Pangasius | Neues Florentin Pen & Paper | Teil 5: 14.02.20

Ja ich weiß das ist deine Meinung aber schon bei diesen

Liest man das du nicht das Moin Moin mit Florentin vor dem ersten Teil von Pangasius letztes Jahr gesehen hast wo er extra nochmal erwähnt hat das er solche Aussagen und Forderungen wegen den Mitspieler und wenn der nicht passende dabei ist, nicht mag. Das hat er extra da nochmal erwähnt und es wurde auch hier im Thread nochmal erwähnt.

Was für ein Unsinn so kam das nie rüber. Alle auch Mark haben mir richtiger Lust bis jetzt gespielt.

Wenn ich jetzt in der Pangasius Forum Bubble wäre, das ist einer aus dem Flagl Forum ist aber nicht so. Ist ne Kritik ich stimme dem aber nicht zu. Aber jeder kann seine Meinung erwähnen.

9 „Gefällt mir“

also grundsätzlich finde ich, ob man fleisch isst, hat nichts damit zu tun ob man pazifist ist oder auf ethischen grundsätzen handelt.
aber das gehört hier nicht her.

und zum zweiten finde ich es besser, eine ethische frage unbeantwortet zu lassen. das finde ich bewegender und regt mich mehr zum nachdenken an, als wenn ich in typischer hollywood-manier die moral von der geschicht um die ohren gehauen bekomme.
aber da mögen die meinungen auseinander gehen. :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“
  1. Würde ich es nicht als Powerplay auslegen, sondern simpel als Spielerwissen =|= Charakterwissen. Powerplay ist für mich eher was in Richtung den Charakter in allen Sachen zu optimieren und ihn ohne Ecken und Kanten zu lassen.

  2. Gregor/Ivan Hendl hätte genug Gründe gehabt nach dem Fass zu gucken. Finde deswegen die Wahrnehmungsprobe in der Situation war durchaus legitim. Was mich mehr aufstieß war dieses - “und ich war übrigens die ganze Zeit im Frachtraum und bemerk euren Scheiß”, den Tini dann auch gleich wieder abstellte. Weil so wie Ivan die Chance haben sollte, den perfiden Plan seiner zwei ach so treuen Crewmitglieder zu bemerken - sollte sie auch die Chance haben auf seine Anwesenheit im Frachtraum zu reagieren. Weil wenn der Captain im Frachtraum war, hätten die das ja auch nicht so gemacht.

7 „Gefällt mir“

Die Kritikpunkte der ersten beiden Folgen bleiben leider für mich bestehen, so dass ich das Ganze nach 20 Minuten abgebrochen habe und nicht weiter gucken werde. Es fehlt mir ein übergreifendes Ziel und Gregor ist für mich als Rollenspieler nahe am Totalausfall. Es gibt zwar Lichtblicke mit Dennis and Steffen, aber das reicht mir nicht um dranzubleiben.

Und natürlich darf und sollte man Spieler kritisieren dürfen unabhängig davon, ob Florentin das mag oder nicht. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow:

„Wir müssen Flagl beim Kochwettbewerb schlagen oder verhindern das er teilnimmt, ansonsten droht der Menschheit ein ähnliches Schicksal wie den Frippels Fischen.“

Es ist ja wohl mittlerweile mehr als klar, wo die Reise hingehen soll.

12 „Gefällt mir“

Solange das nicht durchgehend als Laufschrift am unteren Bildschirmrand eingeblendet wird ist das doch reine Spekulation!

9 „Gefällt mir“

Find ich such komisch das man die Spieler nicht kritisieren darf. Wenn die halt nicht gut Roleplay betreiben oder sogar Powerplay, geht bei mir meist die Immersion flöten.

Tut man doch. Das Verhalten Einzelner in spezifischen Situationen, sowie durchaus auch die Frage spezifischer Rollen und ihres Verhaltens mehr oder weniger allgemein wurde und wird disktutiert.

Auch eine Aussage, dass es einem nicht gefällt ist natürlich legitim. Muss einem ja nicht gefallen, nur weil PnP, oder Tini, oder what-ever.

Aber eine allgemein-Peitsche auszupacken und alles und jeden zu verteufeln wird sowohl dem Aufwand der Einzelnen, wie auch dem PnP an sich aber wohl kaum gerecht. Zumal wenn die Begründungen dafür kaum existent sind, sondern einfach als Aussage stehen. Kann man auch machen, wird man halt nicht wirklich beachtet bzw. ernstgenommen :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Interessiert mich auch nicht. Er liest und beteiligt sich hier doch ohnehin nicht.

Das war einfach nur mein Eindruck.

Die Spieler waren einfach schwach, wenn man das mit Unterhaltungs-PNPs wie Nein11, den Funk-Sachen oder auch den ersten Tears-Folgen vergleicht. Wirkt insgesamt einfach runtergenudelt – was schade ist, da Florentin sich offensichtlich echt Mühe gibt.

1 „Gefällt mir“

Das behaupten viele der Bohnen. Und wenn er es wirklich tut: Umso besser, das sieht er die Kritik ja.

Also gerade im Vergleicht mit den ersten TEARS-Folgen sind doch die Spieler hier gut in ihren Rollen drin. Gut bei 9/11 war die Immersion der Spieler vielleicht noch ein wenig höher, was aber auch einfach daran lag, dass sie dort eben keine Menschen sondern Tiere spielten und sich so einfach mehr „verstellen“ mussten.

Aber alles in allem finde ich das Abenteuer insgesamt mindestens auf einem Niveau mit Tabor wobei ich hier das Setting sogar noch viel stärker finde.

1 „Gefällt mir“

Generell kann ich ein Argument nicht wirklich ernst nehmen, welches auf die „Qualitäten“ des Rollenspiels der BENS baut.

Sie haben (vor allem in MM) ihre Momente, die aber nix mit RP zu tun haben, sondern einfach aus ihrer Dynamik heraus entstehen.

Ich würde sogar eher sagen, die BENS sind, gemessen an der Menge Erfahrung die sie bisher haben müssten, eher unterdurchschnittliche Spieler.

Aber das sieht natürlich jeder anders.

6 „Gefällt mir“

Finde ich nicht. Gerade der erste Tears-Abend, als die 4 es noch gelernt haben und sich reinfinden mussten, war am stärksten. Man hat etwas von den Charakteren bemerkt. Das ist erst ein, zwei Abende später in Klamauk umgeschwungen. Genau so bei Beards. Ist aber auch zum Großteil die Schuld von Hauke und seinen Geschcihten, die sowas begünstigen. Für einen kurzen Lacher gut, aber das war es auch schon. Einzig MM bildet hier eine Ausnahme, wo - überraschung - scheinbar alle vier sich gedacht haben dass man seine Charaktere doch auch mal richtig Spielen kann. Ist am Ende aber auch mehr Hörspiel als PNP.

Also bei MM würde ich schon sagen, dass sie gut in ihren Rollen drin sind. Aber klar, die PnP mit den BENS leben natürlich hauptsächlich von ihrer Chemie wodurch schwache Settings oder schwaches RP an sich gut überlagert werden.

Ja, MM kann man da ein wenig rausnehmen. Aber gerade TEARS und BEARDS haben mich aufgrund des absolut schlechten Systems und RPs der Spieler schnell nicht mehr begeistern können.

Sehe ich tatsächlich komplett anders als @miefpief.

3 „Gefällt mir“

Es mag halt jeder etwas anderes, ist ja, wie du auch sagst, auch ganz normal und nicht verwerflich. Nur die RP-Qualität der Spieler gerade im Vergleich mit den BENS zu kritisieren ist schon leicht lächerlich :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

Lächerlich ist ein blödes Wort, weil nichts daran lächerlich ist, es damit zu vergleichen, auch, wenn man es anders sieht.

Ich würde auch behaupten, dass die Thabor und jetzt Pangasius Teilnehmer deutlich besser Roleplayen als die Bens. Einfach, weil es unterschiedliche Charakter sind und ich es bei den Bens auch ein wenig leid bin, dass es am Ende immer die gleichen Figuren sind (bis auf Eddy, der imo der stärkste Roleplayer in der Gruppe ist). Einzige Ausnahme ist tatsächlich MM (erster Teil), wo ich die Figuren bis dato am stärksten und am einfallsreichsten finde.

3 „Gefällt mir“

Das dachte ich auch lange. Und dann habe ich noch mal reingeschaut. Es war anstrengend. Die Jungs waren hektisch und sind sich dauernd ins Wort gefallen. Es hat mich richtig wütend gemacht.

Zu Pangasius: Wo ich am zweiten Abend das Gefühl hatte, dass die Jungs gar keinen Fortschritt machen, war ich jetzt richtig begeistert. Ich bin nicht tief genug im PnP Game um das RP zu beurteilen, aber ich war sehr unterhalten.

1 „Gefällt mir“

Hast recht. Das Wort ist nicht objektiv, aber mir ist nix besseres eingefallen. Hätte vielleicht schreiben sollen “unglücklich”.

2 „Gefällt mir“

Komischerweise hatte ich genau dieses Gefühl bei der ersten Ausgabe und fand die Zweite hat doch deutlich an Tempo angezogen. Bei der dritten jetzt kam mir zwischenzeitlich seltsamerweise auch wieder der Gedanke, dass irgendwie gar nix passiert. Aber nach dem Ende als ich nochmal drüber nachgedacht habe ist mir aufgefallen, dass sogar recht viel passiert ist, was auch entscheidend für die Richtung sein kann in die das Abenteuer insgesamt gehen wird :+1:

1 „Gefällt mir“