Pangasius | Neues Florentin Pen & Paper | Teil 5: 14.02.20

Die letzte Folge zusammengefasst in einem Meme
image

1 „Gefällt mir“

Ich geb auch mal ein kurzes Fazit.
Ähnlich wie Thabor fand ich auch dieses PnP mal wieder sehr gelungen.
Das Setting, die NPCs und auch Florentin als SL waren mal wieder Spitzenklasse.

Ein großes Lob geht natürlich auch an die Spieler.
Zwar hatten 1-2 Anfangs noch Startschwierigkeiten, aber sie wurden im Laufe der Abende immer besser.
Denn ab Part 2 hatte sich wirklich jeder in seine Rolle reingefuchst und es war ein Fest dem gespann beim klauen, hauen, schweißen, morden, betrügen, drogen untermischen… und achja Kochen zuzugucken. ^^

Einzig das Ende war jetzt halt etwas wried, das hätte man auch mit weniger Fellbrei und Rotem Gedärm lösen können. :joy:

Aber sonst Top, hab mich gut unterhalten gefühlt.
Daher gibts von mir ein Leckerlevel von 8/10. :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich hierzu was schreiben und als Antwort an Stuessy richten, hat auch nicht planmäßig funktioniert, der andere Quotefetzen sollte eigentlich nicht im Mittelpunkt stehen :expressionless:

Die letzte halbe Stunde von Pangasius hat nicht zu den 8 Stunden Spielzeit der vorherigen Teile gepasst. Ich fand beim letzten mal die Schießerei schon ein bisschen daneben auch wenn ich da Ivis Reaktion eher noch nachvollziehen konnte. Aber der Aufbau eines Kochteams, das dann in einem intergalaktischen Wettbewerb den Underdog macht, sich aber am Ende der Fokos komplett verliert, trägt nicht zu einem runden Ende bei. Flagl umzunieten wäre mit Sicherheit auch gegangen ohne dass Heinz Olaf dabei draufgeht - wenn Flagl schon zwingend hätte sterben müssen.

1 „Gefällt mir“

Das Gefühl hatte ich btw. gar nicht. Wenn man bedenkt, dass man Spieler dabei hatte, die sowas noch nie gemacht haben, fand ich das schon sehr bemerkenswert.

@Marah Jetzt werden wir niemals erfahren, was im Fass war! Oder habe ich das überhört?

Fand ich auch. Vor allem Denzel als kompletter Neuling hat das super gemacht und hoffe, dass wir ihn nun in weiteren PnPs sehen werden.

Sehe ich auch so. Dadurch wurde auch alles rund um das Kochen der letzten Folgen komplett überflüssig (aalien finden, zubereiten etc)

Hab mich gefragt, ob sie, wenn sie Flagl anders ausgeschaltet hätten, noch hätten weiter kochen können. Alle Beteiligten scheinen ja kein Problem damit zu haben, was alles als Zutat verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich, ob reden was gebracht hätte, vor allem, wenn sie zuvor darauf hinweisen, dass ihr Kollege fehlt und sie ihn sogar beschreiben.

1 „Gefällt mir“

Das sowieso. Aber die Option hat die Gruppe ja komischerweise recht schnell über Bord geworfen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe beim meinem letzten PnP wiederholt auf einen neuen Mitspieler eingeschlagen (nur Backpfeifen, aber gepfeffert und mit Schaden), weil mir niemand mitgeteilt hat, dass der eigentlich ok ist und er in einer Kampfsituation mit einem anderen Schiff plötzlich (für mich zumindest) da war und außer Schreien nix konnte.

Das miteinander reden eine Option ist, ist nicht immer (grad in recht stressigen Situationen) allen bewusst :grin:

Aber Fazit:
Florentins ganz freie PnP haben halt ein starkes chaotisches Element, wie bei AS eben auch. Dadurch war das Ende… nennen wir es überraschend.

Insgesamt mag ich aber einfach diese schöne Chance für alle am Tisch sich auszutoben. Da lasse ich mich von kleinen Ungereimtheiten zwar auch irritieren, aber die passieren halt.

Danke @Pommes_Ruppel!
Danke @Gregor!
Danke @Marah!
Danke @DeNiri!
Danke @Grziwatzki!
allen hinter der Kamera, im Forum und im Chad! Es hat Spass gemacht :herz:

Und für Olaf! Mögest du immer eine Kelle Wind im Segel und eine Handvoll Wasser unterm Kiel haben!

2 „Gefällt mir“

Die haben zuvor Hinweise ins Publikum gegeben. :smiley: Der Moderator hat gefragt (!), was los sei. Das wurde aber gekonnt mit einem „eine kleine Meinungsverschiedenheit“ abgetan. Dabei gab es keinen Dialog mit Flagl. Denen war also ein paar Minuten vorher bewusst, dass man vllt. reden könnte.

Kein Wunder, dass die Kathrin dem Hendl nicht traut. :smiley:

1 „Gefällt mir“

In Teil 4 wurde wenn ich mich recht erinnere gesagt, dass da die Eltern von Ivan drin sind. Also als er unter den Drogen stand.

3 „Gefällt mir“

Genau. Hat Gregor off-air auch nochmal bestätigt und Florentin meinte, dass er den Brei-Eltern ein hohes Lecker-Level gegeben hätte :simonhahaa:

19 „Gefällt mir“

Es war Drogenblabla. Ob es nun wirklich so war, weiß man nicht. Kann auch sein, dass er allg. Hallus von seinen verstorbenen Eltern hatte und sich das mit dem Fass-Geschwafel von Evee vermischt hat.

€: Soso! Off-Air Bestätigungen!!!1

1 „Gefällt mir“

Der Chaosfaktor lag hier aber nicht an Florentin. Großes Lob nochmal hier an dieser Stelle!
Er hat mMn den Spielern 1-2 mal signalisiert, dass sie nach ihrem 4. Mitglied hätten fragen können („Ihr wart doch zu 4.?“)
Auf der Bühne hätten sie das allen klar machen können, dass hier einer ihrer Teilnehmer gekocht werden soll.

2 „Gefällt mir“

Aha! Warum wurde das nicht erwähnt!? :beanfeels:

Du vergisst in der Situation halt manchmal erstaunlich viel :grin:

Als SL oder Zuschauer* in sitzt man da unde denkt halt: "Das wurde doch gesagt? Was machen die denn jetzt?"

Und als Spieler* in: „Ja was kann ich denn jetzt noch machen? Ich hab doch alle Möglichkeiten (mMn) durch?! Ok, dann halt Gewalt, das geht in nahezu jedem PnP! Zumindest dann muss mir der SL exakt sagen was ich tun muss :aexte:!“

Und so schlimm wars dann hier ja auch nicht, finde ich. Die 4 waren schon recht gut dabei, auch wenn es am Ende evtl etwas viel Aufmerksamkeitsverlust gewesen sein könnte.

Ob es wirklich so bewusst aggressiv anstatt allem anderen war? War schon eine lange Show, das frisst. Da passt amn denn eben doch vllt nicht mehr ganz so auf, wie es für alle Optionen vllt nötig wäre.

So meinte ich das nicht. Aber wenn man so viel Freiheit lässt, ist die Chance, dass die Spieler*innen anfangen ein Loch zu graben, anstatt in eine der 4 Himmelsrichtungen zu laufen, die die SL angeplant und behinweist hat, eben stärker vorhanden :wink: :smile:

ein paar Stunden später…

… Ich wollte der Standpauke von Katrin entgehen :beansweat:

Evee hat bspw. dennoch rational gehandelt und aus ihrer letzten Aktion dazugelernt. :stuck_out_tongue: Warum Hendl ihr vorher noch sagt, sie solle nächstes Mal ruhig bleiben, aber jetzt selbst sowas abziehen, tja. :smiley:

Und ruhig beim „bewusst“ den gesamten Text zitieren. :wink: Wenn Reden keine bewusste Option gewesen wäre, hätte Gregor wohl kaum erwähnt, dass wer fehlt und wie die Person aussieht. €: Die Folgen zuvor war es auch kein Blutrausch, s. die Drogendealer Sache. :simonhahaa:

:fuerdaswasesseinwill:
Wäre nicht euer schlimmstes Vergehen gewesen :beanjoy:

Spreche ich doch keinem ab :slight_smile:

Meine ja nur, dass sich Sachen halt gerne mal verselbstständigen.

Sind glaube auch gar nich so weit auseinander. Chaotisch fanden es halt wohl alle :smile:

Zum bewusst:

Editier ich gerne. Ändert aber doch nichts am Sinn?!
Dass es eine gegebene Option war ist mir klar, aber in der Situation vllt nicht allen Mitgliedern wirklich bewusst im Sinne: Das ist nicht nur eine Option, sondern auch eine Gute/Machbare/Logische?!
Aber ich zitier auch gern alles :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Am Ende des Tages, ist Ivan der größte Flagl! Wollte Menschen verarbeiten, bevor es galaktisch cool war.