P&P Fee von Phandalin

Bin bei dir, dass man nicht würfeln soll nur des Würfelns wegen. Da ist ja eigentlich die Regel: Nur Würfeln, wenn es auch eine Chance für Misserfolg und Erfolg gibt.
Dein Beispiel mit der Lacke bei einem halbwegs geübten, würde keinen Wurf bedeuten.

Was findest du doof am DnD-System? Mir geht es eher genau anders herum :wink:

Beispielsweise How to be a Hero:
Wenn ich da 100 Punkte auf Überzeugen habe, dann habe ich im Normalfall eine 100%ige Chance einen NPC zu überzeugen :face_with_raised_eyebrow:
Klar, es könnte erschwert werden. Aber das sollte ja nur angewandt werden, wenn die Situation ja auch wirklich eine Erschwernis braucht. Meist wird es aber so eingesetzt, dass künstlich erschwert wird, wenn der Charakter gut in dem Skill ist.
Da bräuchte es eine sinnvolle Erschwernis-Regel oder sowas.
Und selbst dann, kann ich einen Skill ja über 100 Punkte skillen. Und dann wird es irgendwann lächerlich, wenn ich bspw. bei 200 Punkten bin und quasi Auto-Succeed habe.

Bei DnD gibt es die sogenannte Bounded Accuracy, wodurch durch Maximalwerte bei Attributen und Proficiency ein maximal möglicher Bonus zu einem Wurf existiert. Also kann man nicht unendlich hohe Würfe erzielen.
Dazu gibt es feste Schwierigkeitswerte: Z.B. hat Aufgabe, die für einen durchschnittlichen Menschen schwer ist, einen Schwierigkeitswert von 20, den man mit Würfelwurf und Bonus erreichen muss.
Je besser man ist in etwas, desto höher ist also die Wahrscheinlichkeit. Aber schwere Aufgaben werden nie Auto-Succeed sein.

Beim Thema „im Vorhinein klar machen, was gewürfelt werden muss“ bin ich zwiegespalten: Zum einen ist es für den Zuschauer nachvollziehbarer, zum anderen nutze ich als DM die Möglichkeit den Schwierigkeitswert meinen Spielern nicht mitzuteilen, damit sie z.B. nicht wissen, ob sie eine Schleichen-Probe schaffen oder Dinge nicht sehen (somit beuge ich etwas dem Metagaming vor).

Vorwürfler oder Spieler, die mir nicht sagen was sie machen wollen, sondern sagen was sie rollen wollen, kann ich auch nicht leiden :smiley:

Bei DnD ist es mir als Zuschauerin oft nicht nachvollziehbar, was sie würfeln muss (weil keine Einblendung der Stats …). Fand dasSystem, das Tini verwendet das feinste: 4 oder mehr = Erfolg. HtbaH hat fast das gleiche Problem, nur ist mir die Rechnerei bei DnD noch ein wenig mehr undurchsichtiger.

Ja, und deswegen bin ich froh, dass sie kein DSA-System mehr spielen … 2 mal 3 macht vier …

2 „Gefällt mir“

Das Florentin-System mag zwar für den Zuschauer am nachvollziehbarsten sein, aber es ist doch irgendwie unlogisch.
Ein Glasfenster entreten: 4 oder mehr
Eine Granitwand eintreten: 4 oder mehr
:face_with_raised_eyebrow:

Wenn bei DnD der DM vor dem Wurf sagen würde „Du brauchst eine 20“, dann der Spieler sagt „habe einen Bonus von +5, also brauche ich 15 oder höher“, dann ist es auch gut nachvollziehbar. Wiegesagt mit der Einschränkung, dass der DM manchmal den Schwierigkeitswert gar nicht öffentlich haben möchte. Kann ja aber variieren je nach Situation.

Naja, du hast aber unterschiedliche Würfel - je stärker dein Charakter, desto höher die Chance. (Und gibt Tini bei wenig sinnenhaften gerne eine Erschwerung, die er aber auch gut ansagt).

Und die unterschiedlichen Würfel sind für mich besser zu erkennen als irgendwelche Werte dich nicht eingeblendet werden.

1 „Gefällt mir“

Weißt du wann man über das Gewinnspiel benachrichtigt wird? Ich würde gern wissen wer gewonnen hat/ich gewonnen hab

Mhaire in dem PnP von Steffen war super. Ich hab alle 3 Folgen gerne gesehen

Hab dann wegen Mhaire mal in das Dnd Icewind Dale part 1 reingeschaut…aber es war sofort langweilig…wahrscheinlich weil ich die leute nicht kenne und die qualität schlecht ist…leider

Kannst du das ausführen? Was ist das , wo gibt es das , etc?

„Bei “Am Tavernentresen” präsentieren euch Steffen Grziwa, Dominik Bauer, André Lerch, Marcus Hiller und Julien Meckel jede Woche eine frische Episode eines Pen and Paper Abenteuers. Dabei schlüpfen die Spieler in die Rolle fiktiver Charaktere und spielen durch ein vom Spielleiter geleitetes Abenteuer. Ein bisschen wie ein interaktives Hörbuch. Jede Session gibt es zunächst LIVE immer Donnerstags ab 19:30 auf live.amtavernentresen.de und dann am folgenden Samstag auf allen Podcastplattformen.“

oder auch auf Steffens Twitch-Kanal (da kommst du aber auch über den „live“-Link oben hin)

https://www.twitch.tv/grziwatzki

Ja muss man erst reinkommen, aber ich finde einer der besten Kanäle in der deutschsprachigen Pen and Paper Szene.
Rime if the Frostmaden gefällt mir sehr, kommt nur leider zu selten für meinen Geschmack. Die NPCs werden von Mhaire einfach so gut gespielt finde ich.

1 „Gefällt mir“

Das Gewinnspiel läuft noch bis nächste Woche dann bekommen die Gewinnerinnen eine mail

Es könne nur Frauen gewinnen ? :thinking:

Vielen Dank. Sagen wir jemand wäre interessiert daran…es ist leider auf Twitch. Sind die Episoden zusammenhängend? Schätze Ja!? Bedeutet man kann nicht von Anfang an mehr dabei sein und alles nachschauen, weil auf Twitch alles gelöscht wird und somit ist das ganze unglücklich, weil es, für mich aufjedenfall, nie Sinn macht irgendwo mittendrin einzusteigen.

Vielen Dank für die Antwort. Jedoch bin ich verwirrt, weil die Teilnahme ja beendet ist. Bedeutet also bis Freitag 22.10 warten und dann in die Mails schauen und wenn man keine Mail bekommen hat dann am Freitag hat man nicht gewonnen? @Grziwatzki

Ja, meistens sind es zusammenhängende Episoden. Sagen aus Bahator hatte 55 Folgen und Sonderfolgen, aber es gibt auch kürzeres.
Die älteren Folgen sollten alle als Podcast verfügbar sein, falls das was für dich ist. Ich bin kein Podcastexperte, daher weiß ich nicht genau, wie man das am besten hört. Wahrscheinlich hier oder unter dem Link in meinem vorherigem Post: https://amtavernentresen.podbean.com/

Auf Twitch hast du halt zusätzlich noch Sachen wie eine Facecam, Einblendungen wie eine Karte und den Livechat. Natürlich keine Production Value wie auf RBTV, falls dir das wichtig ist.
Aber ja, nach afaik 2 Monaten verschwinden die VODs leider. Mittendrin einsteigen ist natürlich nicht toll. Letztens gab es einen One-Shot, allerdings mit technischen Problemen gegen Ende. Deshalb ist das VOD nicht ganz vollständig bzw sind es mehrere geworden. Hier das erste, falls du mal reinschauen und Twitch ausprobieren willst (2h lang):

https://www.twitch.tv/videos/1170053868

Sorry, ich war selbst verwirrt^^ Das Gewinnspiel ist durch ja und alle GewinnerInnen sollten eine Mail erhalten haben oder eine im Laufe des Tages bekommen.

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.