"Panelz" wird eingestellt. Letzte Folge kommenden Sonntag

Ich kann euch verraten, dass das Format auch hinter der Kamera mein Lieblingsformat war. Ich hatte immer enorm viel Spaß und das war ein kleines Highlight, wenn es wieder hieß : “Yay, heute wird Panelz aufgezeichnet” Ich hab mir einige Empfehlungen besorgt und durfte sogar viele Comics ausleihen. Danke dafür ,Jungs! Ich werde euch in Zukunft oft nerven und euch auch weiterhin belästigen!

30 „Gefällt mir“

Find es schade, allerdings habe ich es selber auch sehr selten geschaut.

Und das lag sicherlich an vielen einzelnen Punkten.

Aber schön das es versucht worde.

Siehe meinen Post oben, Kings Field kostet weniger, weil die Zeit eines RBTV Mitarbeiters deutlich weniger kostet, als externe Moderatoren (+ die Zeit die sie mit der Vorbereitung der Sendung verbracht haben) einzukaufen. Darüber hinaus muss RBTV irgendwas ab 15Uhr laufen lassen um dem Anspruch eines 24/7 Senders in irgendeiner Form gerecht zu werden.

1 „Gefällt mir“

Ach ich will hier keine Kostendiskussion starten, da ich auch eher denke das einfach das Lootchest sponsoring ausgelaufen ist.

Ist eher einer Frage der optimalen Nutzung der Ressourcen für mich und wenn ich 2-3 Leute bei Kingsfield habe, zweifle ich eher daran.

Finde ich sehr schade. Finde die beiden Hosts doch sehr sympathisch und hatten auch bei mir Interesse für das Thema geweckt.

Und ich würde noch anmerken das auch einige Fehler beim “Sender” gemacht worden sind. Bei einem Format das nur alle 14-Tage erscheint sollte doch auch gewährleistet sein das es dann zu seiner Zeit auch auf Twitch erscheint.

Es gab aber einige technische oder planungsmässige Pannen (einmal war das Studio besetzt und es konnte nicht gedreht werden / einmal wurde die Sendung nicht ausgestrahlt auf Twitch, obwohl angegeben). Und wenn da eine Sendung ausfällt hast du eben ein Loch von 28 Tagen zwischen zwei Sendungen, ein ziemlich dickes Loch.

Da verliert man wieder das Interesse oder übersieht das wenn man nicht gerade zufällig RBTV am laufen hat weil man es einfach nicht mehr auf dem Schirm hat. Dazu kommt noch das Wochenende, dass eben seit einiger Zeit nicht mehr viel neues zu bieten hat.

10 „Gefällt mir“

Schaut euch mal hier um : Was lest ihr gerade
Wie viele von euch Comics lesen <3

Da bleibt uns wohl erstmal nur Danke sagen. Danke das ihr mich dazu verleitet habt Comics im Wert von ~800€ zu kaufen. Ohne euch hätte ich wohl statt Comics nen Hobby wie Holzarbeiten oder die Imkerei angeeignet. So ist mein Geld doch besser investiert.

Ich habe schon eine Zeit lang nicht mehr gelesen da mich das Format Buch immer etwas abgeschreckt hatte. So ein dicker Schinken wurde doch lieber wieder ins Bücherregal gestellt statt ihn zu verschlingen. Der Comic hingegen ist das ideale Format für mich, kurzweilig, mitreisend und dazu was fürs Auge durch die hervorragenden Zeichnungen.

Es war bis jetzt ein sehr hochwertig produziertes Format was für mich definitiv eine Lücke im Wochenplan lässt.

Hoffe man kann trotzdem regelmäßig was neues von euch sehen. Es sind einfach noch zu viele Fragen ungeklärt, zu viele Geheimtipps verschwiegen und zu wenig comics gekauft…

Find ich unglaublich schade. Hätte noch soviel Potenzial gehabt…

15 „Gefällt mir“

Das sind die Momente, wo ich mir wünsche, dass wir explizit Sendungen unterstützen/zahlen könnten. Sozusagen die Kosten, die Lootchest getragen hat als Community zu tragen. Auch weil es die gefühlt letzte Sendung war, wo Ingo die Einsprecher gemacht hat (war, die letzen Folgen leider nicht mehr).

So kann ich nur sagen: Superschade, ich hoffe, dass man euch zwei bald wieder auf RBTV sehen kann, und das das Thema Comics damit auf dem Sender nicht tot ist.

3 „Gefällt mir“

Ist schon schade, dass sich kein Sponsor gefunden hat, der so ein Format unterstützen möchte. Bin nicht der größte Comic-Fan, aber die Diversität die dieses Format RBTV gebracht hat, hat mir schon gefallen.

Sehr schade… Bin eigentlich gar kein Comic-Fan, fand Panelz aber unheimlich sympathisch und hab’s mir sehr gerne angeschaut. Passte für mich perfekt am Sonntagabend, um das Wochende ruhig ausklingen zu lassen.

Vielen Dank @DerBlitz für die tolle Sendung! Ich hoffe, wir sehen dich weiterhin auf RBTV, YouTube, … :purple_heart:

1 „Gefällt mir“

Ein fettes Danke an das Panelz Team für eure grossartige Arbeit. Wenn man rein nach der Qualität des Formats bewertet, wart ihr auf jeden Fall ein Teil des A Teams.

Sehr bitter, habe es gerne gesehen.
Dachte eigentlich das Kostengründe nicht das Problem sind, nicht weil die Bohnen einen Dukatenschei… irgendwo sitzen haben, sondern da das Format ja gerade auch für Buch-/Comicverlage interessant wäre.

Hoffe wir sehen die beiden irgendwie noch weiterhin im Bohnenuniversum.

Die Verlage scheinen (dummer Weise) ziemlich wenig Interesse an solchen Formaten zu haben. Der bisherige Sponsor Loot Chest war ja auch keiner

Problem ist wohl das in DE der einzig große amerikanische Comic Verlag Panini ist und für Franko Belgische Splitter, rest ist eher in der Manga Schine (Kaze, Carlsen, Tokyo Pop, auch Panini…). Da gibt es wohl von Verlags seite eher wenig die Sponsoring betreiben wollen für die Show, außer sie reden nur über Comics aus ihrem Verlag.

Wirklich schade, hat sein volles Potenzial nie erreichen können.
Vielleicht zu nischig, vielleicht war der Slot nicht optimal, vielleicht zu teuer.
Meine Lieblingssendungen auf RBTV schwinden dahin. Wenns Donnerstag 20:15 nicht gäbe, würde ich gar nicht mehr einschalten… :frowning:

Schade, aber anscheinend ist mein Geschmack sogar für nen Internet-Nerdsender zu speziell… :smiley:

Also wann die Sendungen live ausgestrahlt werden, ist mir relativ egal, da ich über 90 % der Sendungen eh später, wenn ich die Zeit dafür habe, auf youtube anschaue.

Live schaue ich nur Sendungen, wo es wirklich darauf ankommt (z.B. Chat Duell) - und selbst dabei bange ich stets, dass die Kombi von Livestream + Chat nicht dermaßen wieder am laggen ist, dass ich da überhaupt live und ohne Störungen dabei sein kann.

Zu Panelz selbst:
Ich habe leider keine Muße auch noch Comics als Hobby zu pflegen, weshalb ich auch Panelz meist nicht geguckt habe. 1 - 2 Sendungen zu Beginn sowie die Weihnachts-Sondersendung und die Berichte von einer Comic-Messe, die ich einfach klasse fand und seit dem auch @DerBlitz ins Herz geschlossen habe! :purple_heart:
Und ich würde es sehr schade finden, wenn @DerBlitz durch Einstellen von Panelz nun aus dem RBTV-Kosmos verschwinden würde. Auch andere Auftritte von ihm (z.B. bei Kino+) fand ich prima.

Ups! Habe ich mich nun als Blitz-Fanboy geoutet?! Nun …

2 „Gefällt mir“

Komisch, ich dachte immer Panini wäre italienisch :hushed:. *duckundweg*

:smiley: Panini germany halt

Da geht aber echt ein tolles Format verloren! Vor Panelz hatte ich mit Comics so gut wie gar nichts am Hut, bin seit Erstausstrahlung der Sendung aber tatsächlich stolzer Besitzer einer gar nicht mal so kleinen Sammlung der relevantesten Graphic Novels und DC Comics geworden, was vermutlich einzig und allein dem Blitz und Tim geschuldet ist, die mich mit ihrer Leidenschaft echt angesteckt und neugierig auf das Medium gemacht haben. Vielen, vielen Dank dafür!

Zumindest haben wir noch den privaten YouTube Channel vom Blitz, auf dem ja wahrscheinlich demnächst auch wieder etwas Content kommen wird. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“