P&P Fee von Phandalin

Absolut unverdient. Die Charaktere und der Spielleiter waren einfach Mega. Vorallem von Valle war ich begeistert.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, du hast es schon im Almost Daily ganz richtig eingestuft: Es war halt nicht als Show angelegt. Und das ist meiner Meinung nach schon die ganze Erklärung. Ich fand es richtig gut und unterhaltsam, aber es ging schon eher in Richtung „special interest“. Ich sehe jedes Let´s Play von OSTV und auch bei dir bin auf Twitch oft dabei. Aber für die große, unterschiedliche Zuschauerschaft von RBTV war es, glaube ich, zu speziell.

3 „Gefällt mir“

Wirklich schade. Empfand das P&P von der Erzählweise nicht schlechter als von den vermeintlich Bekannteren Runden. Wie erwähnt waren Charaktere und Spielleitung wirklich sehr gelungen. Eventuell muss man solche Runden mit noch mehr Personenkult anreichern, zumindest bis sie sich besser etabliert haben.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht, ob es spektakulär und actionreich sein muss.

Was aber natürlich deutlich (und ich denke bewusst) abgefallen ist, gegen klassische RBTV PnP, ist das Set gewesen. Auch die musikalische Untermalung war glaube ich (ich mag mich irren) deutlich weniger, als bei anderen PnP. Das „Du bist!“ Set, hat für mich auch seltsam fremd für ein PnP gewirkt.

Dadurch wirkte es manchmal vielleicht etwas „trocken“ im Vergleich zu den anderen Pen and Paper Abenteuern. Diesen Effekt habe ich selber zumindest wahrgenommen, fand ihn (für mich) aber nicht so schlimm. Für jemanden, der PnP eher als Event sieht, kann das natürlich ein Einfluss haben und dass das bei Einigen evtl. das Interesse etwas gedrückt hat.

Das Tor nach Carcossa, war ja auch nicht mit wahnsinnig viel Action gespickt (außer ich verstehe den Punkt anders als du ihn meinst)

Eine solche Runde wi bei Euch jetzt mit DnD in einem „richtigen“ Setting + etwas mehr Atmosphäre könnte da vielleicht schon viel dran ändern.

3 „Gefällt mir“

Puh, sehr schade … die Geschichte und die Charaktere waren richtig gut.

2 „Gefällt mir“

Wenn ihr übrigens zu den Leuten gehört die bisher nicht die gesamten 3 Folgen geschaut haben würde ich mich auch interessieren warum das der Fall ist. Wie schon gesagt ist das qualitative Feedback eigentlich sehr gut. Anderer Erklärung könnte sein, dass es einfach gegen Tabor und Ultracore etwas untergegangen ist.

2 „Gefällt mir“

Ja kann ich verstehen, was ich mit dem Punkt meinte war, dass natürlich auch die Story ein bisschen anders angelegt war. Bei Carcosa z.B. habe ich feste Spannungspunkte in die Geschichte eingebaut die an einem bestimmten Punkt pro Spielabend getriggert wurden, bei DnD war das z.B. nicht der Fall.

3 „Gefällt mir“

Hm, das stimmt natürlich.

Wobei ich das persönlich nicht so „intensiv“ wahrgenommen habe.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass solche freien Abenteuer als Show besser funktionieren, wenn die Spieler ein wenig geübter sind in Pen and Paper und auch die Gruppe sich vielleicht schon ein wenig kennt.

Damit will ich nicht sagen, dass es mir nicht gefallen hat. Im Gegenteil, ich habs ja ganz geguckt und war auch total happy damit und fand auch die Spieler toll.

Aber solche frei gestalteten Abenteuer verlangen (wenn sie als Show funktionieren sollen) vielleicht ein wenig mehr Routine, wie man mit solchen offenen Situationen umgeht, damit die Spannung bleibt, insbesondere, wenn man das ganze als Zuschauer eher unter einem Show-Aspekt sieht.

oh, das finde ich schade.

mMn hatten gerade die folgen 2 & 3 so was von „es versendet sich“-flair.
die platzierung im sendeplan war unspektakulär und viel werbung / tamtam habe ich dazu auch nicht mitbekommen.
aber kann natürlich auch absichtlich von euch so platziert gewesen sein, um das mal auszuprobieren.
vielleicht wären auch 2 statt 3 folgen besser gewesen mit einem tacken längerer dauer?
und, wie du schon sagst, gab es ja P&P satt zu der zeit, wodurch es etwas unter gegangen sein könnte.

ich glaube, es ist schwer, den einen punkt auszumachen, an dem es gelegen hat, dass Fee von Phandalin hinter deinen erwartungen zurück geblieben ist, denn die einflussfaktoren sind so vielfältig.

für mich persönlich sind, wie ich schon hier geschrieben habe, stark regelgetriebene parts in TV-P&P-formaten eher abtörnend wie es zB in den meisten kämpfen der fall ist.
ich finde die erzählerischen inhalte way besser.
auch wenn es zuhause am spieltisch auch genau umgekehrt sein kann.
ich glaube, es funktioniert insgesamt besser, wenn es mehr auf TV getrimmt ist (das ist bei mir persönlich auch bei produktionen der fall, die nicht von RBTV sind. auch da mag ich die „TV-optimierteren“ deutlich lieber).

und P.S.:
aber eins ist mal sicher. an den mitwirkenden lag es auf keinen fall! das kann man schon mal ausschließen.
ihr habt alle super viel spass gemacht!

3 „Gefällt mir“

Bei mir hat auf jeden Fall die Menge an PnP eine Rolle gespielt. Ich hab die erste Folge live im Stream gesehen und hat mir sehr gefallen. In der Woche drauf war ich im Urlaub und die dritte Folge wollte ich dann nicht live gucken, bevor ich die Zweite nicht nachgeholt habe. und dann lief mit ultracore auch noch anderer PnP Kontent zum gucken. Schon waren die Videos schon tief in der Abobox bei YouTube vergraben und so landete die Reihe auf meinem „das werd ich auch noch irgendwann gucken“ Stapel.

2 „Gefällt mir“

Das ist bei mir auf jeden Fall so, aber rein auf zeitlicher Ebene, nicht auf inhaltlicher Ebene. Ich schaue die PnPs meistens on Demand und da musste ich für mich eben priorisieren, erst die bereits angefangenen Stories weiter zu verfolgen und mich danach dem neuen Projekt zu widmen. Inzwischen habe ich Teil 1 schauen können und war sehr gut unterhalten. Werde den Rest definitiv auch noch schauen, aber mir ist auch nicht jeden Tag nach Pen and Paper abends… War insgesamt vielleicht etwas viel Pen and Paper auf einmal, für mich zumindest.

1 „Gefällt mir“

Mal rein technisch gefragt: Hat denn die Kennung als „Dauerwerbesendung“ Einfluss auf die Ausspielung/Streuung usw.? Oder ist das einfach nur eine Texteinblendung, die von yt weiter nicht beachtet wird?

Gute Frage, eigentlich sollte das rein technisch keine Auswirkungen haben kann aber natürlich Leute abschrecken.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, ein Problem war die vergleichsweise kurze Dreitteilung + nicht live + sehr altbackenes Setting + fehlende ENS. Nicht falsch vertehen, ich fand alle Gäste (w:m), deren Charaktere und deine Story absolut super, aber ich hatte am Ende des 1. Teils nicht dieses Gefühl von Spannung und Neugier auf den 2. Teil, wie ich es bei den anderen PnPs eigentlich immer hatte. Das unbewusste Wissen, dass es alles schon abgedreht und fertig irgendwo auf Halde liegt, es defintiv 3 ähnlich große Teile geben wird, die alle so irgendwie im normalen Wochenprogramm laufen und das alles eben (von RBTv-Seite aus) eher mit „Du bist“-Besetzung und Set als mit PnP eingespielten ENS. Bei Carcosa hat mich persönlich das Regelwerk und Setting ein bisschen mehr mitgenommen und da kommt halt noch dazu, dass das Live-Charakter hatte. Keiner der bisher von mir, dir oder sonst hier angesprochenen Hürden, wäre für sich allein wohl ein Grund gewesen, es mit dem Anklicken des 2. Teils nicht so eilig zu haben, doch alles zusammen in Kombination führt dann doch dazu, dadurch rückt es im Bewusstsein weiter nach hinten - und dann waren da auch schon wieder VoDs von Live-Event-PnPs, die vielleicht eher angeklickt wurden.
Bei mir kam noch dazu, dass ich nicht so begeistert vom Gamevasion-PnP war, die der „Du Bist“-Runde ja quasie als Prequel diente und dann wurde mir das sowohl nach dem 1. Teil als Video vorgeschlagen (ich vermute, weil da der 2. Teil noch nicht draußen war), dann aber auch am Ende von Teil 2, weil Teil 3 nicht als Pen & Paper Dungeons and Dragons | Folge 3 benannt ist, sondern als Das große Finale unseres… Dat is Murks, wurde mittlerweile behoben, ist trotzdem doof sowas… wenn ich in der Badewanne lieg und Autoplay laufen hab, möchte ich sowas nicht.
Der langen Rede kurzer Sinn, wirf nicht alles über Bord, was das Du Bist-PnP von den anderen PnPs unterschieden hat, aber drehe nicht alles am Konzept auf links, soll heißen, aufgezeichnete PnPs für sich ok, neue unerfahrene und oder unbekanntere Gesichter - unbedingt! Etwas kürzer und dreigeteilt - meinetwegen, nur dann halt vielleicht nicht einfach so unter der Woche.
So ist diesmal ein bisschen zu viel vom Event-Charakter verlorengegangen und das ganz ohne, dass es den Spielenden, dir oder der Handlung und Action oder Spannung gefehlt hätte, find ich.

2 „Gefällt mir“

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, aber auch ohne diesen Thread ist es noch oben auf meiner „watch-list“.

Das Problem war wirklich die Übersättigung und eigener Urlaub, ansonsten hat mir die Runde sehr gut gefallen. Vor allem das zwei externe Spielerinnen zu Gast waren, die tief in der Materie drin stecken fand ich klasse.

Ich bin am Thema PnP auch nur interessiert, so viel PnP auf einmal war dann wohl etwas zu viel.Den Rest habe ich nämlich geguckt und schon bei Thabor wars mir fast zu viel) :confused:

Wie für einige andere auch, war es auch für mich einfach zu viel in zu kurzer Zeit. P&Ps schaue ich ungern nebenbei, und als D&D lief, habe ich gerade Thabor nachgeholt. Teil 2 und 3 sind auf meiner Liste, sogar vor Ultracore, mehr aber auch nicht.

Eine gute Platzierung für längere, vorproduzierte Strecken wären doch z.B. die Weihnachtstage. Vom 24. bis 30.12. jeden Tag um 19 Uhr eine schöne Runde D&D wäre doch nice, und würde vielleicht mehr Leute abholen als zwischen 3 anderen („größeren“) P&Ps Dienstag abends auf dem Sender. Also 2022 natürlich, kein unnötiger Stress :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Also kann nur für mich sprechen, habe nur Folge eins wirklich gesehen, bei Folge zwei bin ich eingepennt. Es war alles halt nur so okey und irgendwie hat es mich selber nicht gefesselt und in einen Bann gezogen. Ob es da noch eine dritte Folge gibt, weiß ich gar nicht.

Auch bei mir kam der Urlaub nach Teil 1, daher sind Teil 2 + 3 noch auf der Liste. Auch Ultracore will erst noch gesehen werden.

Zu Teil 1 - fand es super, auch mal D&D auf dem Sender zu erleben, die Story und die Charaktere haben gut gepasst und Spass gemacht.
Meckern auf hohem Niveau - das Set hat mich irgendwie nicht angesprochen, da ist man aber echt verwöhnt :wink: … und irgendwie fand ichs schade (obwohl es bekannt war) das das Prequel anders besetzt war - unabhängig von den Personen.

Werde mir alles incl dem Pre Event demnächst in Ruhe ansehen.

Bei mir ist es eine Kombination aus zuviel PnP Content und falscher Austrahlungstag. Ich habe PnP nur hier kennen gelernt und verfolge sonst auch nichts und da war mir nun einfach die Frequenz zu hoch. Auch an nem Dienstag lief es mir nicht rein, wäre es an nem Freitag Abend zur Primetime gekommen, hätte ich es wohl angeschaut. Unter der Woche aber wo Zeit kostbar ist, waren mir 2 Stunden einfach zu lang und bisher auch keine Zeit oder Lust gehabt in die VOD’s zu schauen.

Bei mir kamen ein paar Punkte zusammen:

  1. Die Uhrzeit
    Für mich kamen die Folgen einfach viel zu früh. Bis ich von der Arbeit daheim bin bzw fertig bin mit allen, ist es halt schon etwas später. Und dann schaue ich das gemütlich eventuell mit anderen gleichzeitig. Mit 19 Uhr war die erste Folge für mich schon hart an der Grenze, aber die zweite war dann halt nochmal etwas früher. Für mich persönlich wäre 20.30 Uhr die perfekte Uhrzeit, aber die Folgen liefen einfach gefühlt mitten am Tag.

  2. Der Wochentag
    Ich fand es etwas unglücklich, dass eine Folge mittwochs und zwei dienstags kamen. Konnte man sich halt nicht so richtig drauf einstellen.

  3. Abstand zwischen den Folgen
    Die zweite Folge könnte ich mir zeitlich nicht freischaufeln und hatte sie verpasst. Sie dann innerhalb einer Woche anzuschauen, hat dann leider auch nicht geklappt und dann schaut man halt Folge 3 nicht. Ich will jetzt keine 13 Monate auf eine neue Folge warten, aber 2 Wochen Pause oder 1 Monat zwischen den Folgen hätte ich angenehmer gefunden.

  4. Einfach zu viele andere Pen and Paper drum herum
    Der letzte Teil kam mit Ultracore in einer Woche. Da dort die letzte Folge schon so lange her war, wollte ich auf jeden Fall die alten Folgen nochmal voher schauen und die gingen in dem Fall einfach vor.

  5. Twitter Interaktion/gemeinsam mit Freunden schauen
    Für mich haben Pen ans Paper schauen auch immer eine soziale Komponente. Ich bin dann auf Twitter sehr aktiv, aber bei Teil 1 waren wir glaube ich zu zweit. Das macht dann halt weniger Spaß. Auch Freunde mit denen ich normalerweise Folgen gemeinsam schaue, hatten so früh keine Zeit.
    Ich weiß, dass du zumindest in Teil 1 im Chat warst, aber der ist nicht ganz so meins.

Und jetzt liegen Folge 2 und 3 auf meiner Want-to-Watch Liste, wo sie gegen viele andere Sachen konkurrieren müssen.