P&P Fee von Phandalin

In Pathfinder gibt es ein Trait, dass man Intelligenz zum Einschüchtern benutzen darf, „Bruising Intellect“. Ein Charakter von mir hatte das, der hat die Ziele so mit verschwurbelten Sätzen und Fachbegriffen vollgelabert, bis die „aufhören“ gerufen haben ^^

1 „Gefällt mir“

Was genau ist der Unterschied zwischen DC runter oder einen besseren Modifier benutzen?

Es wird ja auf das gebrauchte Grundattribut gewürfelt, nur mit dem besseren Modifier? Kommt aufs selbe raus.

Kannte nur das mit Stärke bei Pathfinder. Aber Pathfinder ist auch aktuell mein liebstes P&P. P2 kenne ich dank Corona bisher nur in der Theorie, aber es liest sich so gut. :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ist aus Ultimate Campaign. Intimidating Prowess ist ja, nachdem es in DnD 3.5 irgendein Complete Band war (Complete Adventure glaub ich), in PF1 sogar im Core Book.
PF2 finde ich auch interessant, wir haben den Playtest damals gespielt, leider nicht zu ende, da unser SL keine Zeit mehr hatte. Ich leite jetzt noch die Adventure Paths, die in Varisia spielen, damit haben wir erstmal zu tun. Ob wir dann umsteigen wird sich zeigen.

Wie stehen die Chancen Pathfinder auf dem Sender zu sehen? Vermutlich zu komplex um einen unterhaltsamen Stream zu bieten. Aber wenn das „Remake“ von Kingmaker endlich rauskommt könnte es sich anbieten.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt mir geht es um die Logik. Du wirst nicht besser im Lügen durch Intelligenz und nicht besser im Einschüchtern durch Stärke.

Du kannst aber sehr wohl durch einen Arkana Check oder einen Stärke Check den ursprünglichen DC runtersetzen um ihn dann ganz normal zu probieren.

Wie gesagt, alles geht, nur ich würde halt immer beim Logischsten bleiben.

Und wie ich eingangs sagte: Dann fängt jeder an bei jeder Probe diese dann mit einem anderen Skill schaffen zu wollen.

Der Zwerg will dann beim Balancieren über eine Steinsäule Intelligenz nutzen, weil er als Zwerg double proficiency bei History Checks hat, durch die er erkennt woher die Steine sind, aus der die Steinsäule ist.

Na klar. Du kannst lügen wie Nils und Leuten von Oktopoden erzählen, die an Land Zebras attackieren (Charisma Lüge) oder du lügst, indem du Fakten weißt und über Details - in meinem Fall über das benötige Reagenz - lügst (Int/Arcana Lüge)

Für eine ordentliche Lüge brauchst du aber auch das nötige Selbstvertrauen bzw. die Ausstrahlung das entsprechend zu verkaufen. Selbst wenn du dich in dem entsprechenden Gebiet gut auskennst.

1 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich, wieso wir aneinander vorbei reden.

Der Grund dafür, dass Lügen kein Intelligenz-Check sondern ein Charisma-Check ist, ist dass damit gemeint ist OB und WIE GUT man Lügen kann.

Ein schlechter Lügner fällt bei der Lüge auf, auch wenn er sich auf dem Gebiet auskennt.

Richtig, aber mit Char 11 (+0, also absoluter Durchschnitt) hats mein DM durchgehen lassen. Mit 8 oder so vermutlich nicht :sweat_smile:

Außerdem Rule of Cool, hat zu einer Selbstexplosion bei nem Bösen geführt, von daher wars für alle am Tisch spaßig.

Und darum geht’s.

So macht es unser DM. Wenn ich da als Zwerg mit 190 Jahren und einem Krähenschnabel stehe und jemanden einschüchtern will, dann ist das einfach ziemlich glaubwürdig. Dazu gutes RP und man braucht nicht würfeln oder der Wert ist weit unten.

1 „Gefällt mir“

Du kommst nicht viel raus oder? :sweat_smile:

Als ob so eine 2x2m Kante nicht einschüchtern ist :beanjoy:

Und gut Lügen ist auch eine Frage der Intelligenz, nur selbstsicher wirken heißt noch lang nicht dass dir geglaubt wird, du musst auch klug genug sein es so zu verpacken dass es sinnig klingt.

Wie gesagt früher gab’s dafür extra feats, ist also nichts neues. Es muss aber auch zur Situation passen solange man keine Fähigkeit hat die es einem generell erlaubt.

1 „Gefällt mir“

Für mich wirkte noch nie ein Mensch anhand seiner Muskeln oder Größe einschüchternd. Natürlich wirkt das verstärkend, wenn er anfängt dich zu bedrohen.

Wenn er aber dann sächsisch spricht, gleicht das die Muskeln wieder aus.

Und natürlich muss man intelligent sein um zu lügen, allerdings nützt dir das wieder nicht, wenn du bei jeder Lüge lächelst oder stotterst.

Wir reden hier aber auch über ein Regelwerk.

Und irgendwo muss man ja die Sachen festmachen.

Aber da kommen wir wieder zu dem Thema, dass alle wollen, dass der eigene Charakter alles kann und bloß nix schlechter.

Wir reden auch gerade über zwei Skills, die sonst der Charisma-Charakter übernehmen könnte, den man dabei unterstützt. Warum will man dem dann sowas auch noch wegnehmen? :slight_smile:

Wir haben keinen, und es hat einmalig in der Situation funktioniert, Sinn gemacht und alle hatten Spaß.

Langsam glaub ich, du siehst P&P nicht als Gemeinschaftsaktivität, damit alle Spaß haben, sondern als Kampf DM gegen Spieler. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Aber gerade weil es ein Regelwerk ist, kann man es wenn es in der Situation passt anpassen. Finde nichts schlimmer als immer 1:1 nach den geschriebenen Regeln zu gehen.

2 „Gefällt mir“

Hey, mein Job als GM ist es meine Spielergruppe umzubringen, was denn sonst. :eddy:

2 „Gefällt mir“

Damit sie möglichst viele Charaktere ausprobieren können, sehr zuvorkommend von dir :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich denke gerade WEIL ich möchte, dass jeder Spiele Rolle hat sehe ich es als Gemeinschaftsaktivität.

Es gibt nichts schlimmeres als einen Spieler, der die Regeln immer so auslegen möchte, dass sein Charakter nicht nur die Fähigkeiten hat, die der Charakter hat sondern auch noch darüber hinaus die Rollen der potentiellen anderen Spieler übernehmen möchte.

Und genau danach hört es sich an, wenn der Wizard auch noch das Einschüchtern oder das Lügen übernehmen möchte :wink:

Wenn man natürlich keinen Charisma Charakter dabei hat, dann ist es ja Sache des GMs das zu regeln.

Einfach mal akzeptieren, dass

a) ein Charakter nicht alles können muss / soll
b) Sachen auch mal schiefgehen, wenn man es nicht so gut kann

Mehr sage ich ja gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Mein Rekord war eine Stunde, der neue Spieler hat jemanden mit bloßer Hand die Hand geschüttelt der einen vergifteten Handschuh anhatte. Der DC war 8, aber er hat es nie geschafft darüber zu kommen und starb :simonhahaa:

Dass wir hier alle außer dir von Ausnahme Situationen reden in denen es gerade passt hast du schon mitbekommen oder? :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Mein wizard hatte auf Level 1 8 Leben (16 Con, hatte Würfel Glück und mir war nicht klar, dass Dex den AC erhöht) und hab im ersten Kampf von nem Goblin 6 Schaden mit einem Schlag kassiert :beanjoy:

1 „Gefällt mir“