"Panelz" wird eingestellt. Letzte Folge kommenden Sonntag

Da reagiert man einmal entsprechend auf die Kommentare zum RTL2you-Debakel…

„RBTv ist eine Firma und muss damit Geld verdienen, keiner zwingt dich RBTv zu gucken und weil es gratis ist, musst du den Content annehmen der da ist und wo er ist“

…und schaut sich wirklich nur noch Videos an, die einen interessieren und schwupps killen sie eines der kreativsten und innovativsten Formate. Auch wenn ich selbst nicht auf Comics stehe, nehmt ihr RBTv damit einen großen Teil seiner Einzigartigkeit und mir meinen Lieblings-Blitz :cry:

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: Habe die beiden Folgen gesehen und nur Bahnhof verstanden. Vielleicht liegt das auch nur an mir, aber besonders bei dem Jahresrückblick hatte ich 0 Durchblick :slight_smile:

Danke auf jeden Fall für die Auflistung. Werde dann wohl mal die späteren Folgen noch nachholen, da ich allgemein Interesse an dem Thema habe.

Danke, das ist total hilfreich - ich hab mich teilweise gar nicht „getraut“ einzuschalten, weil ich Spoiler befürchtet hab :disappointed_relieved:

Da ich ebenfalls
S nichts mit amerikanischen Comics anfangen kann wsr panelz leider nichts für mich. Only franko belgische Comics:-)

Na dann hast du etwas mit @anon51736081 gemeinsam, er hat in der letzten Panelz Folge auch frankobelgische Comics betont und Thorgal vorgestellt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Finde die Absetzung ebenfalls sehr schade. Es ist aber schon nachvollziehbar.
Aber wer weiß, was die Zukunft bringt…
Der Blitz hat grad auch noch mal Statement dagelassen: https://twitter.com/DerBlitz/status/747370553749667841

Edit: Bitte beachten sie mich nicht weiter, sondern lesen den Beitrag unter mir. Vielen Dank!

Ein herzliches „Moinmoin“ in die Runde! Ich bin mit Sonnenbrand & ohne Stimme zurück vom Hurricane Festival und hab’ mal versucht, 'n paar erklärende Worte zum Ende von PANELZ zu finden (die ich so auf meiner Facebook-Seite gepostet habe, Euch „hier“ aber nicht vorenthalten möchte):

Ich nehme mal an, der ein oder die andere von Euch wird es schon mitbekommen haben: Rocket Beans TV

PANELZ, das Comic-Format, dass Tim Gessler und ich für Rocket Beans TV redaktionell betreuen und moderieren durften, wird nicht fortgesetzt werden.

Diese Entscheidung wurde von Steffen, seines Zeichens Head of Marketing & PR bei den Raketenbohnen, im offiziellen Forum auch bereits begründet "Panelz" wird eingestellt. Letzte Folge kommenden Sonntag - #5 von Grziwatzki und daher gibt es für mich eigentlich auch nichts mehr hinzuzufügen…

…aber ich mach’s trotzdem mal :stuck_out_tongue:

Machen wir uns nichts vor: PANELZ war eines der weniger, wenn nicht sogar das am wenigsten erfolgreiche Format der Rocket Beans und ja, wenn ich von „erfolgreich“ spreche, meine ich die Einschaltquote, die Zuschauer live auf Twitch oder im Nachhinein auf YouTube. Ich möchte aber betonen, dass DAS (die Einschaltquote) nicht das alleinige Entscheidungsmerkmal für die Raketenbohnen ist, ob ein Format fort- oder abgesetzt wird! Aber man darf als Firma bei einer solchen Entscheidung natürlich auch nicht die mit einer Produktion verbundenen Kosten UND gebundenen Ressourcen vergessen!

Denn so erkläre ich mir selbst das Ende von PANELZ: Nein, wir sind nicht alleine wegen der Einschaltquote abgesetzt worden. Nein, wir sind nicht alleine wegen den Produktionskosten abgesetzt worden. ABER wenn man sich überlegt, dass für diese weniger erfolgreiche Produktion, die trotz Sponsor kaum ihre Kosten deckt, Ressourcen gebunden werden, die eigentlich auch für erfolgreiche, besser vermarktbare oder sogar vielfach von den Zuschauern gewünschte Formate eingesetzt werden könnten, wird die Entscheidung, PANELZ abzusetzen, dann meiner Meinung nach doch besser nachvollziehbar!

Um es mal an einem Beispiel festzumachen: Alwin ist auf Seiten der Rocket Beans der Redakteur und Ansprechpartner für das Format gewesen. Als Motion Graphics Designer hat er aus dem Bildmaterial, was Tim & ich geliefert haben, die Einspieler gebaut und saß während der Aufzeichnung der Folgen auch noch am Bildmischer. Er ist aber auch der Redakteur für Kino+ und gehört zum Redaktionsteam von Game+ Daily. Und in seiner „eigentlichen“ Position als Grafiker arbeitet er ja auch noch an verschiedenen anderen Formaten mit. Formaten wie zum Beispiel die vielfach gewünschten Fortsetzung von BEARDS!

Tja, und diese Argumentation kann man zum Beispiel auch für die liebe Bell führen, denn die Regie ist bei den Bohnen chronisch unterbesetzt und wenn man die Community vor die Frage stellen würde, ob Bell lieber eine neue Folge PANELZ oder eine Folge „Spiele mit Borg“ betreuen sollte… Ich denke, Ihr versteht was ich meine…

Natürlich finde ich es sehr schade, dass PANELZ vorbei ist und muss auch zugeben, dass ich enttäuscht bin, dass wir nicht mehr aus dieser Chance, die uns von Rocket Beans TV und Lootchest ermöglicht wurde, gemacht haben, kann aber die Entscheidung vollkommen nachvollziehen.

In diesem Sinne: Herzlichen Dank für all Eure Unterstützung, jeden Daumen hoch, jedes Gefällt mir, jedes Herz! Der Blitz hat Euch lieb!

P.S. So, und jetzt stellt Euch hier mal ‚nen laaangen Abspann vor, wo alle an der Produktion der 15 Folgen in irgendeiner Form Beteiligten aufgelistet werden… und dann ganz am Ende: „Der Blitz WILL return“ Naaa, versteht Ihr? Wie bei James Bond und so? Ach, wozu mach‘ ich mir eigentlich die Mühe… :kissing_cat:

41 „Gefällt mir“

Da machst du mir ja Hoffnung das es nicht das letzte mal war das wir dich im Raketenbohnen Universum gesehen haben :heart_eyes:

Und ein Katzen emoji, der Fall ist klar, Der Blitz kommt als Manga school girl zurück :wink:

1 „Gefällt mir“

Was mich als Neuling noch interessiert hätte wäre ein völlig vom Inhalt losgelöstes, was ist ein Comic, wie ist er aufgebaut ( die entsprechenden Begriffe), was für Formen und Größen gibt es. Sowas hätte ich gerne nochmal von den beiden gesehen mit hübschen Beispielen. Man kann sich da einlesen aber schön präsentiert habe ich es noch nicht gesehen. Jetz sehe ich beim Online shoppen Begriffe in den Beschreibungen bei denen ich oft erstmal googlen muss was das den jetzt bedeutet.(wie soft cover und Taschenbuch bei Büchern…ist dasn icht das selbe?)

Dazu käme geschichtlichen, was sind so die gravierenden Meilensteine in der Comicgeschichte? Welche Authoren haben bis heute ihre Einflüsse in der Szene hinterlassen? Man hörte immer wieder dieses Fachwissen bei den beiden raus, aber die Bombe mal so richtig platzen lassen konnten sie in den 15 Folgen leider nicht.

Vielleicht hätte Dir dann ja eher so ein Video wie DAS hier geholfen? https://youtu.be/F6UoWAktxwk?list=PLtsjNw0pMkHm0_thmEw5KsqYFoLEVaxC0

2 „Gefällt mir“

Der Mann liefert ab.

Konnte ich nicht kennen, ich schaue aus Prinzip keine Videos von dir ohne Vollbart :smile:

Aber exakt sowas meine ich. Kann aber auch absolut nachvollziehen das man eine Serie wie Panelz nicht mit so einem Thema anfangen möchte.

Schade. Wirklich sehr schade. Ich mag die zwei und die Sendung. :cry:
Aber vielleicht können Tim und oder Blitz ein paar mal zu MoinMoin kommen und da ihr wissen verbreiten. Muss ja nicht das Ende für Comics auf RBTV heißen und wer weiß? Vielleicht irgendwann einmal, eine Staffel 2?

Da mich Comics eher nicht interessieren war Panelz auch keine Sendung für mich. Aber die beiden Moderatoren fand ich immer sehr sympathisch. Das MoinMoin heute mit dem Blitz war großartig. Bitte mehr davon!

1 „Gefällt mir“

Geschmackssache. Ich hab leider das Gefühlo das Comics bei uns einfach weniger gelesen werden wie Mangas. Merke ich bei mir selber auch aber ja … Meine Lieblingscomics sind ja leider nicht (oder noch nicht, weiß ja nicht was kommt) vorgekommen. Sandman, Lucifer und Hellblazer ^^ Die Superhelden Comics scheitern bei mir ja immer weil ich die wenigsten Superhelden wirklich spannend finde.

Der Blitz macht das schon ganz gut :smiley: Kino+ würde ihm gut stehen …

Comics sind halt zu nischig… ähnliches Problem hat da der flipper kram.

1 „Gefällt mir“

Flipper sind ja noch nieschiger, habs trotzdem gerne geschaut obwohl ich nie einen Flipper gespielt habe.

Ich find’s superschade, dass das Format nicht fortgeführt wird, hab’s immer geguckt.

Also, ich fänd’s richtig schade, wenn damit das Thema Comic mehr oder weniger ganz vom Sender verschwindet. Wünschen würde ich mir, dass es vielleicht in ähnlicher Weise als “Fremdcontent” weitergeht, oder sich Bohnen und @DerBlitz auf entsprechenden Messen mal treffen. Das Konzept im MoinMoin, mit dem Aufhänger Crossmedia mag ich auch, habe mir bei den Comicversoftungen oft gedacht, da hätte ich auch Einschätzungen von genommen, oder mal ein Special.

Naja, schade ist es auf jeden Fall. Gerade die spezielleren Formate sollte man nicht unterschätzen, finde ich. Die holen vielleicht noch ein ganz anderes Publikum ab, das möglicherweise auch nicht so mit den “Standard”-Formaten auf Dauer angesprochen wird. … wäre zumindest eine Überlegung wert.

Grade laufen ja die alten Folgen PANELZ im Stream.

Der Blitz hat uns lieb. :beanfeels:
Wir hatten den Blitz lieb. :lovenado:

2 „Gefällt mir“

Ja, er war immer zu allem und jedem freundlich und immer positiv, so ein lieber Kerl. Er wird vielen Menschen fehlen. :sob: