P&P Fee von Phandalin

War auch mein Hauptproblem. Live habe ich es gleich bei Folge 1 nicht bis zum Ende geschafft und dann hat sich das nachholen auch verzögert bzw. andere Sachen sind davor gerutscht.

Grundsätzlich finde ich aber aber die Idee einer längeren „Kampagne“ auch gerne in einem bekannten System wie D&D oder DSA (:smiley: jaja ich weiß, nicht Stream-tauglich und so) gut nur dann denke ich wären noch kürzere Folgen (1h bis max 1,5h je nachdem) und/oder ein anderer Sendeplatz, beispielsweise am ohnehin nahezu unbespielten Wochenende besser.

Mir gefällt auch die hier schon erwähnte Idee so etwas mal über euren Weihnachtsurlaub auszustrahlen. Ist zwar wahrscheinlich jetzt zu kurzfristig, aber keine Ahnung 8-10 Folgen zu je 1h und das dann jeden Abend während der Betriebsferien, glaube das könnte -nicht nur für mich- funktionieren.

das set vor ort ist nicht sonderlich ansprechend.
es wirkt halt wie ein „du bist“ und nicht wie ein „Spitze Stifte“-format.
was an sich ja nicht schlimm ist, aber spitze stifte ist halt immer sehr schön aufwendig in der deko. was ich als zuschauer super finde.
gerade die deko hilft dem zuschauer sich auch besser in die welt einzufühlen.

die 2 weiblichen mitspieler sind auch unbekannt.
eine der 2 war schonmal bei einem p&p glaub ich?
die andere hab ich glaube noch nie gesehen.

wobei sie aber wirklich gut gespielt haben.

folge 3 wollte ich eigentlich auhc noch gucken, aber ist dann irgendwie untergegangen.
Den kurzen abstand zwischen den folgen finde ich gut!
nur waren vieleicht 3 universen in so kurzer zeit nicht so clever.

ich fänd es genrell am besten : zb. 3 folgen ultracore in relativ kurzer zeit -> halbes jahr oder so kein p&p auf dem sender -> dann 4 folgen D&D zb. -> wieder pause bis die thabor folgen kommen usw.

Entspann dich mal ein wenig.

Steffen hat explizit nachgefragt, warum einige, welche die 1. Folge geschaut haben, die 2. und 3. nicht geschaut haben.

Niemand hat irgendeine „Pflicht“ alles bei Youtube nachzuholen. Und der eindeutige Tenor derer, die es noch nicht zu Ende geschaut haben ist „Zu viel PnP in zu kurzer Zeit“.

Das ist vollkommen nachvollziehbar, und ein sehr gutes und wertvolles Feedback für zukünftige Planungen. Ebenso, dass das Set für einige eine wichtige Rolle gespielt hat.

Dieser Thread war (bis zu deinem seltsamen Gepoltere) ehrlich gesagt ein wunderbar konstruktiver Austausch.

Und wenn du schon so tust, als würden hier irgendwelche Spieler diskreditiert (was nirgends passiert ist, sondern die wurden durch die Bank weg gelobt), dann zitier doch einfach die vollständige Aussage und nicht nur das, was in deinen Empörungspost passt:

8 „Gefällt mir“

das ist halt keine begründung.
warum muss ich was anderes gucken?

nö das guck ich auch nicht sorry.

desweiteren seh ich hier keine respektlosigkeit.
Es wurde nach gründen gefragt , warum es evtl nicht so gut geklickt wurde.
und ich hab einfach nur gesagt das die deko bei den andern p&p besser ist und das man einige mitspieler nicht kennt.

Wo ist den da die respektlosigkeit?!
krig dich mal wieder ein.

Ganz unabhängig von der Diskussion hier ist das aber ein sehr schönes Almost Daily über PnP und das Leiten auf RBTV. Muss natürlich niemand schauen, aber ich würde es jedem, der sich für PnPs auf RBTV interessiert, ans Herz legen. Lohnt sich, auch einfach nur zum zuhören nebenbei.

4 „Gefällt mir“

Niemand wird hier gezwungen irgendwas zu schauen und ich bin dankbar für jede Person die mir hier schildert was ihr gefehlt hat oder gestört hat :slight_smile: Das ist wichtig damit ich für mich feststellen kann was denn das Problem war bei Phandalin. Und Sonderlich respektlos fand ich jetzt die Aussagen auch nicht^^.

Es ist natürlich immer frustrierend wenn man als Content Creator sich super viel Arbeit macht und dann das Ergebnis hinterher nicht dem entspricht aber das ist halt in der modernen Entertainment-Landschaft überall so das muss man aushalten.

19 „Gefällt mir“

Kann da jetzt nur für mich sprechen, aber solche „Versuche“ sind der Grund warum ich gerne meinen Beitrag im SC zahle, auch wenn ich den Inhalt bis dato nicht konsumiert habe oder das Projekt für euch gescheitert ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da du dich ja auf meine Twitteraussage bezogen hast, möchte ich den Punkt nochmal klar stellen, da er eventuell etwas missverständlich ausgedrückt war. Ich habe mir mit Twitteraktion weder so etwas wie „Die Grenida Krise“ indem ja richtige Twitteraccounts für erstellt wurden, noch dass Tweets vorgelesen werden, gemeint. Es ging mir dabei um etwas anderes.
Ich treffe mich einfach gerne mit Leuten auf Twitter um gemeinsam dann VoD zu rbtv, aber auch über den Tellerrand hinaus, zu schauen und dazu twittern oder auch Livestreams. Das Pen and Paper hätte sich dafür angeboten. Wenn man da je nach Freitags oder Sonntags Pen and Paper auf min 20 Leute kommt und bei Fee von Phandalin nur zu zweit ist, macht das halt einen Unterschied und nur halb so viel Spaß. Das heißt aber auch für mich, wenn ich eh das „alleine“ schaue, kann ich es auch als VoD schauen, wenn es mir mal gerade reinpasst.
Mal davon abgesehen, dass ich jetzt zwei oder drei Tweets pro Folge schon mal vorschreiben und die Veröffentlichung einstellen, als überschaubaren Aufwand sehe. Was aber für diesen Punkt absolut kein muss ist.

Dass mit dem Wochentag war speziell auf Steffens Frage bezogen. Ich fand das einfach etwas unglücklich, dass es an zwei verschiedene Wochentage stattfand. Fände es halt für mich persönlicher einfacher einzuplanen und dran zu denken, wenn es immer Dienstags gewesen wäre. Aber damit meine ich natürlich nicht das rbtv sich mit ihrem Programmplan an meine Wochenplanung ausrichten soll.

Muss sagen der schlechter Sendeplatz, deswegen nur per VOD gesehen, da fehlte dann doch die Stimmung, „dabei“ zu sein, wie man es sonst im Livechat und Twitter (gerade die ganzen Zeichnungen … :heart_eyes_cat:)

Auch find ich die andere Studios um einiges für ein PnP passender bzw. gemütlicher als das „Du bist“ Set. Dann koalierte noch die dritte Folge mit dem Live-PnP von BR/Orkenspalter/Tini …

2 „Gefällt mir“

Vorweg: Ich fand das DnD PnP super und habe alle Teile direkt „live“ gesehen. Ich hatte vor TEARS damals mit PnP absolut nix am Hut (und kenne sie auch heute weiterhin nur durch euch und 1-2 andere Kanäle wie Orkenspalter; selbst nie gespielt bisher). Vielen anderen geht es da vielleicht ähnlich und wenn man dann als Zuschauer eher auf den Event-Charakter getrimmt ist, wirkt diese gemütliche Runde am Tisch ohne großes Brimborium drumherum vielleicht erstmal ungewoht und viele wussten wahrscheinlich auch gar nicht, dass es eben ein „kleines“ PnP wird. Ich denke, was da eventuell helfen könnte, wäre das Konzept des einfachen PnPs wie eben bei DnD durch einen eigenen Namen vom Rest abzukapseln, damit sofort klar ist, dass es sich eben nicht um ein Event-PnP handelt wie es sonst auf RBTV üblich ist. Keine Ahnung, sowas wie „Home Pen & Paper“ oder so, was direkt darauf hinweist, dass es sich um eine Spielrunde wie zuhause anfühlen soll. Ich weiß, dass durch die Einbindung in „Du Bist“ das schon mehr oder weniger der Plan war, aber ich glaube, viele wussten einfach nicht, was da jetzt der Unterschied sein soll, bevor sie es dann gesehen haben.

Das wäre dann auch in der vorherigen Kommunikation ganz hilfreich, damit man keine falschen Erwartungen bei den Event-PnP-Schauern schürt. Das war ja zum Beispiel auch damals bei SPACE ein Problem, dass alle ein Event-PnP erwarteten und dann das bekamen, was SPACE dann eben war. es ist eben auch immer ein Problem, wenn man etwas erwartet und dann etwas völlig anderes bekommt. Ich glaube, da schalten viele gerne mal weg oder bleiben zumindest nicht langfristig dabei.

in diesem speziellen Fall kam dann vielleicht auch noch dazu, dass durch die Gamevasion Runde vermittelt wurde, dass es genau so weitergeht nur eben mit anderen Spielern. Plus die hier bereits oft erwähnte Platzierung zwischen zwei etablierten PnP-Runden, wo dann die Gefahr des „Overkills“ besteht und darunter leiden dann leider immer die Kleinen, was in dem Fall wohl ihr geweisen seid.

Ich hoffe, ihr startet nochmal einen Versuch, dann gerne mit eigenem Namen für das Format und bestenfalls ein wenig abseits vom restlichen PnP-Geschehen. Durch die Voraufzeichnung kann man das ja recht frei platzieren und es gibt ja auch immer mal Durststrecken auf dem Sender, was PnPs angeht. Da würde das dann vielleicht besser laufen, weil es nicht die „große Konkurrenz“ im Nacken hat.

1 „Gefällt mir“

Mir hat die Verbindung zu „Du bist!“ schon gereicht, um mein Interesse zu verlieren.

Das verstehe ich nicht, kannst du das ausführen?

„Du bist!“ steht für mich nicht für Qualität und ich lasse mittlerweile die meisten Folgen aus.

Dein Drang genau die Gründe zu eruieren, warum das PnP nicht so angenommen wurde, wie ihr das erwünscht und erhofft habt, ehrt dich in meinen Augen. Aber ich denke du machst es dir da auch etwas zu kompliziert, wenn ich das sagen darf. Sicherlich gibt es viele kleinere, ganz individuelle Gründe (*siehe charlieLima.*Was will man dazu sagen? Am besten nix :laughing:) , aber das Hauptding ist imho Event-PnP vs. "Normales-PnP. Bei einer Fußball WM/EM schauen eben auch viel Leute den Sport, welche sich außerhalb davon gar nicht damit beschäftigen, sondern nur wegen dem Happening dabei sind. Und ich bin überzeugt, so verhält es sich auch hier.

4 „Gefällt mir“

Ich fande das PnP sehr gelungen und hätte gerne mehr :smiley:

Besonders Mháire passt sehr gut zu den Bohnen

2 „Gefällt mir“

:heart:

1 „Gefällt mir“

Dann wäre es ja toll wenn sie mehr Zuschauer für ihren Orkenspalter Kanal motivieren könnte…

1 „Gefällt mir“

So endlich auch mal fertig mit schauen :sweat_smile:
Vemaledeites echtes Leben! :beanrage:
Fand es sehr schön und mir hat es Spaß gemacht. War auf jeden Fall näher an meiner echten PnP Runde als Spitze Stifte (was ich ich mal echt gut finde). Die Charaktere waren toll und ich finde es schade, dass die VODs nicht die Erwartungen erfüllen. Mehr PnP bei RBTV ist immer gut! :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Da es bei dem Feedback-Wunsch um die Frage geht, warum es vielleicht nicht so gut angekommen ist, tendieren die Antworten natürlich Richtung Negativität.
Deshalb vornherein zur Einordnung:
Ich habe jedes P&P auf RBTV gesehen und muss sagen, dass insbesondere deine P&P mir am besten gefallen, Steffen. Es gibt natürlich ein paar, wie bspw. Morriton Manor oder Tears 1, die zu meinen All-Time-Favoriten zählen, aber insgesamt kommt dein Stil am ehesten meinen Vorlieben am nähesten.
Habe auch schon einige deiner Tavernentresen-Runden gesehen, was vielleicht am besten zeigt, dass ich eher Richtung „normale Runde“ und kein Event tendiere.
Und deshalb dürfte mein Feedback auch wohl nicht der Mehrheit entsprechen, wenn ich so die anderen Antworten lese.

Allgemein war ich sehr gespannt auf Fee von Phandalin, da ich riesiger D&D (5e) Fan bin und glaube, dass das System eine gute Balance zwischen Roleplaying und Kampf bieten kann.
Größtenteils hat es mir dann auch gut gefallen: habe das VOD des dritten Teils dem VOD von Thabor vorgezogen und wenn ich heute entscheiden könnte, ob als nächstes eine Ultracore- oder Phandalin-Fortsetzung kommt, wäre ich sofort für Phandalin.

Was hat mir nun aber nicht so gefallen (kleinere Punkte zu erst, größere zum Ende)?

Sitzanordnung sah ungemütlich aus

Da es im „Du bist“-Setting gedreht wurde, saßt ihr irgendwie zu aufgereiht und durch die Anordnung von drei Spielern nebeneinander, konnte gefühlt nicht so gut interagiert werden.
Bspw. war Fabian oft dir zu gewandt (logischerweise) und hatte damit quasi immer den Rücken Mhaire zugedreht. Und Pewy sah etwas gequetscht bei deinem DM-Screen aus :slight_smile:
Da hätte ich mir eher eine bessere Sitzordnung, wie in den normalen P&Ps, alle an einem Tisch, sich gegenüber sitzend und der DM am Tischkopf, gewünscht.
Dadurch wirkte es etwas ungemütlich und unruhig/gehetzt (hoffe das macht Sinn) und ich konnte mich nicht sofort auf das Setting „einlassen“.

Möchte aber ausdrücklich sagen, dass es mir nur um die Sitzanordnung geht. Das Studio an sich muss keine besondere Deko oder eventmäßige Ausstattung haben. Da würde mir ein Tisch mit Stühlen vor schwarzem Hintergrund völlig langen :wink:

Ausstrahlung im „Du bist“-Format

Das Studio war ja sicher dadurch bestimmt, dass es als „Du bist“-Special produziert worden ist, was zum nächsten Problem überleitet. Was ja schon einige erwähnt haben, dass es dadurch vielleicht eher als Werbeveranstaltung angesehen worden ist, aber nicht als eigenständiges D&D-Format. Das hat vielleicht auch einige nicht reingucken lassen?
Auch hätte ich es schöner gefunden, wenn du die Ansprache/Vorstellung als DM übernommen hättest und nicht Fabian, um da auch die Abgrenzung zu haben.

Mehrwert von Post-Production fragwürdig

Also eigentlich bräuchte ich keine Einblendungen oder ähnliches und wenn ich es richtig erinnere gab es auch keine, außer Zooms auf Fabians Gesicht und eine Animation jedes mal, wenn er sein „Zucken“ gemacht hat (was nichts zum Spiel begetragen hat und gefühlt auch nicht beachtet worden ist). Wenn schon Aufwand für Post-Production investiert wird, dann doch vielleicht Charakter-Stats usw. einblenden.
Lag aber vielleicht daran, dass Fabian womöglich als Redakteur von „Du bist“ die Post-Production betreut/gemacht hat und deshalb etwas Fokus auf sich selber gelegt hat :wink:

Spieler denken sie müssten „performen“ - mehr erfahrene Spieler nötig

Zur Verdeutlichung eine kleine Anekdote: Ich habe ausnahmslos jede der über 300 Folgen Critical Role (Hauptkampagne, One-Shots, Nebenserien) gesehen und schaue jede Folge, insbesondere mit dem Hauptcast, eigentlich so schnell ich nur kann. Jedoch gibt es einige wenige Folgen, die ich vorskippen musste. Und das sind die Folgen vor Publikum. Normalerweise hat der Cast eine super Synergie, aber mit Publikum wird ein Witz nach dem anderen gerissen, jeder versucht den anderen zu übertrumpfen und mehr Lacher und Klatschen zu generieren und selbst dramatische Szenen werden manchmal zur Lachnummer.

So geht es mir des öfteren bei RBTV P&Ps. Eine Blödelei folgt der nächsten bzw. wird versucht eine Show abzuliefern. Klar, gerade das mögen viele und ist ja auch gerade der Teil des oft genannten „Event-Charakters“ und z.B. Morriton Manor hat den Ton perfekt getroffen. Nur ist da ein sehr schmaler Grad bevor es „zu viel“ wird und nicht jeder der RBTV-Spieler ist in der Lage den Grad zu gehen. Aber gefühlt versucht es fast jeder und selbst bei den BENS ist es mal Hit und mal Miss.

Meiner Meinung nach sind Fabian und in geringerem Maß auch Valle genau diesem Problem verfallen. Es war mir da einfach too much öfters. Mag an ihrer fehlenden Erfahrung liegen. Mhaire und Pewy dagegen waren super. Da haben sich die erfahrenen Rollenspieler gezeigt. Andere Beispiele aus dem RBTV-Kosmos wären Miri und Florentin, die mir sofort einfallen, die auch den Grad immer super schaffen.
Es ist wichtig, dass die Spieler ihre Rolle spielen und dazu gehört auch mal zurückzustecken und anderen das Scheinwerferlicht zu lassen.
Eine dauerhafte Runde, sollte wenn möglich aus vielen Erfahrenen bestehen oder den Show-Aspekt weit herunterfahren.

Würfeln kommt zu kurz

Einer der wichtigsten Aspekte am P&P ist für mich das Würfeln. Würfeln macht Spaß, würfeln bringt das Gefühl ins Spiel, dass nichts vorbestimmt ist und quasi alles passieren könnte. Auch für den Zuschauer ist es imo immer eine spannende Stelle, wenn gewürfelt wird.
Leider kommt mir das immer etwas zu kurz bei RBTV P&Ps. Und wenn nicht gewürfelt wird, dann schaue ich einfach Leuten dabei zu, wie sie ein Improve-Theaterstück aufführen. Und ich will niemandem zu nahe treten, aber die meisten sind nicht so gute Schauspieler, wodurch es etwas zum Laientheater verkommt.

Auch in diesem Abenteuer gab es einige Strecken, wo sehr viel Social Roleplaying betrieben worden ist, wo kaum gewürfelt wurde und auch der Plot nicht so richtig voran kam.
Und wenn dann gewürfelt wurde, dann hatte es gefühlt nicht so die Auswirkung oder andere durften „nochmal ran“ mit erneutem Wurf.

Hinzu kommt oft, dass das Abenteuer ja zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet sein muss und es sich dann schon etwas schlauchig anfühlt und deshalb nicht so viel gewürfelt wird bzw. die Würfel gar nicht die große Auswirkung haben dürfen, da sonst das Abenteuer ja vielleicht völlig aus dem Ruder läuft. Das macht für Events etc. auch Sinn, aber trotzdem nimmt es mir die Motivation herauszufinden was als nächsten passiert bzw. weiter zu schauen in einem weiteren Teil.

3 Pillars of Gameplay - zu wenig/unattraktiver Kampf

Man spricht ja gerne bei P&P von den 3 Säulen des Spiels: Soziale Interaktion, Erkundung und Kampf. Wie oben schon erwähnt hat der Social-Pillar eine zu große Überlast und wenn die Spieler nicht die begabtesten Schauspieler sind (noch einmal: ich will niemandem zu nahe treten), dann kann es schnell langweilig und zäh werden.

Genauso natürlich auch, wenn eine andere Säule Überhand nimmt. Ihr habt ja schon öfters erwähnt, dass der Kampf abschreckt. Meiner Meinung nach solltet ihr viel mehr auf Battlemaps setzen (leider kam die Einzige ja gar nicht zum Einsatz am Ende :frowning: ), denn Theater of Mind ist für Spieler schon schwierig, aber für Zuschauer noch viel schwieriger zu folgen. Und da muss es ja auch nicht die perfekt gezeichnete Map sein, sondern ein Whiteboard mit groben Positionen (siehe Animal Squad) reicht schonmal.
Auch kommt da die Regelkunde schon etwas zum tragen und je schneller die Spieler sagen können, was sie machen und das „Mechanische“ abgehandelt werden kann, desto flüssiger ist ein Kampf. Und auch da haben erfahrene Spieler wieder einen Vorsprung/Vorteil.

Würde mir einfach wünschen, dass die Säulen gleichmäßig „bespielt“ werden, da dies mehr Abwechslung bietet und damit für jeden etwas dabei ist.

Story etwas „beliebig“

Bei dem Punkt war ich mir sehr unsicher, ob ich ihn überhaupt erwähnen sollte, da er doch schon sehr fies klingt und auch sehr subjektiv ist. Aber ich versuche es mal und nicht nur mit reiner Kritik, sondern vielleicht auch mit einer möglichen Abhilfe:
Ihr Spielleiter seid keine Autoren oder habt (nehme ich mal an) keine Vorlagen oder niemanden, der euch beim schreiben der Geschichte unterstützt. Deshalb sind die Geschichten öfters doch etwas beliebig bzw. nicht so spannend. So zum Beispiel hat mich die Geschichte hier nicht so gefesselt.

Wie gesagt ist das sehr subjektiv. Aber vielleicht könnte man sich ja da in einer längeren Kampagne die Stärke von P&Ps mehr zunutzen machen und zwar das Sandboxing. Vielleicht die Story anhand der Würfelwürfe bzw. Entscheidungen der Spieler entwickeln lassen? Also den NPCs nur Motive und einen groben Zeitstrahl geben, aber nicht die gesamte Geschichte schon vorplanen (Hauke versucht den Ansatz ja auch bei Ultracore)? Vielleicht mehr in Richtung Monster of the Week oder Dungeon Crawl?

Eigentlich könnte ich auch sagen: mehr so wie du es mit den Tavernentresen-Abenteuern ja schon machst.
Da wären wir wieder beim Thema Event- vs. Home-Game-Charakter bzw. One-Shot vs. lange Kampagne :thinking:

Zusammenfassung meiner Punkte

  • mehr erfahrene Spieler (Roleplay + Regelwissen)
  • mehr Sandboxing/spannendere Plots
  • alle 3 Pillars (Social, Exploration, Fight) bedienen
  • mehr das Home-Game emulieren als das Event versuchen
1 „Gefällt mir“

Bis auf wie oft gewürfelt werden soll (bin da lieber jemand, die lieber ihre Rolle anhand ihres Charakterbogens spielt und nur würfeln will, wenn sie gerade was wichtiges oder gefährliches macht, aber nicht, wenn sie eine Lacke überspringt (bei halbwegs guten Athletik-Werten).

Aber um das Würfeln könnte man allgemein ein besseres Event machen, insbesondere was gewürfelt werden muss und was gewürfelt wurde (finde da DnD etwas doof und ich hasse Vorwürfler wie Nils).

2 „Gefällt mir“