"Panelz" wird eingestellt. Letzte Folge kommenden Sonntag

Ist schon schade, dass sich kein Sponsor gefunden hat, der so ein Format unterstützen möchte. Bin nicht der größte Comic-Fan, aber die Diversität die dieses Format RBTV gebracht hat, hat mir schon gefallen.

Sehr schade… Bin eigentlich gar kein Comic-Fan, fand Panelz aber unheimlich sympathisch und hab’s mir sehr gerne angeschaut. Passte für mich perfekt am Sonntagabend, um das Wochende ruhig ausklingen zu lassen.

Vielen Dank @DerBlitz für die tolle Sendung! Ich hoffe, wir sehen dich weiterhin auf RBTV, YouTube, … :purple_heart:

1 „Gefällt mir“

Ein fettes Danke an das Panelz Team für eure grossartige Arbeit. Wenn man rein nach der Qualität des Formats bewertet, wart ihr auf jeden Fall ein Teil des A Teams.

Sehr bitter, habe es gerne gesehen.
Dachte eigentlich das Kostengründe nicht das Problem sind, nicht weil die Bohnen einen Dukatenschei… irgendwo sitzen haben, sondern da das Format ja gerade auch für Buch-/Comicverlage interessant wäre.

Hoffe wir sehen die beiden irgendwie noch weiterhin im Bohnenuniversum.

Die Verlage scheinen (dummer Weise) ziemlich wenig Interesse an solchen Formaten zu haben. Der bisherige Sponsor Loot Chest war ja auch keiner

Problem ist wohl das in DE der einzig große amerikanische Comic Verlag Panini ist und für Franko Belgische Splitter, rest ist eher in der Manga Schine (Kaze, Carlsen, Tokyo Pop, auch Panini…). Da gibt es wohl von Verlags seite eher wenig die Sponsoring betreiben wollen für die Show, außer sie reden nur über Comics aus ihrem Verlag.

Wirklich schade, hat sein volles Potenzial nie erreichen können.
Vielleicht zu nischig, vielleicht war der Slot nicht optimal, vielleicht zu teuer.
Meine Lieblingssendungen auf RBTV schwinden dahin. Wenns Donnerstag 20:15 nicht gäbe, würde ich gar nicht mehr einschalten… :frowning:

Schade, aber anscheinend ist mein Geschmack sogar für nen Internet-Nerdsender zu speziell… :smiley:

Also wann die Sendungen live ausgestrahlt werden, ist mir relativ egal, da ich über 90 % der Sendungen eh später, wenn ich die Zeit dafür habe, auf youtube anschaue.

Live schaue ich nur Sendungen, wo es wirklich darauf ankommt (z.B. Chat Duell) - und selbst dabei bange ich stets, dass die Kombi von Livestream + Chat nicht dermaßen wieder am laggen ist, dass ich da überhaupt live und ohne Störungen dabei sein kann.

Zu Panelz selbst:
Ich habe leider keine Muße auch noch Comics als Hobby zu pflegen, weshalb ich auch Panelz meist nicht geguckt habe. 1 - 2 Sendungen zu Beginn sowie die Weihnachts-Sondersendung und die Berichte von einer Comic-Messe, die ich einfach klasse fand und seit dem auch @DerBlitz ins Herz geschlossen habe! :purple_heart:
Und ich würde es sehr schade finden, wenn @DerBlitz durch Einstellen von Panelz nun aus dem RBTV-Kosmos verschwinden würde. Auch andere Auftritte von ihm (z.B. bei Kino+) fand ich prima.

Ups! Habe ich mich nun als Blitz-Fanboy geoutet?! Nun …

2 „Gefällt mir“

Komisch, ich dachte immer Panini wäre italienisch :hushed:. *duckundweg*

:smiley: Panini germany halt

Da geht aber echt ein tolles Format verloren! Vor Panelz hatte ich mit Comics so gut wie gar nichts am Hut, bin seit Erstausstrahlung der Sendung aber tatsächlich stolzer Besitzer einer gar nicht mal so kleinen Sammlung der relevantesten Graphic Novels und DC Comics geworden, was vermutlich einzig und allein dem Blitz und Tim geschuldet ist, die mich mit ihrer Leidenschaft echt angesteckt und neugierig auf das Medium gemacht haben. Vielen, vielen Dank dafür!

Zumindest haben wir noch den privaten YouTube Channel vom Blitz, auf dem ja wahrscheinlich demnächst auch wieder etwas Content kommen wird. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Voll schade, ich finde die beiden sehr sympathisch und in dem Format steckt noch immer Potential. Aber ohne Sponsoren und bei den allgemein überschaubaren Viewzahlen von RBTV, muss man iwann leider auf den Rechenschieber hören :frowning:

bin mir auch nicht sicher ob das so funktioniert hätte. Die sponsorn ja nicht ein Format wo auf einmal Comics eines anderen Verlags vorgestellt werden. Klar mit Panini hätten sie schon eine ganze Menge abgedeckt aber die Schätze hier und da würden denke ich flöten gehen.

Ich wäre für ein Projekt Konto auf das man für Panelz eine Summe spenden kann.So naiv wie ich bin hoffe ich einfach das man so ein ganzes Format finanzieren kann :slight_smile:

Glaube nicht wenn man die produktions kosten komplett bezahlen will damit das ganze frei produziert werden kann braucht es schon einiges an Kohle.

Und wenn man dann sieht wie wenig andere Projekte über patreon, was dafür wohl die passende Möglichkeit ist, bekommen. Dann wird es wohl kaum ausreichen wenn ein paar Leute hier spenden.

als jemand der das format nicht geschaut hat finde ich es auch sehr traurig, dass die comic-fans nichtmehr ihr format haben. allerdings hätte ich dazu auch eine frage an die regelmäßigen zuschauer: in wie weit unterschied sich panelz von z.b. den buchklub und gabe es die möglichkeit das ganze vllt in diesem unfang respektabel zu gestalten?

Als Buchklub-Nicht-intensiv-schauer kann ich dir nur so viel sagen, dass es im Panelz auch viel um Hintergrundinformationen rund um die Comics ging.
Du hattest dort mindestens einen unheimlich kompetenten Comicfan sitzen (nicht falsch verstehen. DerBlitz hat gefühlt 90% der Redezeit übernommen, weswegen Tim (?) oft ein wenig in den Hintergrund gerückt erschien.) der auch parallelen ziehen konnte zu anderen Serien, anderen Autoren, der immer auf dem aktuellsten Stand und unglaublich leidenschaftlich ist.

Und, soweit ich das verstanden hab, ist er ein externer und Teil des ‘Problems’ (?).

Kurzum, man würde dem Formatals unterkategorie vom Buchklub mEn nicht gerecht werden und den Buchklub-Leuten würde ich persönlich das auch nicht aufdrücken wollen.

nein so meinte ich das beides nicht. zum einem war die frage ob es so WIE buchklub fortgeführt werden kann, also ohne aufwendige kulisse, recherche usw, also ohne jeglichen redaktionsaufwand und nicht als teilkategorie. eine aufwandsentschädigung für DerBlitz wäre da aber natürlich nicht drin.

Ah, entschuldige bitte, dann hab ich das falsch verstanden.

schwer zu sagen. Denke gerade wegen der guten Vorbereitung und den vertonten Einspielern wirkte Panelz sehr professionell. In den Einspielern konnten sehr schnell viele Informationen rüber gebracht und ein Einblick in den Comic gegeben werden. Ich kann es mir alleine als kleine Talkrunde nicht so richtig vorstellen.

Allerdings bieten sich Comics für ein kürzeres, schnelleres Format an. Man kann vlt nicht komplexe Geschichten aufgreifen aber kleine abgeschlossene Serien oder auch einzelne Graphic Novels würde man schon darstellen können. Kurzer Rundown zur Story, etwas zum Author und dessen bekannte Werke, Feinheiten was einem besonders gefallen hat (Charakterzeichnung oder auch Wahl des Konflikts), etwas zum Zeichner und sein Zeichenstil. Ohne Vorbereitung ginge das aber denke ich auch nicht.

Sie haben uns mit Panelz so verwöhnt, wir werden nie mit weniger zufrieden sein xD Ne im ernst, wer weiß ob der Blitz damit zufrieden wäre, wenn er meint er könne das rocken, dan wird so ein Format auch rocken.

Habs nicht geschaut, weil mich das Thema wirklich garnicht berührt.
Aber die paar Male, die ich es gesehen habe, schien es mit viel Herzblut gemach worden zu sein. Es tut mir wirklich sehr leid für die Macher und auch für die Fans, weil Comics und co doch eigentlich gutes Potential haben für den Sender.
Vielleicht irgendwann ein neuer Anlauf mit neuem, erweitertem Konzept?

2 „Gefällt mir“