerade unter den Spieler und verschiedenen Leuten heiß her, da darüber diskutiert wird, ob das aktuell System so tragbar ist. Auslöser war die Disqualifizierung von OpTic und Animal Planet in den Qualifier zu ESL One Katowice! Sie hatten zeitlich sehr engen Terminkalender, da sie noch bei den Qualifiern zu PGL mitgemacht haben und dadurch zu spät zu den Spieler zur ESL antreten konnten.
Ein sinnvolles System wären 5 Majors im Jahr und kein 9, wie es aktuell sind. Alle 2 Monate 1 Major mit den Qualifiern direkt im Monat davor. Dann haben alle Teams noch genügend Zeit an den Minors teilzunehmen.

ODER

Man macht es einfach so wie @JohnnyRiot es geschrieben hat^^

Als Europäer findet man eine Franchise Liga, in die man sich nur einkaufen kann und in der selbst das mieseste Team trotzdem drin bleibt eben auch vom Prinzip her schlecht.

Durch den Esport hab ich mich inzwischen an Franchise Ligen gewöhnt. So wäre ein Franchise System auch irgendwie okay für mich. Ein großes Problem was mich stört ist wie es aktuell aufgezogen ist. Das System das Svenyata beschreibt würde die gesamte OWL z.B. auch wieder aufwerten. Oder man macht halt Regionale ligen, wie ich es vorschlagen würde.

Hier mal der aktuelle Zwischenstand der OWL.

Top 2 nicht überraschend , aber das Florida so dermaßen abstinkt hat mich schon krass überrascht ! Eigentlich eher ein gutes Mittelmaß-team :open_mouth:

Hier sieht es schon ganz anders aus.
Platz 1 habe ich eigentlich erwartet, dass es ein Zweikampf zwischen Dallas Fuel und Seoul Dynasty wird. Dallas scheint irgendwie nicht, in engen Spielen (siehe Seoul und LA Valiant) den Sack zumachen zu können und die Punkte heim zu bringen.
LA Valiant mit einem unglaublich starken Auftreten, vorallem in den Overtimes sind sie unglaublich souverän.

Zu unseren Freunden aus Shanghai kann man nur sagen…ähm…naja aktuell sind sie das Trainingsspiel für alle anderen Teams :confused:



Wer spielt von euch eigentlich selbst Overwatch raked und welchen Rang habt ihr so?

Ich suche gerade paar Leute mit denen man ranked spielt. Hab es gestern geschafft mich aus dem Höllenrang Silber rauszuspielen. Aus irgendeinem Grund wurde ich diese Season, nach den Einstufungsspielen, auf Silber geranked :unamused:

Normal bin ich im mittleren Gold zu finden. Versuche diese Season mal ernsthafter zu spielen und auf 2,6k+ zu kommen.

Spiele Lucio/Mercy/Zen hauptsächlich…kommt auf die Map und die Comp/Gegnercomp an. Ana spiele ich im Quick, um erst mal ein besseres Gefühl zu bekommen. Meine Sleeps sind noch nicht so auf den Punkt, wie ich das für Comp gerne hätte :disappointed_relieved: