Ich würde zu gerne wissen, wie viele physischen Zuschauer BEARDS eigentlich hatte bzw. wieviele das in Gruppen gucken. Das Event lädt auch wegen seiner relativ geringen Frequenz eher dazu ein, es zusammen mit Freunden zu schauen. Zumindest bei mir ist es bisher auch das einzige Event, bei dem ich meine Freunde “nur” fürs Gucken des RBTV Streams zusammentrommeln kann. Wir haben quasi zu 6. nur ein +1 für den Viewer-Count gebracht.
Naja denke da kommen noch mal ein paar hundert dazu. Aber viele werden ja auch zum abstimmen im Chat gewesen sein.
Klar die Bohnen werden das besser wissen. Wieviele Leute haben abgestimmt. Usw.
Denke das hauke und die Bohnen schon halbwegs wissen wie alles zu werten ist.
Mal was ganz anderes: Wenn wir hier schon über Umfragen usw diskutiern. Gibt es denn eine bessere Alternative im Moment als Umfragen hier im Forum zu machen? So weit ich weiß soll man über die App ja auch (irgendwann mal) Umfragen machen können, aber das wird ja noch nicht eingesetzt oder? Mir fiele spontan nämlich keine Möglichkeit ein, wie man die Meinung zu Beards im Moment von unserer Seite aus besser erfassen könnte.
Daher schrieb ich „allein vom Stichprobenumfang“ gestützt auf die bekannte Gesamtmenge.
Dein Einweind ist für eine vollständig korrekte Betrachtung natürlich richtig, ist aber mit der Realität oft nicht vereinbar, da fast immer nur ein Teil der Gesamtgruppe abgegriffen wird. Selbst in Umfragen der Standgestaltung/entwicklung muss man mit solchen Kompromissen leben. Aber abseits davon sollte dies nun auch kein Plädoyer der wissenschaftlichen Korektheit sein, sondern ein kleiner Einwurf zur statistischen Zahlenwelt.
Ja ich stütze mich natürlich nur auf bekannte Zahlen. Wieviele jeweils allein oder gemeinsam schauten wäre doch eine Frage für die Umfrage @Agali
Aber hier kommt der statistisch spannende Teil. Selbst wenn vor dem Schirm doppelt soviele Zuschauer waren (was natürlich völlig übertrieben ist), bräuchte man für eine Fehlerspanne von 5% und KI von 95% nur 385 Abstimmende.
Ja die App bräuchte mehr zu Wendung gerade dafür.
Man könnte auch im Newslettern für ne richtige Umfrage werben.
Ansonsten ist es schwierig man kann nämlich sonst nur alles durchlesen und die Stimmung auf nehmen aber das ist ja auch dann wieder so das die meisten zufriedenen Leute sich nicht äußern werden.
ja das wäre vielleicht noch interessant gewesen aber man kann keine neuen Umfragen mehr in den Startpost editieren.
In den meisten Umfragen sind aber zumindest die Teilnehmenden randomisiert
Quantitative Umfragen machen aus den genannten Gründen keinen Sinn, RBTV muss sich deshalb auf qualitative Antworten verlassen. Gerade hier im Forum kann man das eigentlich ganz gut machen, da wir eine gute Zahl unterschiedlicher Meinungen von unterschiedlicher Qualität haben.
Hat sich da gerade jemand freiwillig gemeldet, meine Statistik-Klausur am Freitag für mich zu schreiben!?
Ich finde es sollten nur Leute abstimmen dürfen die noch nie etwas von den Bohnen gehört haben, so erhällt man eine objektiveres Meinungsbild
Es gibt keine objektiven Meinungen.
Ich fande das Publikum richtig gut und P&P könnte ruhig vor mehr Publikum gemacht werden. Und wer die Idee mit dem Schiffe versenken hatte, ist ein Genie ! Hauke wenn du das warst… großes Gratz. Richtig geil gemacht. Ein großer Spaß für den Chat und das Publikum.
Ich fand (aufgrund des lachfaktors) das die beste BEARDS Folge. Ich lag aufm Boden. Das war schon echt geil.
Welche Frage mir etwas fehlt, ist die nach Rätseln versus Interaktion. Mir haben die Rätsel eigentlich alle gefallen, aber ich finde die Interaktion mit anderen Charakteren immer noch spannender bzw. lustiger .
Würde mich mal interessieren, wie das die Mehrheit so sieht.
Das Problem ist dass hier 400-600 von allen Zuschauern abstimmen die einen Forumaccount haben und sich regelmässig an Diskussionen hier beteiligen oder zumindest mitlesen. Von den 40k haben aber nicht alle einen solchen account daher is die umfrage nicht räpresentativ.
Find ich cool. Sehr spannend Danke!
Warum denkst du, dass sich Meinungen von Zuschauern mit und ohne Forenaccount so unterscheiden?
interessant dass hier die meisten leute es mit zuschauern gut fanden während sich in der anderen umfrage die meisten ein altes p&p wie bei tears zurückwünschen.
Für eine Stichprobe mit 95% Genauigkeit reichen schon mehrere hundert völlig aus, sofern die Teilnehmer zufällig ausgewählt werden, die Anmeldung im Forum ist kostenfrei und auch sonst an keinerlei Bedingungen geknüpft, die Zufälligkeit ist also gegeben.
Finde, dass sich das halt nicht ausschließt. Ich z.B. fande es einmalig mit Publikum ganz gut, aber würde mir dennoch wünschen, dass es beim nächsten Mal wieder etwas mehr P&P-mäßiger bzw. ruhiger wird.
Umfragen sind generell ja immer bisschen schwierig auszuwerten, weil es meist nur zu wenig Antwortmöglichkeiten gibt.
Das muss sich nicht unbedingt ausschließen, wer sich zum Beispiel mehr Story und Interaktion zwischen den Spielern wünscht, als Show und Interaktion mit Publikum und den Social Media - Kanälen, muss sich nicht zwangsläufig gegen ein Publikum aussprechen. Das Publikum kann ja gern dabei sein, nur sollte sich die Aufmerksamkeit eben auf Spieler und Spielleiter konzentrieren anstatt auf Publikum und Social Media.