Stimmt, das ging heute an den Start.
Das Deponia-Rollenspiel ist nun oben in der Liste.
Des Weiteren möchte ich mitteilen, dass ich der Crowdfunding-Liste von pnpnews.de wieder Leben eingehaucht habe und versuche die ebenfalls aktuell zu halten. https://pnpnews.de/uebersicht-deutscher-pen-paper-crowdfundings/
Moin Leute,
bei uns läuft gerade eine Vorbestellung für das Mausritter Alphabet - eine Sammlung von Abenteuerideen, Schauplätzen, NSC und alles illustriert mit Aquarellen. Falls ihr Bock habt, schaut gern mal rein - läuft noch bis Sonntag ![]()
Und wer Mausritter noch nicht kennt, kann hier den Mausritter-Schnellstarter finden zum download.
Storypunks, der kleine PnP-Verlag, der auch City of Mist auf deutsch neu aufgelegt hat, geht mit einem neuen Crowdfunding an den Start:
:Otherscape
Cyberpunk + Fantasyelemente (Spezies & Fähigkeiten) mit pbtA-adaptiertem Regelwerk.
Wer Bock auf Shadowrun hat, aber von dem Regelwerk abgeschreckt ist und vielleicht schon mal City of Mist ausprobiert und Gefallen gefunden hat, kann sich das mal anschauen
https://www.kickstarter.com/projects/com-de1/otherscape-das-mythische-cyberpunk-rollenspiel
Zusammenfassung
:Otherscape ist ein Cyberpunk-Rollenspiel mit übernatürlichen Aspekten, das die Charaktere und ihr Handeln in den Vordergrund stellt. Inspiriert von japanischen Cyberpunk-Meisterwerken wie Ghost In The Shell und Akira sind hier Kreativität und Storytelling wichtiger als Zahlen und Regelfokus, dramatische Momente innerhalb der erlebten Geschichten ersetzen Erfahrungspunkte und Stufen. Schießereien, Konzern-Einbrüche und Verfolgungsjagden, Cyberspace-Überfälle oder Urban Exploring bieten abwechslungsreiche Action zwischen Dystopie und Hoffnung, bei der Themen wie Lebenssinn, Einsamkeit, Krieg, Kapitalismus oder Klimawandel auf eine Welt voller Mythologie, Symbolik und Bedeutung treffen.
Entwickelt wurde es von Amit Moshe und Son of Oak Game Studio, dem Team hinter City of Mist, mit Grafiken von Manga-Zeichner Isago Fukuda und anderen Künstler:innen.
Holy Moly, endlich mal wieder ein Update. Nachdem sich nun längere Zeit wenig bis gar nichts getan hat, bin auch ich etwas gemütlich geworden, aber die Lethargie wurde überwunden.
Neben den aktuellen Kampagnen zu :Otherscape (geht nur noch bis Sonntag und braucht noch ein paar Euro!), Fateforge und Lex Arcana, ist die nahe Zukunft auch bereits mit interessanten Projekten gesegnet, darunter ein neues DSA-Crowdfunding und Pendragon, das in seiner 6. Edition erstmal auf Deutsch erscheinen wird (wenn die Menge es will).
In der Liste oben nicht aufgeführt, aber ebenfalls themenverwandt und relevant, ist das Projekt The Crunchfluff - Fantastic RPG Magazine, eine Art Retromagazin für die deutschsprachige Rollenspielszene:
Im Dezember 2023 sitze ich in meinem Spielkeller, ein Stapel alter Zines aus meiner Kindheit auf dem Tisch. Der Grüne Gnom (1987-1992), die Pläi Beck (1984-1987) und die ZauberZeit (1986-1993). Wer waren diese Menschen hinter den Heften? Was ist aus ihnen geworden? Und welche unendliche Geschichte können Sie uns heute erzählen?
Daraus wurde eine Reise – durch vier Jahrzehnte Szene, durch persönliche Gespräche mit ehemaligen Ziner:innen, Autor:innen und Illustrator:innen. Max Dax, Jens Rassmus, Johann Knigge-Blitschau, Thomas Finn. Sie - und viele andere - haben sich mit uns auf Spurensuche begeben. Doch daraus wurde mehr als eine Erinnerung: eine Liebeserklärung an das Rollenspiel.
The CrunchFluff ist mehr als ein Zine. Es ist ein einzig – nichtartiges Magazin. Es feiert die Rollenspielgründerzeit, öffnet Meta-Perspektiven und gibt Impulse für tieferes Spiel. Es vereint Crunch und Fluff – Regeln und Reflexion, Abenteuer und Analyse, Satire und Szenegefühl.
Das Projekt ist bereits finanziert, läuft aber noch bis Ende des Monats: The CrunchFluff (Fantastic RPG Magazine) • Game On Table Top
Die Kampagne zu Pendragon ist gestartet.
https://gamefound.com/de/projects/ulisses-spiele/pendragon---das-artus-rollenspiel
… und ist auch bereits finanziert. ![]()