Pangasius | Neues Florentin Pen & Paper | Teil 5: 14.02.20

4 „Gefällt mir“

Die wichtigste Frage wurde wohl nicht gestellt:

Welchen Lecker-Level haben die Menschen? :smiley:

6 „Gefällt mir“

Hat er nicht so konkret beantwortet, aber die eingelegten Eltern von Ivan sollen angeblich sehr lecker sein. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

@Pommes_Ruppel

@HannibalLecter

2 „Gefällt mir“

?

Verstehe wohl den Witz nicht.

Ich habe mir das “Was wäre wenn” jetzt auch angehört.
Frecherweise pinge ich jetzt mal @Pommes_Ruppel an, davon ausgehend, dass er sonst das Feedback nicht lesen würde.
Da im Moin Moin alle Fragen beantwortet wurden, möchte ich nur kurz schreiben, wo es bei mir als Zuschauer während des PnP Verständnisprobleme gab. Es kann natürlich sein, dass ich einfach teilweise zu unaufmerksam war.

Die Rolle der Menschen im Universum:
Hier hätte ich mir gerne die Informationen aus dem “Was wäre wenn” in der Einleitung bzw. im Laufe der ersten Session gewünscht. Die Menschen sind komplett unbedeutend, haben keinerlei Möglichkeiten über Diplomatie oder (militärische) Abschreckung für ihren Schutz zu sorgen. Es gibt auch keinerlei allgemeingültigen Abmachungen, die die Ausrottung einzelner Spezies oder Planeten verhindern. Zudem fehlen offensichtlich Moralvorstellungen, die so etwas verhindern oder ächten.

Dadurch, dass es quasi keine von der Erde ausgehende private Raumfahrt gibt, was mir auch nicht so klar war, müssten die Menschen eigentlich überall absolute Exoten sein.
Durch die Interaktion, die das nicht deutlich machte und die fehlende Beschreibung zu Beginn wurde mir die Rolle der Menschen im Universum nicht deutlich und damit war für mich auch die Auswahl als Zutat sowie eine mögliche Ausrottung mit Krieg, falls Flagl gewonnen hätte, keine komplett nachvollziehbare Handlung.

Grobulaner/Febo:
Ihre im Moin Moin beschriebene Rolle bei der Ausrottung der auf dem ersten Planeten gefundenen verschollenen Rasse und als Strippenzieher im Hintergrund fand ich gut. Auch Flagl als handelndes Werkzeug, mit seinem eigenen sadistischen Antrieb, gefiel mir gut. Letzterer war auch wieder grandios gespielt (wie auch die anderen NPC). Schade, dass die Spieler so wenig dazu herausgefunden haben und damit für mich auch unklar blieb, weshalb gerade Kathrin ausgewählt bzw. entführt wurde.
Allerdings blieb für mich auch nach der Erklärung noch unklar, weshalb die Grobulaner denn die Menschen ausrotten bzw. versklaven wollten. Von denen ging doch offensichtlich keine Gefahr aus. Dass sie die Food Fights und Flagl anstelle von direktem Krieg wählen, dafür kann es ja einige Gründe geben.

Spieler erschließen kaum Hintergründe und Nebenschauplätze der Handlung
Dabei beziehe ich mich auf die Geschichte, um die von den Grobulanern ausgerottete Rasse und das Sonnensystem mit der versiegelten Sonne.
Es ist natürlich auch immer eine Frage, was die Spieler machen, welchen Informationen sie nachgehen und wie die Motivation ihrer Charaktere ist. Als Spielleiter ist es schwer genug das auszuspielen, wenn es dann noch ein Leitungsstil ist, der den Spielern sehr viel Spielraum in den Entscheidungen lässt und man auch noch den Unterhaltungswert für die Zuschauer im Hinterkopf behalten muss, dann wird das zur Mammutaufgabe.
Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die Hintergründe während des Abenteuers deutlicher geworden wären. Das hätte bei mir für mehr Verständnis in den Fragen um die Motivationen von Flagl, den Food Fights, Kathrins Entführung und der Wahl der Menschen als Zutat gesorgt. Für mich sind das zentrale Punkte, die mich noch mehr hätten eintauchen lassen.

Fazit
Mir hat das PnP wieder sehr gefallen, stimme dem hier geäußerten Lob voll zu.
Wie bei anderen von Florentin geleiteten Runden, hatte ich aber auch hier das Gefühl, dass mir relevante Informationen fehlten, die mich noch besser in die Welt, ihre Charaktere und deren Motivationen hätten eintauchen lassen.

2 „Gefällt mir“

Hab mir die letzte Folge mittlerweile auch nebenbei als Podcast angehört, da ich mich zum schauen einfach nicht motivieren konnte.

War ok aber ich brauche einfach erstmal eine P&P Pause.

Wobei ich aktuell eh eine RBTV Übersättigung feststelle.

Ich habe gerade noch gedacht, dass ich’s schade finde, dass heute kein P&P kommt. Könnte mir problemlos jedes Wochenende eine neue Folge angucken. :simonhahaa:

19 „Gefällt mir“

Geht mir genauso.

2 „Gefällt mir“

Ich brauche da erstmal eine Pause.

Geht mir aber wie gesagt auch generell ein bisschen so was RBTV betrifft.

1 „Gefällt mir“

Hätte absolut nix gegen PnP-Friday, wo sich @Pommes_Ruppel und @Hauke abwechseln und vielleicht die Tage, wo keiner Zeit hat @Marah oder @Grziwatzki einen One Shot reinhauen oder sonstiger Blödsinn passiert wie Lasse Bluten in einer Arena gegen Lord Mon

6 „Gefällt mir“

Gegen mehr P&P auf dem Sender hätte ich auch nichts einzuwenden (Arena bräuchte ich jetzt nicht). Es muss auch nicht unbedingt am Freitag sein, wenn man da seitens RBTV mehr Abwechslung mit anderen Shows haben will.

Wie @Grziwatzki dazu steht, weiß ich nicht, aber @Marah hat ja neulich erst erklärt, dass sie keine Runde leiten will, u.a. weil sie den Vergleich mit den bisherigen Spielleitern scheut. Ich würde ihr zutrauen, dass sie da mithalten kann, und finde es sehr schade, dass sie sich nicht mal an einen One Shot wagt. Aber wenn sie sich dabei nicht wohlfühlt, kann man leider nichts machen.

Marah macht dies nur nicht, damit die anderen beiden sich ruhigen Gewissens weiterhin Spielleiter nennen können. :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Ja weil wenn Marah spielleiten würde es ziemlich creepy und blutig werden :beansmirk::beangasm:

Es gibt nur 1er Würfel damit alles kritisch scheitert :grin:

1 „Gefällt mir“

Haters gonna hate. Ging Florentin bestimmt ähnlich, als er das erste mal auf dem Sender als Spielleiter auftrat. Ich bin jedoch ein Fan von Vielfalt und wer Bock darauf hat, sollte sich meiner Meinung nach auch daran wagen. Was ist schließlich das Schlimmste, das passieren könnte?

3 „Gefällt mir“

jemand könnte unter nem video oder in nem forum einen kommentar schreiben.
:eddyclown:

Ich habe generell aktuell kein Interesse daran, ein P&P zu leiten, weder öffentlich noch privat. Mir gefällt das Spielen besser :wink:

11 „Gefällt mir“

Echt Schade :beanfeels:

1 „Gefällt mir“