Pangasius | Neues Florentin Pen & Paper | Teil 5: 14.02.20

Doch eigentlich schon. Zwar gibt man meist einen Rettungsanker als SL aber generell sollte es so sein dass man auch jederzeit drauf gehen kann wenn man etwas entsprechendes macht. Ich fand Marah hat ihren Charakter sehr gut ausgespielt und trotzdem hätte ich es absolut passend gefunden wenn ihr Charakter gestorben wäre (fand es aber auch gut dass sie überlebt hat).

Ich hab selbst auch schon Sachen gemacht wo ich wusste mein Char wird sehr sicher drauf gehen, aber wenn es für den Charakter passt warum nicht. ^^

4 „Gefällt mir“

Heinz-Olaf der Volksfahrräder! :ugly:

2 „Gefällt mir“

Dieses Pen and Paper ist ja hauptsächlich zu Unterhaltungszwecke da. Wenn du jetzt die Hälfte der Crew auslöscht, dann funktioniert das ganze nicht mehr. Die eine Hälfte der Zuschauer würde wohl anfangen das Pen and Paper zu boykottieren, weil die Charaktere, die man lieb gewonnen hat, nicht mehr da sind und die andere Hälfte würde darüber meckern, dass man jetzt wieder neue Charaktere erst einmal in die Geschichte rein bringen muss und das die ganze Geschichte unnötig streckt.

Dann doch lieber eine Chance auf Rettung und einen bzw zwei beliebte Charaktere nicht sterben lassen. Auch wenn es nicht so konsequent ist. Und vor allem dabei nicht riskieren, dass die Zuschauerzahlen von Pangasius einbrechen.

2 „Gefällt mir“

Gemeckert wird doch so oder so. :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

Aber nicht in dem Umfang, wie wenn Evee und Olaf drauf gegangen wären. Klar Kritik wird immer da sein, man kann es nie allen Recht machen, aber es ist ein Unterschied ob ich einige wenige Kritiker habe oder einen Haufen Kritiker.

Und ob ich selbst dann bei den konsequenten Toten am 14. mit der gleichen Vorfreude am Start gewesen wäre, wie jetzt, glaube ich kaum (und da bin ich bestimmt nicht die einzige)

2 „Gefällt mir“

Das liest sich so, als hätte Florentin aktiv Evee gerettet. :smiley: Er hätte sie sterben lassen (so wie er es auch gesagt hat), wenn in der aktuellen Runde nichts passiert wäre. Hätte Gregor schlecht gewürfelt, wäre sie heute ggf. raus, genauso wie Ivan fast nach 10 Minuten in der ersten Folge.

4 „Gefällt mir“

Grad nochmal den Drogentrip geguckt und das anschließende Telefonat, in dem dann immer random zu Gregor am Boden geschnitten wird.

Ich kann nicht mehr :joy:

27 „Gefällt mir“

Gregor muss noch viel lernen.

7 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist halt, in einem Oneshot oder selbst in einer Kampagne bei dir zuhause, stirbt der fiktive Charakter für sich allein und in eurer Runde.
Bei den RBTv-PnPs sterben sie für ein paar Tausend Menschen. Machen eine enorm aufwändige Produktion, noch ein bisschen aufwändiger.
Was bringt es einem, auf Konsequenz zu beharren, wenn es ausnahmslos und für jeden negative Konsequenzen sind?
Eine „inkonsequente“ Verfahrensweise, gibt dem/der Spieler/in stattdessen noch in der gleichen Runde die Möglichkeit, den eigenen Spielstil etwas „sicherer“ zu gestalten.
Da hier schon von vielerlei Seiten betont wurde, dass Evees Handlung nicht dumm und überstürzt, sondern überaus charakterkonform war, ist es für mich noch unbegreiflicher, warum man sie dafür als SL hätte sterben lassen sollen. Es ist ein Rollenspiel - es geht um die Rolle(n), das Abenteuer, die Geschichte - wenn du ein Spiel willst, bei dem es heißt, „du hast den und den Wert und damit verloren, verlasse bitte den Tisch“, dann könnt ihr auch Kniffeln oder Monopoly spielen.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch nie behauptet. Aber er hat ihnen eine reale Chance zur Besserung des Zustands gegeben. (Und ist ja wie ich heute lernen durfte, ist das ja auch je nach Regelwerk etwas anders). Konnte ja keiner ahnen, das die Spritze so reinschlägt und die dann weiter machen wie bisher.

Aber ich habe das Gefühl, dass hier viele Zuschauer einfach vergessen, dass Pangasius in erster Linie eine Sendung zur Unterhaltung ist. Das ein Spielleiter in einem privaten Spiel daheim etwas konsequenter ist, ist halt auch viel dem Setting zuzuschreiben indem hier gespielt wird. Vllt wäre Florentin in einem privaten Spiel konsequenter mit dem Tod umgegangen.

Das ist doch was gutes. So hat es auch eine Auswirkung und man erinnert sich viel mehr daran als wenn die Spieler mit Plotarmor rum rennen.

Sterben gehört auch zum Rollenspiel dazu und ich finde es gut dass die Spieler das auch Wissen und bewusst in Charakter handeln wie es ihre Charaktere würden, selbst wenn das heißen könnte dass sie dadurch raus sind.

5 „Gefällt mir“

lol, ja ist natürlich das gleiche ob man kein Fleisch isst oder in nem P&P halt stirbt wenn man negative Lebenspunkte hat :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ja, aber hätte es keine Medis gegeben, wäre es vorbei gewesen. Es war einfach Glück und nicht Florentin, der extra Retter gespielt hat. Hätte Gregor schlecht gewürfelt, wäre es auch vorbei gewesen.

2 „Gefällt mir“

Die Regie war sowohl bei NotR als auch hier mal wieder vollkommen on point! Genau für sowas kann man eben eine Mehrpersonen-Regie rechtfertigen, benötigen und richtig gut einsetzen. Man merkt einfach auch an den PnPs die Steigerung der Produktion, der technischen Möglichkeiten, der Kameras und der Experten in der Regie :beangasm:

10 „Gefällt mir“

Ist vor allem witzig, da wir im PnP Kannibalen haben. :ugly:

Fand schon die Aktion von Dennis grenzwertig, als er bei der Auktion quasi so ausrastet, dass er eigentlich tot sein sollte. Selbst wenn man dumm ist und nen IQ von -10 hat, hat man nen Selbsterhaltungstrieb und kann so nicht jeden Quatsch rechtfertigen.

Genauso wie es für Evee 10 andere Verhaltensweise gegeben hätte die genauso Charakterkonform gewesen wären. Dass sie nicht gestorben sind fand ich dann auch nervig. Aber war ja leider auch ziemlich glücklich mit der Heilung.

Finde ich auch völlig verständlich, dass es super inkonsequent wirkt, wenn es auf einmal in die negativen HP Punkte geht und das vorher nicht klar war.

Generell wieder ne schöne Folge.

Ich glaube, du vergisst Ede und den T-Rex. Hauke hätte ihn einfach auch gewähren können, da Ede nunmal den Plan hatte so zu agieren wie Dr. Grant und Ian Malcolm in den Filmen und nicht wie der Dude aufm Klo dumm gefressen zu werden.
Desweiteren gibt es noch Dysomnia in dem die Tode kein Einbüßen der Unterhaltung in Kauf nahmen.
Somit gilt das Argument einfach nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ist mmn wesentlich spannender und unterhaltsamer wenn jemand da genauso schnell stirbt. Gerade wenn es sowieso gegen Ende des Abenteuers ist.

Eine wirklich wunderschöne Folge. Und endlich trauen sich die Spieler, ihre Charaktere voll auszuspielen. War Evies Reaktion dumm? Sicher. Aber da war ihre Mama in der Kiste, also ich hätte auch sofort geschossen. Kein Charakter sollte nur wegen Würfelpech sterben. Sondern weil er Scheiße baute. Wie heute. Das war wirklich arschknapp, aber Würfelglück gehört auch dazu.

Selbst bei Warhammer 40k (PnP) ist man bei 0 nicht sofort tot, sondern “nur” bewusstlos … Und da stirbt man schneller, als man Suisagnap sagen kann. Also LP < 0 = kampfunfähig und muss gerettet werden ist glaub ich in fast jedem PnP-System das ich kenne die Regel und nicht der Charaktertod.

Aber die Higlights heute waren auch zu gut. Der Drogentrip. Evie will Drogen kaufen. Opa Iglo verdeckt Evies Augen vor Ivans Geilheit. Die Auktion. Beavis will handeln.

Danke @Pommes_Ruppel @Grziwatzki @Marah Dennis und Gregor - ganz großes PnP und freue mich auf mein Date am 14.

11 „Gefällt mir“

PS: Florentins „Na klar“ als er fragte, ob Beavis beim Kampf gegen den 4armigen Dealer ausgerüstet ist. :rofl: … Als Spielleiterin … ja klar …

oder sein Facepalm bei Steffens Idee, das Alien zu verkochen …

1 „Gefällt mir“