So Leute ja leider noch ein Pen & Paper Thread. Die Meinungen über die Aufmachung von BEARDS III sind gespalten (höhö) und ich finde es schwer daraus zu lesen wie die Mehrheit emfindet. Deshalb will ich ich hier eine Umfrage starten, damit wir mal ein paar Zahlen haben.
Wie fandet ihr BEARDS III insgesamt?
sehr gut
gut
okay
mäßig
nicht gut
0Teilnehmer
Wie fandet ihr P&P mit Publikum?
sehr gut
gut
okay
mäßig
nicht gut
0Teilnehmer
Wie haben euch die Interaktionsmöglichkeiten gefallen?
Gute Idee mit den Umfragen. Ich bin sowieso der Meinung wir sollten davon mehr machen. Am meisten würden sie aber in den Startposts von den Sammelthreads oder direkt darunter machen (bei Wikiposts wirds vll sonst schwierig). Kein ganzer Fragenkatalog für jede Sendung, aber es wär eine schöne Möglichkeit die Stimmung der stillen Mehrheit (mit Forumaccount) auch mit einzuholen.
Wenn man sich die Ergebnisse anschaut ist es auch immer wichtig zu schauen wie die Antworten verteilt sind. Die höchste Prozentzahl repräsentiert nicht zwangsläufig die allgemeine Meinung.
Coole Umfrage, nur die Umfrage zum Publikum finde ich schwer damit zu beurteilen. Denn eigentlich fand ich die Situation mit Publikum sehr schön und gelungen. Doch stellt sich mir die Frage, ob es mit Publikum zu viel Aufwand für die Bohnen und Hauke wird, oder ob man sagt wieder im Studio mit mehr Ressourcenbindung auf das eigentliche Format.
Ich glaube auch kaum, dass wir hier auf ein statistisch haltbares Ergebnis kommen werden.
Die Show haben über 30.000 Zuschauer gesehen, in der Spitze fast 40.000.
Selbst wenn hier ein paar hundert User mitmachen, ist das nicht repräsentativ. Insbesondere, wenn man sich klar macht, wer hier vermutlich abstimmt (und wer nicht).
Irgendwo interessant finde ich die Umfrage allerdings trotzdem, deshalb habe ich selbst auch mitgemacht.
Nur die Rückschlüsse daraus sollte man eben nicht zu hoch hängen.
Ich bin nicht so der Statistiker. Aber in der Genetik wird die Verteilung einer Genvariante für die gesamte Population (bspw. alle Kaukasier) anhand von 50 Personen (also 100 theoretischen Genvarianten) als gerade noch aussagekräftig angesehen. Ich weiß nicht woran sich das bemisst, aber das nur mal als Einwurf.
Also allein vom Stichprobenumfang wird hier ganz bestimmt ein haltbares Ergebnis zustandekommen. Die gesamte Show hatte bis zum letzten Akt Ø 34285 Zuschauer. (bis 24 Uhr entsprechend mehr). Für eine repräsentative Umfrage mit einer Fehlerspanne von 5% und einem Konfidenzniveau von 95% bräuchte man nur 380 Abstimmende. Mit einem Konfidenzniveau von 99% etwas mehr, 660 Abstimmende. Das wird hier doch erreicht werden.
Ich glaube viele unterchätzen manchmal wie gering oder hoch manche Zahl in der Statistik ausreichend für ein valides Ergebnis sein muss.
Meine Statistik-Vorlesungen sind etwas her (und wirklich interessiert hat es mich auch nie^^), aber war es nicht so, dass es auch und vor allem auf die Auswahl des Teilnehmerkreises ankommt?
Und genau da sehe ich hier den Knackpunkt.
Wenn es ein paar hundert sind, dann kann man da schon was ableiten, aber ich denke auch, dass die Leute hier zu nett abstimmen um keinen zu kränken, aber genau das hilft am ende keinem weiter.
Auch Fanboys/girls dürfen und sollten abstimmen, denn am Ende machen diese ja einen Großteil des Publikums aus. Ich sehe mich auch ganz klar als Fanboy, das bedeutet aber nicht, dass ich gleich alles gut heiße, was die Bohnen so machen.
Aber ohne diese Fanmenschen hätte es den Sender nie gegeben.
Theoretisch ja. Das ist hier aber nicht anwendbar, weil du mit dem Forum nicht die Gesamtgruppe abgreifst, sondern nur einen Teil der Gesamtgruppe, der darüber hinaus noch ein sehr starkes imminent bias hat. Statistisch ist das Ergebnis deshalb so oder so nicht brauchbar.
Meinst du? Also klar ein Stück weit bestimmt, aber da das was man bei den Umfragen angibt nicht mal auf den Username zurückzuführen ist, würde ich aufgrund der gegebenen Annonymität davon ausgehen, dass es zumindest ehrlicher ist als Kommentare, bei denen jeder nachvollziehen kann, dass User xy diesen oder jenen Aspekt doof fand. Und wenn man von so einer Verzerrung ausgeht hätte man zumindest noch den Vorteil, dass insgesamt negative Urteile dann doch als aussagekräftiger gelten dürften (weil sie ja mehr oder weniger stark von der erwarteteteten positiven Antworttendenz abweichen).
ich glaube jetzt nicht dass das Forum zum Großteil aus Fanboys besteht, ja der aktive Großteil ist vermutlich ÜberPro-RBTV. Aber es sind auch genug Leute im Forum angemeldet die eine neutralere Einstellung haben.
Mehr noch! 30 - 40 Tausend haben die Show zugleich gesehen. Die 30 Tausend zu Beginn waren vielleicht die gleichen wie die 30 Tausend am Ende. Folglich sind es noch viel mehr.
Eine Stichprobengröße im Prozentbereich kann sehr wohl sein. Im vorliegenden Fall ist sie es natürlich nicht. Diejenigen, deren Affinität zu den Beans so groß ist, dass sie sich im Forum herumtreiben und alle Fragen einer solchen Umfrage beantworten, vertreten nicht unbedingt die Meinung eines Durchschnittszuschauers.
Bin jetzt auch kein Statistik Experte aber:
Mit der durchschnittlichen Zuschauerzahl greifen wir auch nur die Übertragungen, die an die Endgeräte gingen, auf. Bei p&p liegt die Zahl der Leute die in Gruppen schauen glaub ich schon recht hoch. Ohne jetzt irgendwelche Zahlen zu haben aber man muss doch sicherlich 25% Zuschauer noch oben drauf rechnen und damit auch die Anzahl Stimmen die wir brauchen um eine repräsentative Aussage daraus lesen zu können?