Pangasius | Neues Florentin Pen & Paper | Teil 5: 14.02.20

Selbst wenn…
Glaubst du der werte Flagl, der vor hat Menschen zu Curry zu verarbeiten, sagt sich:

„Oh ein Blinder Passagier! Das kommt etwas unerwartet, aber Ok! Zahlen sie Ihre Frachtgebühren und dann können sie Ihres Weges gehen.“

statt:
„Oh Gratis Zutaten! welch unerwartete Freude!“ :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Oh, hatte ich ehrlich gesagt garnicht auf dem Schirm, bin irgendwie davon ausgegangen das sie alle nich sonderlich viel Erfahrung haben.

Ich verstehe deinen Punkt aber Fakt ist, dass nen W12 in Savage Worlds absolute Maximum ist. Es geht nicht höher. Das heißt, rein von den Fähigkeiten her waren sie halt absolute Elite. Und nen Navy Seal mit ner Pistole ist halt trotzdem nen Navy Seal.

Savage Worlds ist eben kein DSA oder D&D, es wird viel narrativer gespielt und Florentin benutzt dazu noch eine sehr vereinfachte Form. Wenn man dort nicht ein bisschen “gnädig” ist, sterben einem alleine durch die explodierenenden Würfel ständig die Spieler weg.

Das mit dem W12 ist ein valider Punkt. Rein von der Story her, habe ich das auch eher so verstanden, dass das irgendwelche “random Aliens” sind. Warum die Kampf-Fertigkeiten haben, die einen W12 rechtfertigen, verstehe ich tatsächlich auch nicht so recht.
Selbst wenn man irgendwie argumentieren würde, dass das Wachpersonal oder sowas war, wäre ein W12 mMn nicht gerechtfertigt, denn wie gesagt: W12 bedeutet Elite. Das wäre irgendein Sicherheitspersonal in einem Hangar auch nicht.

Davon ab hat es aber viel Spaß gemacht.
Sonderlob an die 4 Spieler, die das sehr “in character” gespielt haben. Leute, die nicht verstehen, warum die 4 so gehandelt haben, wie sie gehandelt haben, sollte vielleicht nochmal das Konzept “Roleplay” versuchen zu verstehen.
Character > logisches Handeln

5 „Gefällt mir“

Ich schätze Mal das Kathrin los ist um ihr Kind zu suchen, dabei wurde sie wohl eingesackt

3 „Gefällt mir“

Noch eine Umfrage.
Folgendes die Folge 4 wird im Universum ausgestrahlt überall keine Freigabe weil es die nicht gibt nur auf der Erde und da sagt die FSF man muss diese Folge bewerten.
Was würdet ihr für eine Freigabe geben

  • ab 12
  • ab 16
  • ab 18

0 Teilnehmer

4-5 W12er, sprich 75% Trefferchance ist schon hart, selbst mit kleinen Schadenswürfeln. Nur kann man/ kann ich eben nicht beurteilen, ob Florentin vielleicht zwar W12er benutzt hat aber eine höhere Zielschwierigkeit angesetzt hat - gerade um explodierende Würfel zu vermeiden. Ist die Zielschwierigkeit 7+ sind wir schon bei einer 50/50 Chance, natürlich kann auch sowas noch selbst bei einer 9+ noch schiefgehen - das ist das Grundproblem aber irgendwie ja auch der Reiz von Würfel-Regelsystemen.

Hatte irgendwie schon erwartet dass bei den Menschen jemand dabei ist den die Spieler kennen, wobei ich das schon arg konstruiert finde.

In so einer Situation das Feuer zu eröffnen war natürlich extremst dumm, aber konsequent den Charakter gespielt von Marah. Aufgrund des “Spielertode” Threads dachte ich schon es würde jemand drauf gehen, was ja gerade noch verhindert werden konnte.

Ich hoffe, ich habe es nicht falsch in Erinnerung, aber eigentlich hätte @Marah/Evee im Lager doch eigentlich immer zwei Angriffe gehabt, weil sie zwei Waffen hatte, oder? Mit doppelter Trefferchance wär das Ganze vlt. etwas glimpflicher abgelaufen. Oder auch nicht. :joy:

2 „Gefällt mir“

Was ich gerade realisiert habt: Nächste Woche Freitag geht es bereits weiter. o/

2 „Gefällt mir“

Was?! BETRUG! Alles wäre anders gewesen!

3 „Gefällt mir“

Kannst @Pommes_Ruppel ja in der nächsten Runde nach einer Wiederholung des Kampfes fragen. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Aber zählt es nicht als einer, weil sie gleichzeitig geschossen hatte?

Wäre ich vorsichtig mit, die korrekte Benutzungszahl des Morphium-Injektors und Berechnung der Lebenspunkte, könnte sich negativ auf das Spielgeschehen auswirken :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hmm, also rein vom logischen her:
Ja, sie hätte 2 Schüsse gehabt, allerdings mit Malus auf Treffsicherheit.

Vermutlich hat Florentin einfach den Schaden verdoppelt (und dadurch auch den Insta-Kill am Anfang ermöglicht).

1 „Gefällt mir“

Das hört sich logisch an.

Normalerweise gilt „pro Waffe ein Angriff“.

Das Pendel könnte in beide Richtungen ausschlagen. Vlt. hat Dennis bei einem weiteren Versuch nicht mehr so viel Würfelpech. Oder Steffen. :smiley:

Ja, das versteht sich eigentlich von selbst. ^^

Was sie aber um die Chance bringt, beim zweiten Angriff explodierende Würfel zu haben.

EDIT: Oh man, eigentlich wollte ich dazu keine Diskussion starten. :ugly:
Kenne das selbst, man denkt während des Spielens nicht immer an alles, was man eigentlich tun dürfte, selbst wenn es einem einen Vorteil bringt. Dafür vergisst der Meister ab und an was, was einem selbst schaden würde. Es gleicht sich alles aus. ^^

Man darf nicht vergessen, dass Florentin auch nicht wirklich mitbekommen hat, dass Marah bereits MinusLPs hatte (ja, Marah selbst auch nicht :ugly:). Dementsprechend gleicht sich das so alles aus. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hätte Florentin es korrekt ausgespielt also Malus + 2x Angriff würfeln, wäre es deutlich schlimmer ausgegangen da der Typ am Anfang mit ner hohen Wahrscheinlichkeit überlebt hätte

Nein… das hat sie nicht mitbekommen :wink: