Ein herzliches „Moinmoin“ in die Runde! Ich bin mit Sonnenbrand & ohne Stimme zurück vom Hurricane Festival und hab’ mal versucht, 'n paar erklärende Worte zum Ende von PANELZ zu finden (die ich so auf meiner Facebook-Seite gepostet habe, Euch „hier“ aber nicht vorenthalten möchte):
Ich nehme mal an, der ein oder die andere von Euch wird es schon mitbekommen haben: Rocket Beans TV
PANELZ, das Comic-Format, dass Tim Gessler und ich für Rocket Beans TV redaktionell betreuen und moderieren durften, wird nicht fortgesetzt werden.
Diese Entscheidung wurde von Steffen, seines Zeichens Head of Marketing & PR bei den Raketenbohnen, im offiziellen Forum auch bereits begründet "Panelz" wird eingestellt. Letzte Folge kommenden Sonntag - #5 von Grziwatzki und daher gibt es für mich eigentlich auch nichts mehr hinzuzufügen…
…aber ich mach’s trotzdem mal
Machen wir uns nichts vor: PANELZ war eines der weniger, wenn nicht sogar das am wenigsten erfolgreiche Format der Rocket Beans und ja, wenn ich von „erfolgreich“ spreche, meine ich die Einschaltquote, die Zuschauer live auf Twitch oder im Nachhinein auf YouTube. Ich möchte aber betonen, dass DAS (die Einschaltquote) nicht das alleinige Entscheidungsmerkmal für die Raketenbohnen ist, ob ein Format fort- oder abgesetzt wird! Aber man darf als Firma bei einer solchen Entscheidung natürlich auch nicht die mit einer Produktion verbundenen Kosten UND gebundenen Ressourcen vergessen!
Denn so erkläre ich mir selbst das Ende von PANELZ: Nein, wir sind nicht alleine wegen der Einschaltquote abgesetzt worden. Nein, wir sind nicht alleine wegen den Produktionskosten abgesetzt worden. ABER wenn man sich überlegt, dass für diese weniger erfolgreiche Produktion, die trotz Sponsor kaum ihre Kosten deckt, Ressourcen gebunden werden, die eigentlich auch für erfolgreiche, besser vermarktbare oder sogar vielfach von den Zuschauern gewünschte Formate eingesetzt werden könnten, wird die Entscheidung, PANELZ abzusetzen, dann meiner Meinung nach doch besser nachvollziehbar!
Um es mal an einem Beispiel festzumachen: Alwin ist auf Seiten der Rocket Beans der Redakteur und Ansprechpartner für das Format gewesen. Als Motion Graphics Designer hat er aus dem Bildmaterial, was Tim & ich geliefert haben, die Einspieler gebaut und saß während der Aufzeichnung der Folgen auch noch am Bildmischer. Er ist aber auch der Redakteur für Kino+ und gehört zum Redaktionsteam von Game+ Daily. Und in seiner „eigentlichen“ Position als Grafiker arbeitet er ja auch noch an verschiedenen anderen Formaten mit. Formaten wie zum Beispiel die vielfach gewünschten Fortsetzung von BEARDS!
Tja, und diese Argumentation kann man zum Beispiel auch für die liebe Bell führen, denn die Regie ist bei den Bohnen chronisch unterbesetzt und wenn man die Community vor die Frage stellen würde, ob Bell lieber eine neue Folge PANELZ oder eine Folge „Spiele mit Borg“ betreuen sollte… Ich denke, Ihr versteht was ich meine…
Natürlich finde ich es sehr schade, dass PANELZ vorbei ist und muss auch zugeben, dass ich enttäuscht bin, dass wir nicht mehr aus dieser Chance, die uns von Rocket Beans TV und Lootchest ermöglicht wurde, gemacht haben, kann aber die Entscheidung vollkommen nachvollziehen.
In diesem Sinne: Herzlichen Dank für all Eure Unterstützung, jeden Daumen hoch, jedes Gefällt mir, jedes Herz! Der Blitz hat Euch lieb!
P.S. So, und jetzt stellt Euch hier mal ‚nen laaangen Abspann vor, wo alle an der Produktion der 15 Folgen in irgendeiner Form Beteiligten aufgelistet werden… und dann ganz am Ende: „Der Blitz WILL return“ Naaa, versteht Ihr? Wie bei James Bond und so? Ach, wozu mach‘ ich mir eigentlich die Mühe…