"Panelz" wird eingestellt. Letzte Folge kommenden Sonntag

Wenn jetzt noch der Buchklub weg fällt, gibt es bei RBTV gar nichts mehr, dass mich interessiert :frowning: .

Das Konzept fürs Wochenende ist momentan auch echt mies. Gerade der Samstag leidet in meinen Augen darunter dass mit Game+ und Spiele mit Bart die zwei Zugpferde fehlen. Am Sonntag fehlt auch ein durchgehendes Konzept sodass die meisten Sendungen eher auf Youtube als live geguckt werden. Da sollte man mal was dran ändern.

Panelz ist natürlich darüber hinaus durch die 2 externen Moderatoren ein Format, das mit vergleichsweise hohen Einzelkosten daher kommt im Vergleich zum Beispiel zu Tilt, dass von Colin, den man sowieso bezahlt, moderiert wird. Gerade dadurch dass die Bohnen sicher nicht das beste Accounting haben, sind Formate wie Panelz (oder auch Hearthstones mit Sia) dann deutlich stärker gefärdet.

PS: Gerade gesehen, die letzte neue Tilt Folge ist auch über einen Monat alt :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Tilt ist in Sommerpause.

1 „Gefällt mir“

Also irgendwie setzt du Smilies komisch ein.

Colin hat am Ende der letzten TILT-Folge verkündet, dass sie in die Pause gehen und auch nochmal das Format überdenken mit Inhalten, Ausstrahlungsintervall und so weiter. Es ist zumindest nicht so definitiv abgesetzt wie Panelz.

2 „Gefällt mir“

Echt schade! Habs zumindest unregelmäßig geschaut.
Was ich etwas merkwürdig finde, „Lootchest“ wird weder auf Twitter noch im Blog irgendwie erwähnt bzw. Gedankt.
Immerhin haben die das ganze durch ihr Sponsoring ja überhaupt erst ermöglicht?!

PS: Kann man wenigstens noch mit dem zweiten Teil des angekündigten „Comic BBQ“ rechnen? :slight_smile:

Irgendwie finde ich das Argument der zu hohen Produktionskosten ein wenig verwirrend. Ich glaube man kann derzeit kein einziges Format nur aus Werbeeinnahmen finanzieren. Das kann ich mir bei den Preisen, die für Werbung gezahlt werden und den View-Zahlen nicht vorstellen. Mir ist klar, dass quasi alle Formate von anderen Einnahmequellen “subventioniert” werden. Das heißt aus Merch, Spenden, Affiliate etc. Ich denke das Problem bei Panelz war eher, dass es keine Fangemeinde aufgebaut hat, die groß genug war es refinanzieren. Also, dass man nicht wirklich genug Leute binden konnte, die dann vielleicht genau aufgrund dieses Formats mehr gespendet oder den passenden Merch dazu gekauft hätten.

Ich glaube man sollte nicht den Eindruck bekommen, dass man bei RBTV knallhart Views gegen Produktionskosten rechnen könnte

Warum sollte man das nicht? Das Comic BBQ hat ja nix mit Panelz zu tun.

Ich gebe hiermit meine Enttäuschung über diese Verlautbarung bekannt!

9 „Gefällt mir“

Als nicht Comicleser finde ich es ebenfalls sehr schade, weil ich irgendwie immer gehofft habe DEN einen Comic zu finden der mich motiviert mich mal mit dem ganzem Medium zu beschäftigen. Außerdem waren die Gespräche zwischen Tim und Blitz immer sehr interessant.

4 „Gefällt mir“

Das ist nett, vielen Dank! Vielleicht ist in unserer letzten Folge ja der Kiesel bei, der den Stein ist rollen bringt :wink:

12 „Gefällt mir“

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich Schade, es war neben Kino+ ein der Formate das ich wirklich regelmäßig verfolgt habe, da man leidenschaftliche und sehr kompetente Leute am Start hatte und sein Konzept gut durchgezogen hat. Im Gegensatz zu anderen Formaten blieb man meistens immer schön beim Thema und driftete nicht ins nirgendwo ab.

Werden sich meine Nackenhaare wohl sich noch höher aufrichten, wenn ich wieder Kingsfield mit 3 Mann Besetzung rumdümpeln sehe.

Ich kann euch verraten, dass das Format auch hinter der Kamera mein Lieblingsformat war. Ich hatte immer enorm viel Spaß und das war ein kleines Highlight, wenn es wieder hieß : “Yay, heute wird Panelz aufgezeichnet” Ich hab mir einige Empfehlungen besorgt und durfte sogar viele Comics ausleihen. Danke dafür ,Jungs! Ich werde euch in Zukunft oft nerven und euch auch weiterhin belästigen!

30 „Gefällt mir“

Find es schade, allerdings habe ich es selber auch sehr selten geschaut.

Und das lag sicherlich an vielen einzelnen Punkten.

Aber schön das es versucht worde.

Siehe meinen Post oben, Kings Field kostet weniger, weil die Zeit eines RBTV Mitarbeiters deutlich weniger kostet, als externe Moderatoren (+ die Zeit die sie mit der Vorbereitung der Sendung verbracht haben) einzukaufen. Darüber hinaus muss RBTV irgendwas ab 15Uhr laufen lassen um dem Anspruch eines 24/7 Senders in irgendeiner Form gerecht zu werden.

1 „Gefällt mir“

Ach ich will hier keine Kostendiskussion starten, da ich auch eher denke das einfach das Lootchest sponsoring ausgelaufen ist.

Ist eher einer Frage der optimalen Nutzung der Ressourcen für mich und wenn ich 2-3 Leute bei Kingsfield habe, zweifle ich eher daran.

Finde ich sehr schade. Finde die beiden Hosts doch sehr sympathisch und hatten auch bei mir Interesse für das Thema geweckt.

Und ich würde noch anmerken das auch einige Fehler beim “Sender” gemacht worden sind. Bei einem Format das nur alle 14-Tage erscheint sollte doch auch gewährleistet sein das es dann zu seiner Zeit auch auf Twitch erscheint.

Es gab aber einige technische oder planungsmässige Pannen (einmal war das Studio besetzt und es konnte nicht gedreht werden / einmal wurde die Sendung nicht ausgestrahlt auf Twitch, obwohl angegeben). Und wenn da eine Sendung ausfällt hast du eben ein Loch von 28 Tagen zwischen zwei Sendungen, ein ziemlich dickes Loch.

Da verliert man wieder das Interesse oder übersieht das wenn man nicht gerade zufällig RBTV am laufen hat weil man es einfach nicht mehr auf dem Schirm hat. Dazu kommt noch das Wochenende, dass eben seit einiger Zeit nicht mehr viel neues zu bieten hat.

10 „Gefällt mir“

Schaut euch mal hier um : Was lest ihr gerade
Wie viele von euch Comics lesen <3

Da bleibt uns wohl erstmal nur Danke sagen. Danke das ihr mich dazu verleitet habt Comics im Wert von ~800€ zu kaufen. Ohne euch hätte ich wohl statt Comics nen Hobby wie Holzarbeiten oder die Imkerei angeeignet. So ist mein Geld doch besser investiert.

Ich habe schon eine Zeit lang nicht mehr gelesen da mich das Format Buch immer etwas abgeschreckt hatte. So ein dicker Schinken wurde doch lieber wieder ins Bücherregal gestellt statt ihn zu verschlingen. Der Comic hingegen ist das ideale Format für mich, kurzweilig, mitreisend und dazu was fürs Auge durch die hervorragenden Zeichnungen.

Es war bis jetzt ein sehr hochwertig produziertes Format was für mich definitiv eine Lücke im Wochenplan lässt.

Hoffe man kann trotzdem regelmäßig was neues von euch sehen. Es sind einfach noch zu viele Fragen ungeklärt, zu viele Geheimtipps verschwiegen und zu wenig comics gekauft…

Find ich unglaublich schade. Hätte noch soviel Potenzial gehabt…

15 „Gefällt mir“

Das sind die Momente, wo ich mir wünsche, dass wir explizit Sendungen unterstützen/zahlen könnten. Sozusagen die Kosten, die Lootchest getragen hat als Community zu tragen. Auch weil es die gefühlt letzte Sendung war, wo Ingo die Einsprecher gemacht hat (war, die letzen Folgen leider nicht mehr).

So kann ich nur sagen: Superschade, ich hoffe, dass man euch zwei bald wieder auf RBTV sehen kann, und das das Thema Comics damit auf dem Sender nicht tot ist.

3 „Gefällt mir“