P&P Fee von Phandalin

Als ob das mhaire noch nie passiert sein würde.

2 „Gefällt mir“

Also die zweite Session fand ich richtig super.

Ich glaube an einen Thorsten Thunder werde ich mich nie gewöhnen aber es hat einfach nur Spass gemacht.

Viele gute Ideen aller Spieler konsequent geleitet.

Ich bin jetzt schon traurig, dass es nur noch eine Folge gibt.

Valentin hat richtig Blut geleckt und ich denke Fabian auch.

Vielleicht kann sich da ja ein regelmäßiges Format entwickeln.

Eine angenehme und gediegene Abwechslung zu den anderen PNP auf dem Sender, die natürlich allesamt super sind.

2 „Gefällt mir“

mir hat auch der zweite teil grossen spass gemacht!
vielen dank dafür an alle mitwirkende.

eins ist mir allerdings wieder aufgefallen: kämpfe verlieren mich in PnP-fernsehformaten (oder YT bzw. anderes streamingjedöns) relativ schnell - je komplizierter die regeln, desto schneller schalte ich innerlich ab (nicht nur bei kämpfen, aber da fällt es mir besonders auf, da kampfsituationen meist sehr regellastig sind).
das erzählerische fesselt mich ungleich mehr.
nun ist DnD ein system, das für mich als spieler seine stärken v.a. im kampfgeschehen hat. das ist für mich (neben looten und leveln obv :wink: ) rein vom systemtechnischen der spannendste teil als spieler (andere mögen das anders sehen).
d.h. also für mein empfinden sind die parts in den kämpfen, in denen die spieler:innen ihre zauber und angriffe beschreiben und erzählen, sehr viel unterhaltsamer als wenn die spielleitung regeln erklärt und encounter- / NPC-verhalten auswürfelt.
ich glaube, dass es nicht einfach ist, da eine gute balance für TV-formate zu finden - zumal man ja gerade in diesem format die stärken des systems präsentieren möchte. aber ich wollte das trotzdem einfach mal als feedback da lassen.

1 „Gefällt mir“

Vlt können Steffen und krani ja eine Folge einschieben wo das Kampfsystem grob erklärt wird :wink:

Hi, @Jeykop, vielleicht hilft D&D 5e Combat Dir hier schon weiter, die Regeln der 5. Edition scheinen wirklich gut zu sein und erlauben meinem Dafürhalten ein flüssiges Spiel. Für das Grundverständnis macht es das Video ganz gut. Andere Tutorials führen an dieser Stelle weiter.

@Grziwatzki: Vielen Dank für die Runde, ich habe es sehr gerne verfolgt, was die Gruppe angerichtet hat. Die Einsteiger am Tisch haben sich wirklich gut gehalten. Als alter(nder) Spieler der Second Edition haben die alten Reflexe gezündet (Waaahh, warum macht ihr nicht X?, Voooorsicht mit dem Mimic und so weiter…), aber davon habe ich mich dann über die Zeit gelöst. Ist halt noch so drin. Damals, mit fast allen Volo’s Guides, einem ganzen Stapel von Dragon Magazines (endlich noch mehr optionale Regeln, juhu!) und den „Abenteuer süß-sauer und blutig scharf, bitte“-Büchern Combat&Tactics sowie Skills&Powers, wäre die Konflikt-Resolution außerhalb der Taverne ggf. nicht so glimpflich verlaufen. Andererseits wären es dann auch nicht knapp zwei sondern mehr Stunden gewesen - getroffene Körperzonen und daraus resultierende Kampfeinschränkungen wollen halt ausgewürfelt werden. Schön auch, wenn der Nervenkitzel daraus resultiert, wenn der gerade getrunkene Heiltrank erst nach einer - wiederum auszuwürfelnden Zahlen Initiative-Phasen anschlägt und die HP erhöht.

Kurzum, schönes Spiel, danke sehr. Die neuen Regeln sind schon eine echte Weiterentwicklung gegenüber AD&D (bitte daran denken, wie wirklich schlimm die Fertigkeiten dort unterentwickelt waren, die Initiative-Regeln krauteten und THAC0 die reinste Freude war - um nur ein paar Beispiele zu nennen).

Die Munchkin-ness der 3rd Edition scheint auch eingebremst zu sein. Gut.

PS: Eine Sache vielleicht noch. Während einer Initiative-Phase wurde echt mitunter viel geredet, das hat mich etwas rausgebracht. 6-10 Sekunden ist echt wenig, wenn man Informationen austauschen will. Ich hatte da schon SL, die mir das schmerzlich vermittelt haben. :slight_smile:

Keine Sorge ich kenn die Regeln schon, war nur eine Idee um mehr Leute länger zu begeistern wenn das System erklärt wird.

Und mit der dritten Folge ist das Abenteuer komplett: https://www.youtube.com/watch?v=SSD8oigtFyU&ab_channel=RocketBeansTV

Ich hoffe ihr hattet viel Spaß, lasst gern Feedback da!

8 „Gefällt mir“

fast genau pünktlich zum Ende vom Turnier!

(Sry, dass wir nicht live zugeschaut haben, dafür lasse ich gerne einen Kommentar dar und die Glocke ist eh schon geklickt).

3 „Gefällt mir“

Hier ist nun auch die Playlist mit allen drei Teilen falls jemand die bingen möchte :slight_smile: https://www.youtube.com/playlist?list=PLsksxTH4pR3L6Ix5LX0VrXO7WRRrv89Oi

8 „Gefällt mir“

Und durch.

Schönes Abenteuer, schöne Charakter, schöne Lösung. Und Valle ist nun einer von uns :smiley:

3 „Gefällt mir“

Kurzweilig, nette Spieler, schönes Ding :+1:

3 „Gefällt mir“

Hat eigentlich wer mitgezählt, wie oft Vles … meine Thorsten gebrizzelt hat?

Die battlemap herausholen damit sie es dann friedlich lösen war mein Highlight :wink:

4 „Gefällt mir“

Das Schicksal jedes Spielleiters^^ Ich habe mal privat eine 3-stöckige Battlemap eines Schiffs gebaut. Das Schiff wurde komplett von den Helden mehr oder weniger versenkt, sie haben eine Etage gesehen…

8 „Gefällt mir“

So wahr! Der Plan funktioniert solange bis er auf die Spieler trifft. :laughing:

Ich muss den 3. Teil noch schauen. Aber ich kann jetzt schon sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Auch weil das Abenteuer mehr wie die eigenen Runden wirkte, weil weniger ausufernde schauspielerische Einlagen kamen und es auch weniger Drumherum (Chatbeteiligung, Bilder einblenden, eingesprochene Einspieler etc.) gab.

Und da ich, im Wechsel mit einem anderen aus unserer Gruppe, auch SL bin, kann ich nur sagen, du machst das spitze und ich hole mir so auch immer wieder Anregungen, wie man Situationen lösen kann. Sehr hilfreich. :slight_smile:

PS: Diese Anregungen krieg ich dann auch noch von Hauke und Florentin und dadd hilft mir ein besserer SL zu sein. Das is echt mega!

1 „Gefällt mir“

Nice, bzw. Wsl nicht so nice für dich.

Einer von uns, einer von uns :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nicht wissen wieviel ungenutzte maps matt mercer gebaut hat

1 „Gefällt mir“

So eine schöne Runde. :beanfeels:
Nein, ich weine nicht, ihr weint.

4 „Gefällt mir“

Übrigens, Pewy ist ja sau sympathisch und passt hervorragend in diese Runde. Würde mich freuen, wenn sie mal wieder zu irgedwas bei RBTV eingeladen wird.

9 „Gefällt mir“